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suche tuning-info ..

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:18

Hi ihr Saab-modifizierer!

Hat jemand hier Porsche-Bremsen in seinen Saab verbaut? Soweit ich weiß, kosten die 2500, stimmt das? Gilt das für vorne und hinten?

Und geht das dann auch mit 17-Zoll-Felgen oder nur ab 18 Zoll?

Und ich bräuchte Links zu schönen Felgen für den 9-5, zB Hirsch o.ä.

Thanx im voraus :)

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17 Antworten
am 29. April 2005 um 20:09

Ich nehme an, Du kennst bereits sämtliche Websites von HIRSCH. ;)

http://www.saab-hirsch.ch/

http://www.hirsch-performance.ch/

http://www.saab-performance.com/

Themenstarteram 29. April 2005 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich nehme an, Du kennst bereits sämtliche Websites von HIRSCH. ;) QUOTE]

ja, die kenn ich schon, aber ich such was mit Preislisten.

mittlerweile hab ich gesehen, daß es für den 9-5 ned nur porsche, sondern auch brembo gibt.

hat jemand erfahrungswerte?

Hallo firestarterx75,

ich bin mal die movit Bremsanlage Probegefahren. Erst nur Vorne, danach Vorne und Hinten. Nur Vorne war mir das mit den gelochten Scheiben einfach zu laut. Bei Vorne und Hinten hat das Auto beim starken bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ziemlich angefangen zu tanzen (Hinterachse überbremst). Die Hirschanlage hat mich dann überzeugt, nicht lauter als Serie aber Bremsverzögerung wie die movit Anlage.

ich habe mir die Hirsch Bremsanlage dann gekauft aber nur zu Anschauungszwecken montiert. Habe das Auto dann verkauft. Wenn Du Interesse hast sende mir mal eine PN. Soll 1250 € kosten = halber Neupreis. Es reichen übrigens 17" Felgen.

Gruß staghunter

am 30. April 2005 um 10:03

Die bei Elkparts angebotenen Brembo-Bremsen sollen zumindest was den Sattel anbetrifft baugleich mit den Hirsch-Performance-Bremsen sein.

Staghunter wird es sicherlich versucht haben (und weiss es deshalb sicher besser) aber ich waere bei original 17"-Saab-Felgen vor den Hirsch-Bremsen eher skeptisch. Hirsch weisst darauf hin, dass die Bremsen nur in Verbindung mit den Hirsch-Felgen montiert werden sollten (klar, die wollen auch ihre Felgen verkaufen), und auch Elkparts merkt bezueglich der Brembo-Anlage an, dass es bei 17"-Felgen vom jeweiligen Design abhaengig ist, ob die Bremse passt oder nicht.

Was ich definitiv weiss, ist dass die AP Racing-Bremse, die ich verbaut habe, einen sowohl kuerzeren als auch duenneren Sattel hat als die von Hirsch-Performance (nachgemessen!). Aber meine alten Saab-ALU 39 passen nicht! Die APs sind super, bloss die Mintex 1144-Belaege quietschen ordentlich und werden in Baelde gegen Ferodo DS2500 ausgetauscht.

Wenn eine komplett neue Bremse zu teuer ist, wuerde ich erst einmal haertere Belaege (z.B. Ferodo DS2500) nehmen. Nachteil in Deutschland ist natuerlich, dass es mit dem TUEV schwierig werden wird, wie auch mit der AP-Bremsanlage. Da ist man mit Hirsch halt auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von sling

.

Was ich definitiv weiss, ist dass die AP Racing-Bremse, die ich verbaut habe, einen sowohl kuerzeren als auch duenneren Sattel hat als die von Hirsch-Performance (nachgemessen!). Aber meine alten Saab-ALU 39 passen nicht! Die APs sind super, bloss die Mintex 1144-Belaege quietschen ordentlich und werden in Baelde gegen Ferodo DS2500 ausgetauscht.

hast du zufällig bilder von deiner bremse?

und was hat das mit einbau gekostet? oder selber gebastelt? is nämlich ned so mein ding :)

was ein problem wird, wenn ich bei meinem neuen ein blow-out-ventil einbauen möchte :D

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

was ein problem wird, wenn ich bei meinem neuen ein blow-out-ventil einbauen möchte :D

hallo, hatt ich auch mal probiert. ist ganz einfach, ich hatte ein offenes pop off ventil verbaut, und da hat plötzlich die motor warnleuchte geleuchtet. musste einen fehlercode auslesen beim mech. (ladedrucksensor hat irgend nen fehler gemeldet) und das pop ventil hab ich ausgebaut. :( ich glaube beim 95 würde nur ein geschlossenes ventil funktionieren, aber probiert hab ichs noch nicht.

hat jemand von euch so ein ding eingebaut? keine probleme?

freundliche grüsse

gzim

am 30. April 2005 um 23:39

Also, die Bremse habe ich von Abbott Racing in UK bezogen (www.abbottracing.com). Auf den im Web angegebenen Preis gab's dann noch mal 10%. Der Preis ist zwar immer noch gepfeffert, aber Abbott laesst sich wohl insbesondere bezahlen, dass sie die fahrzeugspezifische Aufnahme fuer den Sattel anfertigen lassen (aus Aluminium gefraest). "Normal" geht die Bremse naemlich nicht an den 9-5. Nordic (www.nordictuning.com) bietet uebrigens etwas Aehnliches an.

Der Anbau war in 2 Stunden erledigt, aber ich habe ihn bei einer freien Saab-Schmiede machen lassen. Wegen der groesseren Scheiben muss naemlich das Spritzblech hinter den alten Scheiben entfernt werden. Das kann man ordentlich machen (dann muss die Radnabe auseinander genommen werden) oder nicht (dann kommt die Blechschere zum Einsatz). Ich habe mich fuer ordentlich entschieden.

Zum blow-off valve (BOV): Du brauchst ein sogenanntes "recirculating dump valve", das die zunaechst abgeblasene Luft wieder in den Kreislauf zurueckfuehrt. Im Gegensatz dazu gibt es auch noch "atmospheric dump valves", die die Luft nach aussen abblasen. Das fuehrt bei Trionic 7 jedoch dazu, dass die einmal ermittelte Luft-Kraftstoff-Mischung fetter als errechnet ist, wenn sie bei der Brennkammer ankommt. Das wird dann auch die Fehlermeldung bei SA_9-5_AB verursacht haben. Bei den 9000ern mit Trionic 5 passiert das nicht, da gibt es keinen Luftmassenmesser.

Dump valves gibt es jede Menge. Ich habe eins von Forge. Wenn Du was groesseres und noch schickeres willst, dann vielleicht eins von Hyperboost?In jedem Falle, erwarte bitte keine Leistungssteigerung. Technisch Sinn macht sowas nur, wenn das alte Bosch-Ventil den Druck nicht mehr richtig haelt und ein neues, evtl. besser abstimmbares Ventil her soll. Ansonsten ist das mehr was fuer's Auge. Einbau kriegst Du aber bestimmt selbst hin.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Zum blow-off valve (BOV): Du brauchst ein sogenanntes "recirculating dump valve", das die zunaechst abgeblasene Luft wieder in den Kreislauf zurueckfuehrt. Im Gegensatz dazu gibt es auch noch "atmospheric dump valves", die die Luft nach aussen abblasen. Das fuehrt bei Trionic 7 jedoch dazu, dass die einmal ermittelte Luft-Kraftstoff-Mischung fetter als errechnet ist, wenn sie bei der Brennkammer ankommt. Das wird dann auch die Fehlermeldung bei SA_9-5_AB verursacht haben. Bei den 9000ern mit Trionic 5 passiert das nicht, da gibt es keinen Luftmassenmesser.

Dump valves gibt es jede Menge. Ich habe eins von Forge. Wenn Du was groesseres und noch schickeres willst, dann vielleicht eins von Hyperboost?In jedem Falle, erwarte bitte keine Leistungssteigerung. Technisch Sinn macht sowas nur, wenn das alte Bosch-Ventil den Druck nicht mehr richtig haelt und ein neues, evtl. besser abstimmbares Ventil her soll. Ansonsten ist das mehr was fuer's Auge. Einbau kriegst Du aber bestimmt selbst hin.

danke für deinen beitrag. ich erwarte keine leistungsteiegerung, obwohl einem das viele hersteller verprechen. bringt es soundmässig was?

