ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage säuselt / zischt

Klimaanlage säuselt / zischt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

 

bei unserem V250d Avantgarde Edition 07/15 macht die Klimaanlage nervige Geräusche.

 

Vor allem beim Abbremsen entsteht unter 30kmh und im Stand ein lautes Zischen und Säuseln, nach ca. 5-10 Sekunden wird es leise und hört dann wieder auf.

Im Sommer war es deutlicher, jetzt bei kälteren Temperaturen ist es weniger geworden.

Im „Auto“ Modus alle Klima-Stile (Focus, Medium, Diffuse) und manuelles Gebläse 1-5 durchprobiert, Problem tritt bei allen Einstellungen auf.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was es sein könnte?

 

Gruß, Elmar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du suchst das Geräusch an der falschen stelle....klingt eher nach unterdruckanlage bremskraftverstärker. Wenn du bei Motor aus 5 mal die Bremse durchtritts und dann den Motor startest. Tritt das Geräusch dann auch auf ?

Habe ich auch manchmal (im MPA). Habe mich dran gewöhnt und nicht weiter verfolgt.

 

Grüße,

Christopher

Hast Du schon mal geprüft was passiert wenn Du die Klimaanlage manuell ein-/ausschaltest?

Ich hatte auch ein Geräusch wie von einem Überströmventil. Anfangs sporadisch und dann immer stärker bis dann auch die Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen schwächelte. Meine Diagnose auf fehlendes Kühlmittel wurde dann in der MB-Werkstatt bestätigt: Von knapp einem Liter Kühlflüssigkeit waren noch 100ml übrig. Wurde aufgefüllt und abgedrückt, aber es konnte kein Leck gefunden werden. Auch die Zugabe von Kontrastmittel brachte bisher keine Erkenntnisse. Bleibt unter Beobachtung.

Die Geräusche sind nicht wieder aufgetreten.

Gruss

Claus

War bei mir auch so , es fehlten ca 300 ml Kühlmittel . Frisch befüllt danach nicht wieder aufgetreten .

 

Gruß

Hallo!

Ich vermute ebenfalls zu wenig Kältmittel. Zumindest bei den Klimaanlagen der VAG-Fahrzeuge äussert

sich das ähnlich.

Gruss

So wird es ganz sicher sein. Sollte schnell zu lösen sein

Nur zur Richtigstellung, soll bitte nicht als Besserwisserei verstanden werden:

Das Kältemittel in Fahrzeug-Klimaanlagen wird gewogen und daher in Gramm angegeben.

Was hat man Dir für die 900 Gramm berechnet? Kältemittel wird ja mittlerweile wie Gold gehandelt...

VG Ingo

Danke für die Antworten! Bin bald wegen des Rückrufs in der Werkstatt und werde es prüfen lassen.

Grüße

Zitat:

@aquablader schrieb am 9. November 2019 um 20:05:59 Uhr:

Nur zur Richtigstellung, soll bitte nicht als Besserwisserei verstanden werden:

Das Kältemittel in Fahrzeug-Klimaanlagen wird gewogen und daher in Gramm angegeben.

Was hat man Dir für die 900 Gramm berechnet? Kältemittel wird ja mittlerweile wie Gold gehandelt...

VG Ingo

OK, dann machen wir es etwas genauer...

Das Zischen in der Klimaanlage wurde während einer Langzeitreise immer deutlicher. Bei der Rückkehr Termin mit MB gemacht und meinen Verdacht auf Kältemittelverlust geäussert. (sicherheitshalber mit einer Audio-Video-Aufnahme dokumentiert).

Werkstatt teilt mir mit, dass von den 950g R134A Kältemittel noch 70g vorhanden waren. Aufgefüllt, alles abgedrückt aber nichts gefunden. Wir haben vereinbart, dass ich nach 2 Wochen wieder vorbei schau. Da bei der Kontrolle wieder etwas fehlte (es waren nur noch 915g vorhanden), bestand ich darauf Kontrastmittel dazuzugeben und eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Leider gab die UV-Lampe auch keinerlei Hinweise. Inzwischen sind viele tausend KM vergangen und die Lenkgetriebeschrauben-Rückrufaktion steht bevor, also dürfen die Jungs wieder ran an die Klimaanlage. Für mich ist die Angelegenheit erst abgeschlossen, wenn die Ursache für das mysteriöse Verschwinden von fast des gesamten Kältemittels geklärt ist. Notfalls müssen sie mit anderen Methoden ran (Lecksuche mit elektronischem Tester, mit Stickstoff, Formiergas etc.) Abgesehen davon, dass es für die Systemkomponenten nicht gerade gesund ist, stellt das bewusste Ablassen von Kältemittel eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit bis zu 50.000 € geahndet werden

Die Aktion wird schon einige AW-s verschlingen und das Kältemittel ist ja auch nicht gerade billig. Werde mal am Ende nach dem Gesamtaufwand fragen (habe noch Anschlussgarantie).

Gruss

Claus

Bewusstes Ablassen muß ja auch wohl wirklich nicht sein!

Die Werkstatt durfte aber auffüllen, weil noch Restdruck vorhanden war.

Lecksuche mit Kältemittel ist streng untersagt.

Stickstoff mit 5 Prozent Wasserstoff, vulgo Formiergas, ist ein probates Mittel zur Lecksuche, ist aber auch nicht einfach zu beherrschen.

Das mit dem Kontrastmittel war auf jeden Fall ne gute Sache.

Bin mal gespannt, was sie finden.

VG Ingo

Kontrastmittel ist aber meines Wissens schon lange keine bei der Garantie abrechnungsfähige Fehlersuche mehr.

 

Wir nutzen auch nur noch Formiergas.

 

Beim 447 habe ich von Undichtigkeiten an der Klima noch nichts gehört.

 

639 war meist der Kondensator oder eine der Klimaleitungen, die unterm Auto nach hinten gehen. Mittlerweile geht auch gerne mal eine der Leitungen im Motorraum defekt.

Hab am 447 auch noch nix mit der Klima zu tun gehabt

Speziell unter der einen Schelle unterm Bremskraftverstärker, da gammelt das Alu unter einer Schelle. Leider ein Konstruktionsmangel.

Grüße Kurti

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 10. November 2019 um 10:45:50 Uhr:

Kontrastmittel ist aber meines Wissens schon lange keine bei der Garantie abrechnungsfähige Fehlersuche mehr.

Wir nutzen auch nur noch Formiergas.

Beim 447 habe ich von Undichtigkeiten an der Klima noch nichts gehört.

639 war meist der Kondensator oder eine der Klimaleitungen, die unterm Auto nach hinten gehen. Mittlerweile geht auch gerne mal eine der Leitungen im Motorraum defekt.

Mittlerweile wird ja ein Kunststoffring unter den Schellen verarbeitet. Ob es was bringt?

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen