Suche kleines Auto welches wirklich hochwertig ist

Ich fahre aktuell einen Audi A8 D4 4.2TDI von 2012. Das Auto ist super ausgestattet, die Luftfederung eine tolle Sache, Verarbeitung auch super (Lederamaturenbrett, Exclusive Sitze), Automat mit 8 Gängen auch gut, er ist auch sehr sparsam (7.5-10L) und vor allem sehr leise, wohl auch dank der Doppelverglasung. Besonders hervorheben möchte ich den Distanzregler mit 2 Sensoren, der funktioniert auch in Kurven gut, nicht zie bei den 1 Sensor Systemen wo der Kontakt abbricht.

Leider ist der Wagen auch riesengross, dadurch in engen Parkhäusern sehr unangenehm. Auch auf engen Strassen ist es sehr unangenehm, beim Motor geht mir das Turboloch auf den Sack. Das Ansprechverhalten ist verzögert, stärker als bei anderen Turbodieseln. Davor hatte ich einen 2004 A8 W12 6.0, der hatte ein traumhaftes Ansprechverhalten.

Jetzt hätte ich gerne ein kleineres Auto welches die positiven Eigenschaften des A8 grösstenteils hat. Sprich komfortabel, nicht überall Kunststoff zum anfassen, innen leise,... In der Grösse vielleicht wie ein VW Polo bis Golf oder maximal Golf Variant. Soll halt wendiger sein und besser zum parken.

Gibt es sowas überhaupt?
Was würde da am nächsten rankommen?

Vielen Dank

105 Antworten

Ausstattung kostet Geld. Ein C180 kostet ca 45k neu , der gleiche C180 kann aber auch 90k kosten. Einen V10 in der Mittelklasse gibt es nicht. Einen V8. Dann muss du aber das Budget verdoppeln. Auto für wenig Geld, an die Polo Klasse denken und dann von 12 Zylindern reden und Oberklasse Komfort passt nicht zusammen. 😁

Wenn dir 35k nur ein V10 oder V12 wert sind. Dann wirst du bald Probleme bekommen. Ein neuer nackter Basis Golf kostet mittlerweile mindestens 32k.

2001 M5 E39 5.0 V8 als 13 Jähriger gekauft für 12k, das Auto habe ich noch Heute. Hatte wenig Probleme
2004 A8 6.0 W12 als 16 Jähriger für 6k, war nach einigen Reperaturen 1 Jahr gut. Alternator wurde undicht (wassergekühlt) und dann nach etwa einem Jahr ist der Krümmer gebrochen. Habe ihn dann für 6k wieder verkauft.

Wie gesagt muss nicht so neu oder ganz sein, OPF möchte ich lieber keinen. Sehr da keinen Vorteil und viele Nachteile.

Kann man das Tablet mit dem grossen Rand eigentlich gegen etwas moderneres ersetzen?

Das Tablet ist das kleine Infotainment System und kann nicht ausgetauscht werden. Du kannst ein Fahrzeug mit dem großen System suchen.

Ansonsten:
Polo Größe, Hochwertig, Premium, Komfort , 5,5 Liter Hubraum V8. Direkt vom Mercedes Händler.
https://link.mobile.de/LG7oaSjZreBhSYkNA

SLK 55, etwas ganz tolles. Ich habe lange mit einem SLK 32 AMG geliebäugelt, leider kam nie einer der etwas Arbeit brauchte und dafür günstig war ins Netz.

Ein Cabrio war eigentlich schon immer mal ein Traum. Wir haben einen 1971er SL350 in der Familie, aber dafür bin ich zu gross.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Juni 2023 um 21:50:25 Uhr:

2001 M5 E39 5.0 V8 als 13 Jähriger gekauft für 12k, das Auto habe ich noch Heute. Hatte wenig Probleme
2004 A8 6.0 W12 als 16 Jähriger für 6k, war nach einigen Reperaturen 1 Jahr gut. Alternator wurde undicht (wassergekühlt) und dann nach etwa einem Jahr ist der Krümmer gebrochen. Habe ihn dann für 6k wieder verkauft.

Die Zeiten sind aber (leider) vorbei - viel Auto für wenig Geld gibt es heute nicht mehr. Insofern könnte man bei o.g. Budget und deiner Erwartungshaltung noch am ehesten einen PP GTI empfehlen. Der bietet kompakte Abmessungen, einigermaßen Leisung, DCC mit tollem Federungskomfort für die Kompaktklasse und der G7 war wertig verarbeitet.

Lexus UX. Bin in einem drin gesessen, genauso gut verarbeitet und mit Assistenten ausgestattet wie die großen Brüder.

Aber Lexus ist ja leider raus. Außer Audi A1 fiele mir jetzt auch kein weiterer Kleinwagen ein, der hochwertig ist.

Würde den Mazda 3 empfehlen. Vom Innenraum her deutlich hochwertiger als die Konkurrenz, man den natürlich Probe fahren, um zu schauen, ob einem das Fahrwerk passt.

Im Innenraum hochwertig finde ich die Fahrzeuge von DS-Automobile- gefahren bin ich jedoch noch keinen und kann nichts zum Komfort sagen

Lexus Kleinwagen ab 2024 mitTop Luxusausstatteung ....

Aa1ccarb

Mein CLA hat 30.000€ neu gekostet mit dem ganzen Schnickschnack und nach knapp acht Jahren noch 15.000€ erbracht mit knapp 130.000km. wären dann rund 170€ im Monat für knapp 20.000km im Jahr. Soll aktuell mal jemand nachmachen mit dem MB Coupé....

Gruß

Gravitar

Einmal davon abgesehen, daß die Preisgestaltung aus der Zeit mit der heutigen genau nichts zu tun hat ist die untere Grenze vom Mercedes Benz-Modellprogramm qualitativ wohl kaum mit Mazda vergleichbar, das einzige was beide Marken "gleich gut" beherrschen ist die Rostvorsorge.

Dazu ist das Ding, finde ich jedenfalls, ein ziemlicher Unfall der Designabteilung.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 10. Juni 2023 um 07:37:50 Uhr:

.....
Dazu ist das Ding, finde ich jedenfalls, ein ziemlicher Unfall der Designabteilung.

hier geht es um "hochwertig".... das hat etwas mit Haptik zu tun. Ich denke nicht, dass wir hier beginnen sollten, über den Geschmack zu debattieren. Es soll Leute geben, die legen wert auf Verarbeitung und gewisse Features und Design und Farbe ist zweit- oder drittrangig.

Oha, ja dann habe ich wohl ein falsches Verständnis von Haptik und Qualität wenn ich Mazda hier vorne sehe.

Der "Designunfall" war aber auch nicht entscheidende Satz, den konnte ich mir nur nicht verkneifen, sorry dafür.

Dieser vermeintliche "Designunfall" ist aber äußerst populär und auch ich muss sagen, dass mir beide Varianten schon ziemlich zusagen...!
Mazda ist auch nicht schlecht; hat sich aber erst in den letzten max. 5-10 Jahren optisch (außen) nach vorne entwickelt; hin zum europäischen Design.

jetzt unabhängig von den äußeren Merkmalen fällt mir aber bei vielen / fast allen Asiaten auf, dass sie immernoch recht kurze Sitze haben. Kaum ein Hersteller bietet Sitze mit verstellbaren Beinauflagen an oder konturierte Sitze bei denen diese etwas länger als der Regelsitz ist. Ich gehe davon aus, dass der Durchsnittsasiate immernoch ein Stück kleiner ist, als der repräsentative Europäer.

Deine Antwort