ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Radio

Suche Radio

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:37

Guten tag,

ich suche ein radio für meinen polo 9n.

Preis: so bis 100-150

Es sollte freisprecheinrichtung haben und ich möchte meine 4-kanal endstufe (frontboxen und bassbox) anschliesen können.

Ob 1din oder doppeldin ist eigentlich relativ egal :)

Danke schon mal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mit einfachen RC- Gliedern.............extrem rauscharme OPVs..........Was genau meinst du damit und wofür brauche ich das? Und was ist das?

Das brauchst du ALLES NICHT ! Vergiss es einfach ! Alles andere ist zu kompliziert.

Und falls du das nicht glaubst, dann lasse dich doch hier GANZ konkret beraten, was du warum angeblich brauchen solltest, also welche Ausführung vom welchen ganz konkreten Elektronikteilen, und wie du es einbaust und was es bewirkt......

...oder google einfach ! :rolleyes::rolleyes:

Ganz ehrlich ? Hier wird ein Einsteiger mit Zeug zugeschüttet, was er gar nicht braucht. Die resultierenden Fragen solcher Themen kann man auch nicht kurz mal schnell mittels Google klären.

Die vorhandene Endstufe hat eine für den genannten Zweck sehr gut einstellbare Weiche, mehr braucht man NICHT

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@ svabo82 - klar, da hast du vielleicht recht... aber der TE hat nun das erste mal etwas zu seinem Hintergrundwissen geäußert... ;-)

Also mein erstes Ergebnis bei google war das hier: http://www.rstaudio.de/FreqWeiche/afw_de.html

Ich mache gern vieles selbst- auch aktive Frequenzweiche oder DACs.... man kann es einfcah so dimensionieren wie man es braucht und zahlt nur einen Bruchteil, bei teils höhgerer Qualität... wenn man "nur" löten kann, gibt es da auch eine breite Palette an Bausätzen mit sehr detailierten Anleitungen - das ganze macht Spaß und hilft auch dem Laien sich in die Materie hineinzudenken....

Zitat:

mit einfachen RC- Gliedern.............extrem rauscharme OPVs..........Was genau meinst du damit und wofür brauche ich das? Und was ist das?

Das brauchst du ALLES NICHT ! Vergiss es einfach ! Alles andere ist zu kompliziert.

Und falls du das nicht glaubst, dann lasse dich doch hier GANZ konkret beraten, was du warum angeblich brauchen solltest, also welche Ausführung vom welchen ganz konkreten Elektronikteilen, und wie du es einbaust und was es bewirkt......

...oder google einfach ! :rolleyes::rolleyes:

Ganz ehrlich ? Hier wird ein Einsteiger mit Zeug zugeschüttet, was er gar nicht braucht. Die resultierenden Fragen solcher Themen kann man auch nicht kurz mal schnell mittels Google klären.

Die vorhandene Endstufe hat eine für den genannten Zweck sehr gut einstellbare Weiche, mehr braucht man NICHT

Zitat:

@martinkarch schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:30:05 Uhr:

Zitat:

mit einfachen RC- Gliedern.............extrem rauscharme OPVs..........Was genau meinst du damit und wofür brauche ich das? Und was ist das?

Das brauchst du ALLES NICHT ! Vergiss es einfach ! Alles andere ist zu kompliziert.

Und falls du das nicht glaubst, dann lasse dich doch hier GANZ konkret beraten, was du warum angeblich brauchen solltest, also welche Ausführung vom welchen ganz konkreten Elektronikteilen, und wie du es einbaust und was es bewirkt......

...oder google einfach ! :rolleyes::rolleyes:

Ganz ehrlich ? Hier wird ein Einsteiger mit Zeug zugeschüttet, was er gar nicht braucht. Die resultierenden Fragen solcher Themen kann man auch nicht kurz mal schnell mittels Google klären.

Die vorhandene Endstufe hat eine für den genannten Zweck sehr gut einstellbare Weiche, mehr braucht man NICHT

..zustimm !

