ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. suche möglichst billiges Auto mit Abwrackprämie

suche möglichst billiges Auto mit Abwrackprämie

Themenstarteram 29. März 2009 um 7:30

Hallo,

ich habe einen 18 Jahre alten Polo, bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn nochmal über den TÜV bringe, darum denke ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Autowechsel gekommen ist.

 

Ich suche ein möglichst günstiges Auto. Unter günstig verstehe ich ein Auto, dass sowohl bei der Anschaffung (um die 5000 Euro incl. Umweltprämie) als auch beim Unterhalt (Versicherung, Steuer und evtl. anfallende Reparaturen) günstig ist. Ich habe nach einer Art "Billig Ranking" gesucht aber nichts gefunden, darum wollt ich mir jetzt Tipps von euch holen, denn ihr kennt euch aus.

 

Ich habe folgende Autos gefunden:

Fiat Punto

Dacia Sandero

Dacia Logan

 

Ich weiß aber nichts über sie, was den Unterhalt anbelangt. Da wäre ich für Tipps von euch dankbar.

 

Danke

Xaver

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Suschi1975

Sag mal gehts noch?

Zügle mal deine Ausdrucksweise. Weder die Italiener noch die Rumänen können etwas dafür, dass es so ist wie es ist.

Ich habe diese Meinung und vertrete sie auch durch "deftige Worte". Jeder der hier in Deutschland die Prämie von uns Steuerzahlern beansprucht, sollte Verpflichtet werden auch nur ein Auto eines deutschen Herstellers zu kaufen. Mich Interessieren unsere Arbeitsplätze und unsere Wirtschaft und nicht die in Rumänien oder sonstwo. Denke nur mal wie das bei den Rumänen und Nokia gelaufen ist. Bekommen von der EU Milliarden in de Rachen geschmissen nur um dann damit uns Deutschen die Arbeitsplätze kaputt zu machen. Meinst du mit der Marke Dacia wäre das anders. Nur weil wieder viel Geld von der EU verprasst wurde, hat doch Renault da gebaut. Ich bin nicht Rechts und gehöre keiner braunen Brut an, bin aber der Meinung, das wer hier die Prämie bekommt hat die Verpflichtung Arbeitsplätze hier zu sichern. Unsere Politiker sind halt zu blöde um das klar festzuschreiben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. März 2009 um 8:51

Genauso verwendet Fiat Entwicklungen und Produkte deutscher Hersteller (z.B. Bosch), also sichert der TE mit dem Kauf eines FIAT genauso deutsche Arbeitsplätze wie dein Fox.

am 29. März 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

 

Die Steuer ist ab einem Neuwagenpreis von 13000 € vollkommen Kostenneutral, da der Käufer 19 % Mehrwertsteuer bezahlt und dieses wiederum als Steuereinnahme dient 13000 % :100 x 19 =2470 € also erst denken und dann schreiben.

Seit wann kostet die Blechkiste aus Rumänien 13000€ ??? Der Dacia kostet 7500€ inkl Steuer, das sind Netto 6302,52€. In diesem Fall wäre die Mehrwertsteuer nur 1197,48€, also eine Differenz zu den 2500€ vom Staat von 1302,52€ womit der deutsche Staat die Arbeitsplätze in Rumänien sichert.  Das solltest du besser mal beherzigen mit dem Denken. Wie du es selber gesagt hast, erst ab einem Betrag von ca 13000€ ist es Steuerneutral aber die meisten kaufen sich doch die Billigblechkisten aus wer weiß sonst wo. Die Gewinne dieser Fahrzeuge gehen halt nicht nach Deutschland und sichern somit hier keine Arbeitsplätze.

am 29. März 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

 

Moralapostel ist wohl dein Beruf, oder?

Der Fox gehört aber zu einem deutschen Konzern der hier ansässig ist. Dadurch das solche Billigkisten wie der Fox im Ausland gebaut werden, sichert das auch hier unsere Arbeitsplätze, weil der Gewinn hier eingestrichen wird und nicht in Rumänien oder sonst wo. Ich weiß nicht wo das Problem liegt mal ein wenig wieder ins eigene Land zu Denken und nicht an die Arbeitsplätze in anderen Ländern.

Riiiiiiichtig, der Gewinn geht im Falle von VW nach Niedersachsen, und nicht in dein Land Nordrheinwestfalen, also hat dein Land NRW auch nichts davon, wenn ich mal mit deiner Denkweise und den Handelsschranken vor über 250 Jahren und die damit verbundenen  Zölle und Warenhandel nachdenke......

 

Im Grunde genommen ist es vollkommen egal ob nun ein Schlipsträger aus Wolfsburg sich davon eine neue Schießer Feinripp kaufen kann oder im Falle Dacia = Renault  sich ein französischer Manager eine Flasche Bordeaux hinter die Binde kippt..... Weil wir in einer Welt leben.

 

Zur Veranschaulichung wurde wichtiges Farbig markiert um vieleicht mal einen Zusammenhang zu erkennen.

am 29. März 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Suschi1975

Genauso verwendet Fiat Entwicklungen und Produkte deutscher Hersteller (z.B. Bosch), also sichert der TE mit dem Kauf eines FIAT genauso deutsche Arbeitsplätze wie dein Fox.

..die werden sowieso gekauft un dort verbaut weil sonst läuft der Wagen nicht.

einfach ignorieren und beim Thema bleiben.

 

Die Frage ist

Suche günstiges Auto mit Abwrackprämie.

(billig sagt man nicht)

am 29. März 2009 um 9:04

Zitat:

 

..die werden sowieso gekauft un dort verbaut weil sonst läuft der Wagen nicht.

Die werden aber auch nur verbaut wenn einer die Autos kauft, oder meinst die produzieren obwohl keiner das Zeug kauft? :confused:

Ich kann mir nur wiederholen, hör auf mit den Stammtischparolen.

Zum Thema Steuer, ich habe ein in deinen Augen deutsches Fabrikat gekauft und schenke hiermit dem TE meine über die 2500 Euro hinausgehend gezahlte MwSt. Dürften so ungefähr 2500 Euro für ihn noch sein.

am 29. März 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Im Grunde genommen ist es vollkommen egal ob nun ein Schlipsträger aus Wolfsburg sich davon eine neue Schießer Feinripp kaufen kann oder im Falle Dacia = Renault  sich ein französischer Manager eine Flasche Bordeaux hinter die Binde kippt..... Weil wir in einer Welt leben.

Sorry, sehe ich nicht so. Mir ist der Schlippsträger mit dem Kauf der Feinripp lieber als der Manager mit dem Bordeaux, Schießer wäre dann bestimm nicht in die Insovenz gegangen.. Ich habe was dagegen das hier unsere Leute auf der Strasse stehen weil mit (auch unserem) Geld aus Brüssel die Firmen diese in den Allerwertesten geschoben bekommen, die in den ach so Entwicklungnötigen Ländern neue Fabriken aufbauen und die Leute hier in den Hintern treten.

Den großen Konzernen ist es egal wo ihr Fabrik steht, hauptsache die EU gibt genug Kohle dazu. Wenn nun das nächtse Land mit Hilfe der EU bessere Angebote machen kann dann werden halt in Rumänien die Arbeiter in den Hintern getreten ( was mir dann aber am Ar... vorbeigehen würde).

Es gab mal einen guten Spruch von Amerikanischen Automobilarbeitern: du bist Arbeitslos? Du hast Hunger? Dann friss doch deinen Japaner. So in der Art denke ich auch.

am 29. März 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Sorry, sehe ich nicht so. Mir ist der Schlippsträger mit dem Kauf der Feinripp lieber als der Manager mit dem Bordeaux, Schießer wäre dann bestimm nicht in die Insovenz gegangen.. Ich habe was dagegen das hier unsere Leute auf der Strasse stehen weil mit (auch unserem) Geld aus Brüssel die Firmen diese in den Allerwertesten geschoben bekommen, die in den ach so Entwicklungnötigen Ländern neue Fabriken aufbauen und die Leute hier in den Hintern treten.

