ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche mind. 90 PS, überwiegend Stadtfahrten, viel Lademöglichkeit

suche mind. 90 PS, überwiegend Stadtfahrten, viel Lademöglichkeit

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:07

Hallo an alle Autokenner,

ich bin auf Autosuche und ev. komme ich hierdurch diverse Tipps und Hinweise in meiner Such-Misere weiter.... :confused:

Es sind zwei Grundsätzliche Fragen:

A) wie das neue Auto finanzieren

B) welches Auto kaufen

(Achtung es wird lang!)

A) :

mein Peugeot Partner Tepee ist (unfinanzierbar, bzw. selbst bei irgendnem Schrauberheinz zwar machbar, aber glaub ich einfach mittlerweile blödsinnig, habe gerade erst vor kurzem 500€ für nen neuen Partikelfilter reingesteckt) kaputt.

Erstzulassung 2010, KM ca. 148 000, bereits Motorschaden gehabt (bereits mal repariert worden), jetzt wären laut Peugeot-Auslesung 2 Einspritzdüsen zu reparieren (bei Peugeot mind. 2000€) + ev. noch die Motorkompression (Kosten dann weitere €).

Also das Auto ist dann wohl jetzt fertig. Viel dafür bekomm ich dafür jetzt wohl auch nicht mehr (Diesel).

Geld um ein anderes Auto zu kaufen, werd ich mir leihen müssen (Bank), also die Marge ist nicht nach oben offen, dafür habe ich keine Ansprüche was jeglichen "SchnickSchnack" angeht. (ich kann z.B. auf Klimaanlage und elektrische Fensterheber gut verzichten)

Peugeot bietet mir bei Kauf dort 1500 € an, weitere Ankaufoption gibt es von Renault (1000€) und gestern bekam ich noch ein Angebot von Toyota (2000€). Natürlich alles bei Kauf eines anderen (habe mir Angebote für "neu" und "gebraucht" bei bisher 3 verschiedenen Händlern geben lassen)

Momentan habe ich es noch nicht als Privatverkauf ins Internet gestellt.

Meint hier jemand dass ich über Privatverkauf ev. mehr als 2000 € dafür bekomme?

(Mein Freund hatte mal seinen Kombi, kaputt, für 1500€ bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, da war das Rädchen des Anzeige erstellens sich quasi noch am Drehen da klingelte schon sein Telefon und der erste Export-Fritze war dran und wollte es kaufen :confused::D

Also es gibt folgende Optionen:

1. meinen Peugeot bei Händler aufkaufen lassen, und dort entsprechend ein Auto kaufen, inklusive Finanzierung der jeweiligen Händlerbank. (Aufkaufpreis derzeit schwankend zwischen 1000-2000€)

2. meinen Peugeot bei Händler aufkaufen lassen, und dort entsprechend ein Auto kaufen, Finanzierung jedoch über meine Hausbank (Termin dort habe ich allerdings erst morgen nachmittag).

3. Privatverkauf per Internetanzeigen (Verkaufspreis mehr als 2000€ möglich?), zwar ev. mehr Stress durch ev. mehrere Interessententermine, aber dann freie Auswahl des neuen Autos für mich.

Was meint ihr bzw. würdet ihr tun?

nun zu B):

eigentlich stehe ich auf Kastenwagen, weil ich da jederzeit spontan irgendwas einladen und durch die Gegend fahren kann. Bei meinem Tepee konnt ich in paar Minuten beide Rücksitze rausnehmen und in den Keller stellen -> extrem viel Ladefläche....

ABER: eigentlich brauch ich nicht so viel Ladefläche. Ich hatte das Auto gekauft weil ich meinen Hund in einer großen Hundebox transportieren wollte, und in dem Auto übernachten.

Meinen Hund musste ich leider vor 2 Jahren einschläfern lassen, und habe auch keinen neuen Hund und übernachtet hab ich in dem Auto exakt 2x im Garten. Also istso ein Kastenwagen eigentlich Käse.

Transportiert habe ich allerdings wirklich viel mit der Karre, mehrere Umzüge damit gemacht, Schränke transportiert, große Teile im Baumarkt abgeholt, etc.

ABER: die Transportgeschichte liese sich ja eigentlich auch mit einem kleineren PKW mit Anhängerkupplung lösen.

Bzw. Ausbau der Rückbank im neuen Auto, für Transporte die jetzt nun keinen Anhänger benötigen, was wohl bei meinen Zwecken auch überwiegend der Fall ist.

Ich fahre jeden Tag überwiegend in der Stadt rum, da ich es beruflich nutze. Bin viel am Parken, komme nach Zeit x wieder und fahre wieder kurze Strecke in der Stadt, wieder parken, etc.

Ich fahre selten Autobahn, und noch seltener lange Strecken.

Deswegen jetzt auf jeden Fall kein Diesel mehr!

Ich schwanke nun zwischen diesen 3 Varianten hin und her und komme da seit Tagen nicht weiter:

1.)

Kaufe mir irgendwas Benziner-Kastenwagenmässiges, um meinen Transportbedarf zu erfüllen.

Habe damit aber mehr Parkplatzprobleme in der Stadt, als mit nem Kleinwagen. PS mind. 90 PS, KM Stand höchstens 60 000 Km. (so meine bisherige Zielmarke)

Vorteil: ist halt praktisch und ich brauche keine Anhängerkupplung und keinen Anhänger kaufen.

Verbrauch: hm naja, so mittelmässig dann wohl.

Gebraucht von Händler mit 1-Jahr Gebrauchtgarantie, Privatkauf wegen fehlender Garantie mach ich ich nicht.

ev. Jahreswagen? Wollte aber eigentlich nicht mehr als 10000€ insgesamt ausgeben. (Bin beim Preis aber ev. offen in Richtung nach oben, aber eigentlich dann nur bei Neukauf)

2.)

Kaufe einen "Kleinwagen" mit mind. 90 PS, wo entweder eine Anhängerkupplung dran ist, oder ich noch eine nachträglich anbringen lasse. (+ Kauf eines Anhängers)

möchte dann einen haben wo die Rücksitzbank teilbar ist, würde dann einen Sitz hinten drin lassen und den Rest ausbauen, um spontan mal was laden zu können, ohne erst den Anhänger holen zu müssen.

Verbrauch: wahrscheinlich weniger als bei Variante 1.) - das bin ich gerade am erorieren....

Gleiches gilt für Unterhaltskosten, da rechne ich auch grad per ADAC Kostenrechner einiges durch.

3.) ich nehme mehr Geld in die Hand und kaufe einen Hybrid. Von Toyota gibts ja so Hybridprämie und sowas, aber natürlich nur bei Neukauf.

Hintergrund: ich bekomme für dienstliche Fahrten 30 Cent pro Kilometer. Bis vorhin habe ich naiverweise gedacht, ich könne damit das Auto sozusagen ein wenig mit finanzieren, aber eine noch nicht ganz abgeschlossene Recherche hat mich von dieser Idee wieder abgebracht. Bei 30 Cent hat man da garnix vom Kauf mitfinanziert.

mein bisheriger "Favorit" von allen: Toyota Auris Hybrid fällt deswegen wohl aus meiner Liste wieder raus, da das mit den 30 Cent hinten und vorne nicht hin kommt, und man an diesen Hybrid keine Anhängerkupplung dran machen darf. Rückbank geht auch nur komplett auszubauen, und dann ist da unter dem Rücksitz auch die Akkugeschichte. also alles nicht so wie ich gerne hätte.

Hybrid finde ich bis jetzt immer noch interessant, aber werde mich nun erstmal noch genauer mit Verbrauch, Steuern, Kosten Versicherung, usw. beschäftigen.

Die Hybridgeschichte mach ich nur wenn sich das finanziell wirklich irgendwie ansatzweise lohnen würde.

so, das war jetzt alles ungefiltert und sehr lang.

mal schauen ob jemand die Muße hat mir dazu irgendwas raten zu können :):p

Vielen Dank jedenfalls schonmal vorab für die Mühe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:55

an alle die hier mitgelesen haben: habe jetzt einen Dacia Dokker (LPG + Benzin).

der Peugeot wurde vom Autohaus für 1800 € in Zahlung genommen...

Dieser Thread ist somit erledigt :)

55 weitere Antworten