Naja, wenn er wirklich aktiv trennen will/muss und sein Wunschradio das als einziges nicht kann, kann er auch getrostet etwas externes nehmen- das ist eigentlich der Punkt über den hier diskutiert wird...

Wenn es darum geht was man braucht, würde zum org. Radio eine kleine 4-Kanal- Endstufe und ein Satz hochwertige Breitbänder reichen ... da brauch man weder DSP noch aktive oder passive Weiche, noch 2.000W und 8 Kanäle....

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:28

Also noch mal zusammengefasst: ich kann mir das teurere radio meiner beiden bestellen und ich muss strom getrennt legen.

Oder ist es besser wenn ich mir ein radio suche mit hochbassfilter?

Sorry aber ich blicke grad nicht mehr durch da jeder was anderes sagt und ich davon nur die hälfte verstehe ... :/

https://www.conrad.de/de/...er-weiche-sinuslive-sub-50-379725.html?...

nur mal ein Beispiel für etwas fertiges, wenn dein Radio es nicht kann...

Zitat:

Oder ist es besser wenn ich mir ein radio suche mit hochbassfilter?

NEIN, weil das deine Endstufe schon INTEGRIERT hat

 

Zitat:

Subwoofer-Weiche Sinuslive SUB-50

So eine Weiche kann man heutzutage überhaupt nicht mehr brauchen !

Aber nicht wegen der Technik, die ist ganz OK.

Wenn du NUR Subwoofer anschließen willst, brauchst du sie nicht, denn Subwooferfilter bzw. Weiche hat jede Endstufe und auch jedes Radio

Wenn du Sub und LS an eine 4-K-Endstufe anschließt, brauchst du sie auch nicht, da es in der 4-K-Endstufe bereits drin ist, siehe vorliegender Fall

Und wenn du nur einen Sub anschließt, bringt dir dieses Gerät auch nix, um die am Radio angeschlossenen Lautsprecher mit einem Hochpass zu filtern, da dazu eine IM RADIO integrierte Weiche drin ist

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:12

Also abschließend kann man sagen mein Verstärker kann das und ich brauche den filter in meinem radio nicht.

Ich kann mir also das teurere meiner beiden radios holen :)

An alle vielen dank für eure Hilfe ihr habt mir sehr weiter geholfen <3

1000 dank :)

Mfg

am 9. Dezember 2015 um 8:38

Ich glaub ich habe verpasst was der TE für eine Endstufe hat und was für ein Radio er sich kaufen will....Schande über mein Haupt

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:16

Ich habe die Endstufe von hifonics nxi-4404 und kaufe mir das radio kdc bt45u.

am 9. Dezember 2015 um 12:37

Ah jetzt ja. Passt. Bin zwar nicht so von dem woofer überzeugt, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;-)

Alpine CDE-183BT für 149 Euro

Voll ausgestattet, alle Weichen und Filterfunktionen für eine volle Musikanlage, "großer'" Equalizer, Hoch- und Tiefpassfilter (auch Highpass/Lowpass genannt)

mit Bluetooth für die Handyanbindung per Funk (Musikstream vom Handy und Telefonieren) USB Anschluss und Aux-In, einfaches aber gut lesbares Display.

Digitalradio?

ich höre kein Radio, weil kein Radioprogramm vorhanden ist das mir gefällt. Mit Digitalradio / DAB habe ich jedoch 20 - 50 Sender extra über eine andere Sendefrequenz als Mehr-Wert. Wenn ich Sunshine Live, BigFM, BigFM World Beats, Radio Energy, Rockantenne Bayern, Radio BOB (Rock&Metal) usw. rein bekomme - dann höre ich auch Radio! Dass die Qualität "mittlerem MP3" entspricht reicht mir unterwegs, immerhin rauscht / kratzt nichts. Somit habe ich ein Programm, das mir gefällt - überall dort wo ichs reinbekomme ein klasse Mehrwert!

