ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfunktion

Suchfunktion

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:40

Hallo liebe Mods ("lieb" im Sinne vonm "hilfreich" ;) ),

ich bin mir sicher, daß dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde, und ich habe auch vorher versucht, mit der Suchfunktion einen Thread in diesem Unterforum zu diesem Thema zu finden. Die fand aber nur drei (!) Beiträge mit diesem Begriff aus dem August 2006 - und das auch noch in Threads, die eigentlich damit nur am Rande zu tuen hatten :rolleyes:. So blieb mir also nur die Möglichkeit, diesen neuen Thread zu eröffnen. Sorry!

Und schon bin ich mit diesem Beispiel "aus der Praxis" beim Thema: Ständig kämpfe ich mit der Suchfunktion, wenn ich 'mal auf einen älteren Beitrag von mir verweisen will (schließlich will ich nicht immer wieder das Gleiche schreiben! So viel Zeit (und Lust) habe ich schließlich auch nicht!)). Suche ich nach einem bestimmten Begriff in einem bestimmten Unterforum in Beiträgen unter meinem Usernamen, findet die Suchfunktion meist nichts. Dabei bin ich mir sicher, z. B. die Abkürzung "LMM" öfters verwendet zu haben.

Wenn ich dann meinen Usernamen wieder aus den Suchkriterien lösche, bekomme ich zwar z. B. zwei Seiten lang Ergebnisse angezeigt, die stammen aber nur aus den letzten beiden Monaten. D. h. ich muss mir alle meine Beiträge anzeigen lassen und dann Seite für Seite "von Hand" durchsuchen und ab und zu 'mal einen Beitrag öffnen, um z. B. einen ca. 1/2 Jahr alten Beitrag von mir über den "LMM" (=LuftMassenMesser) zu finden. Das ist (z. B. bei meinen jetzt 2.255 Beiträgen, aber auch schon bei weniger) doch ein Unding!

Gerne helfe ich fragenden Foristen weiter, aber wenn das immer in eine mindestens halbstündige, nervende Suche ausartet, macht das echt keinen Spaß mehr. Daran sollte dringend etwas geändert werden, denn sonst leidet die Qualität der Beiträge mehr und mehr, da viele Foristen nur noch Lust auf ein Kurz-Statement haben, weil die ausführliche Erläuterung von vor einem halben Jahr nur unter großen Mühen auffindbar ist.

Wenn wenigsten die Möglichkeit bestünde, nach der Auflistung aller eigenen Beiträge eine weitere Suche innerhalb dieses ersten Suchergebnisses zu starten, bliebe viel verschwendete Suchzeit erspart. Eine umständliche Suchfunktion geht ganz klar zu Lasten der Qualität der Antworten und damit der des gesamten Forums!

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Suchfunktion z. B. nur Ergebnisse aus den letzen beiden (oder auch nur einen!) Monaten liefert, wenn sie die letze Million an Beiträgen von insgesamt 10 Millionen (Aussage siehe hier) durchsucht. Da müssten nach Adam Riese (ca. 1/10 der Zeit, die das Forum besteht) doch auch einige Monate ältere Beiträge auftauchen. Oder liege ich da so falsch?

Damit mich hier keiner mißversteht: Die forumseigene Suchfunktion ist immer noch um Längen besser, als die Google-Suche im Forum. Da bekommt man ja wegen der fehlenden Einschränkungen alles Mögliche, aber dazu noch viel weniger plus unnötiger Werbung angezeigt. Die kann man ja total vergessen.

Bitte, bitte, bitte versucht, diese Suchfunktion wenigstens ein wenig auszubauen!

Das kann doch nicht so schwer oder teuer sein. So eine Suche im Suchergebnis habe ich z. B. anderswo schon gefunden.

Auf daß dieses Forum noch lange so funktioniere, wie bisher!

Alles Gute und schönen Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Genau das ist es was auch mich an der SuFu immer stört.Es werden wirklich nur die Beiträge aus den letzten 2 Monaten angezeigt.

Ok,nachdem ich mir mal diesen Thread hier von vorne bis hinten durchgelesen habe,verstehe ich auch warum das so ist.Ok,wenns nicht anders geht,dann gehts wohl nicht.

Wo wir aber nun schon dabei sind,würde mich mal interessieren warum die Suche mit Umlauten nicht funktioniert?

Ist garnicht leicht den passenden Thread zu finden wenn man mal nach "Rückleuchte" oder "Stoßstange" sucht!? :confused:

Moin,

Nein ... war keine Ente ... nur war das Resultat der Testläufe leider wieder so vernichtend wie zuvor. Ich erinnere an die Phase als MT überraschend mal nicht anwesend war. Da hatte die Suche die Server zum Absturz gebracht ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

als der oder die neuen Server kamen wurde doch gesagt, es würde einen geben, der nur für die Suche zuständig ist, war dann doch wohl eher eine Ente oder?

tja wenn die Funktion mal korrekt funzen würde, wäre ich ja auch bald arbeitslos ;)

Jau, dann kann man wirklich niemandem einen Vorwurf machen! :)

Läuft ja mancher Wohnzimmer PC nicht stabil..... und das ist auch noch eine andere Liga hier. Ok, gecheckt, verstanden, gespeichert und werd nicht mehr darüber ablästern und nerven! ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:17

Ich möchte aber trotzdem hier am Ball bleiben und um "Aufklärung" bitten. Ich z. B. will hier auch keinem einen Vorwurf machen (so wie es in tec-docs posting angedeutet wird) sondern nur dem Vergessen oder bequemen Verdrängen entgegenwirken ("Die Foristen scheinen sich mit der SuFu arrangiert zu haben. Es geht also doch, es beschwert sich ja niemand mehr.")

Wie ist das denn nun mit dem offensichtlichen Widerspruch (siehe meine Beschreibung hier), daß ich einmal Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren bekomme (wohlgemerkt: Ohne Sucheinschränkung!) und ein anderes mal (mit Sucheinschränkung auf das VW-Unterforum "Golf IV") nur Ergebnisse aus der letzten Woche?

Und wie sieht das mit murxer666s Vorschlag hier mit der Google-Suche aus?

Bitte um konkrete Antworten!

Schönen Gruß

Hallo,

die Sache mit der Aufklärung wird wohl relativ schwierig werden. Ich kann nur bestätigen, dass sich die Ergebnisse wohl je nach Suchoption unterscheiden. Das heißt es gibt wohl einen Unterschied zwischen einer Suche in allen Foren, beschränkt auf Unterforen, oder einem Wechsel der Option "Beiträge und Titel" oder "Nur Titel".

Warum dies so ist, wird dir hier keiner der Moderatoren beantworten können, da davon niemand für die Programmierung der Suche zuständig ist/war, bzw. entsprechenden Einblick hat nach welchen Kriterien, Begriffen oder wie auch immer gesucht oder indiziert wird.

Wir wissen nur, dass wir ähnlich leiden und die erste Suche sehr viel effizienter in ihrem eigentlichen Gebiet war - was natürlich nichts nützt, wenn dadurch ganz MT lahm gelegt wird. Die aktuelle SuFu war ein notgedrungener selbst gestalteter Notbehelf. Laut meinen Informationen lässt sich dieser Zustand nur mit erheblichen finanziellen Mitteln ändern, da wir auf eine professionelle Suchfunktion angewiesen wären (so wie es sie natürlich auch bei anderen Anbietern wie Google oder Ebay etc. gibt). Es scheitert also bestimmt nicht daran, dass es keine technische Lösung gibt, nur sind wir selbst wohl nicht in der Lage uns aus dieser zu befreien.

Ich weiß, dass war sicher nicht die Antwort, die du eigentlich erwartet oder gefordert hast, aber mehr können wir wohl nicht bieten.

Nichtsdestotrotz wurde ja geschrieben, dass man sich irgendwie immer mit der vorhandenen Suche arrangieren kann. Ich persönlich finde die meisten Threads wieder. Entweder, weil ich einfach weiß, welcher spezifische Begriff darin vorkam, oder die teilnehmenden User noch in Erinnerung habe und es dadurch finde, oder mich einfach "manuell" durch Auflistung mehrerer Übersichten in dem entsprechenden Unterforen auf die Suche mache.

Es gibt sogar User, welche auf die Google-Motor-Talk Suchfunktoin schwören. Ich persönlich komme damit wieder überhaupt nicht zurecht. Es soll wohl helfen, wenn man die Nummer des durchsuchenden Unterforums (z.b. f39 für das Sagt´s uns) mit in die Suche einbindet..?

Fazit: Es geht uns allen nicht besser, aber wir wissen keinen zeitnahen Ausweg. Und mir persönlich ist es lieber das Forum läuft stabil, als dass die Suche funktioniert und MT alle 2 Tage hängt oder ich minutenlang auf Seiten warte..

Gruß Jürgen

am 23. August 2006 um 20:37

könnte man nicht auf eine andere plattform des forums umsteigen?

kenn das nur von nem anderen forum das umgestiegen ist und alle beitrage user beiträge mit uebernommen hat!

 

weiß natürlich nicht ob dies hier möglich wäre, oder ob es schonmal besprochen wurde...

Es wurden einige Funktionen hinzuprogrammiert, die dann wegfallen würden, wobei man das alles neu proggen könnte, denke vieles ist auch im Baukasten einer anderen Software sicherlich möglich.

Themenstarteram 23. August 2006 um 21:59

@Designs:

Vielen Dank. Das ist doch einmal eine (etwas) konkretere Stellungnahme.

Das ist natürlich schade, daß keiner weiß, wie die SuFu eigentlich funktioniert, denn das ist ja in etwa so, als führe man einen Wagen ohne Betriebsanleitung und muss all' die kleinen Zusatzfunktionen selbst herausfinden (wenn es da überhaupt welche gibt!) ;) !

Kann man da zwecks Dokumentation oder gar Nachbesserung den ehemaligen Programmierer nicht noch 'mal reaktivieren, oder hat der das Ganze auch nur "Quick and dirty" abgehandelt - sprich: Er findet da jetzt auch nicht mehr durch?

Im Endeffekt hast Du meine Vermutung bestätigt: Es muß eine technische Lösung geben (anderswo existiert eine solche nämlich), aber die Umsatzung scheitert am Geld!

Sicher ist mir ein laufendes MT-Forum lieber als eins mit "Bonanza-Effekt" und ich behelfe mir auch immer mit allerlei selbst herausgefundenen Tricks. Aber erstens scheitern diese Tricks eben oft an den vorhandenen Ungereimtheiten (siehe meine Beispiele) und zweitens bin ich es wirklich langsam leid, einen alten Beitrag von mir aus über 20 Seiten Ergebnisse der Suchfunktion per Hand herauszusuchen. Das dauert auch schon 'mal locker 1 Stunde und ist absolut demotivierend.

In diesem Sinne möchte ich die Mods, Admins aber vor allem die/den Betreiber motivieren: Irgendwann - und zwar möglichst bald - muss einen Änderung her, die die SuFu verbessert. Sonst kann man die eigenen ausführlichen Erklärungen von vor einem halben Jahr nicht mehr wiederfinden, hat keinen Bock mehr, sie wieder 1/2 Stunde lang herunterzuschreiben oder wieder 1 Stunde in die Suche zu stecken, schreibt einen Beitrag mit der Quintessenz "Ja gibt es. Benutz die Suchfunktion.", und das war's. Das war's dann aber auch mit der Qualität von MT :( .

Und das will hier doch keiner, oder?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Irgendwann - und zwar möglichst bald - muss einen Änderung her, die die SuFu verbessert. Sonst kann man die eigenen ausführlichen Erklärungen von vor einem halben Jahr nicht mehr wiederfinden, hat keinen Bock mehr, sie wieder 1/2 Stunde lang herunterzuschreiben oder wieder 1 Stunde in die Suche zu stecken, schreibt einen Beitrag mit der Quintessenz "Ja gibt es. Benutz die Suchfunktion.", und das war's. Das war's dann aber auch mit der Qualität von MT :( .

Tja, und genau da packt sich der Hund wieder am Schwanz... Es wurde ja nie behauptet, dass dieser Stand der letzte ist und dass das Thema SuFu ad acta gelegt wurde, nur wäre es jetzt falsch zu sagen, dass wir in x Monaten eine Lösung haben, wenn diese für uns noch nicht in Sicht ist.

Also gibt´s hier wieder die typische Aussage: "Wir arbeiten dran..." ;)

Gruß Jürgen

Dann darf man aber auch nciht jeden angreifen, der ein Thema zum zigsten Male aufgreift. Wenn niemand genau sagen kann, welche Ergebnisse denn die Suchfunktion unter welcher Option liefert, dann ist ein Hinweis auf diese in meinen Augen Spam.

Denn ob diese Antwort wirklich hilfreich ist steht doch offenbar in den Sternen. Insofern sollte man sich Gedanken machen, ob nicht ein Umdenken bezüglich der aktuellen Suchfunktion stattfinden muss und ob man die User diesbezüglich nicht offen zum unterlassen dieses Hinweises auffordert.

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:52

So weit würde ich jetzt nicht gehen - aber ich denke auch gerade über die vielen Fälle nach, in denen ich Foristen die Benutzung der Suchfunktion angeraten habe, im Glauben, daß die auf jeden Fall mit dem entsprechenden Begriff einen ausführlichen, nur ca. 1/2 jahr alten Thread zu dem Thema finden würden, den ich gut kannte.

Nachdem ich aber mittlerweile selbst die Unberechenbarkeit der SuFu erlebt habe (die ja hier scheinbar auch sonst noch niemand erklären kann!!!), denke ich, daß ich bei manchem Foristen weniger als hilfsbereiter Forist, sondern eher als hohler Blender gelte.

Meine Konsequenz: Ich werde also in Zukunft den Hinweis auf die SuFu unterlassen, wenn ich sie nicht vorher explizit mit dem gesuchten Stichwort ausprobiert habe ([Ironie] oder ich werde den Hinweis mit einer Warnung versehen: Achtung! Das Ergebnis der Suchfunktion ist nicht vorhersehbar. Sie kann, muss aber nicht bereits existierende Beiträge zu einem Stichwort auflisten!). [/Ironie]

Aber Achtung: Wenn man diesen Beitrag 3 Monate später liest und den SuFu-Tipp befolgt, kann das Ergebnis eventuell viel geringer ausfallen, da viele Beiträge aus dem Zeitfenster herausgefallen sind und das Thema später nicht mehr aktuell war. Es ist schon ein Kreuz!

@Designs:

Jedenfalls noch 'mal danke für Deine Aufklärung :) .

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

... Hätte da vielleicht mal einer Lust für die Newbies und die, dies einfach nicht hinkriegen n google Tutorial zu schreiben im Bezug auf Suche in Unterforen?

Da wär doch allen erstmal geholfen, oder? ...

Dann will ich diesen Thread hier 'mal ein wenig aktualisieren:

In diesem Beitrag hat martins42 einige Hinweise zum Suchen mit der google-Suche gegeben.

Eine weitere Idee zum Suchen in einem sehr großen Thread ist die Suche mit der Browser-Suchfunktion, was in etwas so funktioniert:

- Thread auswählen

- 1. Seite anklicken

- in Browser-Adresszeile das perpage=15 z. B. durch perpage=1.000 ersetzen (ergibt eine ziemlich laaaaaange Seite mit 1.000 Beiträgen) und "Return"-Taste drücken

- Tasten "STRG" und "f" drücken (Suchen(Find)-Fenster erscheint)

- zu suchende Zeichenkette (Wort) eingeben

- Button "Find" anklicken (und sich ggf. so weiter durchhangeln)

Das wär's für's Erste für alle "Suchenden". ;)

Ein frohes Neues und einen schönen Gruß

Moin,

danke unbrakeable für Deinen guten Tip.

Übrigens - ich hoffe das wird Euch freuen - sind wir (bzw. Habu) bzgl. der "neuen" SuFu einen grossen Schritt weiter. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, dass wir bereits einen ersten Test intern durchführen konnten.

Noch ist das alles bestenfalls Prototypen-Stadium - das was damit aber schon möglich ist, scheint jedenfalls gut gelungen.

Leider können wir überhaupt nicht einschätzen, wie lange es noch dauert und ab wann die neue SuFu für alle verfügbar sein wird. Daher bitten wir nach wie vor um Geduld.

Besten Dank und viele Grüße,

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

danke unbrakeable für Deinen guten Tip.

Übrigens - ich hoffe das wird Euch freuen - sind wir (bzw. Habu) bzgl. der "neuen" SuFu einen grossen Schritt weiter. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, dass wir bereits einen ersten Test intern durchführen konnten.

Noch ist das alles bestenfalls Prototypen-Stadium - das was damit aber schon möglich ist, scheint jedenfalls gut gelungen.

Leider können wir überhaupt nicht einschätzen, wie lange es noch dauert und ab wann die neue SuFu für alle verfügbar sein wird. Daher bitten wir nach wie vor um Geduld.

Besten Dank und viele Grüße,

Markus.

Na das sind doch mal gute Nachrichten...

... für alle außer Micki ;)

Aber was passiert dann mit dem Sagt's Uns, wenn die SuFu endlich richtig funktioniert - wegen Mangel an neuen Threads geschlossen? :D

Gruß

Ralle

Ähnliche Themen