Suche Tipps um Räder abzubekommen :)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
hab hier nen golf 2 stehen wo ends die verrosteten stahlfelgen drauf sind und die dinger wollen einfach nicht ab
haben es gestern mit mehreren Hammern etc versucht aber will nicht 😁
werds jetzt malö paar tage mit wd40 einsprühen
hat jemand sonst noch tipps?
merci

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

das würd ich persönlich nicht machen. Auf keinen Fall.

Erst die sanfte Methode, unters auto legen und dann mit den Füssen gegen den äusseren Rand treten. Du wirst nicht glauben was man da für Kraft entwickeln kann, und schuhe sind dämpfender und weicher als nen Vorschlaghammer mit Holzbrett. Ich habe so bis jetzt auch noch die verrostetsten Reifen abgekriegt.

Manchmal glaube ich, es wäre sinnvoll diverse Beiträge zu zensieren oder direkt zu löschen.😮

Wenn es dem Fragesteller selbst einfällt, sich UNTERS aufgebockte Auto zu legen und volle Wumme gegen das Rad zu treten - ok - aber es ist schon ziemlich verantwortungslos solche Tips einfach in den Raum zu werfen.

Mit Hebebühne wäre das sicherheitstechnisch noch i.O.

Mit der Flamme erhitzen ist auch eine der LETZTEN Optionen wenn gar nichts mehr geht.

Ansonsten ist die Methode mit dickem Hammer und Kantholz auch bei den Werkstätten am verbreitetsten.
Radschrauben lösen und kurz anfahren/bremsen geht auch noch.

Aber bitte denkt bei sowas wie gesagt immer an Eure Sicherheit und die der anderen.🙂

Ist doch blöd, wenn das Rad dann ab ist, aber man danach nicht mehr fahren kann...

So ein 19E eitert auch nur schlecht wieder raus aus'm G'sicht. 🙂

Sicherheit geht vor, ganz klar.

rad hochbocken, dann mit dem großen gummihammer von innen (also von unten) gegenschlagen habe ich eigentlich ausschliesslich gesehen um reifen runterzubekommen bei reifenservice firmen.

und vor dem montieren die besagte kupferpaste drann erspart genau diesen ärger.

vielleicht hilft ja bissel WD40 um den rost zu lösen? der tipp mit den schrauben ein wenig lockern und das auto hin und her schubsen finde ich acuh garnicht SO schlecht, ich würde nur nicht OHNE schrauben rumfahren und auch nicht mit leicht gelockerten, so ne tieferlegung wäre schon peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Manchmal glaube ich, es wäre sinnvoll diverse Beiträge zu zensieren oder direkt zu löschen.😮
Wenn es dem Fragesteller selbst einfällt, sich UNTERS aufgebockte Auto zu legen und volle Wumme gegen das Rad zu treten - ok - aber es ist schon ziemlich verantwortungslos solche Tips einfach in den Raum zu werfen..

So ein quatsch. Ich kenne zufällig die beiden Jungs und soviel Verstand traue ich jedem zu das er selber drauf kommt das dabei das Auto ordentlich aufgebockt bzw gesichert sein muss.

Ich schreib doch hier nicht alle Sicherheitsmerkmale hin ..........

irgendwo sollte ein gesunder Verstand vorausgesetzt werden dürfen😉