Suche originales PRA Stuergerät für EP3
Hallo,
wegen Wechsel auf FN2 sehe ich mich gezwungen meinen EP3 wieder in Originalzustand zurück zu versetzen. Da ich ein Hondata K-Pro drin habe, benötige ich nun ein originales Steuergerät PRA. Hat irgendjemand sowas zum Verkauf stehen, oder weiß woher ich kurzfristig eines bekommen kann ohne beim Hondahändler eines ordern zu müssen?
MfG VJM
91 Antworten
also finde deine ergebnisse extrem schlecht
entweder is der prüfstand nich gescheit oder dein CTR streut extrem nach unten
hatte nur mit invidia und k&n schon 212ps und 203NM
und mit hjs und geänderter luftzufuhr 219ps und 208NM
OHNE abstimmung, einfach stock map
mit geliehenem kpro hatte ich 224NM und die map war ja nichtmal auf mein setup abgestimmt....
hm also sehr seltsam!!!
mit welchen mods ist jetzt dieses ergebnis othello? 189nm ist schon echt übel. was den zuwachs durch das kpro angeht sag ich nur geniale sache.
da hab ich mal richtig bammel davor meinen auf den prüfstand zu schicken. wird sich mitte nächste woche zeigen da es mir morgen nicht reicht.
Also der Prüfstand is derselbe wie letztes Jahr, aber mit andere Software für den Ausdruck. Früher hatten die da nen extra Rechner um das schön auszudrucken. Dieses Jahr nur noch den Original Rechner mit dem Nadeldrucker. Daher die andere Optik des Ausdrucks. Also der Maha Prüfstand is derselbe und gilt im Raum Köln eigentlich als Referenz.
An die 15 VLN Teams gehen auf diese Prüfstände und machen da ihre Abstimmungen. Und egal wo man fragt hier in der Umgegen, bei 10 Nachfragen sagen 8: Fahr zum Viktor-Günther in Köln. Nunja, ich kann mir bei diesem Ruf einfach nicht vorstellen, dass der Prüfstand nix taugt!
Ich kann mir das nur so erklären, das die meisten anderen Prüfstände nix taugen. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, dass manche nur 45 Euro nehmen und der Viktor-Günther eben 95 Euro.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an irgendeinem Teil liegt, das ich verbaut habe, oder aber mein Motor einfach nach unten streut:
- BMC CDA
- TSS Krümmer
- offenes Hosenrohr
- HJS 200 Zeller
- Idol Catback 60mm
- Hondata kpro mit Map vom Tralien
@RsAMD
Die Messung war mit der um 2 Grad reduzierten Zündung ab 7000. Den Punkt kann man in der Kurve auch sehen, aber da es davor auch schon nicht berauschend ist, denke ich nicht, dass ohne diese Rücknahme da wesentlich mehr gewesen wäre. Die 200NM stehen ja auch nur Peak beim VTEC an. Das is wohl auch das, was mein Poppometer gespürt hat und ich so geil fand...
Achja, nochwas. Das is ja schon mein 2. CTR. Den Ersten hatte ich damals ja der Firma Schrick abgekauft und der war mit Nockenwellen von denen ausgestattet (war das Versuchsauto).
Hab von denen auch nen Diagramm bekommen damals. Auch dieser CTR wurde auf einem vernünftigen Maha Prüfstand gemessen und erreicht MIT den Wellen nur 193NM. Ohne war es noch weniger. Also scheint ihr alle tolle Motoren zu haben, oder "tolle" Drehmoment "liebende" Prüfstände...
