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Suche PS Monster für wenig Geld

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:39

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte mir ein "Spaß-Mobil" zulegen mit möglichst viel Power für wenig Geld.

Hersteller ist mir egal, es sollte nur ein KFZ sein was mehr auf der Straße wie in der Werkstatt ist.

Also am liebsten leicht, gutes Handling und ordentlich Power.

Darf auch ein Zweisitzer sein.

Das Auto soll nur über die Sommermonate angemeldet werden.

Preislich dachte ich an 10 - 15k EUR.

 

Aktuell fahre ich einen Skoda mit 122 PS und meine Freundin fährt den Adam mit 69 PS.

Beides also keine Sportwagen ;)

Ich weiss nicht was ihr sonst noch für Infos braucht?

vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß. Daniel

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von daaan1980

Ich habe jetzt mal nach BMW geschaut da man den M Versionen ja auch eine gute Sportlichkeit nachsagt, richtig?

Du willst doch nach eigenem Bekunden keine Sportlichkeit. Du willst nur schnell auf der Bahn fahren. Das einzige was da zählt ist Leistung. Bei einem Porsche und einem M ist viel Ingenieurskunst drin die für ordentliche Querbeschleunigung sorgt - das wäre in deinem Fall Perlen vor die Säue.

Wie -Flono- schon schrieb, schau dich nach Powerlimousinen um. Das einzige was du brauchst ist Leistung. Je "normaler" der Rest des Fahrzeugs ist, umso günstiger werden Reparaturen und Wartung sein.

Außerdem musst du dir nicht die blöße geben mit einem sportlichen Auto unterwegs zu sein, dann aber nur auf der Geraden Gas geben zu können - DA lachen sich nämlich Cupra und Megane-Fahrer kaputt, wenn es fahr-fertigkeiten geht. Beim auf der geraden Gas geben zählt kein Talent, das kann jeder und gewinnen tut der mit dem tieferen Geldbeutel. Wer einen Porsche nach den Auto-Quartett-Angaben beurteilt der versteht ohnehin sehr wenig vom autos.

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am 3. April 2014 um 16:59

Erster Gedanke: Honda S2000. Dieses Auto hat 240 Pferde aus einem freisaugenden Motor (der sportlichste mir bekannte) und gilt nicht umsonst als sehr zuverlässig.

am 3. April 2014 um 17:31

Vom Nissan 350Z kriegt man auch schon recht gute Exemplare für unter 15k.

Mazda 3 MPS

Focus ST

am 3. April 2014 um 18:23

Unter PS- Monster verstehe ich aber was anderes.

Eher ein V8 mit über 500 PS.

Da wäre doch ein dicker Amischlitten mit einem BigBlock genau das richtige.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Unter PS- Monster verstehe ich aber was anderes.

Eher ein V8 mit über 500 PS.

Da wäre doch ein dicker Amischlitten mit einem BigBlock genau das richtige.

Dem widerspräche allerdings der Wunsch nach geringem Gewicht und einem guten Handling. Ich würde auch den S2000 vorschlagen.

am 3. April 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von daaan1980

Also am liebsten leicht, gutes Handling und ordentlich Power.

Darf auch ein Zweisitzer sein.

...

Ich weiss nicht was ihr sonst noch für Infos braucht?

Wo willst du Spaß haben? Autobahn? Landstrasse? Stadt? Welcher Geschwidnigkeitsbereich ist der relevante?

Willst du schnell gerade aus fahren? Oder willst du schnelle Kurven fahren?

Magst du lieber gutes Einlenkverhalten (=nervosität bei Tempo >200), oder willst du lieber stoischen Geradeauslauf bei hohem Tempo (=schlechtes Einlenkverhalten)?

Geht es dir nur um schnellen Antritt? Oder geht es dir um hohe Endgeschwindigkeit?

Zitat:

Erster Gedanke: Honda S2000.

Es ist ein tolles Auto! Aber gerade die frühen Modelljahre sind in den Händen von Unerfahrenen Fahrern eine echte Gefahr, weil der Grenzbereich superschmal ist und er keine Fehler verzeiht. Gibt zahllose geschrottete S2000 aus solchen Szenarien.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Unter PS- Monster verstehe ich aber was anderes.

Eher ein V8 mit über 500 PS.

Da wäre doch ein dicker Amischlitten mit einem BigBlock genau das richtige.

Dem widerspräche allerdings der Wunsch nach geringem Gewicht und einem guten Handling. Ich würde auch den S2000 vorschlagen.

Wobei natürlich 1320Kg jetzt auch nicht sooo wenig sind. Und viel Gewichtsersparnis wird man wohl auch nicht mehr erreichen können.

Was mir so spontan noch anstatt dem S2000 einfällt ist ein Z3 als M mit 321PS. Etwas schwerer als der S2000 aber auch mehr Leistung ;). Wird allerdings eng mit dem Budget, aber ist machbar.

Oder ein alter M3 E36 und dort alles überflüssige raus. Dann dürfte man auch in die Region des S2000 kommen vom Gewicht her, hat aber mehr Leistung.

am 3. April 2014 um 19:54

Mitsubishi Lancer EVO wäre noch was, evtl.e ne alte Elise wenn es für kurvige Straßen sein soll... wenns nur um die PS geht gibts V8/V12 von MB, BMW und Audi... die Auswahl ist riesig.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wobei natürlich 1320Kg jetzt auch nicht sooo wenig sind. Und viel Gewichtsersparnis wird man wohl auch nicht mehr erreichen können.

Nun mach den Honda mal nicht schwerer als er ist. Im Schnitt aller mir bekannten Tests liegen knapp 150kg zwischen einem S2000 und einem Z3 M-Roadster. In keinem dieser Tests wog der S2000 mehr als 1.290kg, während mir kein Test bekannt ist, in dem der M-Roadster unter 1.410kg kam.

Aber davon mal ab, gibt es einen ganz praktischen Grund, der gegen den Z3-M spricht und das ist das Budget. Mal kurz bei mobile überschlagen findet man genau vier M-Roadster in Deutschland, die in das Budget passen und von denen ist einer nur ein optischer Möchtegern-M-Roadster und die anderen sind aufgrund der Laufleistung uninteressant.

Lotus Elise findet man für das Budget nur Rechtslenker in Deutschland, wen das nicht stört...

Alternativ dazu lohnt auch immer ein Blick zum Opel Speedster, dem technischen Bruder der Elise. Er ist eine winzige Spur weniger puristisch aber insgesamt immer noch ein wirklich tolles Auto und für das Budget auch als Linkslenker zu finden.

Die Idee mit dem E36 halte ich für keine Gute, da ich aus den Anforderungen des TE herauszulesen glaube, dass er nicht unbedingt der Bastler ist (man möge mich korrigieren, falls ich daneben liege), was er aber sein müsste, wenn er den Wagen erstmal umständlich von seinem Ballast befreien müsste.

Wenn BMW, dann würde ich bei dem Budget noch am ehesten nach einem Z4 (E85) schauen.

Ich habe mir die Daten angeschaut und dort stand beim S2000 etwas von 1320kg.

Und ich hatte auch nicht behauptet, dass der Z3 M leichter sei. Aber er hat eben deutlich mehr PS und was steht in der Überschrift? Richtig, "PS Monster". Das sehe ich bei 240PS einfach nicht und eigentlich auch nicht bei 321, aber 321 sind immerhin 30% mehr als 240!

Dass es mit dem Budget eng wird hatte ich ja geschrieben, aber es ist nicht unmöglich.

Dass der TE nicht basteln möchte könnte man dadurch umgehen, dass man sich schon einen sog. "Ringtool" vom M3 kauft. Gab bis vor kurzem einen wunderschönen estorillblauen E36 M3 3.2 mit SMG und fertig zum Ringtool umgebaut inkl. TÜV für 11.990€.

Aber im Endeffekt kollidiert hier, wie so oft, hatte ja selbst mal so einen Thread, der Wunsch von geringem Gewicht und viel Leistung. Das gibt es einfach nicht oft und wenn dann nur für relativ viel Geld.

Daher wäre es wohl das Sinnvollste wenn man abwartet was der TE wirklich haben möchte, bzw wozu er den Wagen nutzen möchte.

Hier wär noch was recht unscheinbares mit mächtig Power.

Die Anzeige liest sich interessant.

Lars

am 4. April 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Raptor

Hier wär noch was recht unscheinbares mit mächtig Power.

 

Die Anzeige liest sich interessant.

 

Lars

Vor allem das das Auto nur 4000 km im Jahr gefahren wurde ist schon bemerkenswert  :rolleyes:;) Bei 3 Fahrzeughaltern sollte man vorab die gesamte Fahrzeug Historie genauestes , incl Wartungen, TÜV KM Stände durchleuchten ob der Km wirklich der ist welcher vorgegeben steht.

So ein alter Understatement-Benz mit knapp 350PS hat schon was, fragt sich nur, ob das den Vorstellungen des TO entspricht, weil "sportlich fahren" mit der alten 5-Gang-Automatik und einem Coupé-Dickschiff ist sicherlich nicht dasselbe wie im S2000 oder 350Z.

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