ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Summen auf der Beifahrerseite

Summen auf der Beifahrerseite

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:51

Seit ca 5000 km summt mein Auto sporadisch auf der Beifahrerseite.

 

Es summt einige Sekunden. Dann kurz Ruhe. Und dann wieder.

Klimaanlage und Musik schon ausgeschaltet. Kein Erfolg. Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Radlager kann ich wohl auch ausschließen.

 

Hat das noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem bei meinem A4 B9. Avant, 2.0TFSI (252ps) Automatik.

Das Geräusch lässt sich vor allem im Stadtverkehr sehr gut hören. Ab 70km/h+ wird es schwer durch die Fahrgeräusche. Das Summen/Hupen/Tuten ändert bei mir teilweise 2-3x die Tonart während dem Auftreten.

Der Ton wird dabei immer einen Ticken höher.

Vergleichbar ist das Geräusch wie schon beschrieben mit dem Freizeichen beim Telefonieren.

Ich persönlich würde es mit dem Geräusch vergleichen, dass die Wischanlage macht, wenn kein Wasser mehr drin ist oder einer Pumpe.

Habe meinen A4 jetzt gerade 1 1/2 Monate und das Geräusch geht mir richtig auf die Nerven.

Das Fahrverhalten wird dadurch ja nicht beeinträchtigt aber es nervt einfach ungemein vor allem wenn man darauf achtet!

War jetzt noch nicht in der Werkstatt weil ich bis heute dachte, dass das evtl. "normal" sei bei soviel Technik im KFZ. Aber nachdem sich hier so viele darüber beschweren, wird es wohl doch ein Fehler sein!

Hoffentlich kam inzwischen bei einem von euch was "Brauchbares" raus!

Schönen Tag euch allen!

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Evtl. die pneumatische Lordosenstütze die Luft verliert und dadurch erkennt die Elektronik einen Druckverlust und pumpt sporadisch nach?!?

VG vom

Olli

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:19

Mh also die macht bei mit überhaupt keine Geräusche.

 

Schwer zu orten. Beifahrertür oder beim Handschuhfach dahinter.

 

Cd hab ich keine drin.

...okay gerade weil du geschrieben hattest A/C und Musik OFF...dann setz dich doch einmal in der Garage (oder wo es ruhig ist) auf den Beifahrersitz und "lausche"....hast du das Brummen auch wenn nur die Zündung an ist?

VG

Olli

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:25

Ne nur beim fahren. Kann es aber auf keine Geschwindigkeit eingrenzen. So ab 25-30 km/h und ich hätte jetzt behauptet, wenn er kalt ist. Kann aber auch nur subjektiv sein, weil ich dann eher drauf achte.

Hallo. Ich fahre auch einen A4 Avant. Ich kann dieses Summen nur bestätigen. Kommt bei mir eher von der Fahrerseite. Hört jeder der mit fährt. Im Stand hört es sofort auf.

Summt ca 2 - 3 Sekunden, dann Pause und wieder von vorne.

Klimaanlage und Radio schon ausgemacht. Kein Unterschied.

War auch schon in der Werkstatt, konnte natürlich nichts festgestellt werden.

Ist bei dir schon was neues raus gekommen?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:41

Das klingt genau wie bei mir. Eher länger.

 

Leider nein. Aber gut zu wissen, das andere auch betroffen sind. Muss nächsten Monat zur 1. Inspektion. Dann Sprech ich es an

Hallo, gab es hier schon etwas neues? Ich habe das Geräusch ggf. auch... klingt aber eher wie ein leises und dumpfes "tuten" auf der Fahrerseite....

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 8:09

Zitat:

@A3mainz schrieb am 18. Februar 2017 um 20:12:53 Uhr:

Hallo, gab es hier schon etwas neues? Ich habe das Geräusch ggf. auch... klingt aber eher wie ein leises und dumpfes "tuten" auf der Fahrerseite....

Ja tuten oder phiepen. Irgendwie sowas.

Audi Zentrum hat es als nicht existent eingestuft, da sie es nicht feststellen konnten

Kurz und knapp, ich hatte das einmal in einem allgemeinen B9 Thread erwähnt und dann aber irgendwie vergessen.