Wenn das interessant ist, dann pack´ bissel was drauf und schaue dir das

Pioneer DEH-X8700DAB für 170€ +Scheibenklebeantenne für ca. 20-30€ an.

Sind dann 200€, hast aber quasi die bekanntesten Internet-Radiosender als zusätzliche Option unterwegs kostenlos mit drin. Klangtechnisch haben das Pioneer und die Kenwood KDC-BT49 DAB nicht die Vollausstattung wie das Alpine, sind aber dennoch gute Radios, selbst wenn man eine Musikanlage aufbauen will ohne High-End anspruch. Das Pioneer hat ein Glasklares Display mit drin welches sich in allen Farben anpassen lässt - ganz klar Optisch das schönste Gerät.

Egal welches Radio, meist brauchst du für dein Auto noch ein Radio-Adapterkabel (Can-Bus, ggf. Lenkrad-Fernbedienung und meist auch einen Antennenadapter auch Phantomspeisung genannt). Hier können nochmals 50 - 150 € dazukommen, je nach Auto und Ausstattung.

Ich hoffe das war verständlich.

Zitat:

Mit Digitalradio / DAB habe ich jedoch 20 - 50 Sender extra

Also ich habe hier in PLZ 776.... eine Senderliste von 21 Programmen.

Die (geschmacklosen) Sender von SWR 1-4 sowie deren Spartensender bekomme ich auch über Antenne, also bleiben noch (höchstens) 12 Sender, von denen ich aber gerade nich genau weiß, welchen ich auch über Antenne bekommen kann und welchen nicht.

Absolut Relax 5C

Deutschlandfunk 5C

Deutschlandradio Kultur 5C

DRadio DokDeb 5C

DRadio Wissen 5C

ENERGY 5C

ERF Plus 5C

Klassik Radio 5C

Radio BOB! 5C

Radio Horeb 5C

SCHLAGERPARADIES 5C

sunshine live

Zitat:

ich höre kein Radio, weil kein Radioprogramm vorhanden ist das mir gefällt. Mit Digitalradio / DAB habe ich jedoch .... Sender extra ..... als Mehr-Wert.

Da ändert sich für mich aber die Radiowelt durch DAB+ so gut wie nicht......

Horeb und ERF Plus ist CHRISTLICHes Zeugs, damit kannst du mich JAGEN !

BOB und Energy ist "normale Dudelmusik"

Klassik ist wenigstens kein Mist aber interessiert mich nicht

Sunshine Live ist Kindergarten-Techno, Kaspertechno ! Für mich ist sowas ganz grauselig. Wenn elektronische Musik immer so wäre, würde ich glaub ich auf Metal oder so umsteigen.

Schlagerparadies........hm, auch NEIN !! Der Anton soll gefälligst in Tirol bleiben

Die anderen Sender kenne sie nicht und hab ich jetzt mangels Lust nicht näher angesehen, aber ich glaube nicht, daß das die Situation für mich noch rettten würde ! Da ist NIX für mich dabei und FERTIG !

Also deine Aussage hier ist schön und recht, aber man sollte es trotzdem immer anhand der Senderliste prüfen ! Für mich entfällt diese Technik momentan absolut. Lieber lade ich mir was runter und spiele es über USB

 

Bin martinkrachs Meinung. Mir wäre Radio hören auch nicht so wichtig, das ich mir jetzt ein Radio mit DAB kaufen würde. Da würde ich lieber auf andere Features setzen die eher den Klang positiv beeinflussen.

"SCHLAGERPARADIES" hab ich grad mal noch KURZ "spasseshalber" den Livestream gehört !

Ogott !

Glaube wenns nur solche Musik gäbe, würde ich mir eine baldige STERBEHILFE wünschen ! Per Kopfschuss !

OK, vielleicht wohne ich ja auch in einer Gegend, in der "zufällig" ein GANZ schlechtes Programm ausgestrahlt wird. Ich glaube schon, daß das in der Rhein-Ruhr-Region, in Berlin, Hamburg oder sonstigen Ballungsgebieten etwas besser ist, aber ........... das nützt mir nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen