ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifonics Zeus 12Dual 900 w rms suche passende endstufe

Hifonics Zeus 12Dual 900 w rms suche passende endstufe

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:28

Hoi leute

fahre eine limousine

und habe den subwoofer echt günstig bekommen sogar noch mit garantie

und nem fast geschenkten gaul guckt man nicht ins maul

habe dazu eine Mac Audio mpx 1500 watt monoblock dazu bekommen

aber von mac audio halte ich absolut nichts deswegen brauch ich ne gescheite endstufe

die die beiden teller vernünftig versorgt aber nicht unbedingt bis an ihre grenzen bringt

preislich naja 200-300 euronen habe ich gedacht würde sie mir höchstwarscheinlich gebraucht hohlen

habe mir eine ausgeschaut

nur bin ich mit den Ohmzahlen noch unsicher

der subwoofer hat 2x 4 ohm

an der mono hab ichs gebrückt

 

diese crunch müsste doch hinhauen 1x900 watt rms

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B00193YJ9U14856452?...

oder eine Hifonics BRUTUS BXI-3000D Endstufe MONO

oder eine Hifonics ZX-9000 2x300 1x900 Watt RMS an 4 Ohm

ich hoffe ich bin mit den ohmzahlen schon aufm richtigen weg

ansonsten nehme ich auch gerne andere vorschläge entgegen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

der subwoofer hat 2x 4 ohm

an der mono hab ichs gebrückt

Du kannst eine Endstufe brücken, aber nicht die Chassis.

Also ich nehme an, du hast die Chassis parallel geschaltet/angeschlossen. Das ergibt effektiv 2 Ohm.

Also, entweder suchst du eine 2 Ohm stabile Monoendstufe oder beliebige Stereoendstufe, die genügend leistung an 4 Ohm hat.

Die ausgesuchte Crunch passt (900W @ 2Ohm)

Alternativen:

Krüger & Matz 1001 (Günstig)

Massive Audio N3

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:47

die anderen beiden passen nicht :) ?

Zitat:

Original geschrieben von RaYz3er

....... deswegen brauch ich ne gescheite endstufe

die die beiden teller vernünftig versorgt .....

Mal davon abgesehen das der Woofer genau das Falsche für ne Limo ist aber egal, hier ein Hammerteil für deine Teller klick mich

Auszug aus der Leistungsbeschreibung:

Technische Daten :

- Anschlusswert: 2,2 kW

- Absicherung 10 Ampere

Das heißt Stromsparend und trotzdem genug für die Teller!!!

;) :) ;)

am 12. September 2013 um 12:13

Korrigiert mich aber Das ist doch Quatsch Bachwatz :D mit 2,2kw kommt man locker über 100A!

Ich finde Mac Audio gut! liefert vll nicht die allerbeste Klangqualität, aber bei nem Tieftöner ist das absolut wurscht (mir zumindest). Mittel und Hochtönern würd ich auch keine Mac Audio zumuten.. Preiswert is mac audio noch dazu! Also warum geld ausgeben?

Zitat:

man kann eine endstufe brücken

Dann zeig mir mal wie du eine Monoendstufe brückst :D

Edit: Achso, bin ich wohl reingefallen ne :D:D Sollte man die Li ks doch immer gleich aufmachen :P

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Korrigiert mich aber Das ist doch Quatsch Bachwatz :D mit 2,2kw kommt man locker über 100A!

Edit: Achso, bin ich wohl reingefallen ne :D:D Sollte man die Li ks doch immer gleich aufmachen :P

Ich sach doch, ein Hammerteil bei der Leistung den Stromverbrauch!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von RaYz3er

die anderen beiden passen nicht :) ?

Die mono passt, bei der Stereo müsste man entweder Stereo anschliessen, oder checken, ob sie gebrückt 2Ohm stabil ist

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Dann zeig mir mal wie du eine Monoendstufe brückst :D

Es gibt auch Monoendstufen, die man Brücken kann. Zwei Monnoblöcke werden per "Spezialschaltung" zu einer "Antriebseinhein" zusammengeschaltet (gebrückt), aber das scheint dir noch nicht bekannt zu sein :D

Schaue Dir z.B. die fetten Force Endstufen von Eton (Stichwort Linking)

am 12. September 2013 um 14:26

das sind dann aber immer 2 ;) und es geht ja auch um EINE Endstufe, 2 Schwächere zu kombinieren kostet mehr und is dem dem TE wohl sehr wichtigen Thema Soundqualität nicht gerade hilfreich.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Hast du die Mac Audio schonmal probiert? weil bei einer Limousine, wenn du nicht gerade die halbe Rückbank rausreisst wirst du da nix hören außer einem vibrierendem Scheppern beim Bassstoß.. und wie gesagt beim Bass fällt die Soundqualität eh so viel auf wie ein Baum im Wald..