danke

am 1. Mai 2005 um 12:47

Nee, zumindest kann ich bei meinem Forge-Ventil nichts hoeren. Macht aber auch Sinn, denn es wird ja nichts nach aussen abgeblasen. Ganz anders sieht es beim atmosphaerischen BOV aus, das Du an Deinem 9-5 ja aber nicht verwenden kannst. Das HKS SSQV z.B. faucht beim Abblasen zwischen den Gaengen ziemlich aggressiv und kann durch verschiedene Plastikeinsaetze auch noch "gestimmt" werden. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Wenn Du etwas mehr Geraeusch haben willst, dann bohr' Dir einfach ein zusaetzliches Loch in den Luftfilterkasten. Aber schoen hoch, damit's beim Durchfahren von Pfuetzen nicht zu Problemen kommt.

Zitat:

Wenn Du etwas mehr Geraeusch haben willst, dann bohr' Dir einfach ein zusaetzliches Loch in den Luftfilterkasten. Aber schoen hoch, damit's beim Durchfahren von Pfuetzen nicht zu Problemen kommt.

wie gross soll ich das loch etwa bohren, hast du das etwa auch gemacht? ist das schlimm wenn da ein bisschen flüssigkeit reinkommt? ich denke schon oder, dann lass ichs lieber sein und spar noch ein bizzle, dann kann ich mir die nicht grad billige hirsch auspuffanlage kaufen. :D

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

dann kann ich mir die nicht grad billige hirsch auspuffanlage kaufen. :D

hab momentan eine sportauspuffanlage vom brabus-sondermodell, wird mir bei meinem nächsten auto abgehen, hört sich ziemlich gut an im gegensatz zum normalen aero. :)

sollt mein kommender aero dann aber sein 280er-lifting bekommen, is eh ne neue anlage von hirsch dabei :D

 

@sling

du hast das ventil dann nur für die optik im motorraum verbaut, wenn du sagst, daß es dir leistungstechnisch nix bringt?

dachte, es sorgt dafür, daß der turbodruck während des schaltens erhalten bleibt? also, dachte ich, ich motor-unwissender :)

kannst du mal ein bild von dem ventil in deinem motor schicken? was hast du für nen saab?

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

hab momentan eine sportauspuffanlage vom brabus-sondermodell, wird mir bei meinem nächsten auto abgehen, hört sich ziemlich gut an im gegensatz zum normalen aero. :)

sollt mein kommender aero dann aber sein 280er-lifting bekommen, is eh ne neue anlage von hirsch dabei :D

hallo,

von brabus? wer, wie was? nicht etwa vom merc. veredler "Brabus" oder? wär noch was für mich, sollte vielleicht schon nicht so teuer sein, wie die hirsch anlage, die kostet um die 1600 franken, und das ist mir eindeutig zuviel, auch wenn die qualität stimmt. ich glaub es dürfte billigere varianten geben, aber die frage ist wo?

freundliche grüsse

gzim

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

von brabus? wer, wie was? nicht etwa vom merc. veredler "Brabus" oder? wär noch was für mich, sollte vielleicht schon nicht so teuer sein, wie die hirsch anlage, die kostet um die 1600 franken, und das ist mir eindeutig zuviel, auch wenn die qualität stimmt. ich glaub es dürfte billigere varianten geben, aber die frage ist wo?

keine ahnung wo und wieviel, war scho drin :D

gibts auch glaub i ned so zum nachträglich einbauen, war halt damals in den sondermodellen verbaut und über die gibts unterschiedliche ansichten *augenzwinker* an der41kater :)

aber kann dazu nur sagen, ask your local dealer, was sa alles geht und was es kostet.

wenn du es richtig machen willst, dann verbaust ne doppelrohr-anlage, links und rechts, des macht was her..

kommt bei mir evtl auch noch, nach gscheiten bremsen und mehr leistung, grins

am 2. Mai 2005 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von staghunter

Soll 1250 € kosten = halber Neupreis. Es reichen übrigens 17" Felgen.

Super Preis. Schade dass ich gerade neue Scheiben, Beläge und Schläuche für meinen Viggen gekauft habe. Ich fahre übrigens seit November 2003 Ferrodo DS 2500 Bremsbeläge und bin mit der Bremsleistung der Kombination Viggen-Scheibe+Ferrodo-Belag sehr zufrieden. Beim TÜV gab es auch keine Probleme.

Gruss,

Philip

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