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Suche Luftfederung - Luftbalg Airmatic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:30

Hallo zusammen,

 

Würde sehr gerne mein alter treuer MB S211 , 280 CDI, BJ. 2005 , 130 kw

vor der Presse retten!

 

Mit ist leider eine Luftbalg auf der rechten Seite gerissen der Marke Arnott Typ A-2724.

 

Hat jemand evtl. ein derartiges Model bei sich zum verkaufen?

 

Gesucht:

 

Rechte Seite - Luftbalg Arnott , Typ A-2724

 

Vielen Dank vorab für jeden Tip oder Angebot!

 

Nette Grüße aus dem Bodensee-Raum

 

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

In wieweit sich Alterung auf die Federungseigenschaften auswirken weiss ich nicht.

Weil aber davon auszugehen dass die andere Luftfeder auch in absehbarer Zeit im Eimer ist und der Arbeitsaufwand bei Airmatic für den Wechsel enorm (7-8 Stunden sind eher das Minimum für beide wenn man es richtig macht) ist macht es Sinn gleich beide zu wechseln.

Lässt man nur eine Seite machen spart man sich 1,5-2 Std. Arbeitszeit hat aber dann in wenigen Wochen/Monaten womöglich dann wieder 5-5,5 Std. an der Backe... macht in Summe dann 3-4 Std. mehr an Arbeitszeit nebst dem Ärger drumherum.

Macht man die Reparaur locker selbst zu Hause und ist auf das Fahrzeug nicht angewiesen ist es finanziell egal. Wenn einem die eigene Lebenszeit nichts oder wenig Wert ist passt das, es gibt aber schöneres als Luftfedern wechseln im Leben oder ?

Bei ENR ist das ne ganz andere Hausnummer. Da ist man pro Seite in 2 Stunden locker durch und hat auch keine Zeitersparnis wenn man es an beiden Seiten in einem Rutsch macht.

Den wesentlichen Unterschied machen halt die Arbeitsschritte:

- Tank entleeren

- Kardanwelle lösen

- Auspuffanlage abbauen

- Achse absenken

Die muss man bei Airmatic machen unabhängig davon ob man nur eine oder beide Luftfedern der HA wechselt.

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Du willst echt nach diesem Theater wieder diesen Arnott-Schrott einbauen? Reicht einmal nicht? :)

Kauf die originalen von Bilstein oder schick mir eine PM mit deiner FIN.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2020 um 19:49:17 Uhr:

Du willst echt nach diesem Theater wieder diesen Arnott-Schrott einbauen? Reicht einmal nicht? :)

Kauf die originalen von Bilstein oder schick mir eine PM mit deiner FIN.

PN ist soeben an dich versendet

2 x Bilstein Neu

Und fertig ist es.

Zitat:

@Salser schrieb am 28. Mai 2020 um 19:56:43 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2020 um 19:49:17 Uhr:

Du willst echt nach diesem Theater wieder diesen Arnott-Schrott einbauen? Reicht einmal nicht? :)

Kauf die originalen von Bilstein oder schick mir eine PM mit deiner FIN.

PN ist soeben an dich versendet

Geht klar.

@Salser

Kannst mal ein Bild des Schadens einstellen?

Bälge aber NUR PAARWEISE tauschen...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:51

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Mai 2020 um 20:47:58 Uhr:

@Salser

Kannst mal ein Bild des Schadens einstellen?

Bälge aber NUR PAARWEISE tauschen...

Das Fahrzeug steht nicht in einer Werkstatt, hatte noch keine Gelegenheit Foto zu machen.

 

Paarweise tauschen, auch wenn einer von der selben Marke zu tauschen wäre?

