ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nen robusten Gebrauchtwagen unter 1500€

Suche nen robusten Gebrauchtwagen unter 1500€

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:04

Moin,

ich bin auf der suche nach nem guten auto für unter 1500€ und hoffe, Ihr könnt mir da paar Tips geben.

Hatte bis letztes Jahr nen Golf 2 mit 1.3l, der war eigentlich echt gut, hätte nur etwas mehr dampf haben können.

hab also weiter nach nem Golf 2 gesucht, nur eben diesmal nach einem mit bissle mehr ps. Gibts einige wenige bei mir in der Umgebung, nur weiß ich nicht genau, auf was ich denn beim kauf achten sollte. Da ich mich allerdings nicht auf den Golf einschießen wollte, weil das Angebot etwas begrenzt ist, dachte ich, ich frag mal im allgemeinen nach, was ihr denn sonst noch so für dieses Budget empfehlen könntet. Es sollte auch eher günstig in verbrauch,steuer und vorallem versicherung sein. Wichtig ist, dass sich irgendwie 5 personen reinquetschen können (je mehr platz, desto besser) und des auto möglichst wenig kaputtgeht. =) So ein richtiges "Spar"-Auto, so gut es für den preis eben geht.

Wäre froh über ein paar tipps, nach was man noch suchen könnte und worauf man bei den jeweiligen fahrzeugen achten muss, was gern mal kaputtgeht usw.

Merci schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Es ist aber völliger Unsinn zu behaupten, dass man da nichts gescheites findet.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

Sei vorsichtig speziell in Bezug auf Aussagen wie ausreichend flott. Die Aussagen sind auf einen Verkehr von vor mehr als 10 und teilweise 20 Jahre gemünzt. Da wird vieles in der Erinnerung auch schonmal positiver als es real ist. Zum einen waren damals Autos mit 100 PS schon gut motorisiert - heute hat der Durchschnittsvertreterdiesel 130 PS, Kleinwagen unter 90 PS werdrn schief angeguckt (Anzumerken - ein 90 PS Golf galt mal ans ernstzunehmend sportliches Auto). Autos, die mehr als 10 Sekunden auf 100 brauchen sind heutzutage fast schon exotisch. Das ist also schon etwas relativ zu sehen und mit Vorsicht zu genießen. Ich würde dir dazu raten dich von Marken zu lösen - Du findest bei jedem Hersteller gute Modelle und schlechte - teilweise reicht ein anderer Motor oder ein anderes Getriebe. Auch nicht zu verachten ist die Pflege und Wartung - unter Umständen fährt man mit einem komplett durchreparierten Alfa besser als mit einem so lala Toyota (klar - diese Konstellation gibts eher selten, da kaum wer einen Alfa so durchrepariert - meist werden die mit irrem Wartungsstau billig verramscht). Bei 1500 Euro würde ich echt genau hinsehen und die Foren quer lesen. Ich würde bei größerem Platzbedarf z.B. einen Volvo 940 mit 2 oder 2.3er Sauger empfehlen. Damit kannst du Umziehen, darin kannst du schlafen, die Technik rennt typischerweise 400-500.000 km und Rost ist auch eher ein Zeichen miesen Umgangs. Man muss natürlich mit mindestens 9L leben können - aber sonst kann der alles was ein Audi oder Mercedes kann irgendwie nen Tacken besser. Klar - auch ein Audi 80 ist eine gute Wahl, einfach weil du bei den Modellen meist um Karosserieschäden rumkommst und die 8 Ventiler Sauger sind bei einem gesunden Grundmaß an Wartung sehr langlebig und auf dem Markt meiner Meinung nach Unterbewertet - für 1500 Euro bekommt man übrigens auch schon brauchbare A4 - allerdings muss man bei denen bei Technik und Elektronik etwas genauer hinsehen (da iss halt mehr drin, was kaputt gehen kann). Die Aussage kannst du übrigens für Audi 100 und A6 so übernehmen. Toyota und Mazda sind auch nen Blick wert - meistens sind die einzigen ernsthaften Feinde der Rost, die Technik ist bis auf wenige Ausnahmen gut. Das gilt so für Corolla, Carina, Avensis, Camry, 323 und 626. Bei VW - beim Golf 2 wird es echt eng - der wird grad massiv von den Oldtimerjägern entdeckt - gute Fahrzeuge ziehen im Preis an und es gibt sie kaum noch - hier kann eher ein Blick auf Golf 3 und Passat gemacht werden - die sind nicht Problemfrei ... aber Reparturen sind echt Billig und es gibt aucb viele Modelle die durchrepariert sind - auch einen Golf IV kann man finden (man sollte dann aber bei der Optik 5e Grade lassen). Eine Mercedes C-Klasse kann man auch kaufen - aber nur mit 2 Jahren frischem Tüv als 180er oder 200er - man muss aber mit dem Risiko leben nach 2 Jahren keine Plakette mehr zu bekommen. 190er und E-Klassen sowie 3er und 5er BMWs sollte man mit einem Experten besichtigen oder sich die Fachkunde selbst aneignen - bestimmt 3/4 der <2500 Euro Autos sind ihr Geld nicht wirklich wert weil teure Mängek versteckt sein können und wenn man selbst die Ahnung nicht hat sollten 2 Jahre TÜV dabei sein. Selten zu finden ist der Ford Focus - das ist ein wirklich gutes Auto, das man aucb im Alter nich kaufen kann - aber jedes Fordmodell hat so seine Krankheiten - damit musst du dich einfach beschäftigen. Absolute NO GOs für maximal 1500€ sind meiner Beobachtung nach (kleinwagen ausgeklammert - da du ja Golfklasse und größer suchst): Sämtliche Alfa Romeo (außer du bist Fachmann), diese sind Wartungsintensiv und verzeihen fehlende Wartung GAR NICHT. Alles wo Mitsubishi drauf steht mit Ausnahme einiger Pajeros, alles wo Nissan drauf steht mit Ausnahme der echte Offroader - die rosten jeweils überproportional stark. Lancia - dafür gilt das gleiche wie für Alfa ... Fiat Stilo ... ist schön und geräumig ist von Fiat aber nie zu Ende entwickelt worden und potentiell immer ein Risiko (wogegen icb dir den Punto gut empfehlen könnte - aber zu klein). Nahezu alle Peugeot und Citroen in diesem Preisbereich sind gefährlich - der einzige Renault der ein überschaubares Risiko darstellt sind die Megane I nach dem großen Facelift mit den kleinen Saugbenzinern - no Diesel please. Ab und an bekommst du nen Octavia für den Preis - da gilt im Grunde das für den Golf und Audi gesagte, bei Seat bekommst du wohl hauptsächlich die Modelle die noch mit etwas lässiger Qualität gebaut wurden. Die meisteb Koreaner in dem Preisbereich sind noch nicht von der guten aktuellen Qualität - da.muss.man auch genau hinsehen. Was haben wir noch ... z.B. nen Land oder Range Rover - kein Scherz sowas kann man für 1500 manchmal kaufen ... tu es nicht ... sie sind nicht die Zuverlässigsten - aber schlimmer ... ihre Ersatzteile sind Megateuer. Wenn Du damit Leben kansnst ein Ersatzteil im Netz zu bestellen und 2-3 Tage drauf zu warten, schaundir Saab an - bleibt noch Opel ... der einzige Opel den man für 1500 Euro ordentlich kaufen kann ist der kleinste ... der Corsa - der rostet weniger schlimm als man es Opel nachsagt und er ist bis auf wenige Ausnahmen sogar zuverlässig. Ansonsten haben alle Opel die du für 1500 Euro bekommst entweder ein Rostproblem (könnte man bei frischem TÜV mit leben) oder ein Elektronik oder ein grundsätzliches Technikproblem - der eine so ..m der andere so und manch einer auch Kombiniert - je nachdem wann sie gebaut wurden. Gut wurden sie erst wieder so ab Vectra C und Astra H - schade denn ansich waren sie von der Idee meist gut geplant. Und immer dran denken - meine Aussagen sind rein statistisch zu sehen - einer von 1000 1500€ Alfas wird gut sein ... genauso kann man DEN Topopel finden - die Chance ist nur eher niedrig. Deshalb lohnt sicb auch da mal ein Blick und daher wird sich auch immer wer finden, der mit genau dem von mir kritisierten Modell gute Erfahrungen gemacht hat.

Insofern ... viel Spass beim suchen - wenn du beim durchsuchen der einschlägigen Börsen was findest, das dich anspricht - das kann man viel viel einfacher bewerten und dir dazu auch Tipps geben. Dafür rennen hjer ne Menge Spezialisten rum.

Gruß Kester

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:39

Okay Vielen dank, ich werde mich nochmal umgucken! PLZ ist 78086.

am 28. August 2014 um 13:53

Suche nach Ford Mondeo, Focus, Mazda 323, Xedos 6 oder ähnlichem. Es gibt bestimmt einpaar gute Angebote. Solltest aber bald eins nehmen da bekanntlich ab Oktober alle auf Ihre Winterkutschen umsteigen und dann werden günstige Autos wieder um ein Spur teuerer.

BG

Diesen Audi würde ich mir mal genauer anschauen. Die unbeliebte Farbe Rot und die fehlende Klimaanlage geben vielleicht noch Spielraum zum Verhandeln. Teile für den Audi sollte man bei jedem Schrotti für kleines Geld finden sollte mal was sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

für 1500 Euro bekommt man übrigens auch schon brauchbare A4 - allerdings muss man bei denen bei Technik und Elektronik etwas genauer hinsehen (da iss halt mehr drin, was kaputt gehen kann). Die Aussage kannst du übrigens für Audi 100 und A6 so übernehmen.

für die C4 generation nicht wirklich,bis auf die 5ventil motoren (1.8 & 2.8 mit 193ps) sind die motoren & technik sehr ähnlich mit denen des kleineren 80ers,basismotorisierung des A6 C4 is übrigens immer noch der zentraleinspritzmotor aus dem audi 80 B3,hier dann mit 2.0l hubraum & 101ps

fahrwerkstechnisch bleibts auch noch beim alten,heisst beim fronttriebler einfaches querlenkerfahrwerk vorn,starrachse hinten,viel einfacher & robuster als z.b. nicht viel ältere BMW E36,audi A4 oder spätere A6 C5

V6 motoren,quattro & automatik können ihre tücken haben,in der kombination von allen sowieso,zumindest beim audi 100 kann man dem oft ausm weg gehen

bei älteren jahrgängen gabs oft noch die damaligen basismotorisierung 2.0E mit 115ps & standesgemäss war sowieso fast immer der gute alte 5ender verbaut

& selbst ausstattungsfeatures sind kaum nen hexenwerk,fast alles gabs auch im audi 80 B4,teilweise sogar schon B3 oder in frühen A4,halt eben auf den 100/A6 oder auch jeweiligen zeiten (z.b. klima) angepasst

gewichtstechnisch fällt der C4 auch nicht so aus dem rahmen,trotz mehr grösse is er kaum schwerer als nen audi 80 B4,wobei der wiederum nicht unbedingt nen leichtgewicht is

ausreichende fahrleistungen heissen z.b. beim audi 80 B4 2.0E mit 115ps 0-100km/h in knapp 12,9sec & 190km/h spitze bei 8,2l/100km durchschnittsverbrauch

das kann ein audi 80 2.6E mit 150ps (in dem fall avant) natürlich besser & vielleicht auch zeitgemässer,den sprint auf 100km/h macht er in knapp 9,0sec & ne spitze von 206km/h is auch drin,verbrauchen tut er auch 8,2l/100km,zumindest kaum weniger :D

man muss halt natürlich prioritäten setzen,je schmaler der geldbeutel & spezieller der geschmack,umso mehr

 

Man kann auch für 500 Euronen schon mobil sein - das Motto muss nur "gewusst wie!" heißen. Wer suchet, der findet, und wird auch etwas Brauchbares finden. Man muss wissen, wo man so etwas kauft und was man will; den gepflegten Kadett von Opa Heinz und Oma Anna oder den schönen Sierra von Opa Werner für 500 Euronen wird man zwar eher durch einen Glückstreffer finden, aber unmöglich ist so was andererseits auch nicht!

Wie dem auch sei - weitere Fragen können meine Kaufberatungen (siehe Signatur) ggf. beantworten; ansonsten gehe ich jetzt auf bisherige Anmerkungen der Ratgebenden ein.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Eigentlich sollte man in der Preisklasse das beste Angebot nehmen und nicht nach irgendwelchen Marken schauen. Allerdings gibt es da ein paar Geheimtipps: Meistens finden sich gepflegte Mittelklasselimousinen aus Seniorenhand für kleines Geld. Da sind vorallem der Ford Mondeo MK2 oder der schrullige Scorpio MK2 oder Opel Vectra B (erst ab ´98) oder Omega B zu finden. Bei den Opel sollte man den 6-Zylinder meiden. Auch ein Diesel ist hier eher weniger empfehlenswert.

