ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche VDO Motorsteuergerät, bzw. Ersatzteile

Suche VDO Motorsteuergerät, bzw. Ersatzteile

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:17

Mahlzeit!

Versuche seit einiger Zeit meinen 124er Bj.93 wieder zum laufen zu bringen. Fehlerquelle: Steuergerät. Mein Motor spritzt nur noch auf 2 Zylindern ein.

Hab das Steuergerät auseinendergenommen und zwei Abgefackelte Chips entdeckt, die natürlich bei Conrad Reichelt usw. nicht zu bekommen sind. Die Suche beim Verwerter blieb auch erfolglos.

Meine Frage: Hat vielleicht jemand noch ein Steuergerät und möchte es mir verkaufen, kann auch kaputt sein. Ich brauche ja nur die zwei Chips. Oder kennt jemand ne Quelle, wo ich sowas herbekommen könnte?

Hab mal n paar Bilder vom Steuergerät und den Chips gemacht.

Hab in meiner C Klasse nachgesehen, da ist das selbe Steuergerät drin. Das bedeutet, es ist egal von welchem Motor. Das Steuergerät wurde anscheinend von 4-8 Zylindern verbaut. Es sollte nur von VDO sein und nicht von Bosch!! Und auf der oberseite 2 Steckplätze haben. (Siehe Bilder).

Vielen Dank im vorraus!

Paul

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:18

Die Chips im Steuergerät:

da kann ich dir 2Tips geben A laß es zb bei Technikzentrum reparieren,B prüfe den Kabelsatz (unter der Batterie)

HI, in der Motor Klassik oder in der Youngtimer war erst ein Artikel über eine Firma, die Steuergeräte repariert.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:19

Den Kabelstrang hab ich kontrolliert. Den hab ich zum Teil neu gemacht. Daran liegt es auf keinen fall mehr. Hab ich alles geprüft. Mein Motor lief ert auf Zylinder 1 und 5. Dann hab ich den einen Chip, der noch ganz ist umgelötet und jetzt läuft er auf Zylinder 3 und 6. Also funktioniert hinter dem Steuergerät alles einwandfrei.

Achso, Der Kabelbaum war auch der Auslöser, warum die Chips durchgebrannt sind. (Kurzschluss direkt an den Einspritzdüsen).

Was meinst Du denn mit Technikzentrum? Hör ich zum erten mal.

Ans reparieren lassen hab ich schon gedacht. Kostenpunkt um die 400€ -500€. Ich dachte mir nur weil ich ja genau weiß, woran es liegt, das ich das eventuell selber etwas günstiger hinbekomme. Ich wäre ja auch schon mit nem Kaputten oder zerdrückten zufrieden, aber mein Händler hat nix.

Hat jemand ne günstige Addresse zum Reparieren lassen?

Gruß, Paul

am 29. Februar 2008 um 10:09

Hallo,

ich kann dir ein Bosch 261 200 408, Mercedesbezeichnung 013 545 13 32 [02], von einem E280 (Automatik, Klima, Mj, 1994) für freundliche 120,- verkaufen.

Ist aus einem Unfallwagen, lief bis zum Schluß!

Gruß

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:09

Vielen Dank für das Angebot, aber Bosch Steuergeräte hab ich auch schon hier. Damit kann ich nix anfangen. Die stecker passen nicht und im inneren sehen die komplett anders aus, sprich ich kann keine Teile daraus gebauchen.

Gruß, Paul

hey, habe noch ein vdo steuergerät aus einem 320 coupe. nix verbrannt! interesse? 150eu 

Themenstarteram 1. März 2008 um 10:11

Aber natürlich bin ich Interessiert! Ich hab Dir ne PN geschickt...

Gruß, Paul

habe dir ne pn geschickt.

gruß marcel

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

HI, in der Motor Klassik oder in der Youngtimer war erst ein Artikel über eine Firma, die Steuergeräte repariert.

Hab die Zeitschrift rausgekramt. Wenn Du willst, kann ich mal die Kontaktdaten hier reinschreiben.

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:32

Hallo!

Vielen Dank für Deine mühe!!, aber marcelmb hat mir freundlicherweise ein Steuergerät verkauft. Wenn ich glück habe dann kommt das morgen mit der Post und wenn ich nochmehr glück habe dann funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle, die Teile daraus passen in mein Steuergerät und dann flutet er morgen abend wieder alle Zylinder. Wenn das nicht funktionieren sollte, komme ich auf das Angebot gerne zurück, weil dann weiß ich echt nichtmehr weiter.Aber vielleicht willst Du ja die Daten reinschreiben für Leute die in Zukunft so ein Problem haben.

Gruß, Paul

am 6. März 2008 um 23:33

für relativ spezielle Teile kann ich www.segor.de empfehlen.

Da gibts halt auch zeuchs, was man bei Conrad oder reichelt nicht findet.

 

EDIT: Ach ja, www.farnell.de gibts auch noch.

hey paul,

ist das steuergerät angekommen und hat es dir geholfen?

mfg

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:22

Hi Marcel,

Das Steuergerät ist heut Nachmittag angekommen und Ich kann garnicht ausdrücken wie sehr ich mich gefreut habe.

 

Jedenfalls hab ich mich sofort rangesetzt und die Teile ausgelötet, in meins eingelötet, Schlüssel rum und diesmal wurden ALLE sechs Zylinder geflutet!!! Ich bin so Glücklich, das alles läuft.

Ich meine aber, das er nicht die volle Leistung hat. Hat irgendjemand ne ahnung? Ich werd mal mit meinem Freundlichen sprechen. Als der nen anderen Motor bekommen hat war der schonmal zum Einstellen da. Vielleicht muss das jetzt neu gemacht werden. Mal sehn. Und ich werd mal das Getriebeöl wechseln. Hab hier ja schon einiges darüber gelesen, welchen unterschied das macht.

Jedenfalls Vielen Vielen Dank, Marcel!!! Du hast mir riesig geholfen!!!!

Gruß, Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche VDO Motorsteuergerät, bzw. Ersatzteile