 

NG

Ich würde sagen, bei gleichen Alter oder hier, Uralter, JA

Hast Du beide vor einem halben Jahr getauscht und einer fliegt Dir, aus welchem Grund auch immer, weg - dann tauschst Du nur den.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:58

Zitat:

@corrosion schrieb am 28. Mai 2020 um 20:57:28 Uhr:

Ich würde sagen, bei gleichen Alter oder hier, Uralter, JA

Hats Du beide vor einem halben Jahr getauscht und einer fliegt Dir, aus welchem Grund auch immer, weg - dann tauschst Du nur den.

Verstanden , somit sollte ich 2 tauschen....... echt eine teuere Sache.....

Zitat:

@Salser schrieb am 28. Mai 2020 um 20:58:39 Uhr:

Zitat:

@corrosion schrieb am 28. Mai 2020 um 20:57:28 Uhr:

Ich würde sagen, bei gleichen Alter oder hier, Uralter, JA

Hats Du beide vor einem halben Jahr getauscht und einer fliegt Dir, aus welchem Grund auch immer, weg - dann tauschst Du nur den.

Verstanden , somit sollte ich 2 tauschen....... echt eine teuere Sache.....

Warte ab bis ich zu Hause bin.

Hab auch 2 neue Bilstein rumliegen, die suf Einbau warten. Waren für sympathische 520€ zu bekommen...

Was ich noch nicht ganz verstehe, warum muss oder soll man beide Luftbälge wechseln? Es ist doch nur ein Luftsack. Bei Stoßdämpfern kann ich das ja verstehen und habe ich auch so gelernt.

Oder gibt es da zwischen ENR und Airmatic Unterschiede?

In wieweit sich Alterung auf die Federungseigenschaften auswirken weiss ich nicht.

Weil aber davon auszugehen dass die andere Luftfeder auch in absehbarer Zeit im Eimer ist und der Arbeitsaufwand bei Airmatic für den Wechsel enorm (7-8 Stunden sind eher das Minimum für beide wenn man es richtig macht) ist macht es Sinn gleich beide zu wechseln.

Lässt man nur eine Seite machen spart man sich 1,5-2 Std. Arbeitszeit hat aber dann in wenigen Wochen/Monaten womöglich dann wieder 5-5,5 Std. an der Backe... macht in Summe dann 3-4 Std. mehr an Arbeitszeit nebst dem Ärger drumherum.

Macht man die Reparaur locker selbst zu Hause und ist auf das Fahrzeug nicht angewiesen ist es finanziell egal. Wenn einem die eigene Lebenszeit nichts oder wenig Wert ist passt das, es gibt aber schöneres als Luftfedern wechseln im Leben oder ?

Bei ENR ist das ne ganz andere Hausnummer. Da ist man pro Seite in 2 Stunden locker durch und hat auch keine Zeitersparnis wenn man es an beiden Seiten in einem Rutsch macht.

Den wesentlichen Unterschied machen halt die Arbeitsschritte:

- Tank entleeren

- Kardanwelle lösen

- Auspuffanlage abbauen

- Achse absenken

Die muss man bei Airmatic machen unabhängig davon ob man nur eine oder beide Luftfedern der HA wechselt.

Der TE schreibt von AIRmatic:

Also hat er eigentlich laut MB Bilstein Dämpfer mit Zusatzluftspeicher welche über der Hinterachse sitzen

Um diese richtig zu tauschen, muss die Hinterachse abgelassen werden und der Aufwand lohnt sich nicht wenn man nur eine Seite tauscht und in einem Jahr kommt der andere daher...

Ich hoffe dass der TE diesmal auf Qualität zurückgreift und sich nicht wieder auf Arnott einlässt - denn warum sind die billiger?!

Sie haben sich nicht die Mühe gemacht den Zusatzluftspeicher zu konstruieren und zu verbauen - der ist ihnen nicht wichtig.

MB ist hier anderer Meinung!

Das ist als würde man einen China Nachbau nehmen bei dem einfach ein paar Dinge geändert wurden und das Teil nicht mehr dem Original entspricht...

Ok verstehe. Das ist dann verständlich und macht Sinn.

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