Das kann man genau so unterstreichen! Ich kann hier nichts ergänzen, weil alles perfekt und sinnvoll zusammengefasst wurde. Grüner Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Und wer Audi 80 sagt, muss auch Audi 100 (C4) sagen. Diese Fahrzeuge sind fast für die Ewigkeit gebaut und noch sehr billig.

Stimmt vollauf. Der Audi 100 ist dem Audi 80 so gut wie ebenbürtig, einen halben Meter länger, ansonsten im Grunde das gleiche Auto, sogar mit den selben Motoren. Idealerweise ist ein Audi 100 mit dem Zweiliter-Vierzylinder mit 115 PS ausgerüstet (Handelsbezeichnung "Audi 100 2.0E"), der vom Verbrauch her zwar nicht sparsam ist, aber zumindest auch kein Säufer. Wer will und nicht besonders viel Wert auf Heizen und Rasen legt, wird auch den Audi 100 2.0 mit 101 PS mögen, den man dann und wann auch bekommt.

Dafür hat man deutlich mehr Auto als beim Audi 80, was Komfort, Platzangebot und Ladekapazität angeht, muss jedoch einen guten Audi 100 auch suchen; die stehen nicht (mehr) an jeder Ecke. Wenn sich ein C4 auftreiben lässt, ist er aber oft ziemlich günstig und meist auch gut gepflegt - Zweite-Hand-Autos, die achtzehn Jahre beim letzten Halter waren und ein volles Servicebuch aufweisen, sind eigentlich eher die Regel. Man muss entscheiden, ob es einem das wert ist. Ein guter Griff sind beide Audis ("Ingolstädter" kann man nicht schreiben; der 100 wurde in Neckarsulm gebaut).

Zitat:

Auch ein Jetta 2 mit dieser Maschine (so einen hatte ich) kann man empfehlen. Als Sondermodell Flair hat der kuschelige Passat-Sitze und die breiten Stoßstangen. Allerdings sollte man ein wenig Ahnung von der Materie besitzen, ansonsten kommt ein "Schnellkauf" schnell recht teuer!

Wenn man einen Jetta II, gerade als Sondermodell "Flair" oder auch "Pacific" (1990/91) findet, macht man damit einen eher guten Griff. Meistens wurden die Fahrzeuge gut gepflegt und lange Jahre vom selben Besitzer gefahren, natürlich auch gemäß Scheckheft beim Vertragspartner gewartet: Das kann man sich kaufen! Aber so ein VW steht nicht an jeder Ecke; das ist wie beim Audi 100 - einen wirklich schönen Jetta II muss man sich suchen.

Die großen Stoßstangen bekam der Jetta ab der Modellpflege (Produktaufwertung "Mehr VW für Ihre Mark") im August 1989 - die hatten alle Modelle dieses Volkswagens.

am 30. August 2014 um 10:58

Ein paar vielversprechende Inserate aus deiner Region:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255495753&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254815315&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248497801&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257342425&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255599227&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256837092&asrc=st|sr,as

Zitat:

Original geschrieben von Raptor

Diesen Audi würde ich mir mal genauer anschauen. Die unbeliebte Farbe Rot und die fehlende Klimaanlage geben vielleicht noch Spielraum zum Verhandeln. Teile für den Audi sollte man bei jedem Schrotti für kleines Geld finden sollte mal was sein.

Ja, dieser B5 in knalligem Laserrot ist sicher eine Empfehlung wert; preislich kann man da sicher 1.200 Euro realisieren. Wer diesen Audi kauft, der erwirbt vermutlich eine seriöse Sache, wobei ich das furchtbare Radio gegen ein originales Gerät oder zumindest ein ansehnlicheres Zubehörteil tauschen wüde. Es wurden einige Neuteile verbaut, was positiv ist. Die Laufleistung des Audi A4 sollte belegt werden (Servicebuch). Bei der Wasserpumpe sollte jedoch der Zahnriemen mit gewechselt worden sein - ist ein Abwasch. Das macht mich stutzig.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Ein paar vielversprechende Inserate aus deiner Region:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254815315&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256837092&asrc=st|sr,as

Da ich eine Schwäche für den Fiat Marea habe, gefällt mir der am besten. Wenn man viel Platz und (wie ich finde) schicke Optik will, sicher für den schmalen Preis kein Fehlgriff. Der Motor ist unproblematisch, soviel ich weiß.

Der Xsara Coupé ist günstig und ein VTR-Modell mit den weißen Instrumenten (als Chrono dann preisreduziert) in schöner Farbe. Das richtige, wenn niedrige Unterhaltskosten gefragt sind. Haftpflichtklasse ist allerdings 18. Mit dem 1.4i 75 PS leer gut, vollbesetzt gerade ausreichend motorisiert.

Der Astra wäre auch noch gut, aber vom 1.2 mit 65 PS - Motor halte ich nichts, auch wirkt er wie der Xsara schon ein wenig vernachlässigt. Wäre aber noch im Rahmen.

Den hier finde ich auch noch sehr interessant

http://suchen.mobile.de/.../197849849.html?...

am 30. August 2014 um 18:41

Noch ein paar:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257876378&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254935184&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253447217&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251203330&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257112525&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257078420&asrc=st|as

Also ich hab mir einen 98er Corolla mit 130tkm für 1000€ gekauft. Optik war mir egal,hat einen Streifschaden,aber nichts böses.Wichtig ist mir die Technik und da kann man bei Corolla und Honda Civic nichts falsch machen.

Ich mag den Fiat Marea auch sehr und kann mirabeau nur zustimmen; wie Bravo und Brava sind das weit unterschätzte Fahrzeuge, die bis ins hohe Alter bei relativ geringem Wartungs- und Pflegeaufwand in der Regel zuverlässig dienen. "Robust und billig" trifft hier also zu. Eine Kaufberatung für die Italiener findest du hier.

Bei beiden bekommst du viel Auto für wenig Geld und eine Qualität, die sich sehen lassen kann; schlecht ist hier nur mehr das Image. Motoren, Getriebe und Blech sind solide, die Verarbeitung im Innenraum zumindest akzeptabel. Hersteller wie Opel und VW haben ihre Autos damals nicht sorgsamer zusammengebaut.

Wer sich heute einen Fiat Bravo, Brava oder Marea kauft, bekommt einen zuverlässigen und schnörkellosen Alltagsbegleiter. Ein solcher Fiat ist kein Sympathieträger, kein Auto fürs Image, aber eine ehrliche Haut mit brauchbaren Tugenden. Viele Fehler der Fahrzeuge, die früher gern für schlechte TÜV-Ergebnisse gerügt wurden, sind rein pflege- und wartungsbedingt und daher zu verhindern, etwa der Zahnriemen.

http://www.motor-talk.de/.../...at-bravo-brava-und-marea-t4740446.html

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

Den hier finde ich auch noch sehr interessant

http://suchen.mobile.de/.../197849849.html?...

Für das Geld solide, zumal mit zwei Jahren TÜV gesegnet und dazu der besten (problemlosesten) Motor-Getriebe-Kombination, die es im Omega B gegeben hat. Vom Zustand her sieht er gar nicht schlecht aus, ich meine sogar das originale Kassettenradio noch erkennen zu können. Beim Baujahr 1999 waren vorige Qualitätsprobleme weitestgehend Vergangenheit; ich finde, dass dieser Opel durchaus empfehlenswert ist und angesehen werden kann, wenn man dort wohnt. Preislich sind 950 Euro vielleicht zu machen, denn eine fünfzehn Jahre alte Omega-Limousine will keiner haben; das "Opa Heinz"-Image schreckt viele Interessenten neben der Fahrzeuggröße ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:58

WOllt mich nochmal bedanken für die Hilfe, hab schlussendlich nen gut gepflegten 2er Golf mit 250.000km, EZ 1986 und 90PS gekauft. Musste zwar 1000 euro für lockermachen, aber dafür, wie gesucht die grad sind, ist das voll in Ordnung. Kommt aus Freiburg, hat infolgedessen kein Rost, weil die da so gut wie nicht streuen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nen robusten Gebrauchtwagen unter 1500€