ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche: Tagfahrlicht weiß statt gelb

Suche: Tagfahrlicht weiß statt gelb

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:30

Hi,

ich suche seit monaten weisse Tagfahrlicht birnen MIT ZULASSUNG... kennt da jemand was? Die originalen sind so hässlich gelblich ....

....

nachtrag: fand nun auf Anhieb was das anscheinend zugelassen ist: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01JPBA1YE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474878663&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=opel+corsa+d+tagfahrlicht&dpPl=1&dpID=31YWOqBPgUL&ref=plSrch

passt T20 da wirklich???

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. September 2016 um 13:50

hat sich eigentlich schon wieder erledigt :(

nach durchlesen in diversen foren: es gibt weisse in Halogen Technik mit Zulassung jedoch hebt davon anscheinend keine 1 Jahr!! :( 3x/Jahr wechseln laß ich da öfters...

leds kann es gar nicht geben da es in der EU noch gar kein Verfahren für sowas gibt das sie legal machen würde. Das geht nur bei ganz neuen Scheinwerfern mit led birnen aber nicht bei welchen die ursprünglich mal ohne led gebaut wurden...

wohl sehr gute (2j garantie, 25eur/stk) deutsche leds:

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?...

aber ohne Zulassung ......

Soweit ich weiss hat osram die Patente für den Sockel .. Die haben kein interesse an "weißes" licht...

Daher gibt es meines wissens KEINE legalen für den D.

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:33

sowas laß ich auch irgendwo @patent und eine angeblich 'mit zulassung' bei der ich nachfragen entpuppte sich eben als doch ohne bzw 'die Zulassung bezieht sich nur aufs standlich'.. (da braucht man doch gar keine?!) die d's nutzen ja eine birne für beides.. Die leds schalten wohl nur 1 SMD fürs standlich frei und 5 fürs tagfahrlicht..

überlege mir das mit der led aber trotzdem mal.. Ist schon chick das.. :)

T20-tfl-vgl3
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 14:41

Stand der dinge:

es gibt ein patent für das abblendlicht von osram (auf die fassung/gewinde) - nicht das tagfahrlicht. Da sind wohl Fehler auf zig Seiten.

legales weissen tagfahr-/standlicht:

http://www.ebay.de/.../361675175895?hash=item54358537d7

 

"Osram hat das Patent auf den H9B Sockel (Abblendlicht)

Das normale Tagfahrlicht/Standlicht ist 21W/5W und da sind die normalen Glasbirnen von Toshiba verbaut!"

Screenshot-20161226-144228
Screenshot-20161226-144213
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:05

eben die neuen birnen verbaut. das tagfahrlicht ist wohl echt das einzige das man selbst problemlos in 2mins wechseln kann.. :) auch mit großen fingern :)

am tag sieht man keinen großen unterschied zum alten.. per kamera wohl gar keinen.. dunkelte mal ein foto künstlich ab - dann wirds extrem und beim mit dem auge selbst hinschauen sieht man auch klar das das neue keinerlei gelb/orange mehr beinhaltet wie das originale.

links original, rechts die neue und legale "xenon look" birne:

20161229-133357-kopie
20161229-133352-kopie
20161229-131733
+2

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 26. September 2016 um 13:50:00 Uhr:

Nach durchlesen in diversen foren: es gibt weisse in Halogen Technik....

Das glaube ich erst dann, wenn Du mir ein Bild geschickt hast, auf dem die angebliche Halogenlampe eindeutig zu erkennen ist. Ich vermute eher: Es handelt sich um simple Glühlampen mit blau eingefärbtem Glassockel.

EDIT: Gerade sehe ich, dass Du die Lampen bereits eingebaut hast. Die Teile, die Du gekauft hast, sind KEINE Halogenlampen. Es ist also kein Wunder, dass die so kurz halten.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 8:43

Die oberen sollen Jahre heben.. Mal sehen.. Aber bei dem Preis und der Einfachheit des wechselns wären mir auch nur 6mons egal.. (preis: 14eur inkl 6eur als DHL Paket)

Und inwiefern kein Halogen? kenne dem Unterschied zu normalen birnen gar nicht (anderes gas drin?) aber die sehen doch genauso wie die originalen aus?!

 

ps: mein abgedunkeltes Bild täuscht - in real sieht man bei denen kein bißchen blau.. einfach nur richtig weisses Licht.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 31. Dezember 2016 um 08:43:35 Uhr:

Und inwiefern kein Halogen? kenne dem Unterschied zu normalen birnen gar nicht (anderes gas drin?) aber die sehen doch genauso wie die originalen aus?!

Halogenlampen haben immer einen typischen Verschlussstopfen (siehe hier). Der Glaskolben ist wesentlich dicker und solider, aus Quartzglas gefertigt und mit hohem Druck befüllt. Das Halogengas verbindet sich mit den abgedampften Wolframatomen (die sich bei normalen Lampen auf den Glaskolben legen und ihn schwärzen) und brennt wieder in die Wendel ein. Diese Lampen sind daher sozusagen "selbstreparierend". Deswegen leuchten sie heller, schwärzen sich nicht und halten länger.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:28

oh okay. thx für die Infos :) und erklärt wieso meine original birnen schon nach 13tkm schwarze Ablagerungen hatten.. naja aber denke da sowohl original als auch meine kein Halogen sind wird sich das in der Lebenszeit nicht viel nehmen?!

Wenn du Glück hast nicht

Hallo Adam,

erstmal vielen Dank für deine hier geteilten Informationen.

Ich suche auch schon ewig nach einer Möglichkeit das gelbe Tagfahrlicht zu ersetzen.

Ich habe auch schon an anderer Stelle einen Stand abgefragt:

https://www.motor-talk.de/.../...rlicht-bj-2012-facelift-t3972528.html

Eine zugelassene Variante nur die Birnen zu ersetzen hatte ich bisher nicht gefunden. Und der komplette Ausbau/ Umbau mit einem Tuning Artikel ist mir zu aufwändig und teuer, dafür dass das Lichtergebnis dann eher schlecht ausfällt.

Ich habe jetzt aber auch die von dir bei ebay verlinkten Lampen gefunden:

https://autolight24.de/.../...birne-gluehlampen-tagfahrlicht-tuev.html

Dort übrigens direkt beim Händler und versandkostenfrei.

Kannst du oder irgendjemand hier im Forum denn etwas zu dem E-Prüfzeichen sagen?

Ist das hier wirklich eine legale Option?

Und wie lange halten die Lampen?

Danke und Gruß

Florian

Btw; Adam war im März 2017 das letzte mal hier aber vllt. wird es ja noch ?

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 11. Januar 2019 um 17:24:13 Uhr:

Btw; Adam war im März 2017 das letzte mal hier aber vllt. wird es ja noch ?

Der hat Hausverbot... ;)

... auf ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche: Tagfahrlicht weiß statt gelb