ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe beim Anschluss?

Hilfe beim Anschluss?

Themenstarteram 7. August 2003 um 8:30

Hallo!

Ich habe nun eine 4 kanal Endstufe. Aus dem Radio kommt das chinch Kabel, weiss und rot. Dieses teile ich nun auf in 2 und 2, aber wie muss ich das nun an die Endstufe anschliessen? Weiss an die beiden weissen und rot an die beiden roten? Channel 1 und 2 gehören ja zusammen und Channel 3 und 4 lassen sich zusammen aussteuern. Hab channel 3 und 4 gebrückt um einen Subwoofer anzuschließen und an 1 und 2 hängen 2 Lautsprecher. An der Endstufe sieht es so aus: channel 1: weisser Chincheingang, Channel 2 roter Chinch, channel 3 weiss und channel 4 rot.

Ich hab schon mehrere Kombinationen ausprobiert, aber ich raff es nicht. Eigentlich muss doch weiss aufgeteilt auf 2 an channel 1 und 3, rot an channel 2 und 4, oder?

Und zur Aussteuerung: Ich kann für die Bassrolle einstellen: high, full, low. Will ja eigentlich nur den Bass, also low. Klingt aber irgendwie viel besser, wenn ich auf full stelle (der Bass kommt mir kräftiger vor), aber dann kommen ja die Höhen mit... Komisch... Und noch eine letzte Frage:

Ich hab übers Radio noch meine Boxen vorne dran, will das Radio aber so aussteuern, daß vorne nicht so viel ankommt. Das geht aber leider nicht... Wie kann ich das machen?

Vielen Dank, ich hoffe Ihr seit nicht eingeschlafen bei diesem mega text.

Gruß grieskopp

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. August 2003 um 8:43

So wie ich das Verstehe hast du nur einen vorverstärker ausgang, also 2 chinch kabel ausm radio?

Naja ok, dann teilst du den Linken kanal auf, und steckst in jeweils in hinten links und vorne links! genau so mit dem rechten kanal in vorne rechts und hinten rechts, welcher kanal nun vorne bzw hinten oder links bzw rechts ist, kannst dur dir ja aussuchen ;)

Bässe Generell auf Lowpass!

mit fade nach hinten kannst du deine vorderen boxen normalerweiße leiser machen!

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:24

Danke für die Antwort!

Aber so ganz blicke ich das noch nicht...

Ja, 2 Ausgänge am Radio, rot und weiss, wie bei der Stereoanlage...

Was meinst Du mit dem linken kanal, ist das der rote oder weisse chinchausgang am Radio? Und was meinst Du mit hinten und vorne links? Ist das an der Endstufe channel 1 und 2?

An der Endstufe liegen channel 1 und 2 zusammen, d.h. 1 rot 2 weiss...

Kann das denn sein, daß der Bass schlechter auf Low klingt?

Danke,

gruß christian

Also das Weiße Kabel am Radio ist normalweiße links und das rote rechts ;)

wenn du nun das weiße kabel teilst und in kanal 1 und 3 steckst, dann sind logischerweiße die ausgänge 1 und 3 an der amp links!

Steckst du sie in kanal 2 und 4 sind halt die ausgänge 2 und 4 links ;) was du beim eingang reinsteckst, kommt beim entsprechenden asugang natürilch auch wieder raus!

er müsste sich normalweiße besser anhören!

Themenstarteram 7. August 2003 um 12:29

alles klar, vielen Dank!

Werde ich nachher mal ausprobieren!

gruß grieskopp

am 8. August 2003 um 15:28

Wenn du an deinem Radio keinen Fader hast um die vorderen Boxen runterzuregeln (kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen) dann stell halt deine Endstufe etwas lauter ein.

Das der Bass evtl "besser" klingt, wenn du auf High stellst kann schon sein, kommt halt drauf an, wo der nun wirklich abtrennt.

Wenn der Schalter nur fuer den Subwooferbetrib gedacht ist, ist es recht wahrscheinlich, dass das halt 2 verschiedene Einstellungen fuer den Lowpass sind. Schau am besten mal in der Anleitung nach, was die einzelnen Schalterbezeichnungen nun genau bedeuten, also bei welcher Frequenz er dann abtrennt.

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:16

Also meine Boxen vorne wollte ich etwas schonen, die scheppern schon ganz gut mit.

Hatte alles angeschlossen und zu meiner Verwunderung konnte ich mit dem Fader die vorderen Boxen nicht runterregeln... