ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfunktion

Suchfunktion

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:40

Hallo liebe Mods ("lieb" im Sinne vonm "hilfreich" ;) ),

ich bin mir sicher, daß dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde, und ich habe auch vorher versucht, mit der Suchfunktion einen Thread in diesem Unterforum zu diesem Thema zu finden. Die fand aber nur drei (!) Beiträge mit diesem Begriff aus dem August 2006 - und das auch noch in Threads, die eigentlich damit nur am Rande zu tuen hatten :rolleyes:. So blieb mir also nur die Möglichkeit, diesen neuen Thread zu eröffnen. Sorry!

Und schon bin ich mit diesem Beispiel "aus der Praxis" beim Thema: Ständig kämpfe ich mit der Suchfunktion, wenn ich 'mal auf einen älteren Beitrag von mir verweisen will (schließlich will ich nicht immer wieder das Gleiche schreiben! So viel Zeit (und Lust) habe ich schließlich auch nicht!)). Suche ich nach einem bestimmten Begriff in einem bestimmten Unterforum in Beiträgen unter meinem Usernamen, findet die Suchfunktion meist nichts. Dabei bin ich mir sicher, z. B. die Abkürzung "LMM" öfters verwendet zu haben.

Wenn ich dann meinen Usernamen wieder aus den Suchkriterien lösche, bekomme ich zwar z. B. zwei Seiten lang Ergebnisse angezeigt, die stammen aber nur aus den letzten beiden Monaten. D. h. ich muss mir alle meine Beiträge anzeigen lassen und dann Seite für Seite "von Hand" durchsuchen und ab und zu 'mal einen Beitrag öffnen, um z. B. einen ca. 1/2 Jahr alten Beitrag von mir über den "LMM" (=LuftMassenMesser) zu finden. Das ist (z. B. bei meinen jetzt 2.255 Beiträgen, aber auch schon bei weniger) doch ein Unding!

Gerne helfe ich fragenden Foristen weiter, aber wenn das immer in eine mindestens halbstündige, nervende Suche ausartet, macht das echt keinen Spaß mehr. Daran sollte dringend etwas geändert werden, denn sonst leidet die Qualität der Beiträge mehr und mehr, da viele Foristen nur noch Lust auf ein Kurz-Statement haben, weil die ausführliche Erläuterung von vor einem halben Jahr nur unter großen Mühen auffindbar ist.

Wenn wenigsten die Möglichkeit bestünde, nach der Auflistung aller eigenen Beiträge eine weitere Suche innerhalb dieses ersten Suchergebnisses zu starten, bliebe viel verschwendete Suchzeit erspart. Eine umständliche Suchfunktion geht ganz klar zu Lasten der Qualität der Antworten und damit der des gesamten Forums!

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Suchfunktion z. B. nur Ergebnisse aus den letzen beiden (oder auch nur einen!) Monaten liefert, wenn sie die letze Million an Beiträgen von insgesamt 10 Millionen (Aussage siehe hier) durchsucht. Da müssten nach Adam Riese (ca. 1/10 der Zeit, die das Forum besteht) doch auch einige Monate ältere Beiträge auftauchen. Oder liege ich da so falsch?

Damit mich hier keiner mißversteht: Die forumseigene Suchfunktion ist immer noch um Längen besser, als die Google-Suche im Forum. Da bekommt man ja wegen der fehlenden Einschränkungen alles Mögliche, aber dazu noch viel weniger plus unnötiger Werbung angezeigt. Die kann man ja total vergessen.

Bitte, bitte, bitte versucht, diese Suchfunktion wenigstens ein wenig auszubauen!

Das kann doch nicht so schwer oder teuer sein. So eine Suche im Suchergebnis habe ich z. B. anderswo schon gefunden.

Auf daß dieses Forum noch lange so funktioniere, wie bisher!

Alles Gute und schönen Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. August 2006 um 13:39

Nachtrag:

Habe soeben nach "Quarz 7000" ohne weitere Einschränkungen im gesamten Motor-Talk-Forum gesucht und zwei Einträge, vom 12.08.06 und vom 19.08.04 (also ziemlich genau 2 Jahre alt!), gefunden.

Warum - um alles in der Welt - finde ich ein anderes Mal, wenn ich vielleicht sogar noch die Suche auf ein Unterforum begrenzt habe, nur Einträge vom letzten oder den letzten beiden Monaten?

Beispiel:

Suche "LMM" im Unterforum Golf IV. Ergebnis: 48 Treffer, der älteste vom 10.08.06, d. h. gerade mal eine Woche alt! Dabei weiß ich definitiv, daß ich in diesem Forum schon früher diese Abkürzung benutzt habe, z. B. hier am 04.11.04 oder hier am 29.07.05.)

Wer soll denn dahinter steigen wie das funktioniert? Das wissen wahrscheinlich ja noch nicht einmal die Prograammierer selbst!

Da ist etwas faul am Suchalgorithmus und daher muss da etwas passieren!

Schönen Gruß

Da ja hier in diesem Bereich scheinbar denn auch Kritik erwünscht ist , möchte ich das ganze Problem erweitern. Bei vielen Themen, mich betrifft es im Rollerforum, wird immer wieder pauschal auf die Suchfunktion hingewiesen, weil es besagtes thema schon häufig gab.

Insoweit ist dieser Hinweis berechtigt.

Da aber sehr viele Threads direkt mit diesem Verweis weitergehen und danach in Diskussionen ausarten, welche über die 25 Post zum Thema diskutieren ist die SuFu eigentlich nicht mehr sinnvoll.

Auch stellt sich die Frage, warum viele User diesen Hinweis in Threads geben, in welchen dieser schon erfolgte.

Warum können die Betreiber dieses Forums nicht darauf hinwirken, das nachdem ein solcher Hinweis erfolgte, nur noch Antworten zum Thema zugelassen werden. Auch ist mir aufgefallen, das sich durchasu auch Mods an dieser Praxis und der anschließenden Diskussion welche nichts anderes als Spam ist beteiligen.

Und vor allen Dingen bin ich auch mal gespannt, inwiefern ich auch hier Zensiert werde, wie im eigentlichen Forum bei gleichem Vorwurf geschehen.

Achso, bevor ich es vergesse, sowohl Admin als auch zuständiger Mod sind zu dem hier angesprochenen Problem per PN angeschrieben und somit informiert.

Ich grüsse Euch!

Die Suchfunktion funktioniert nur absolut ungenügend.:(

Warum auch immer...:(

Ich suche nicht...werde aber laufend per PN nach Problemen gefragt, die eigentlich in den Foren reichlich behandelt wurden.

Und die User haben vorher gesucht...zumindest nach ihrer Aussage!!!

Irgendwas passt da nicht.:(

Alte Threads von mir kann ich auch nicht finden...nur über die Suche bei meinen eigenen Beiträgen.:(

Sind ja nur 7.600 Beiträge...

Themenstarteram 21. August 2006 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

... Alte Threads von mir kann ich auch nicht finden...nur über die Suche bei meinen eigenen Beiträgen.:(

Sind ja nur 7.600 Beiträge...

Genau das meinte ich! Da würde eine Suche im ersten Suchergebnis (eigene Beiträge) erheblich helfen!!!

@Mods o. ä.:

Okay, jetzt hab' ich's gesagt. Aber könnte jetzt hier vielleicht jemand von "uns" etwas dazu sagen?

Denn so ganz ernst genommen fühle ich mich bisher hier von "offizieller" Seite nicht! Das Thema müsste doch auch dem Seitenbetreiber am Herzen liegen. Denn wie gesagt: Auch damit steht und fällt die Attraktivität dieser Seite - nicht nur mit der Werbung ;) !!!

Schönen Gruß

Was willst du denn jetzt hören?

Sowas wie "wir arbeiten dran" oder mehr "wir kennen das problem"?!

Konkret sagen kann soviel, das Problem ist bekannt und wurde auch intern mehrfach angesprochen, eine Lösung dafür ist aber meines Wissens nicht in Sicht.

Fakt ist, das die Suchfunktion und auch die entsprechende Indizierung der Beiträge sehr viel Kapazität in Anspruch nimmt und genau da liegt der springende Punkt.

Ich kann ja verstehen, dass es die Mods nervt, aber demonstrativ genervt antworten ist imho kein guter Stil.

So kommt´s zumindest bei mir rüber....

Was willst du denn jetzt hören?

Nur mal so am Rande...

Es ging weniger darum hier demonstrativ "gernervt" zu antworten, aber grundsätzlich zu erwarten, das innerhalb von X-Tagen zu einem Thema eine feste Stellungnahme erfolgt und dann vor allem das Thema noch via "Mod Alarm" zu melden ist denke ich auch nicht der richtige Weg. ;)

Wenn es eine Lösung gibt bzw. sich eine abzeichnet wird sich jemand dazu melden, wenn nicht, dann nicht - tut mir leid.