Jetzt habe ich sogar von einem User eine Nachricht erhalten dass er das ähnliche "Problem" hat und bei mir ist es nach 34.000 Kilometern immer noch vorhanden.

Ich ordne das Geräusch definitiv als "tuten" ein, als ob entweder der Nachbar-Wagen versucht über Freisprechanlage zu telefonieren, ein Zug in gewisser Entfernung hupt, oder aber das eigene Handy ein Freizeichen ausgibt ohne auf Lautsprecher zu stehen. Natürlich habe ich innerhalb der letzten 12 Monate diese Faktoren ausgeschlossen.

Ich habe aber auch andere Recherchen angestellt. So tritt das Problem eigentlich nur in den genannten niedrigen Geschwindigkeiten auf und dann auch nur wenn ich entweder vom Gas gehe, oder aber leicht abbremse.

Es ist unabhängig vom Lenkeinschlag und auch unabhängig von der Start-Stop Automatik. Mit dem MMI kann es eigentlich auch nicht zusammenhängen.

Ich habe das bei meiner 30.000er Inspektion einmal angemerkt, was natürlich nicht wirklich für die Techniker nachzuvollziehen war.

Lustig war, dass ich aufgrund der Mobilitätsgarantie eine B9 als Ersatzwagen waren durfte. Die Motorisierung war anders, aber das Geräusch war ebenfalls, wenn auch noch gaaaaaaanz leise zu hören.

Auf Stadt bzw- Stop-Go Fahrten mit nicht mehr als 50 km/h wird es im Moment wieder etwas nervig und ich scheine ja offensichtlich nicht alleine zu sein.

Orten würde ich es eher auf der Beifahrerseite, springe aber immer zwischen hinten und vorne.

Das Problem sollten wir einmal lösen...

Hallo meiner war letzte Woche beim Service (10.000km) und ich habe das auch reklamiert. Natürlich hat der Freundliche nichts feststellen können. Er meinte zwar dass das Geräusch auch von den Stellmotoren der Klima kommen könnte (einer hätte angeblich bei mir ein Prob gehabt) aber letztlich

ist das auch nicht die Ursache. Denn wie hier schon geschrieben wurde, tritt auch bei mir das Geräusch auf, wenn Enterainment und Klima komplett aus sind. Gefühlt kommt bei mir das Geräusch immer nur wenn er war ist (also 90-Grad Anzeige) und dann vor allem beim Bremsen oder Gas wegnehmen. ein genaues Reproduzieren ist nicht möglich, aber das Geräusch ist eigentlich immer da.

Kann in den Türen irgendein Steuergerät sitzen, dass das Geräuscht machen könnte?

ist euch schonmal das Geräusch aufgefallen, dass immer kommt, wenn man das Auto aufschließt und z.B. die Fahrertür öffnet? Was ist das für ein Geräusch? Könnte dieses Geräusch auch während der Fahrt kommen?

Zitat:

@A3mainz schrieb am 10. März 2017 um 20:37:35 Uhr:

 

ist euch schonmal das Geräusch aufgefallen, dass immer kommt, wenn man das Auto aufschließt und z.B. die Fahrertür öffnet? Was ist das für ein Geräusch? Könnte dieses Geräusch auch während der Fahrt kommen?

Diesel?

Wenn ja, ist das einfach nur die AdBlue Pumpe welche die Zufuhrleitung vollpumpt. Startet man einige Zeit nach dem Öffnen der Tür nicht, wird die Leitungen mit dem gleichen Geräusch wieder entleert.

Nein, Benziner, 2.0 tfsi

Zitat:

@A3mainz schrieb am 10. März 2017 um 22:21:31 Uhr:

Nein, Benziner, 2.0 tfsi

Mist, bei der AdBlue Pumpe wurde ich hellhörig, bis dieser Kommentar kam.

Ich werde mal einen Test mit offenen Türen machen.

Also wenn es das Geräusch ist was ich habe, weiß ich was ihr meint. Das nervt mich schon sehr! Hat verschiedene Frequenzen und dauert auch unterschiedlich lang. Ich habe schon alles ausgemacht, Klima, Radio, usw. Ich tippe auf eine Pumpe im DSG. Sind auch Schalter Fahrer betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Summen auf der Beifahrerseite