Suche Pieper beim Zuschließen

Audi A3

Hallo,
ich suche so einen Piepston für meine Zentralverrieglung... Also wenn ich mein auto abschließe, dass es dann so 2 Töne von sich gibt.
Hoffe ihr könnt mir helfen
lg Sven

25 Antworten

Hallo Audichris,

gemäß § 55 Absatz 4 StVZO dürfen als Schallgeber am Auto nur solche akustischen Signal-Systeme verwendet werden, welche vor Gefahr warnen sollen. Typischerweise die Hupe.
Ein Kraftfahrzeug darf nur einen einzigen Signalgeber haben.

Manche Anlagen stellen sicher, daß bei eingeschalteter Zündung der Signalgeber nicht genutzt werden kann. Dies kann dann wohl zu Ausnahmegenehmigungen führen.

Beste Grüße.

@Jo
Zwei Tage? Solang hab ich net mal für die komplette Alarmanlage gebraucht, was war da denn so kompliziert?

Ja, der Signalgeber der Alarmanlage funzt ja nur wenn die Zündung aus ist, wär ja auch Schwachsinn sonst.

Hallo zusammen,
habe eine Audi-Alarmanlage, kann ich da den Pieper auch nachrüsten?? Ist das wirklich so aufwändig?? Hoffe doch, dass es eine Anleitung dazu gibt. Wenn mich der Einbau nochmal 500 EUR kostet, lass ich es lieber gleich....

Grüße

eric2005

Ja gut, wenn man genau weiß wie und wo man es anschließen muss, dann ist es schon leicht! Aber finde das erstmal raus :-)
Brauchst halt die Kabel, die von deinem Zentralverriegelungs-Steuereinheit weggehen!

Die Anleitung die du dazu bekommst, kannst du so wie sie ist in die Tonne treten!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

Hallo zusammen,
habe eine Audi-Alarmanlage, kann ich da den Pieper auch nachrüsten??

Bei der Audi-DWA kann die Quittierung beim Schließen wie von Cris beschrieben über die Diagnose aktiviert werden. Habe ich auch machen lassen und es nützt zumindest als kurze Bestätigung, daß das Fahrzeug verriegelt ist. Praktisch im Sommer, wenn man vor lauter Sonne die Blinker nicht sieht und da es ein sehr kurzer Ton ist, auch nicht übermässig auffällig.

Gruß Jürgen

Das Piepen kenn ich vom Polo 9N mit DWA. Ist aber wie gesagt verboten.

Das Piepen hört sich an, als wenn man kurz auf die Hupe drückt. Hat mit den Autos aus amerikanischen Filmen nichts gemein...

So n Quatsch . . . kann dir gerne mal n Klangbeispiel von meinem Auto schicken, wenn ich das irgendwie hinbekomme!

Das klingt niemals wie ne Hupe sondern exakt so wie in dem Film "The fast and the furioust!" falls ihr den kennt!! Amifilm halt!!

HMM würd mich auch mal interessieren aber was zum teufel ist : DWA ???
hab ich so was???

mein a3 ist ganz genau genommen von von 10.10 2002
hab schon den neuen kabelbaum laut freundlichen
was bedeuten diese codes ? kann ich es selber einstellen oder muss dat der freundliche

GRUSS

SCHNUFFI

Hallo A3-Schnuffi,

DWA = Diebstahlwarnanlage. Sonderausstattung 🙂

@ Steven_I

Es ist nur verboten, wenn Anlage und Hupe bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig bedient werden können.

Beste Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Das Piepen hört sich an, als wenn man kurz auf die Hupe drückt. Hat mit den Autos aus amerikanischen Filmen nichts gemein...

Es klingt bei mir keinesfalls nach Hupe, da der Warnton sehr kurz ist und über den DWA-Pieper läuft, also nicht mit der Hupe gekoppelt ist.

Der Ton ähnelt eher meiner Mikrowelle, wenn sie fertig ist 😉

Gruß Jürgen

Ich musste jetzt nur mal kurz schmunzeln 🙂

Deine Antwort