Den großen Konzernen ist es egal wo ihr Fabrik steht, hauptsache die EU gibt genug Kohle dazu. Wenn nun das nächtse Land mit Hilfe der EU bessere Angebote machen kann dann werden halt in Rumänien die Arbeiter in den Hintern getreten ( was mir dann aber am Ar... vorbeigehen würde).

Es gab mal einen guten Spruch von Amerikanischen Automobilarbeitern: du bist Arbeitslos? Du hast Hunger? Dann friss doch deinen Japaner. So in der Art denke ich auch.

Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Und wer die vom Leben ausgehenden Impulse - die von der Gesellschaft ausgehenden Impulse aufgreift und dementsprechend seine Politik gestaltet, der dürfte keine Schwierigkeiten haben, das ist eine normale Erscheinung.

 

Michail Sergejewitsch Gorbatschow

 

So nun aber zurück zum Thema genug OT

 

 

 

am 29. März 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

So nun aber zurück zum Thema genug OT

...O.K :cool:

am 29. März 2009 um 9:51

Ein prima Tool zur Fahrzeugsuche ist der dynamische ADAC-Autokatalog:

www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3814&SourcePageID=69904

 

Dort kann man z.B. bestimmte Bereiche (auch nach Listenpreis, Gesamtkosten inkl. Unterhalt usw.) selektieren und verschiedene Faktoren kombinieren, die einem unbedingt wichtig sind.

 

Auch hier gibt es ein paar Entscheidungshilfen:

www.auto-motor-und-sport.de/.../...ung-preiswerte-neuwagen-872826.html

www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-schon-ab-4-990-euro-943241.html

 

Ansonsten einfach mal nach Schlagworten wie "günstigsten autos" oder "billigsten neuwagen" googeln (und auf die Aktualität der Artkel achten ;) ), dann solltest du schon einige Listen finden.

am 29. März 2009 um 10:01

Hallo zusammen,

so - ich habe dann mal etwas aufgeräumt, dadurch sind einige Posts beschnitten worden.

Der User slavenmaster wird demnächst sein Postfach checken - so gehts nicht!

Es ist hier auf MT kein Platz für dumpfe (und auch unglaublich dumme) Polemik - "Meinung" hin oder her. Derartiges ist hier zu unterlassen - der Stammtisch nebenan freut sich vielleicht, wir hier aber nicht!

Darüberhinaus empfehle ich tiefere Lektüre der Funktionsweise der deutschen Automobilindustrie. Man vergesse mal nicht die Zulieferer, die an einem enormen Exportanteil profitieren/verzweifeln. Dann kann man auch über derartige Zusammenhänge diskutieren wollen - mit den vorgebrachten "Parolen" ganz sicher nicht.

Das gilt es zu berücksichtigen.

Dem Rest mal ein Lob für die Raison und die hilfreichen Antworten für den TE.

Grüße

Schreddi

am 29. März 2009 um 10:38

Chevy Matiz wäre noch so ein Kandidat für günstig.

am 29. März 2009 um 10:56

Allein unter dem Sicherheitsaspekt gesehen, würde ich von den drei ursprünglich vorgeschlagenen den Punto nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Ich würde mich aber eher krum legen um zb einen Fox zu bekommen als ne rumänische Scheißkarre zu kaufen

Ist das dein ernst? :D ... oh man sind die deutschen **** ... Polo, Fox, uvm. komme schon lange nicht mehr aus Deutschland. Speziell der Fox wurde vollständig in Brasillien entwickelt, wo er in übrigen auch gebaut wird. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Dadurch das solche Billigkisten wie der Fox im Ausland gebaut werden, sichert das auch hier unsere Arbeitsplätze, weil der Gewinn hier eingestrichen wird und nicht in Rumänien oder sonst wo.

Volkswagen verdient an diesen Wagen quasi nichts, er dient eher dazu um eine lückenlose Modellpalette zu besitzen. (Stichwort: Marktanteil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. suche möglichst billiges Auto mit Abwrackprämie