ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Suche Lupo... Hilfe!

Suche Lupo... Hilfe!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:56

Hallo liebe Forengemeinde!

Im Moment bin ich überall unterwegs auf der Suche nach einem Lupo - bis dato ohne Erfolg. Habe mir schon mehrere angeschaut, jedoch war immer wieder was dran (z.B. Zahnriemen, Endschalldämpfer, ausgeschlagene Lüftermotoren). Ist es wirklich so schwer, einen Lupo zu finden, in denn Man(n) bzw. Frau einfach einsteigen & losfahren kann?

Ok, ich komm zum Punkt und schreib mal worum es geht:

- Worauf muss ich beim Kauf bei einem Lupo achten?

- Welche Kinderkrankheiten bzw. typischen defekte haben Lupo's?

- Welche Motoren, bzw. Auststattungen lohnen sich?

- Was für Preise sind realistisch, was darf ein Lupo so kosten?

Hatte mir schon ein paar angeschaut, jedoch waren die vom Preis (meiner Meinung nach) zu hoch, bzw. hatten Schäden die anschließend zu Reparaturen führen die jenseits der 300-400 € liegen...

Ich hab hier mal welche ausgesucht, lohnt es sich die anzuschauen?

www.autoscout24.de/Details.aspx

So langsam verzweifel ich... Hilfe, bitte!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Offenbar suchst Du einen mit 60 PS??

Moin

Ich glaube der 60PS Motor ist zwar nicht der aller modernste, aber dafür noch recht robust.

Die "Frosttod"- Problematik trifft auf den, so viel ich weiß, nicht zu oder?!

Als kleines optisches Problem würde ich mir die "Dachrinnen" ansehen, besonders die Fahrerseite.

Dort setzt unter Umständen gerne mal Rost an, es fängt unter der Zierleiste an und kommt dann ggf zur Türseite raus.

Elektr. Fensterheber können auch gerne mal zicken, schauen ob diese vernünftig und leise arbeiten, und auch von beiden Seiten / Türen mehrmals testen.

Faltdächer können mal undicht werden, aufmachen und die Dichtungen ansehen und ob alles sauber ist um die dichtungen rum.

Zu den Preise würde ich mal bei den Versicherungen gibt es häufig mal Online-Rechner ähnlich der Schwackeliste. Persönlich finde ich Preise vom gut 4000€ für einen fast 10Jahre alten Lupo zu hoch, aber die Preise sind wohl so. Der Blaue Lupo sieht ja so ganz OK aus und es scheint ein "Ehrlicher" zu sein.

Rein vom alter würde ich aber eher zum Silbernen 2005 tendieren. Gut ist die Frage ob Dir die eine klima oder ein Faltdach wichtig sind. hat dieser ja nicht. Aber was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von quali

Offenbar suchst Du einen mit 60 PS??

Ich suche auch andere. Jedoch sind die meist zu teuer, oder zu weit weg von mir. :)

50 PS zu wenig, 60... geht so, 75 gut - darüber hinaus möchte ich nicht noch mehr bezahlen, als jetzt schon... wusste nie - das diese Vieher so teuer sind...

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich glaube der 60PS Motor ist zwar nicht der aller modernste, aber dafür noch recht robust.

Die "Frosttod"- Problematik trifft auf den, so viel ich weiß, nicht zu oder?!

Als kleines optisches Problem würde ich mir die "Dachrinnen" ansehen, besonders die Fahrerseite.

Dort setzt unter Umständen gerne mal Rost an, es fängt unter der Zierleiste an und kommt dann ggf zur Türseite raus.

Elektr. Fensterheber können auch gerne mal zicken, schauen ob diese vernünftig und leise arbeiten, und auch von beiden Seiten / Türen mehrmals testen.

Faltdächer können mal undicht werden, aufmachen und die Dichtungen ansehen und ob alles sauber ist um die dichtungen rum.

Zu den Preise würde ich mal bei den Versicherungen gibt es häufig mal Online-Rechner ähnlich der Schwackeliste. Persönlich finde ich Preise vom gut 4000€ für einen fast 10Jahre alten Lupo zu hoch, aber die Preise sind wohl so. Der Blaue Lupo sieht ja so ganz OK aus und es scheint ein "Ehrlicher" zu sein.

Rein vom alter würde ich aber eher zum Silbernen 2005 tendieren. Gut ist die Frage ob Dir die eine klima oder ein Faltdach wichtig sind. hat dieser ja nicht. Aber was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Mfg

Frank

Danke für die Hilfe, werde darauf achten!

Das mit dem Frosttod ist aber nicht die KW-Belüftung, oder?

Schiebedach oder Klima, eins von beiden wäre schon praktisch, tendiere aber eher zur Klima, so ein Faltdach kann sich wahrscheinlich eher verabschieden? Hatte mir schon ein paar Lupo's angeschaut. Ist das normal das die Lüfterlager bzw. der Motor Spiel hat? Komisch ist auch, das viele nur Lupo's verkaufen, an dennen die Zahnriemen gemacht werden müssen. Aber die meisten haben ja so Standart-Probleme wie Endschalldämpfer, Zahnriemen, Bremsen usw.

MkG,

Smoochie

Moin

Jupp "Frosttod" ist das mit der beheizten Kurbelwellengehäusebelüftung.

Und dieser Frosttod betrifft in erster Linie die neueren Alumotoren. Und so viel ich weiß betrifft dies nicht die etwas älteren 60PS Motoren, ich hoffe ich irre mich da nun nicht. Ich denke der 60PS Motor ist auch ein ganz guter Kompromis.

Den 50PS Lupo habe ich gut 2 Jahre gefahren. Gut es reicht, für die Stadt ganz OK, flott genug, aber ab 120 außerhalb wird er recht träge. 75PS sind sicherlich schon toll. aber bestimmt auch merklich teurer / begehrter.

Ich wüßte nun nicht 100% was Du mit den Lüfterlagern meinst. Ich denke Du meinst den Lüfter für den Innenraum?! Gut bei meinem "qietsch" der auf der 1. Stufe auch minimal, weil er immer läuft. Ist bei meinem 12Jahre alten Lupo aber nicht doll.

Kann aber nicht sagen ob dies bei Lupos mit Klima anders ist.

Klima, bin ich persönlich kein Freund von, weil es einfach Sprit frisst. Und auch die Klima sollte man etwas pflegen ggf. mal einen extra Service machen lassen, zumindest sich an eine richtige Handhabung achten, damit es nicht stinkt und sich arg Kondenswasser bildet.

Aber das Faltdach ist auch nicht das beste.

Für mich wäre ein Glasschiebedach das Beste, aber wird wohl selten sein.

Gut für viele Verkäufer ist es eine Investition und Überlegung, wenn die Reparaturen wie Zahnriemen und Auspuff,... kommen lieber vorher verkaufen.

Gut jetzt kenne ich nicht alle Preise, bei den kleineren 50 und 60PS ist es nicht ganz so teuer, beim 75PS sind schon 4-Ventiler, da kommt der Zahnriemen bestimmt 500€ bei VW.

Bremse rundum wohl ähnlich.

:rolleyes:

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:38

Danke für die Antworten, haben uns jetzt doch einen 1.0 MPI (50 PS) von 2001 mit 41000 km gekauft, der hat nur ein elektrisches Faltdach, ansonsten nichts - außer Radio. :P

Haben Ihn nun 3 Tage, ist schon der erste Generator schrott... bekomme aber vom Händler einen neuen - Gott sei Dank.

MkG,

Smoochie

P.S.

Mit ausgeschlagene Lüfterlager meinte ich denk Lüfter, der am Kühler sitzt. Hätte ich ja direkt schreiben können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Smoochie

Danke für die Antworten, haben uns jetzt doch einen 1.0 MPI (50 PS) von 2001 mit 41000 km gekauft, der hat nur ein elektrisches Faltdach, ansonsten nichts - außer Radio. :P

.......................

.....................

MkG,

Smoochie

......................

Wieviel hast Du bezahlt?

mit generator meinst du die Lichtmaschine? Ist ja ungewöhnlich,

Aber Glückwunsch zum neuen Lupo!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:22

Huhu!

VW Lupo

1.0 MPI

41000 km

BJ 2001

Elek. Faltdach

Scheckheft gepflegt

Allwetterreifen

Hat mich 3600 € gekostet, Plus 1 Jahr Garantie.

Lichtmaschine (Generator ;) ) ist nun neu, funktioniert auch alles wieder.

Danke für eure Antworten!

MkG,

Smoochie

Moin

Na dann Glüchwunsch.

Hoffe du hast Problemlose Jahre damit.

Kannst uns aber gerne mal ein Bild machen. :D

Mfg

Frank

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:42

Huhu!

Hier ein paar Bilder. :)

Schönes Wochenende!

MkG,

Smoochie

Bild-3
Bild-4
Bild-5
+1

Schicker Lupo, viel Spaß damit!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lupo.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Smoochie

Im Moment bin ich überall unterwegs auf der Suche nach einem Lupo - bis dato ohne Erfolg. Habe mir schon mehrere angeschaut, jedoch war immer wieder was dran (z.B. Zahnriemen, Endschalldämpfer, ausgeschlagene Lüftermotoren). Ist es wirklich so schwer, einen Lupo zu finden, in denn Man(n) bzw. Frau einfach einsteigen & losfahren kann?

Ok, ich komm zum Punkt und schreib mal worum es geht:

- Worauf muss ich beim Kauf bei einem Lupo achten?

- Welche Kinderkrankheiten bzw. typischen defekte haben Lupo's?

- Welche Motoren, bzw. Auststattungen lohnen sich?

- Was für Preise sind realistisch, was darf ein Lupo so kosten?

Hatte mir schon ein paar angeschaut, jedoch waren die vom Preis (meiner Meinung nach) zu hoch, bzw. hatten Schäden die anschließend zu Reparaturen führen die jenseits der 300-400 € liegen...

Ich hab hier mal welche ausgesucht, lohnt es sich die anzuschauen?

So langsam verzweifel ich... Hilfe, bitte!

Hallo, wir haben einen zu verkaufen:

1.0 MPI

Bj 2001

89000km

Tüv/AU 08/2013

Comfortline

E-Fenster, Funk-ZV,SHZ, Alarm, E-Spiegel, Alu, Winterreifen, Radio-CD-USB

Neuer Auspuff, Zahnriemen, Batterie

Top Gepflegt

Bilder per Mail

pewe@viermuenden.com

Lupo-1