ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einsteiger sucht Radio - ohne DSP oder mit?

Einsteiger sucht Radio - ohne DSP oder mit?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:03

Hallo, ich möchte mich mal kurz fassen, zumindest so gut es geht... und zwar habe ich mich schon seit vielen Monaten eingelesen und unteranderem auch die MEinungen zu gewissen Radios Lautsprechern usw.! Fakt ist, eine Endstufe habe ich schon mal für das FS eine RODEK 2300i bzw. auch noch eine Audio System X Ion 160.4! so, da bin ich mir auch unschlüssig welche ich behalten soll!

bei den Boxen bin ich mir unsicher ob es die AA 165G´s weden sollen mit den AA 25G´s oder das Hertz Mille 1650.3 ?? hmm

zu guter letzt zum thema radio, habe zwei gekauft und keins davon mir noch angehört, wie denn auch, wenn der rest nicht einmal steht!?

ein Nakamichi CD 700 II, und ein Clarion DRX 9255 welches gemodded wurde... ja ich weiß, alles "alte Schinken"... habe aber auch überlegt ein Alpine Doppel Din mit dem ganzen multimedia mist und Navi zu nehmen mit dem PXA/RU 800er oder einfach ein Pioneer DEX P99Rs, die Spanne ist groß genauso wie der Hunger :D ... ich hoffe ich finde endlich eine Lösung dazu... weil das ganze eingelese mit so vielen unterschiedlichen meinung ist schon... naja, verwirrend!Jeder hat seine eigene Meinung und beim probehören ist man sich auch unschlüssig da es sich vorallem je nach auto und setup immer wieder unterscheidet!

Medium Nr. 1 Bleibt die CD

danach mein Ipod dank WAV und Aple Loosless ^_^ ( geht auch bei den alten Radios dank AUX und Adaptern usw.)

 

Als Bass habe ich einen DD Woofer mit einer Hifonics Colossus XI FE :)

Fakt ist , ich möchte sehr gute SQ! zwar vll. nicht so das ich an wettbewerben teilnehme aber dennoch sollte es einen umhauen!! und pegelmäßig... nun, sagen wir einfach mal, es wird meistens normal "laut" gehört, wenn es dann aber laut werden soll dann so das man das gefühl hat auf einem live konzert zu sein :D

klar darunter "leidet" die SQ umso lauter es wird aber es darf keines wegs verzerren!!

wie auch immer, das einzige was ich wärend all den monaten gemacht habe, war das auto zu dämmen, Doorboards anzufertigen für 1x 16,5er pro seite! jetzt fehlen ledeglich die komponenten, ich weiß nicht einmal ob ein DSP von nöten sein wird oder nicht... vor allem die sache mit den HU´s... ich würde am liebsten eine lösung dafür finden... mir gefällt die variante z.B. des DEX P99RS oder als auch einfach eines edlen Nakamichis welches mit seiner Zeitlosen Optik und CD Laufwerk glänzt was seines gleichen sucht...

ich möchte hier sachliche meinungen hören bzw. vll. sogar erfahrungsberichte eurer Seits, aber bitte keine 1 Zeiler...:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2015 um 20:51

Also DSP is pflicht.

Und ein stabiler Einbau ebenso.

Ich hab mal vor einiger Zeit was darüber geschrieben:

 

Zitat:

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:

https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/7715/hifonics-medusa-m8-dsp

.

Da kannst dann auch das Naka nehmen.

 

Mein Lautsprechertipp sind ganz klar die Andrian Audio.

 

Warum Doorboards?

Was isses denn für ein Auto?

Besser is die Montage direkt mit Metall- oder Holzadapter aufm Blech.

Das gibt mit Dämmung einfach eine stabilere Schallwand.

 

Die Rodek is en Schätzchen.

Du brauchst aber 4 Kanäle fürs Frontsystem, also die AS.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@hirschkuh850 schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:03:54 Uhr:

Medium Nr. 1 Bleibt die CD

danach mein Ipod dank WAV und Aple Loosless ^_^ ( geht auch bei den alten Radios dank AUX und Adaptern usw.)

Öhm - das wird zwar ein Einzeiler, aber: WAV und Lossless zu bevorzugen und dann über eine rauschstarke analoge AUX-Verbindung zu schicken ist nicht grade der logischste Schritt.

Ansonsten wäre der Verzicht auf einen DSP bei dem gegebenen Aufwand vermutlich auch nicht 100% logisch. Bin mal gespannt, was die Fachleute hier einwenden. Was für ein Fahrzeug wird's denn? (nur zur Vorstellungskraft)

am 27. Dezember 2015 um 20:51

Also DSP is pflicht.

Und ein stabiler Einbau ebenso.

Ich hab mal vor einiger Zeit was darüber geschrieben:

 

Zitat:

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:

https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/7715/hifonics-medusa-m8-dsp

.

Da kannst dann auch das Naka nehmen.

 

Mein Lautsprechertipp sind ganz klar die Andrian Audio.

 

Warum Doorboards?

Was isses denn für ein Auto?

Besser is die Montage direkt mit Metall- oder Holzadapter aufm Blech.

Das gibt mit Dämmung einfach eine stabilere Schallwand.

 

Die Rodek is en Schätzchen.

Du brauchst aber 4 Kanäle fürs Frontsystem, also die AS.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:13

Danke dir Zuckerbaecker, du wirst es mir glauben oder nicht, aber genau diesen Absatz bzw. Artikel den du zitiert hast habe ich erst vor 2 Tagen erneut durch gelesen :)

Warum Doorboards? ganz einfach, weil ich lust hatte und du glaubst garnicht wie dünn die Bleche bei mir sind... ich habe die Doorboard schön aus 18 mm dicken MDF Platten gefertigt, und noch unzählige kilos dämmmaterial drauf gepackt! und dann nochmal zusätzlich 18 mm dicke adapter holz ringe drauf, also stabil ist es, gedämmt sind die Türbleche ebenso!

gut wenn deine entscheidung auf die Adrians aus läuft, dann werde ich sie wohl auch mal zumindest ausprobieren, denn der nette Amsel scheint mir doch ahnung von seiner materie zu haben!

nun wie gesagt das DRX 9255 clarion weches ich gekauft habe wurde modifiziert! und laut verkäufer auch möglich mit einer externen DSP auszustatten!kann ja kurz hinzufügen was er mir schrieb!

It has an digital toslink output also the

Legendary Addzest (Clarion) DRX9255 model was designed by a famous manufacturer McIntosh in MX406 database.

The player was modified. The following work was performed:

Low-frequency filter stage stage the operational amplifiers were changed from NE4560 to LME49720 (FOR AUDIO. Is very melodious and neutral in sound)

Raising the level of the signal stage the operational amplifiers were changed from AD275 to LME49720 (FOR AUDIO. Is very melodious and neutral in sound).

The timbre block was eliminated (I don’t know any HI-END cd player which would have timbre block)

Sound stage capacitors was eliminated, because good operational amplifiers don’t have DC voltage in output stage.

The tone compensation was eliminated (I don’t know any HI-END cd player which would have tone compensation)

Radio range of the Japanese shifted to the U.S. / European (menu can be selected)

The loud function was eliminated (which is default) (I don’t know any HI-END cd player which would have loud finction)

 

nun, clarion oder nakamichi, ich glaube das naka ist die bessere wahl? 2 radios kann ich nicht behalten, man man...

zum sub, habe den perfekten für mich gefunden, der wird in laufe der zeit noch gekauft ein DD 9515 :cool:

 

Also ich fasse es noch mal kurz, die HT´s werden 25G´s

TMT, 16,5 er AA 165G

Die FS AMP... jetzt kommt die sache da brauche ich auch euren tipp... hab mich mal bei ebay.com umgeschaut und da gibt es eine wundervolle 4 kanal

was könnt ihr mir zur Audison VRX4.300.2.CS sagen?? die hat ihren preis, aber laut verkäufer soll sie alles haben , SQ als auch Bass fürs FS sowie Pegel ohne ende!

 

Achso um das Fahrzeug handelt es sich, einen Suzuki Wagon R EM

am 28. Dezember 2015 um 15:39

Zitat:

Fakt ist, eine Endstufe habe ich schon mal für das FS

eine RODEK 2300i bzw. auch noch eine Audio System X Ion 160.4!

Bist du sicher, dass das FS mit dem Subabteil mithalten kann?

Und einen DSP brauchst du mMn auf jeden Fall, aber da brauche ich nicht mehr dazu schreiben, die Gründe stehen schon da...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:47

Klar habe ich eine amp fürs fs Zuckerbäcker :) aber ich weiss nicht ob es sich lohnt bzw. Um wie viel die besser ist ...wenn es sich nicht lohnt zuzurüsten dann lasse ich es.

DSP wird auf jeden Fall external gekauft!

Wo meinst du Tecci6N das, dass das FS nicht mit dem sub mit halten kann ?? Ist das Andrian Audio FS System nicht gut genug l?? Oo

Ich meine vom Pegel her. Die Kombi DD/HiFo ist deutlich besser aufgestellt von den Leistungswerten her als die FS-Kombi mMn. Zumindest wenn man die Rodek außen vor lässt, da ich von einem aktiven System ausgehe und man deswegen die Xion nutzt. Ich denke, dein FS wird eher an seine Grenzen kommen als der Sub. Und ein 2-Wege gegen einen 15er, ich weiß nicht so recht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und qualitativ sind es eh alles gute Komponenten.

 

Hast du mal über 3Wege vorne nachgedacht?

am 29. Dezember 2015 um 9:42

Sagt ja keiner das man den Sub voll ausreizen muss.

Das was die G an den 160 Watt der AS raushauen,

reicht locker um die Höhrnerven zu schädigen.

Ich bin der Meinung das es mit der Audison nicht besser wird.

Die kannst vielleicht fürs gute Gewissen noch mehr investiert zu haben hernehmen.

Viel wichtiger ist DER, ders am Ende alles einmisst.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:50

habe relativ "billig" ein 3 Wegesystem, das alten Oldshool, Rainbow CS 360 P

für nur einen Bruchteil des AA systems, 150 Euro insgesamt fürs Rainbow, ist zwar alt, aber so gut wie neu da selten bespielt... was meint ihr lohnt es sich? wäre auch mal scharf darauf das dingen aus zu probieren, mit weichen usw. :)

Wie alt?

Du weisst schon das Sikken und Membranen unter besten Lagerbedingungen altern?

am 29. Dezember 2015 um 17:10

Was willst denn mit den Weichen :confused: :confused:

Völlige Schnapsidee.

So langsam frag ich mich warum du hier überhaupt nachfragst.

Ziehs durch wie Du denkst.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:14

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:10:02 Uhr:

Was willst denn mit den Weichen :confused: :confused:

Völlige Schnapsidee.

So langsam frag ich mich warum du hier überhaupt nachfragst.

Ziehs durch wie Du denkst.

hast recht, bleibe bei den adrians, sorry nochmal, ist halt alles verlockend, und naja wie halt mit den radios gewesen, mann will vieles aber einbauen kann man nur eins, also die adrians kommen vorne rein und die xion bleibt als FS AMP! welches DSP könnt ihr mir denn empfehlen?

am 29. Dezember 2015 um 17:16

Den soll DER wählen, der ihn einstellen muss.

Jeder hat seine eigene Vorlieben was die Software angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einsteiger sucht Radio - ohne DSP oder mit?