Hallo,
ich wollt meine Erfahrungen mit dem Einbau auch mal kundgeben :-)
Hab eine e46 330d Limo - EZ 06.2001 ~ 160 TKM
Bei mir war das wie folgt:
1. Kennzeichenbeleuchtungsdeckel inkl. Glühbirne verloren / abgefallen
2. Deckkel beim :-) gekauft und Birne neu eingesetzt
3. Glühbirne defekt nach mehreren Wochen bemerkt (keine Meldung im BC)
4. Andere Glühbirne nicht mehr am Leuchten (Glühbirne schien mir i.O., Fehlermeldung im BC !!!)
5. Da alles verrostet war hab ich mir gedanken gemacht, diesen Thread gefunden + gelesen)
6. LED vom :-) geholt und gem. EBA verbaut. Nichts am Leuchten O.o (immer noch Fehlermeldung BC)
7. Spannung gemessen. direkt am Kabel vom Kofferraumöffner 0V - 3,5V - 0V (Verwundert)
8. Gegoogelt und auf "Kabelbruch" aufmerksam geworden
9. Nach dem Kabelbruch gesucht und fündig geworden ^^
10. Genau das 12V Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung war gerissen und 3 weitere "verwundet"
11. Das getrennte Kabel selber gelötet und die anderen geflickt alles mit Isoband gepolstert
12. 12V hinten gemessen und LED haben geleuchtet (keine Fehlermeldung im BC)
13. Sauer das BMW so nen Mist macht.... (z.B.: Rost auf Motorhaube/über Scheinwerfer, Rost im Aussenspiegelglas/Kabelbruch Kofferraum/Injektoren verrußen/Querlenker ausgeschl./"Klimaigel"/Bremssschein verziehen sich)
PS:
Die Grauen sind (+)
Graugelb = 3,6V ~
Graubraun = 12V ~
Braun = Masse
Freude am Fahren - Ärger im Geldbeutel ;-) ;-) ;-)