P.S.: Mich nervt diese Situation auch, wahrscheinlich noch ein wenig mehr denn wir sinds die's ausbaden müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ich kann ja verstehen, dass es die Mods nervt, aber demonstrativ genervt antworten ist imho kein guter Stil.

So kommt´s zumindest bei mir rüber....

Was willst du denn jetzt hören?

Nur mal so am Rande...

Ich grüsse Dich!:)

Wenn jemand bei mir per PN anfragt...ich weiß, daß Du mal was zum Thema geschrieben hast, aber ich kann es einfach nicht finden...

Dann mache ich da keinen Staatsakt von, sondern antworte per PN...also an der Allgemeinheit vorbei!!!

Und das nervt mich!

30 Leute suchen...einer traut sich per PN zu fragen...und 29 Leute gucken in die Röhre, suchen sich die Augen wund und bekommen keine Antwort.

KANN ich da was dran ändern?

Ist die Suchfunktion auf bestimmte Sachen angewiesen?

Muß ich bei Antworten auf einen Thread ein Suchwort im Betreff angeben, damit der Beitrag gefunden werden kann?

Oder reicht ein Wort im Beitrag als Suchwort für die Suchfunktion?

Ich bin kein Mod...nur ein Vielschreiber, kein Vielsucher...und versuche ein wenig beim Problem zu helfen.

hi @ all!

das problem besteht einfach darin, dass die tägliche anzahl neuer meldungen und so weiter die DB gewaltig wachsen lässt. um diese dann effizient durchsuchen zu können muss also ein zusätzlicher index her. auch der verbraucht eine menge an ressourchen und ist daher reduziert auf eine bestimmte menge an "letzten und neuesten beiträgen"...

was schon mal viel hilft ist "nur um (sub)forum" zu suchen ... allerdings könnte man auch schon vorab hilfe leisten in dem man die postingmenge reduziert - damit will ich nun nicht sagen, daß weniger geposted werden soll sondern hie und da etwas mehr nachgedacht wird und diverse mini-posts wie "aha" oder "stimmt!" etc. zu unterlassen und andere user im falle des falles darauf aufmerksam zu machen .... unter anderem auch ein grund, warum derartiges oft von den moderatoren kritisiert und beanstandet wird ...

der db server ist kein schmales ding, den weiter aufzublasen oder ihm verstärkung zu gönnen ist halt auch eine finanzfrage... dazu kann ich aber keine details bringen, erstens kenne ich sie nicht und zweitens ist das sache der admins und der häuptlinge - da können wir mods die infos nut weitergeben ....

in diesem sinne - wir tun unser bestes und sind am ball!

cheers, jochen

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:18

@der41kater:

Du sprichst mir aus der Seele!

@Theresias:

Was ist denn los? Morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Kannst Du etwa nicht nachvollziehen, daß ein Nichtbeachten meines Threads das Problem nicht löst sondern nur den Unmut über die Repräsentanten des Forums (Mods) vergrößert?

Klar kannst Du persönlich nichts für dieses Problem. Auf der anderen Seite habe ich das

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... Konkret sagen kann soviel, das Problem ist bekannt und wurde auch intern mehrfach angesprochen, eine Lösung dafür ist aber meines Wissens nicht in Sicht.

Fakt ist, das die Suchfunktion und auch die entsprechende Indizierung der Beiträge sehr viel Kapazität in Anspruch nimmt und genau da liegt der springende Punkt.

auch schon vor Monaten, vielleicht sogar schon vor über einem Jahr hier gelesen. Das sich diese nichtssagende Aussage jetzt wiederholt klingt nicht danach, daß an dieser Baustelle wirklich konkret gearbeitet wird. Wenn ich über einen solchen Zeitraum mit solchen "Phrasen" meinem Chef käme, würde der mich zum Teufel jagen!

Technische Lösungen muß es geben (siehe andere Foren oder z. B. ebay, dort ist eine Suche im Suchergebnis möglich!). Und wenn's um die Finanzen geht: Auch da soll es ja kreative Köpfe geben ... (die allerdings hoffentlich nicht auf die Idee kommen, eine Gebühr von jedem User einziehen zu wollen! Ich würde ungerne für's andauernde Helfen und nur gelegentliches Fragen Geld bezahlen wollen.)

Ach ja: Sorry wenn ich Dich mit den Mod-Alarm "aufgeweckt" ;) habe. Mir fehlten wirklich die Ideen, wie ich niemand Konkreten ansprechen sollte, wenn schon nicht auf einen 4 Tage alten Thread im "Sagt's uns"-Unterforum reagiert wird :confused: .

Schönen Gruß

Moin,

Das zentrale Problem der Suche ist ...

Zum einen ist das ein unheimlich kompliziertes unterfangen so eine Datenbank zu durchsuchen. Idealerweise ist sie halt indiziert. Das kostet Zeit und Rechenpower. Hinzu kommt, das die Software der Suchfunktion fehlerhaft ist, oder nicht mit unseren Servern arbeitet etc.pp. Das ganze führte in der Vergangenheit leider zu diversen Serverabstürzen, zu sehr lahmen Antwortzeiten etc.pp.

Das Problem ist also REIN TECHNISCHER Natur und leider auch nicht mal eben im vorbeigehen zu lösen. Es liegt nicht daran, das wir uns keine tolle Suchfunktion wünschen würden. Das Gegenteil ist der Fall.

Aus diesem Grund gibt es im Moment diese sehr rudimentäre Suche. Ob und wann sich was ändert ... ist derzeit LEIDER nicht abzusehen.

Gruß Kester

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:03

@yochen:

Toll, endlich hat sich 'mal jemand die Mühe gemacht, konkret zu werden. Danke dafür!

Zitat:

Original geschrieben von yochen

... was schon mal viel hilft ist "nur um (sub)forum" zu suchen ...

Tu' ja z. B. ich schon jedes mal. Wie aber verhält es sich nun konkret?

Hast Du Dir denn mein oben genanntes Beispiel durchgelesen? Einmal erhalte ich genau in dem Fall, in dem ich die Suche auf ein Unterforum begrenzt habe, als Ergebnisse maximal 1 Woche alte Beiträge (obwohl nachweislich ältere mit dieser Zeichenkette existieren!), ein anderes mal (ohne Eingrenzung!) sind die Ergebnisse aber bis zu 2 Jahre alt. Das passt doch gar nicht zu der Angabe mit der letzten Million Beiträge, die auf jeden(?) Fall durchsucht werden! Da ist noch 'was anderes faul in der Suchfunktion - und das sollte zunächst einmal abgestellt werden.

Wie gesagt: Eine Suche im Suchergebnis wäre sehr hilfreich. Denn meine Beiträge findet die Suchfunktion ja alle wieder. Und darin nach einer Zeichenkette zu suchen sollte doch eigentlich schneller gehen. Es sind ja "erst" 2.292 Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von yochen

... allerdings könnte man auch schon vorab hilfe leisten in dem man die postingmenge reduziert - damit will ich nun nicht sagen, daß weniger geposted werden soll sondern hie und da etwas mehr nachgedacht wird und diverse mini-posts wie "aha" oder "stimmt!" etc. zu unterlassen und andere user im falle des falles darauf aufmerksam zu machen .... unter anderem auch ein grund, warum derartiges oft von den moderatoren kritisiert und beanstandet wird ...

Da möchte ich Dir uneingeschränkt recht geben. So manch private "Plauderei" ("Bist Du auf dem Treffen?", etc.) kann per PN abgehandelt werden oder ein Anruf wäre sinnvoller, da die Leute sich schon persönlich kennen.

Obwohl - manchmal sind kurze OT-Bemerkungen ja auch das "Salz in der Suppe" und dienen dem guten Klima. Aber wie gesagt: Nur manchmal!

Schönen Gruß

Hm, mit der Suche ist es ein Kreuz, das auf Grund dem von Rotherbach geschilderten technischen Hintergrund wohl nicht so einfach zu lösen ist.

Aber es gibt doch sicher einige Experten hier, die mit google akzeptable Ergebnisse bekommen haben. Nur auf motor-talk.de einzuschränken reicht ja nicht, aber es geht doch sicher irgendwie für die Unterforen.

Hätte da vielleicht mal einer Lust für die Newbies und die, dies einfach nicht hinkriegen n google Tutorial zu schreiben im Bezug auf Suche in Unterforen?

Da wär doch allen erstmal geholfen, oder?

Murxer

als der oder die neuen Server kamen wurde doch gesagt, es würde einen geben, der nur für die Suche zuständig ist, war dann doch wohl eher eine Ente oder?

Ähnliche Themen