Ähnliche Themen
willst damit jetz sagen das alle messung falsch sind außer deinen??
also ich würde mich schon auf meine messung verlassen, bischen tolleranz ist immer.
hatte mit der map vom tralien wie gesagt 224ps und 224nm was auch realtitisch ist da er mit der map 230ps und m30nm hatte und das auf verschiedenen prüfständen, einer davon direkt vom abstimmen bein sandtler soviel ich weiß, da die ja nicht auf meine mods abgestimmt war finde ich 5ps und 5nm wneiger jetz schon realtitisch
aber 200nm mit deinen ganzen mods find ich schon extreeeem wenig.
micha23 ausm hondaforum hat sogar 235nm soviel ich weiß mit japankrümmer und anderer drosselklappe
Jeder Prüfstand ist ja anders. Ergebnisse von anderen Prüfständen kann man immer schlecht vergleichen. Interessant ist viel mehr den Unterschied verschiedener Mods im Drehmoment zu sehen auf dem selben Prüfstand. Und da find ich Othello's Ergebis irgendwie komisch. Da kann was nicht stimmen. Andere Leute hatten ziemlich große Unterschiede gemessen. Ich hab mal deine beiden Messungen übereinander gelegt. Da gibt es legeglich einen Unterschied beim VTEC Übergang. Der Rest ist rel identisch:
Messungen Othello
Du hast doch die CDA. Macht der Schlauch einen Knick und geht dann nach vorn? Dann könnte das das Problem verursachen.
Ich will nicht sagen, dass MEINE Messung alleine richtig ist.
Aber Tralien hat mir selbst gesagt, dass der Prüfstand bei GP in Luxemburg 10PS mehr gezeigt hat, als seine Vergleichsmessung bei Böhmanns. 10PS. Das ist doch eine Menge Holz.
Viktor-Günther hat mir nun gesagt, dass sie oft Leute da haben, die beim Händler zu wenig Leistung reklamieren wollen. Es ist wohl total oft so, dass nur Maha Prüfstände von den Automobilfirmen akzeptiert werden. Also scheint es doch auf jedenfall Unterschiede zu geben.
Und nochmal: Es kann ja SEHR gut sein, das mein CTR einfach kacke ist!
Aber was solls. Jetzt nach 5 Jahren und 100.000km zu reklamieren is wohl was spät...
@RsAMD
Danke!
Nein, an der CDA war garkein Schlauch dran und wurde durch einen Schlauch vom Gebläse des Prüfstandes beatmtet!!!!
Es KANN nicht die CDA sein. Ich hatte es doch letztes Jahr gemessen. Ohne die CDA fehlten mir 10 KW!!!!
Tja, wie gesagt, mag ja sein, das mein Motor halt scheisse is, bestreite ich ja garnicht...
Dann war es der meines ersten CTR's aber auch, der übrigens auf einem ANDEREN Maha gemessen wurde damals!
Zitat:
Original geschrieben von othello
@RsAMD
Danke!
Nein, an der CDA war garkein Schlauch dran und wurde durch einen Schlauch vom Gebläse des Prüfstandes beatmtet!!!!
Es KANN nicht die CDA sein. Ich hatte es doch letztes Jahr gemessen. Ohne die CDA fehlten mir 10 KW!!!!
Ah stimmt ja. Dann hilft's wohl nur mal nach Lux zu fahren wenns passt. Dann hat man Gewissheit.
Tja, damit hab ich mich auch bereits abgefunden. Ich werde auf jedenfall Chris Tip noch befolgen und mal sehen, was die Stock Airbox mit K&N Filter sagt. Die Kombi liegt noch in der Garage rum. Vielleicht ist sie mit dem K&N Filter ja besser als mit dem Papierfilter mit dem ich sie letztes Jahr gemessen hatte.
Werde das mal einbauen und nochmal ein Logging mit der Map ohne Zündungsrücknahme machen. Wenn es dann trotzdem klopft, passt die Map halt nicht sonderlich gut. Oder Motor Schrott. 😉
also ich hatte mit stock airbox und hjs 214ps
mit kaltluftschlauch 219ps und durchs gesamte drehzahlband mehr drehmoment
Hey Othello...
ganz ehrlich, ist doch egal was aufm Prüfstand für ne Zahl rausgekommen ist, du sagtest ja selbst das Dir bei der ersten Fahrt mit Kpro ein breites grinsen ned verkneifen konntest...also ist es auf jeden Fall ein positives Ergebnis!
Des wichtigste is doch das Dir dein R Spaß macht und da geh ich dem grinsen nach davon aus😉
Ja, das stimmt wohl! Das Grinsen kam mit Sicherheit von der Drehmomentspitze ab vtec. 🙂
btw: WANN WIRD FRÜHLING!?!?