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Suche Reparaturanleitung, Austausch Wasserkühler Astra H.

Opel Astra H

Guten Morgen zusammen,

ich suche eine Reparaturanletung über den Austausch eines Wasserkühlers beim Astra H.

Motor Z16XEP.

Gruß

gemö

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12 Antworten

Hat noch niemand selber den Kühler gewechselt?

Gruß

gemö

Na schraub halt alles wech, wat im Weg ist...Mann, Mann, Mann. ;)

Ich hab mal einen beim 1.9er gewechselt...und mehr oder weniger wieder vergessen wie's geht, ein Hirn wie ein Sieb...

Grill weg, Frontschürze weg. Alles recht schön gemacht. Clipse und Spreizniete (paar neue parat legen).

Querträger ist auch nur geschraubt.

Dann kommst schon irgendwie dran. Kabelzeugs weg, Klimakühler abschrauben...

Leider nicht so einfach wie früher - 2 Schrauben, 2 Schläuche und nach oben rausziehen, aber ist machbar.

Beim kleinen Benziner sollte da auch halbwegs Platz sein.

Japp. Habe es ja schon so oft gemacht, aber ne Anleitung...

Wie Stefan sagt, schraube alles ab, was im Weg ist, inkl. Querträger und gut ist. Den Klimakondensator kannst du ausklipsen und bei Seite schwenken.

060120121983

Ich krempel mal diesen alten Thread nach oben, habe nur ne kurze Frage:

 

Ich muss nun auch ran und den undicht gewordenen Wasserkühler beim Z16XEP wechseln.

Schlüsselnummer: 0035-033

Habe mir aus dem Zubehör 2 Wasserkühler bestellt, welche laut den Schlüsselnummer passen sollten.

1x NRF 53442 (ca. 50€)

1x Mahle CR 1091 000S (ca. 100€)

Beide Kühler haben eine Stärke/Tiefe von nur 16mm... ist das so korrekt?

Wirkt für mich ziemlich unterdimensioniert. Schraube normalerweise nur an Motoren ab 1,8 Hubraum aufwärts - kenne mich bei den "kleineren" Motoren nicht so gut aus, aber vielleicht ist das normal beim 1.6er.

(Kann leider bei unserem Astra nicht nachschauen da ich das Auto erst in 2 Wochen wieder sehe)

Ich wollte einen Wasserkühler haben der gelötet ist und nicht mechanisch gefugt. Der mechanisch gefugte wäre etwas stärker mit 23mm (so zumindest steht es bei den technischen Daten der verschiedenen OnlineHändlern).

NRF_Kühler

Die gelöteten haben eine bessere Kühlleistung und müssen somit nicht so breit sein.

Meist werden die aber am Übergang zum Kunststoff undicht.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. November 2023 um 17:21:22 Uhr:

Meist werden die aber am Übergang zum Kunststoff undicht.

Verstehe - danke für die Aufklärung!

Dann kann ich ruhigen Gewissens den Mahle Kühler mit seinen 16mm verbauen.

PS: Der aktuell verbaute, originale Kühler ist genau an dieser Stelle undicht. Aber es sei ihm verziehen, er ist ja bereits 17 Jahre alt :)

@impexxx

Es gibt gelötete und mechanisch gefügte Kühler.

Aber zum Kunststoff hin sind die nicht gelötet.

Und ja ist der richtige Kühler.

T. Nr. wäre 13145211

https://www.ilcats.ru/.../?...

Also der Mahle soll 16 mm sein und die NRF ca. 16 mm und 23 mm.

https://www.daparto.de/.../13145211?...

@hwd63

Danke für das heraussuchen :)

Da ich nun beide Wasserkühler aus dem Zubehör hier bei mir habe, stelle ich paar Bilder rein.

Vielleicht hilft es in Zukunft dem einen oder anderen Z16XEP Fahrer bei der Entscheidungshilfe des Kühlers.

 

Zwischen beiden Kühlern sind ca. 50€ Preisdifferenz.

Beim NRF ist auf beiden Seiten das Gummi für die Befestigung dabei. (Im Bild grün markiert)

Bei MAHLE leider nicht (obwohl dieser teurer ist). Ich hoffe das dieses Gummi noch gut ist in unserem Astra und ich es wiederverwenden kann.

Ich werde dann den Mahle Kühler wohl einbauen, da ich den Verschluss der Ablassschraube (im Bild blau markiert) besser/praktischer finde. Zudem finde ich den Kunststoff von Mahle etwas hochwertiger.

Bitte versteht dies NICHT als Werbung. Ich war einfach skeptisch ob man für 50€ was "brauchbares" bekommt. Daher habe ich mir 2 Kühler bestellt. Der NRF wird sicherlich auch einen Zweck erfüllen und kostet nur die Hälfte.

PS: Den Kühlmitteltemperatur-Sensor, welcher sich im Kühler befindet würde ich in diesem Zuge auch gleich mittauschen. In unserem Astra ist dieser auch schon 17Jahre alt und wer weiß wie lange er noch mitmacht. Kostet ja nur um die 10€. Habe mir dafür den Hella 6PT 009 107-611 geholt.

NRF_MAHLE
Mahle_1
Mahle_2
+4

Die Ablassschraube sieht bei beiden Kacke aus.

Wenn du den einen Kühler mit und den anderen ohne Montagematerial bestellst, ist es halt so, dass es beim einen dabei ist und beim anderen nicht. :D

Zwischenablage01

@impexxx

Würde auch den Mahle behalten, wegen der Ablassschraube schon.

Das mit dem Schlitz kannst du vergessen im NRF Kühler.

Aber wann lässt man mal in Zukunft das Kühlwasser nochmal ab?

Wo hast du den denn bestellt?

Und erneuere lieber das Thermostat gleich mit, wenn es noch das erste sein sollte.

Bei unserem Astra H auch Z16XEP Motor sah es so aus wie in meinem Beitrag von damals.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

@Gerd_7

Den NRF gabs nur mit EasyFit wenn man gelötete Kühlrippen wollte. Aber finde es generell gut das ein Hersteller "mitdenkt" und solch eine Option anbietet wo alles nötige dabei ist.

@hwd63

Danke für den Hinweis. Bei uns hatte ich vor ca. 3 Jahren das Thermostat getauscht. Es arbeitet noch einwandfrei. Der Motor kommt auf seine 105°C +- je nach Außentemperatur und Fahrbedingungen.

Ja das sehe ich auch so - Im verbauten Zustand den Schlitz zu treffen wird ein Krampf, wenn man mal das Kühlwasser "sauber" ablassen will. Der Mahle hat ein Sechskant, zwar aus Kunststoff aber wenn es mal abgenudelt ist, hat diese Ablassschraube immerhin noch etwas "Speck" das man mit einer Zange greifen könnte.

Wobei ich vermute das ich in den nächsten Jahren ohnehin nicht da dran muss, da ich die Wasserpumpe vor 2-3 Jahren auch gewechselt hatte. Aber wenn ich doch dran muss... dann will ich nicht fluchen müssen.

Bestellt wurden die Kühler über daparto.

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