ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Hot Rod

Suche Hot Rod

Ford
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:19

Hallo

Spiele mit den Gedanken mir einen Ford A hod rod zu zulegen am besten mit H Zulassung .

Wer hat da Erfahrung, wer hätte so etwas anzubieten. Oder Adressen von Firmen, u.wer mir da helfen kann.

Für jede Antwort wehre ich dankbar

So etwas währe was ich bevorzuge.

In etwa so was würde mir Zusagen
In etwa so was würde mir Zusagen
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@appelche schrieb am 28. Januar 2022 um 07:43:13 Uhr:

Zitat:

@Siggir schrieb am 28. Januar 2022 um 07:00:17 Uhr:

Ja deshalb möchte ich auch einen fertigen kaufen.

Der von TÜV alles abgesegnet hat.

Die Seite könne ich http://www.gsra.de/

Mit denen habe ich schon kontakt aufgenommen.

preisliche lieg ich bei denen ab 40.000 muss aber persönlich da vorbei fahren

Ist ca. 80 Km. von mir entfernt. Also ein Katzen Sprung

Lies es nochmal in Ruhe.

Ein "Fertiger" ist keine Garantie dafür, dass da alles wasserfest ist.

Jeder Uniformierte kann beim Zweifeln eine Begutachtung anordnen.

Und dann können auch hochoffizielle ;-) Tüveintragungen beanstandet und für nichtig erklärt werden.

Du wirst Dich mit JEDEM Rod auf dünnes Eis begeben.

Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Dann fährt man zum dritten TÜV-Ingenieure und der trägt es wieder ein, oder wie ? Pinkeln die sich alle jetzt gegenseitig in die Stiefel ? Da muß es doch jemanden geben, der es fest für alle Zeiten absegnet.

Kann doch nicht sein, daß man ganz offiziell zum TÜV fährt und sich dort breite Reifen eintragen läßt und der nächst beste Polizeibeamte fährt mit ihm zum TÜV und der Ingenieur trägt es wieder aus und er bekommt eine Anzeige an den Hals. Da muß man sich doch drauf verlassen können.

Ok, bei illegalen Eintragungen sieht es natürlich anders aus, aber davon gehe ich hier nicht aus, wenn du schreibst: Jeder Uniformierte kann beim Zweifeln eine Begutachtung anordnen.

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 27. Januar 2022 um 23:11:38 Uhr:

 

Und der scheint gute Connections zum TÜV zu haben…

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Gekürzte LKW, Trucks wo mehr „Patina“ als Lack dran ist…. Sieht alles super aus, aber wenn ich überlege was meine Werkstatt mir alles schon als Hindernis zum „H“ gesagt hat, da werde ich als Privatperson wohl eher drei Kreuze machen, wenn ich ohne Komplett -Restaurierung und -Lackierung durch komme. :rolleyes:

Grüße

Chris

Und die Zulassungsstellen nicht vergessen. Für das H Kennzeichen muss man oftmals persönlich vorführen und auch die sind mittlerweile angehalten alles aus dem Verkehr zu ziehen was nicht mit der StVZO vereinbar ist. Und in dem Bereich ist man mit einem, nach US Standard, aufgebauten Rod verdammt schnell. Alleine schon das Thema Abdeckung der Räder, also Kotflügel, ist immer ein schöner Streitpunkt.

 

Wie bereits gesagt wurde:

 

So ein Auto ist IMMER dünnes Eis. Das liegt einfach auch an der Gesetzeslage die aus gutem Grund nicht jeden beliebigen Umbau genehmigt. Und wer weiß wie die Amerikaner Ihre Rods zum Teil ohne jeglichen Sachverstand zusammenbauen ist auch froh darüber. Da werden in der heimischen Garage ganze Rahmen ohne Sinn und Verstand zusammengebraten, Löcher irgendwo reingeschnitten wo definitiv keine hingehören und so weiter. Klar, für die 3 Meter zum nächsten Cars and Coffee wird es reichen. Aber zum ernsthaften fahren? Puuuuuhhhh!

 

Tu dir also selbst einen Gefallen und prüfe das Objekt deiner Begierde VOR dem Kauf durch einen Prüfer. Gerade wenn du bereit bist 30-40.000€ für so ein Auto zu zahlen wäre es fatal wenn du dir was andrehen lässt das sich gar nicht zulassen lässt. Das Geld ist danach nämlich futsch und das will man ja nicht wegen einem Gefälligkeitsgutachten riskieren.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 28. Januar 2022 um 08:12:59 Uhr:

Zitat:

@appelche schrieb am 28. Januar 2022 um 07:43:13 Uhr:

 

Lies es nochmal in Ruhe.

Ein "Fertiger" ist keine Garantie dafür, dass da alles wasserfest ist.

Jeder Uniformierte kann beim Zweifeln eine Begutachtung anordnen.

Und dann können auch hochoffizielle ;-) Tüveintragungen beanstandet und für nichtig erklärt werden.

Du wirst Dich mit JEDEM Rod auf dünnes Eis begeben.

Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Dann fährt man zum dritten TÜV-Ingenieure und der trägt es wieder ein, oder wie ? Pinkeln die sich alle jetzt gegenseitig in die Stiefel ? Da muß es doch jemanden geben, der es fest für alle Zeiten absegnet.

Kann doch nicht sein, daß man ganz offiziell zum TÜV fährt und sich dort breite Reifen eintragen läßt und der nächst beste Polizeibeamte fährt mit ihm zum TÜV und der Ingenieur trägt es wieder aus und er bekommt eine Anzeige an den Hals. Da muß man sich doch drauf verlassen können.

Ok, bei illegalen Eintragungen sieht es natürlich anders aus.

Darum gehts bei Rods leider sehr häufig.

Wenn ein 32er Ford Hot Rod so aufgebaut würde das er mit dem Katalog für das H Kennzeichen konform geht würde sowas keiner mehr haben wollen weil es dann ziemlich so aussehen würde wie ein Stock 32er Ford :D

 

Das Thema ist ja mit normalem Kennzeichen schon schwer. Nicht umsonst fahren die Dinger gern mit roten Nummern durch die Gegend.

@appelche

Das wäre mir allerdings ein zu heißes Eisen, wenn man genau weiß, daß das Fahrzeug auf deutschen Straßen illegal ist.

Tja, bei manchen ist der Wunsch nach so einem Auto halt so groß das man alle Warnungen und Risiken in den Wind schlägt. Bei den Cop Cars ist es nicht viel anders, auch da bewegt man sich rechtlich permanent zwischen Grauzone und illegal. Aber wenigstens gibt es da seit 2020 eine einheitliche Regelung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

Das gibt es bei Hot-Rods halt so nicht. Wie auch? Die wenigsten Umbauten lassen sich mit dem Wort "zeitgenössisch" in Einklang bringen. Nehmen wir mal den 32er Ford als Beispiel. Alles was als zeitgenössischer Umbau durchgehen soll muss also bis 1942 möglich gewesen sein. Überlegen wir mal kurz was 1942 war. Ach ja, da sind die Amerikaner mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt gewesen. Da war Autos aufmotzen und Krankenschwestern abschleppen noch ein Wunschtraum. Die hatten mehr damit zutun am Leben zu bleiben.

Aus dem Grund kam diese Szene auch erst nach dem zweiten Weltkrieg so richtig in Gang. Jetzt gäbe es natürlich noch die Möglichkeit ein Auto zu kaufen bei dem die Umbauten selbst schon 30 Jahre alt sind, da ginge es dann auch wieder mit dem H-Kennzeichen. Aber find sowas mal mit vollständiger Dokumentation. Gerade in den USA wo sowas eh zusammengebraten wird und die wenigsten so einen Umbau minutiös dokumentieren. Für irgendwelche "aber das gab es damals schon so" Wischi Waschi Argumentationen wird kein Prüfer der bei Verstand ist seinen Job riskieren. Und selbst WENN die Umbauten das "richtige" Alter haben, dann steht da immer noch die Frage nach der Straßenzulassung im Raum. Durch das Alter wird ein illegaler bzw. verkehrsgefährdender Umbau nicht automatisch legal und gut.

Was viele nicht wissen: Prüfer wird man nicht mal eben so. Dafür braucht man ein Ingenieursstudium das man auch nicht mal eben geschenkt bekommt. Dazu muss man dann noch eine Zusatzausbildung machen und auch alle Führerscheine machen und das oftmals auf eigene Kosten. Nachdem man sich also jahrelang durch das Studium, alle möglichen Führerscheinprüfungen und Zusatzausbildungen, Weiterbildungen und Prüfungen gequält hat erwartet Ihr ernsthaft das der nächstbeste Prüfer seine Lebensgrundlage für euer Auto opfert? Glaubt Ihr doch nicht selbst, oder? Soviel zum bösen Prüfer der einem nur den Spaß nicht gönnt ;)

Er steht dafür gerade. Der muss nicht nur einen Satz für die Fahrzeugpapiere schreiben, sondern ein Gutachen online stellen. Dazu eben entsprechende Fotos, die den Zustand bei der Erstellung dokumentieren.

Gruß SCOPE

Das kommt noch dazu, eben auch wegen diverser Gefälligkeitsgutachten.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:09

So Jungs Ich höre nur negative Sachen von euch.

Es geht nicht ,alles ist zusammen geschustert. Kein Prüfer Trägt dir das ein. Jeder Polizist legt die Kare dir Stil

Es gibt Firmen die holen die aus Amerika bauen für den Deutschen Straßenverkehr die um. Anschließend erledigen sie die Zulassung

Ich glaube die wissen schon, ganz genau was sie machen. Schmu werden Sie auch nicht machen mit der Zulassung.

Sonst riskieren Sie ihren guten Ruf. Ausreden Klagen von Käufer.

Also bitte auch Positive Beiträge, u. Erfahrungen

Da auf deutschen Straßen sich Hod Rod bewegen auch legal

Naja, so ist halt die Realität und jeder hat schon mal was von Gefälligkeitsgutachten gehört ;) Und scheinbar hast du ja von den Clubs bisher auch nicht viel besseres gehört. Geht hier nicht darum dir deinen Traum madig zu machen, sondern einfach nur dir klar zu machen das du dir hier eine sehr spezielle Nische ausgesucht hast die sich halt selten mit deutschen Vorstellungen von Zulassungsfähigkeit verträgt.

Am Ende musst du dir eh selber so ein Auto anschauen fahren und zusehen das du damit eine Zulassung bekommst, dies kann dir keiner abnehmen. Deshalb auch mein eindringlicher Rat mit sowas vorher mal bei deinem Prüfer und vor allem deiner Zulassungsstelle mal anzuklopfen ob da Bedenken bestehen. Du hast ja absolut nichts davon wenn du freudestrahlend mit dem Rod auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle auftauchst und die dich nur anschauen und fragen ob das ein schlechter Scherz sein soll oder ob du wirklich glaubst damit eine Zulassung zu bekommen.

Das geht doch schon bei kleinen Kennzeichen los, kenne genug Zulassungsstellen die dann direkt eine Vorführung des Fahrzeugs wollen um auszumessen. Aus dem Grund auch mein Rat dich da wirklich eng an die Jungs zu halten für die das täglich Brot ist und eben VORHER das ganze zulassungsrechtliche Zeugs zu klären. Gerade weil man einen Rod in D nicht zum Polo Tarif bekommt und dafür eben gerne etwas tiefer in die Tasche greifen darf. Das ist halt alles was wir dir hier mit auf den Weg geben können.

Wenn du erwartest das hier 300 Rod Besitzer auftauchen die dich mit passenden Angeboten zuschmeißen muss ich dich leider enttäuschen. Da wirst du hier lange warten können, weil mir hier nicht bekannt wäre das hier dutzende einen echten Hot-Rod mit Straßenzulassung hätten. Dafür ist das Thema wirklich etwas speziell.

Und wenn du doch weißt das es Firmen gibt die sowas umbauen, warum gehst du nicht direkt zu denen? Die werden dir sicherlich mit Freuden ein Auto verkaufen und auch um die Zulassung kümmern wenn es wirklich so einfach ist wie du dir erhoffst :)

Meint ihr sowas?

FB_IMG_1643386991213.jpg

So in der Art ;)

Ich würde vielleicht meinen `34er verkaufen.

Gruß Hal

Deine Antwort
Ähnliche Themen