Suche Reiserechner, auch einen Defekten
Hallo,
ich hab heute meinen Reiserechner ausgebaut um die Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln. Leider ist mir beim Raushebeln des Display, der Display gebrochen. Jetzt brauch ich das Display. War schon bei sämtlichen Teileverkäufer und auch schon bei Conrad. Leider hat keiner was in der Art.
Ich bräucht jetzt jemanden, dem sein Reiserechner kaputt gegangen ist und er es ausgetauscht hat und vielleicht noch sein altes hat. Ich würd auch ein funktionierendes kaufen. Aber ich finde keines.
Wäre sehr dankbar über jede hilfe, woher ich eventuell das Display bekommen, oder ob bei einem Autoschlachter vielleicht ein ML steht.
Beste Antwort im Thema
Warum Mercedes eine neue Nummer vergibt kann man nicht so genau sagen. Manchmal ist es nur ein naderer Lieferant ohne dass sich am Teil etwas ändert. Es haben sich aber auch schon Teile massiv geändert und die Nummer ist gleich geblieben.
Bei der ersten Nummer steht der Hinweis "Darf nicht mehr eingebaut werden". Dann würde ich das auch nicht machen. Wenn ich die Wahl habe nehme ich auch immer die neueste Nummer.
108 Antworten
Hallo,ich habe ein reiserechner für dich ist halt in teilen aber display und gehause sind inordnung
bei interesse bitte melden unter info@bikeankauf.com
@Huisken: warum so spät 😠 trotzdem hast du eine Email 😁 ich will auch dein Teil.
@lena_sina: ich kann kein russisch 😁 was heißt "?????"
Denn nur hinter der Teilenummer: A163 540 82 11 ist bei ????? die 001. Genau das war mein alter Reiserechner der diese Teilenr hatte nämlich.
Der neue hat die Teilenummer: AA163 540 12 11
Nicht in der Liste aufgeführt, heißt das jetzt der passt nicht rein? Naja ich brauch ja eh nur den Display 😁
Aber "?????" würd mich intressieren. Haben wir ein russen da? Google muss noch etwas mehr russisch lernen 😁
Hallo Ismet,
Teilenummer: A163 540 12 11 scheint dann wohl nicht für Europa gedacht zu sein.
Habe jetzt NOCHMAL am Stecker des RRE die Klemme 15R gemessen (Blaues Kabel):
Zündung "0" --> 15R = 0,03V 😕
Zündung "1" --> 15R = 0,23V 😕
Zündung "2" --> 15R = 12,3V 🙂
Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn der Reiserechner angeschlossen ist, aber nicht an seinem Platz in der Nähe des im Dach verlaufenden Kabelstrangs sitzt, er sich auch dauerhaft abschaltet.
Sobald ich ihn in die Nähe des Kabelstranges im Dach über dem Spiegel bringe, geht er "automatisch" wieder an.
Wird da irgenwo eine Spannung indiziert?
Grüße
Reiner
Wieso? Tanken die in der USA anderen Sprit?? 😁
Naja egal.
Zu deinem Reiserechner:
Du meinst jetzt sowas wie Induktion? Das glaub ich aber nicht. Ich denke du hast irgendwo vielleicht ein Kabelriss, der ab und zu mal Kontakt hat. Und wenn du ihn jetzt hoch tust an die decke, kommt der Kontakt zustande vielleicht. Ich weiß definitiv das mein Reiserechner nicht oben am Platz war und ich trotzdem noch 12V messen konnte bei den Birnen.
Hast du mal den FSP auslesen lassen? Vielleicht ist ja im AAM was hinterlegt.
Ähnliche Themen
Mein Reiserechner ist 😁 aber leider nicht bei mir 🙁
Muss am Montag zum Hauptzollamt mit den Unterlagen und den Reiserechner abholen.
Hallo Reiner,
habe heute mein Reiserechner abgeholt. Aber bin zu krank um das Teil einzu bauen. Werde es erst am Wochenende denk ich machen.
Dann mess ich auch alles.
Aber eine Frage hät ich. Kann ich den neuen Reiserechner mit anderer Teilenummer einbauen ohne Probleme? Oder zerschieß ich mir das Steuergerät?
Achja und die Info das 150€ im Jahr Einfuhrsteuerfrei ist, stimmt nicht. Ich musste 13,41€ zahlen.
Naja das war es Wert.
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Kann ich den neuen Reiserechner mit anderer Teilenummer einbauen ohne Probleme? Oder zerschieß ich mir das Steuergerät?
Hallo Ismet,
gute Besserung!
Kann dir leider nicht sagen, ob da was kaputt gehen kann - in Elektronik bin ich nicht ganz so fitt 🙁.
Ich vermute aber mal, dass alle Leitungen dieselben Anschlüsse haben (CAN, +, -, 15R) und somit im schlimmsten Fall der Reiserechner nur nicht richtig rechnet weil er in "Englisch" denkt.
Ausprobieren 😉?
Grüße
Reiner
Danke Reiner,
das er "Englisch" denkt und rechnet ist mir egal, wäre ja nicht so schlimm. Aber das die Stecker irgendwie vertauscht sind und dadurch ich mein Steuergerät zerschieße, das ist mein Problem. Ich hab auch den Defekten Reiserechner von Huisken gekauft. Mal schauen wann der da ist. Ich werde dann das Display bei meinem alten einbauen. Ich will nur nicht ein intakten Reiserechner kaputt machen, wenn ich schon einen Defekten bekomme. Daher werd ich diesen auch später verkaufen 🙂
Hallo Reiner,
das warten hat ein Ende 😁
Zitat:
Zündung "0" --> 15R = 0,03V 😕
Zündung "1" --> 15R = 0,23V 😕
Zündung "2" --> 15R = 12,3V 🙂
Diese Werte kann ich nur bestätigen Reiner. Zwar hab ich bei Zündung "1" nur etwa 0,14V (manchmal auch etwas mehr) aber das ist ja gleich mit deinem Wert.
Also die Werte stimmen bei dir.
ABER!!
Zitat:
Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn der Reiserechner angeschlossen ist, aber nicht an seinem Platz in der Nähe des im Dach verlaufenden Kabelstrangs sitzt, er sich auch dauerhaft abschaltet.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab jetzt 3 Reiserechner (Meins ohne Display, das aus Amerika und das von Huisken), hab die beiden angeschlossen und hängen lassen und die Reiserechner funktionierten. Also das Display zeigte was an. Also muss der Reiserechner nicht am Platz sitzen.
Zur Beleuchtung kann ich aber NULL sagen da bei allen drei die Hintergrundbeleuchtung defekt ist 😁 A
ABER!!!
Ich hab ganz auf Zufall festgestellt, das wenn ich Zündung "0" habe (zuvor aber "2"😉, dann steht das ON immer da. Geht auch nicht weg. Aber wenn man das Fahrzeug abschließt, ist das ON sofort weg. Hast du mal das versucht? Schließ mal dein Fahrzeug ab, vielleicht geht dann dein Reiserechner auch aus.
Meine Vermutung ist es, das du eventuell irgendwo ein Kabelbruch hast, weil ja dein Reiserechner nur geht wenn er am Platz ist.
Ich mach mich mal jetzt an die Arbeit und bei die LED´s ein und den Display von Huisken sein Reiserechner, auf meinen alten Reiserechner.
Ich hab leider von Amerika einen MIST gekauft. Die Anzeige ist in MILE und nicht KM 🙁 Also ist es sogut wie unbrauchbar. Werde es aber als defekt zurück schicken, denn die Display Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Vielleicht krieg ich ja mein Geld zurück.
Wenn ich fertig bin, werde ich auch mal von der Beleuchtung berichten 😁 Kann etwas spät werden heute aber 😁
Hallo Reiner,
die Beleuchtung hab ich jetzt auch drin. Hab es mal getestet nur mit den LED´s. Bei mir geht die Beleuchtung nach 25sek aus und bleibt dann aber auch aus (zumindest ca. 15sek lang, länger hab ich nicht gewartet 🙂).
Also ich denke du hast irgendwo einen Kabelbruch oder so. Aber was passiert wenn du das Fahrzeug absperrst, bleibt der Reiserechner immer noch an?
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal meinen schicken, den ich aus Amerika hab, um zu testen ob der aus geht. Aber die Hintergrundbeleuchtung bei dem ist auch defekt 🙂 Aber das Display zeigt ja alles andere an 🙂
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Reiserechner ausschalte wenn der Motor läuft, dann sind die LED´s nicht ganz aus. Also eine ganz kleine Spannung liegt noch drauf. Ob man es noch sieht wenn man den Display dran hat, weiß ich nicht, werd ich aber bald sehen 🙂
So habe meinen alten Reisenrechner mit neuem Display drin.
War zwar eine mordsarbeit mit dem neuen Display. Alle einzellne Pins zu löten 😁 danke nie wieder 😁
Aber hab jetzt 3 LED´s drin und sieht genau so aus wie bei Reiner. Da er schon seine Anleitung mit Bildern eingestellt hat, habe ich es nicht gemacht. Denn bei mir sieht es genau so aus, außer das ich das neue Display drauf löten musste.
Aber wie vorhin auch schon gesagt, wenn dich den Reiserechner während der fahrt ausschalte, ist immer noch etwas helligkeit da, also die LED´s gehen nicht ganz aus. Wenn ich aber Motor abstelle geht es nach ca. 25sek aus. Oder wenn ich das Auto absperre geht es aus. So wie es sein soll, stimmts Reiner.
Habe mal probe halbe auch den Reiserechner von Huisken eingebaut. Bei dem Reiserechner stand ein Durchschnittsverbrauch von 20,2 L/100km 😁 Bei meinem stand nur 13,2 L/100km 😁
Also kommt es auf jeden fall auf die Teilenummer an.
Der aus Amerika zeigte alles in Mile an. Braucht das jemand? Hab jetzt ein Ersatzteillager für Reiserechner 😁
Danke nochmals an Reiner für deine Anleitung (habe sie aber nicht gebraucht 😁) aber du hast mir Arbeit ersparrt.
Es sieht SUPER aus!!!
Bei den Reiserechnern, die ich kenne, kann man mit wenigen Tastendrücken die Sprache, bzw. das Land in dem man sie benutzen möchte inclusive der verwendeten Einheiten, wie km oder Meilen oder l/100km bzw. mpg, einstellen.
Manfred
Echt? Kannst du mir verraten wie das geht Manfred? Dann brauch ich den Reiserechner aus Amerika nicht zurück schicken.
Einfach den rechten Taster (Mode) am Reiserechner so oft drücken, bis dort bei der Ländereinstellung in Deinem Fall wahrscheinlich "USA" steht. Dann so oft auf Reset drücken (linke Taste), bis "Ger" erscheint. Dann wieder Mode betätigen. Das war´s.
Zur Verfügung stehen auch noch einige Sprach- und Einheitenvarianten mehr. Aber das ist auch alles in der Betriebsanleitung genauestens beschrieben.
Viele Grüße
Manfred
Vielen Dank Manfred,
das heißt, wenn ich auf GER umschalte, dann wird automatisch km angezeigt? Und L/100km?
Ich werde es mal am Sonntag testen. Eigentlich hab ich keine Lust mehr den Reiserechner auszubauen, aber wenn ich den aus Amerika repariere und LED´s einbaue, kann ich ihn wieder gut bei Ebay verkaufen. Aber der muss auch KM anzeigen, sonst bringt er ja nichts 🙂
Danke nochmals für den Tip, hat mich gefreut.