Neues Auto, Klein- oder Kompaktwagen Hybrid
Hi,
nachdem mein Toyota Yaris mittlerweile 11 Jahre alt ist und ich gerne ein bisschen mehr Komfort hätte, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.
Mein Fahrprofil:
- 5 km täglich zur Arbeit
- 3x die Woche in die nächste Kleinstadt fahren, insgesamt 30 km
- jede bis jedes zweite Wochenende längere Fahrt mit Überland und Autobahn, insgesamt 400 km
An sich bin ich mit meinem Yaris auch zufrieden und er hat mich bisher auch zuverlässig überall hingebracht und bis auf die Bremsen war auch keine große Reparatur bisher notwendig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gefährt, das ebenso zuverlässig ist. Ein Hauptgrund für den Fahrzeugwechsel ist vor allem ein Automatikgetriebe und Tempomat, da mich Pendelstrecke an den Wochenenden extrem nervt und ich gerne zusätzlichen Komfort hätte. Ebenfalls hätte ich ein Hybridauto ins Auge gefasst. Inwiefern ich aber tatsächlich Sprit spare, kann ich leider nicht wirklich einschätzen.
Von der Größe her fände ich ein etwas größeres Auto als den Yaris gut, wohingegen der Corolla fast schon ein bisschen zu groß für meine Bedürfnisse ist. Da gefällt mir, v.a. auch optisch, der Opel Corsa ganz gut. Preislich wären bis ca. 25.000 € drin.
Welche Autos könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? Ich hätte zB beim Corsa Hybrid auch ein wenig Bedenken, da der Hybridantrieb bei Opel ja noch nicht so lange beständig ist wie bei Toyota.
11 Antworten
Hi,
also beim Hybrid Antrieb würde ich bei Toyota bleiben, ggf. mal noch bei Honda schauen der Jazz ist ein Kleinwagen bietet im Innenraum aber viel Platz und Flexibilität.
Wenn dir der Corolla als Schrägheck zu groß ist gäbe es zwischen Yaris und Corolla noch den ziemlich neuen Yaris Cross.
Oder schon etwas älter der Toyota C-HR mit dem seit Jahren bewährten 1,8l Hybridantrieb, den findet man auch vergleichsweise günstig da die Optik nicht jedermanns Sache ist.
Die Toyota Hybrid sind vor allem in der Stadt aber auch im Stop und Go Verkehr sehr sparsam, zwischen 5 und 6l lassen sich da ohne Mühe erreichen wenn man es drauf anlegt sind auch 4,Xl möglich.
Wären Lademöglichkeiten vorhanden? Dann kämen vielleicht Plugin Hybride und Elektro in Frage. Weil Bei Deinem Fahrprofil könnten diese schon Sinn ergeben.
Fällt der Yaris Cross und C-HR nicht bereits in die Kategorie "kleiner SUV"? Mir sind die bisher noch nicht bewusst begegnet, sodass ich sie bisher nur von Bildern kenne. Einen SUV kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen.
Lademöglichkeit ist leider keine vorhanden, daher fallen reine Elektroautos und Plug-in Hybride raus.
Dann der Jazz, obwohl der Corolla als Schrägheck jetzt nun nicht soo wahnsinnig groß ist.
Yaris Cross und C-HR sind SUV, wobei der C-HR eher ein Accessoire auf vier Rädern ist. Das Coupé High Rider kauft man nicht trotz, sondern wegen seines Designs... 🙃
Ähnliche Themen
Toyota Yaris oder Mazda 2 Hybrid, mit oder ohne Glasdach. Würde aber das Glasdach empfehlen, wenn gelegen...
Fraglich halt, ob Jazz und neuester Yaris so viel komfortabler sind wie der jetzige. Es sind Kleinwagen, die eher nicht für bequeme Fernfahrten bestimmt sind.
Wäre also die Frage, welche Art von Komfortverbesserung abseits von Automatik und Tempomat gesucht wird. Bessere Sitze, feinere Federung, weniger Geräusche...?
Sinnvoll wäre eher ein Kompakter wie zB der Golf, wenngleich hier auch schon mal der Audi A1 gelobt wird für Fahrkomfort, aber da wird vmtl bessere Dämmung und gutes Gestühl in Verbindung mit guter Fahrwerksabstimmung dem Premiumanspruch gerecht. Mini habe ich auch als recht angenehm empfunden, natürlich unter Verzicht sämtlicher Sportattribute wie zu grosse Felgen oder härteres Fahrwerk, einzig die Sportsitze sind empfehlenswert.
Toyota jedenfalls überlässt das Geschmeidige seiner Luxusabteilung von Lexus, aber da geht's wieder in Richtung SUV, einzig der betagte CT200h wäre als Hybrid eine Option. Wurde immerhin bis 2022 gebaut auf Basis des Auris 2, also dem Vorgänger des Corolla.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Skoda Scala. Spielt in der Golf-Klasse mit, basiert aber auf dem Polo.
Was die Komfortverbesserung angeht, wären etwas bequemere Sitze für die längeren Fahrten schon schön, Dinge wie geräuschärmer, Federung usw. sind für mich erstmal nebensächlich. Der Jazz sagt mir vom Produkt her zwar zu, aber das Design von außen finde ich leider furchtbar.
Gegen einen jungen Gebrauchten wäre ich auch nicht abgeneigt. Nach meinen bisherigen Recherchen bietet aber z.B. Audi nur Plugin Hybride an?
Schön wäre es, wenn ich die Spritkosten etwas senken könnte, einen höheren Verbauch, als mein Yaris jetzt hat, möchte ich ungerne, wenn ich mir schon ein neueres Auto zulege.
Fahr doch einfach mal einen Corolla Schrägheck Probe. Als Vollhybrid wäre das -nachdem der Jazz raus ist- so ziemlich die einzige Möglichkeit.
Honda Civic ist größer wie der Corolla Schrägheck, Lexus CT200H ist gebraucht immer noch teuer - und bei den anderen Herstellern bist Du in puncto (Voll)Hybrid Betatester (Toyota setzt den Antrieb seit fast 30 Jahren ein).
Aber mal andersrum gefragt: was hast Du denn mit Deinem Yaris überhaupt für einen Durchschnittsverbrauch?
Wobei der Spritverbrauch nur ein Teil der laufenden Kosten ist - Versicherung sollte man auch berücksichtigen, und die langt bei Toyota ordentlich zu (eigene Erfahrung).



