Suche Sollwert Widerstand Heizelement Lenkradheizung

BMW 5er E60

Mahlzeit!

Ich habe heute an meinem E61 Lenkradheizung nachgerüstet, vom Prinzip her alles kein Thema, allerdings habe ich jetzt das Problem das der Fehlerspeicher bzw. die Statusanzeige vom Schaltzentrum Lenksäule meldet das in der Heizung eine Unterbrechung vorliegt.
Bei Betätigung des Schalters wird die Heizung angesteuert, nach 3maligem Versuch wird ein Fehler abgelegt und die Funktion deaktiviert.
Taster und Wickelfederkassette sind neu, Lenkradkranz und Steuerelektronik im Lenkrad sind gebraucht. Ich habe den Widerstand der Heizwicklung gemessen (im abgesteckten Zustand, Pin 1 und 3 am blauben Stecker) und der Wert ist ca. 5 Ohm, das ist für mich nicht grad "Unterbrechung".

Hat jemand den Sollwert für die Heizwicklung?

Ich kann natürlich einen Defekt in der Lenkradelektronik nicht ausschliessen, hat jemand eine Idee was und wie ich da noch testen bzw. messen könnte?
Oder hat jemand zufällig noch eine passende Lenkradelektronik für LHZ liegen mit der ich Testen könnte?
Danke!

Beste Antwort im Thema

So,

ich habe Update... bzw. einen finalen Stand denn ich habe den Fehler gefunden: Die Heizwicklung ist durch!
Der Grund warum ich keine Spannung an den beiden PIN in der Wickelfeder messen konnte ist recht einfach, ich habe aber eben erst durch ausprobieren die Funktion richtig verstanden. Wenn der taster der LHZ gedrückt wird, dann geht zuerst ein Steuersignal an die Lenkradelektronik, über den selben Kabelbaum über den auch die Tasten abgefragt werden. Dann macht die Lenkradelektronik eine Widerstandsmessung der Heizwicklung, ist der Sollwert nicht überschritten, erst dann wird der Laststrom geschaltet. Genau DEN hab ich ja versucht zu messen. Den Sollwert hab ich überings auch herausgefunden: 2-3Ohm lt. BMW-Prüfplan für Lenkradheizung.
Diagnose ist die Lenkradelektronik i.O., Heizwickung ist durch.
Super... viel Geld in den Sand gesetzt, einen neuen Lenkradkranz kann ich mir nämlich nicht leisten. Blöd, aber nicht mehr zu ändern!
Merke: Sowas nie gebraucht kaufen, es sei denn man kann es vorher ausprobieren 😉

Danke an alle die mir geholfen haben!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Genau so, mir ist bisher auch keine andere Lösung bekannt. Bei meinem E61 sieht man teilweise den Heizdraht auch als Abdruck, da aber bisher alles funktioniert, fasse ich es nicht an.

Also wenn ich beim meinem Lenkrad vor 09/05 beim Blauen stecker Pin 6 und Pin 4 im nichtangeschlossenen Zustand 5 OHM messe bräuchte ich ein neues SZL damit es funktioniert??

Deine Antwort