ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual

Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:40

Hallo zusammen,

habe zum Geb. einen Hifonics ZL12 Dual sub bekommen nun habe Ich keinen Plan mit welcher endstufe und wie ich ihn an die andstufe anschliesen muss da es ja 2 Woofer sind!

Welche Endstufe könnt Ihr mir raten zu dem Sub?

(Hifonics bevorzugt) da Ich nur Hifonics verbaut habe!

 

Hoffe auf hilfreiche aussagen von euch

Danke schon mal im vorraus!!!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Boa, was hier für Gerüchte verbreitet werden. Das kostet andere Leute Wochen ihrer Lebenszeit um so ein Halbwissen wieder aus den Köpfen derer zu bekommen die das lesen.

Zitat:

Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst, ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

Ein Cap wird nicht leer solange er am Bordnetz hängt, das würde jeglicher Physik widersprechen. Ein Cap arbeitet nicht in Zyklen, er ist ein Puffer! Spielerei ist er nicht, das was er tun soll tut er sehr gut, nämlich die Spannung glätten. Die Spannung aufrecht zu erhalten ist nicht sein Job..

Zitat:

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung + Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung"

Amperestunden = Ah sind keine Leistung streng genommen sogar das genaue Gegenteil einer Leistung. Amperestunden sind eine Kapatität und eine solche hat eine Lichtmaschine nicht. Sie liefert einen Strom, angegeben in Ampere (A). Selbiges gilt für eine Batterie, diese hat eine Kapazität und keine Leistung. Die Kapazität der Batterie ist völlig...aber sowas von absolut...unwichtig für Hifi. Du kannst mit 150Ah doppelt so lange im stand hören wie mit 75Ah, das ist alles was die Kapazität aussagt, keinen Deut mehr- Nicht einmal wie lang genau man hören kann kann man daran so einfach festmachen. Der Ladestrom der Lima ist absolut zweitrangig und kann nicht in absoluten Zahlen empfohlen werden. Die restlichen verbraucher im Auto (Sitz-, Scheiben-, Heizung, und sonstige elektro spielereien in den neuen Autos fallen so stark ins Gewicht dass du an der Lima größe garnix absolutes festmachen kannst. Mit ner Lima mit der du in einem Corsa A eine 3kW Anlage problemlos betreiben kannst wird eine neue E-Klasse in Vollaustattung nicht einmal ohne Anlage im Stadtverkehr klarkommen.

Zitat:

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

Das mit den Reflexrohren ist das schlechteste das man machen kann. Rohre raus, nur ein Loch lassen! Optimal ist das aber auch noch nicht.

Zitat:

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

Völliger Quatsch, das einzige was die Lichtmaschine an ihre Grenzen bringen könnte wäre ein sehr hoher durchschnittlicher Stromverbrauch der Anlage, das hängt kein Stück von batterie oder Cap ab. Nach deiner Aussage würde eine Batterie Strom verbrauchen. Eine Batterie die Strom verbraucht wäre wär schon ziemlich kontraproduktiv, meinst du nicht? Die Batterie speichert Strom, Zwei batterien können doppelt soviel speichern und doppelt soviel in kurzer zeit abgeben, es dauert doppelt so lange um sie von ganz leer auf ganz voll zu laden. Du kannst sogar zehn Batterien an eine 70A Lima hängen (wird bei Booten sogar gemacht) die werden trotzdem voll, es dauert nur etwas länger sie von leer auf voll zu laden. Und da eine Batterie im normalen Betrieb niemals leer wird ist das auch völlig belanglos.

Zitat:

Selbst wenn man die lautsprecher auf 8 Ohm anschliesst, geht das Schiebedach von alleine auf und zu!

Mag sein. Ist aber trotzdem ziemlich unsinnig. Das ist wie ein V8 Motor einzubauen um 4 Zylinder still zu legen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Viele Wege führen nach Rom, vorab- in die Bässe kann man richtig was reinjagen!

Welches Auto hast du?

Welche Komponenten hast du?

Wieviel Geld wirst du ausgeben für einen passenden Amp?

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

also zu meinem problem: Habe einen BMW E34 Limo und..........

Da haben wir schon das Problem, vermute ich !

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

Welche Endstufe könnt Ihr mir raten zu dem Sub?

(Hifonics bevorzugt) da Ich nur Hifonics verbaut habe!

Ja, da rate ich dir dann natürlich eine Hifonics...........;)

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:26

Erstmal danke für die schnellen antworten...!

Also was für n auto ich hab steht ja oben;) Bmw e34 Limo (mit Skisack)

Verbaut hab ich bis jetz:

Vorne Fußraum und amaturenbrett: ''Hifonics Brutus BX 5.2 Ci - 2-Weg Kompo System''

Hinten (Eigenbau heckablage): ''Hifonics Brutus BX 692i - 2-Weg Koax Lautsprecher''

Im Kofferraum also im Kofferraumdeckel kommen (grad am bauen der Heckklappenverkleidung) ''Hifonics Brutus BX 42i - 2-Weg Koax Lautsprecher''

Des is mal des was ich hab und eben jetz noch den Sub.

ahhhh was ich noch rumliegen hab is n 1,0 Farad kondensator ''Hifonics XX-CAP 1000 D - Powercap Kondensator''

 

Was Ich noch ausgeben will und werde sind 2 verschiedene sachen:D

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um den Sub. was für ne endstufe für den passend ist weil in foren wird so viel geschrieben und hab einfach keinen plan was jetz sache is, des is mein prob.

Muss ich für jeden der 2 Sub's eine endstufe haben oda oda oda...

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

Erstmal danke für die schnellen antworten...!

Also was für n auto ich hab steht ja oben;) Bmw e34 Limo (mit Skisack)

Ob dir da der Skisack so sehr hilft ??

Wenn du die Hifonics- Box wie vorgesehen mit der Abschrägung an die Rückwand der Sitzlehne schiebst, verstopft die Box doch die Skisacköffnung, oder nicht ??;)

Naja egal, Hauptsache du hast schon mal nen Kondensator ;)

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:47

Nene Woofer steht nicht an an der rückbank! Hab zusätzlich noch 6 Bassreflexrohre durchgehend von der heckablage in kofferraum!

tja ob der reicht is die andere frage vieleicht fürs hecksystem:);)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

Nene Woofer steht nicht an an der rückbank!

Du machst das schon...........es wird sicher prima !

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

Nene Woofer steht nicht an an der rückbank! Hab zusätzlich noch 6 Bassreflexrohre durchgehend von der heckablage in kofferraum!

tja ob der reicht is die andere frage vieleicht fürs hecksystem:);)

1. Du hast einen Sub der richtig was drückt, wenn du die richtige Endstufe hast!

2. Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst, ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung + Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung" (mehr ist immer besser!)!

4. Bin mir nicht sicher aber einige BMW haben doch die Batt unterm Rücksitz oder sogar im Kofferraum verbaut...- mindestens 25 bis 35mm² Stromzuführung und Ableitung!

5. Am besten nimmst du einen Digitalamp, da er im Verhältnis zum Analogamp einen höheren Wirkungsgrad hat!

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

7. Der Woofer kann bei vorhandenen Reflexrohren direkt hinter die Sitze!

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

9. Meine Empfehlung:

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

- ...

... es sind auch analoge dabei, dafür...Erstklassig...viele Wege führen nach Rom!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

7. Der Woofer kann bei vorhandenen Reflexrohren direkt hinter die Sitze!

Es ist dir aber bewusst, daß wenn der Schall zweimal durch Rohre muß, daß da was anderes dabei rauskommen könnte ?!;)

Aber wer weiß, vielleicht wirds auch großartig.................Versuch macht kluch !

Vielleicht sollte man mal noch die Preislage der gesuchten Endstufe erfahren ?!

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:11

also erst mal vielen dank für eine ausführliche angaben ''daszentrumdeswissens''!!!

Zu 3. Ja habe eine Lima die 140AH und batterie ist zur zeit eine drinnen mit 100AH. Es kommt aber noch eine 2. in die reserverad muld oder unter die sitzbank da ich noch so paar andere verbraucher verbaut hab (Monitore)

Zu 4. Also die Batterie ist vorne im motorraum aber der E34 wurde in den großen versionen und glaub auch in den exklusiv versionen mit ner 2. batterie unter der rücksitzbank ausgeliefer und entweder da oder im kofferraum kommt noch eine gel-batterie dazu!

Hab mir die Links mit den endstufen angeschaut und sind schon intressante dabei vielen dank wirklich hilfreich mal schauen was sich ersteigern lässt ''http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker?...'' die sagt mir aber am meisten zu!

 

Preisklasse hab ich ja schon gemeint is neben sache... bin mit hifonics vollkommen zufrieden und daher sollte es schon hifonics sein und mei bevor ich mein geld anders raushau steck ich es lieber in mein auto(anlage)

Danke für alles werd bescheid geben was draus geworden ist mit der endstufe bei ebay...

Gruß Peter

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?... ;)

am 14. September 2009 um 11:32

Wissenszentrum, du bist dir bewusst das einige stufen die du vorgeschlagen hast mit dem woofer nicht sinvoll zu verbinden sind!?

Der sub hat zwei 4ohm chassis wie willst da nen verstärker anschließen der nur 4ohm stabil is wenn er gebrückt ist???

