ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche Vergleichsbilder Xenon vs. Halogen?

Suche Vergleichsbilder Xenon vs. Halogen?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:33

Hallo Forum,

stehe kurz vor dem Kauf eines E91. Nach langer Suche habe ich mich doch zu einem 6-Zylinder BMW Diesel durchgerungen.

Jetzt habe ich ein Fahrzeug mit einem für mich optimalen P/L-Verhältnis gefunden.

Leider hat das Auto kein Xenon-Licht.

Meine bisherigen 2 E46, Golf IV, Passat 3BG, Opel Vectra hatten jeweils Xenon, für mich war es nie mehr ne Frage, ob oder nicht. Klar pro Xenon.

Lange Rede kurze Frage: Hat jemand mal irgend wie Vergleichsbilder gemacht, sprich mit 2 Autos an selber Stell etc.

Hatte sowas mal beim Lampenwechsel gemacht, war schon beeindruckend im DIREKTEN Vergleich.

DANKE!

Gruß Walu

p.S.: Die Suche bringt ein Youtube Video, was aber nichts mit E9x zu tun hat, anosnsten nichts verwertbares.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

=> Ich verrate Dir das Geheimrezept für Sicherheit: den Straßen- und Sichtverhältnissen angepasste Geschwindigkeit!

Solange ich mich daran halte, lebe ich mit den Halogenscheinwerfern von BMW ganz hervorragend. Wir reden schließlich nicht über zwei IKEA-Teelichter in Marmeladengläsern!

Die Argumentation ist so lustig wie die These, dass ein besonnener Fahrer auch kein ESP braucht. Also bei dir kommen nie unvorhergesehene Situationen vor? Dann musst du ja ein Hellseher sein. Wäre ich auch gerne.

Für alle anderen ist es wohl nur von Vorteil, mehr zu sehen. Denn ein Nachteil ist Xenon mit absoluter Sicherheit nicht, von daher verstehe ich die Diskussion einfach nicht. Ich jedenfalls nehme alle Sicherheitsvorteile, die ich bekommen kann, mit. Geht schließlich um meine Sicherheit.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nachrüsten müstest du mit gebrauchten Scheinwerfern unter 1000 € machen können inkl. Einbau. Neu kostet der Nachrüstset knapp 1000€ zzgl. einbau.

gretz

Der Händler zahlt ja keine 1000€ für den Nachrüstsatz. Und mit den Kosten für die Arbeitszeit sieht es auch bisschen anders aus, wenn der Händler dafür dann ein Auto verkaufen kann. Da sollte er dann schon einen ordentlichen Preis machen können, wo er nur seine tatsächlichen Kosten an den Kunden weitergibt.

Also ich drücke dem TE die Daumen, dass das funktioniert.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:00

Zitat:

Fahr mal mit nem Skoda, dann siehste was es heißt ausgebremst zu werden.

Ich hab nen Skoda:D: Superb V6 Benziner mit Xenon. Auch dort merke ich das Xenon, ich wurde wegen dem Skoda noch nie ausgebremst. Ich will das auch niemanden unterstellen. Sondern man sieht einfach das Xenon bei vor allem bei Tageslicht einfach früher. Und man assoziiert es mit schnelleren Fahrzeugen. War und ist bisher so.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Zitat:

Fahr mal mit nem Skoda, dann siehste was es heißt ausgebremst zu werden.

Ich hab nen Skoda:D: Superb V6 Benziner mit Xenon. Auch dort merke ich das Xenon, ich wurde wegen dem Skoda noch nie ausgebremst. Ich will das auch niemanden unterstellen. Sondern man sieht einfach das Xenon bei vor allem bei Tageslicht einfach früher. Und man assoziiert es mit schnelleren Fahrzeugen. War und ist bisher so.

Gruß Walu

Hatte mal tagsüber nen Oktavia RS Probegefahren und das war einfach nur grottig... ich konnte kaum gas geben, weil alle naselang einer reingezogen hat, selbst wenn ich mal 200 drauf hatte... beim bmw sind meine erfahrungen genau konträr.

Bzgl. xenon. Heute haben schon viele autos xenon oder xenonoptiklicht. das statussymbol wird wohl eher verschwinden, man kann über xenon keine rückschlüsse mehr auf schnelle autos ziehen. Das merken langsam auch die Autofahrer.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nachrüsten müstest du mit gebrauchten Scheinwerfern unter 1000 € machen können inkl. Einbau. Neu kostet der Nachrüstset knapp 1000€ zzgl. einbau.

gretz

Der Händler zahlt ja keine 1000€ für den Nachrüstsatz. Und mit den Kosten für die Arbeitszeit sieht es auch bisschen anders aus, wenn der Händler dafür dann ein Auto verkaufen kann. Da sollte er dann schon einen ordentlichen Preis machen können, wo er nur seine tatsächlichen Kosten an den Kunden weitergibt.

Also ich drücke dem TE die Daumen, dass das funktioniert.

Stimmt. sind nur die Nachrüstpreise... und da hat er wohl spielraum.

am 28. Juni 2010 um 10:38

Hallo,

kann die scharfe Kritik an den Halogenschweinwerfern im aktuellen 3er nicht nachvollziehen.

Komme vom Audi A4 mit Xenon und fahre jetzt einen 3er mit Halogenlicht.

Sicher besteht da ein erhelblicher Unterschied, wäre ja auch in Anbetracht der Preisdifferenz schlimm, wenn es nicht so wäre.

Als Vielfahrer mit 70Tkm p.a. bin ich wirklich viel auch bei Dunkelheit unterwegs.

Mein Fazit: ich lebe ganz gut mit dem Halogenlicht meines 3ers, bin damit zufrieden und hab mich bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unsicher damit gefühlt. Das Abblendlicht ist auch bei zügiger Autobahnfahrt ausreichend gut, das Fernlich ist sehr gut.

Sicher werde ich bei der nächsten Bestellung wieder erneut darüber nachdenken, ob ich Xenon nehme oder nicht. Da das ganze aber auch eine Budgetfrage ist und die Mittel nunmal limitiert sind, geht es immer darum, worauf ich sonst verzichten müsste.

Ein paar PS, eine tolle Soundanlage, klasse Sitze.......

Bei der letzten Bestellung hatte ich nun auf die Xenon Scheinwerfer zugunsten der Hifi-Pro Anlage verzichtet....und bereue es bis heute kein Stück.

Ein Arbeitskollege fährt ebenfalls einen 3er mit Halogenlicht. Er formulierte es treffend: wenn man Xenon nicht kennt und selbst noch keines im Fahrzeug hatte, wird man es im 3er auch nicht vermissen.

Gruß,

N.

...ich bin zwar nie ein Auto aus der ehemaligen DDR gefahren; wie ein Vorredner schrieb; aber ich finde das Xenon kein Prestige darstellt. Wunder mich selber, warum in einem Premium Auto noch diese wirklich schlechten Halogen Scheinwerfer eingebaut werden.

Es gibt genügend andere Hersteller, die wirklich eine Top Beleuchtung in Form von Halogenscheinwerfern anbieten, aber nicht BMW.

Wenn man mit dem Auto nicht gerade schnell unterwegs ist, dann wird man sicher damit zu recht kommen, aber auf Autobahnen die unbekannt sind, sollte man dann besser eine km/h langsamer fahren, ansonsten strengt es an.

Mein Fazit ist daher: In einem BMW niemals auf Xenon verzichten. Denn Prestige ist BMW und nicht die Beleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Bei der letzten Bestellung hatte ich nun auf die Xenon Scheinwerfer zugunsten der Hifi-Pro Anlage verzichtet....und bereue es bis heute kein Stück.

Und das wiederum kann ich nicht verstehen. Du erkennst, dass die Xenon-Scheinwerfer besser sind, verzichtest aber zugunsten anderer Extras, die im Gegensatz zu Xenon Null Sicherheitsrelevanz haben, darauf.

Klar sehe ich mit Halogenscheinwerfern auch was, aber wenn ich doch bessere Scheinwerfer bekommen kann, mit denen ich mehr sehe und damit auch sicherer unterwegs bin, warum dann nicht bestellen? Die bessere Audioanlage hilft dir nicht, ein Hindernis auf der Straße früher zu erkennen. Gerade, wenn man viel und dann auch noch viel im Dunkeln fährt, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Aber muss ich ja auch nicht.

Zitat:

Klar sehe ich mit Halogenscheinwerfern auch was, aber wenn ich doch bessere Scheinwerfer bekommen kann, mit denen ich mehr sehe und damit auch sicherer unterwegs bin, warum dann nicht bestellen?

Mir war das Logic 7 auch wichtiger als die Xenons. Klar, Xenons können ein Sicherheitsaspekt sein, aber es ist nun mal auch ein Trugschluß zu glauben mit Xenons ist man sicher unterwegs. Da bin ich Rationalist, wenn Xenons signifikant Unfälle verhindern würden, dann hätte Politik und Versicherungswirtschaft sie schon längst zur Pflicht gemacht.

 

kartoffel911

Xenon macht also das Auto nicht sicherer?

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Xenon macht also das Auto nicht sicherer?

also mal direkt darauf zu antworten: mir ist nicht klar wie xenons das crashverhalten verbessern sollten!? *gg*

Ansonsten stimme ich kartoffel zu.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Xenon macht also das Auto nicht sicherer?

also mal direkt darauf zu antworten: mir ist nicht klar wie xenons das crashverhalten verbessern sollten!? *gg*

 

Ansonsten stimme ich kartoffel zu.

man wird also nicht eher gesehn...

man sieht also nicht weiter, breiter und die Ausleuchtung ist nicht heller....

 

mmmhhh komisch komisch.....

In einem 7er BMW sitzt man auch sicherer als in einem alten A-Corsa - trotzdem schreibt dir niemand vor, dass du dir einen 7er BMW oder was auch immer kaufen musst. Also ich verstehe wirklich nicht, was die Politik oder die Versicherungen damit zu tun haben, ob ich nun mit Xenon mehr sehe von der Straße oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

also mal direkt darauf zu antworten: mir ist nicht klar wie xenons das crashverhalten verbessern sollten!? *gg*

Ansonsten stimme ich kartoffel zu.

man wird also nicht eher gesehn...

man sieht also nicht weiter, breiter und die Ausleuchtung ist nicht heller....

mmmhhh komisch komisch.....

eher gesehen? wieso? weil die Lichtfarbe heller ist? Ein Halogenscheinwerfer hat eine höhere Streuuung, das ist fürs gesehen werden entscheidend. Nimm mal ne focusierte LED und schau von der seite hin, da siehste sie nicht mehr (keine Streustrahlung). Die Lichtfarben kann man duch andere Birnen angleichen.

Fals du dich sicherer fühlst weil du der meinung bist eher gesehen zu werden, dann ist das nur der Psychologiosche aspekt. (Placebos funktionieren auch öfter mal :-) )

Xenon hat eine bessere ausleuchtung und ist schlärfer an den kanten, Das das ein sicherheitsvorteil sein soll, darfst gerne mal nachweise, wieviele Unfälle hätten vermieden werden können, wenn Xenon an bord gewesen wäre.

D.h. wennste 2 m weiter siehst auf der Landstraße, meinste das du deswegen vor dem reh anhalten könntest? Ist sehr subjektiv, keine kriterien die das ganze objektiv rüberbringen.

Effektiv ist es nur ein komfortnutzen. Es schaut besser aus....

gretz

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Ein Arbeitskollege fährt ebenfalls einen 3er mit Halogenlicht. Er formulierte es treffend: wenn man Xenon nicht kennt und selbst noch keines im Fahrzeug hatte, wird man es im 3er auch nicht vermissen.

Wie bei so vielen anderen Sachen auch: Was man nicht kennt, dass vermisst man nicht. Bei uns war es auf jeden Fall so, dass ich auch in unserem Privatwagen Xenon-Licht haben wollte. Was für mich im Firmenwagen gut ist, dass ist auch für meine Frau gut. Für mich ist es einfach der Unterschied zwischen hell und dunkel. Wenn man "hell" nicht kennt wird man es nicht vermissen, aber einmal kennengelernt ...

Und ja, ich sehe Xenon als ein Sicherheitsextra: Besser sehen ist entscheidend für die Chance, rechtzeitig reagieren zu können. Die bessere Ausleuchtung der Straße, die größere Leuchtweite und auch die meistens nur mit Xenon-Licht angebotenen Kurvenlichter (Ford bietet sie meines Wissens als einziger auch mit Halogen-Licht an) sind für mich ein eindeutiges Sicherheitsplus!

Prestige ist mir hierbei vollkommen egal. Ich fahre weder BMW noch mit Xenon-Licht wegen des Prestige-Gewinns ...

Durch die bessere Sicht kann ich mit Xenon sicherer fahren. Nachts sehe ich Tiere/Teile/... viel besser neben und auf der Fahrbahn. Und wenn ich etwas früher/besser sehe, kann ich darauf früher/besser reagieren. Für Raser ist Xenon noch besser, weil man beim Rasen erst recht auf jedes Fünkchen angewiesen ist. :D

Und dass mit dem Nachweis, dass Xenon Unfälle vermeidet, wird schwierig, da es nicht ausgewertet bzw. aufgezeichnet wird. Und ein vermiedener Unfall wird nie in der Statistik auftauchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche Vergleichsbilder Xenon vs. Halogen?