Themenstarteram 12. September 2013 um 16:41

Hab 2 Röhren aus der hutablage also ist schon ok

Das mit der Waschmaschine ist ja witzig xd war mein Fehler xd hab's wohl falsch formuliert

Ja die mac Audio hab ich scho getest aber die wird ziemlich warm und ich befürche das mir die iwann durchfetzt

Also bitte hilfreiche vorschläge :). Und keine spülmaschinen xd

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:59

@xajas die Massive Audio N3 hat doch bei 2 ohm nur 700 rms

passt das trotzdem nicht das die iwann überlastet ist

Meine Eton MA750.1 hat weniger Leistung und bringt zwei JL Chassis ganz locker zum Rocken. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die stärkere Massive Audio zum Musikhören nicht ausreicht. Und wenn es das der Fall sein sollte, dann ist etwas anderes faul daran.

Schaue dir noch die K&M 1001. Man hört viel gutes darüber bei einem Spitzenpreis

Zitat:

die Massive Audio N3 hat doch bei 2 ohm nur 700 rms, passt das trotzdem nicht das die iwann überlastet ist

Wichtig ist immer das korrekte Einstellen der Endstufe. Letztendlich kann man jede Endstufe benutzen. Die Wattzahl des Subwoofers ist sowieso ein blödsinniger Wert, an dem man sich bei der Dimensionierung der Endstufe kaum orientieren kann. Auch sonst gibt dieser Wert keinen brauchbaren Hinweis zu POwer, Klang oder Haltbarkeit eines Subwoofers ;)

Die Endstufen, die man dir hier empfohlen hat, kannst du alle verwenden.

Richtiges Verkabeln nicht vergessen. Wenn die Starterbatterie relativ klein ist, kann man die Stromversorgung evtl. noch mit einem einfachen Kondensator unterstützen (Investition 30 € genügt)

Zitat:

Schaue dir noch die K&M 1001. Man hört viel gutes darüber bei einem Spitzenpreis

Sehr kleine Maße hat das Gerät.

am 13. September 2013 um 5:20

Zitat:

Das mit der Waschmaschine ist ja witzig xd war mein Fehler xd hab's wohl falsch formuliert

Ja die mac Audio hab ich scho getest aber die wird ziemlich warm und ich befürche das mir die iwann durchfetzt

Also dass Endstufen warm werden ist normal und keine Eigenheit von Mac Audio! da spielt eher die Verkabelung (auch beispielsweise der Massekontakt, den unterschätzt man) und die Hörgewohnheiten eine Rolle.

Zitat:

Die Wattzahl des Subwoofers ist sowieso ein blödsinniger Wert

Mal abgesehen von der sog "Musikleistung" find ich die RMS Leistung schon sinnvoll und auch nötig.

Wenn schon nie irgendwo die eigentliche "Belastbarkeit" angegeben is, irgendwonach muss man sich ja richten können :D

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Mal abgesehen von der sog "Musikleistung" find ich die RMS Leistung schon sinnvoll und auch nötig.

Moin allerseits !

Welche RMS-LEISTUNG bitte ? Du meinst die Belastbarkeit ? ;)

Dieser Wert wird doch mit einem praxisfernen Testsignal ermittelt und nicht mit Musik. Wie sich das Schwingsystem verhält, das sagt der Wert auch nicht. Für den Lauthörer ist immer eine möglichst große Endstufe das beste, allenfalls als groben Richtwert kannst du diesen RMS-Wert nennen.

Also ich habe einen 4oo-Watt-RMS-Sub und eine 700-Watt-RMS-Endstufe. Mit Musik kann ich die Endstufe komplett ausreizen. Nehme ich dagegen ein ganz tieffrequentes Brummsignal (10 hz), muß ich schon bei ganz geringer Wattzahl aufhören lauterzumachen, da die Membran sonst zuviel Hub macht und der Sub irgendwann daran kaputtgeht.

Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Sub hier gemeint ist ?!

Sollte es dieser sein :

www.carfeature.de/.../HIFONICS-DUAL-BANDPASS-ZLi-12DUAL.html

Daran kann man auch eine WESENTLICH größere Endstufe einsetzen als die genannten Modelle

www.ebay.de/itm/161104644368

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hifonics Zeus 12Dual 900 w rms suche passende endstufe