Selbst wenn man die lautsprecher auf 8 Ohm anschliesst, geht das Schiebedach von alleine auf und zu!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

also erst mal vielen dank für eine ausführliche angaben ''daszentrumdeswissens''!!!

Zu 3. Ja habe eine Lima die 140AH und batterie ist zur zeit eine drinnen mit 100AH. Es kommt aber noch eine 2. in die reserverad muld oder unter die sitzbank da ich noch so paar andere verbraucher verbaut hab (Monitore)

Zu 4. Also die Batterie ist vorne im motorraum aber der E34 wurde in den großen versionen und glaub auch in den exklusiv versionen mit ner 2. batterie unter der rücksitzbank ausgeliefer und entweder da oder im kofferraum kommt noch eine gel-batterie dazu!

Hab mir die Links mit den endstufen angeschaut und sind schon intressante dabei vielen dank wirklich hilfreich mal schauen was sich ersteigern lässt ''http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker?...'' die sagt mir aber am meisten zu!

Die Endstufe passt! Ich habe 2 Hifonics Duali an einer X-Pulse 1000.5 angeschlossen! Jedes einzelne Chassis bekommt grade mal 125 Watt RMS von dem digitalen Part der X-Pulse... und es geht im Bedarfsfall wie Hölle... unerträglich!

Wenn du aus dem Kreis Ruhrgebeat kommst, kann man(n) sich mal treffen!

 

Boa, was hier für Gerüchte verbreitet werden. Das kostet andere Leute Wochen ihrer Lebenszeit um so ein Halbwissen wieder aus den Köpfen derer zu bekommen die das lesen.

Zitat:

Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst, ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

Ein Cap wird nicht leer solange er am Bordnetz hängt, das würde jeglicher Physik widersprechen. Ein Cap arbeitet nicht in Zyklen, er ist ein Puffer! Spielerei ist er nicht, das was er tun soll tut er sehr gut, nämlich die Spannung glätten. Die Spannung aufrecht zu erhalten ist nicht sein Job..

Zitat:

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung + Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung"

Amperestunden = Ah sind keine Leistung streng genommen sogar das genaue Gegenteil einer Leistung. Amperestunden sind eine Kapatität und eine solche hat eine Lichtmaschine nicht. Sie liefert einen Strom, angegeben in Ampere (A). Selbiges gilt für eine Batterie, diese hat eine Kapazität und keine Leistung. Die Kapazität der Batterie ist völlig...aber sowas von absolut...unwichtig für Hifi. Du kannst mit 150Ah doppelt so lange im stand hören wie mit 75Ah, das ist alles was die Kapazität aussagt, keinen Deut mehr- Nicht einmal wie lang genau man hören kann kann man daran so einfach festmachen. Der Ladestrom der Lima ist absolut zweitrangig und kann nicht in absoluten Zahlen empfohlen werden. Die restlichen verbraucher im Auto (Sitz-, Scheiben-, Heizung, und sonstige elektro spielereien in den neuen Autos fallen so stark ins Gewicht dass du an der Lima größe garnix absolutes festmachen kannst. Mit ner Lima mit der du in einem Corsa A eine 3kW Anlage problemlos betreiben kannst wird eine neue E-Klasse in Vollaustattung nicht einmal ohne Anlage im Stadtverkehr klarkommen.

Zitat:

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

Das mit den Reflexrohren ist das schlechteste das man machen kann. Rohre raus, nur ein Loch lassen! Optimal ist das aber auch noch nicht.

Zitat:

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

Völliger Quatsch, das einzige was die Lichtmaschine an ihre Grenzen bringen könnte wäre ein sehr hoher durchschnittlicher Stromverbrauch der Anlage, das hängt kein Stück von batterie oder Cap ab. Nach deiner Aussage würde eine Batterie Strom verbrauchen. Eine Batterie die Strom verbraucht wäre wär schon ziemlich kontraproduktiv, meinst du nicht? Die Batterie speichert Strom, Zwei batterien können doppelt soviel speichern und doppelt soviel in kurzer zeit abgeben, es dauert doppelt so lange um sie von ganz leer auf ganz voll zu laden. Du kannst sogar zehn Batterien an eine 70A Lima hängen (wird bei Booten sogar gemacht) die werden trotzdem voll, es dauert nur etwas länger sie von leer auf voll zu laden. Und da eine Batterie im normalen Betrieb niemals leer wird ist das auch völlig belanglos.

Zitat:

Selbst wenn man die lautsprecher auf 8 Ohm anschliesst, geht das Schiebedach von alleine auf und zu!

Mag sein. Ist aber trotzdem ziemlich unsinnig. Das ist wie ein V8 Motor einzubauen um 4 Zylinder still zu legen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual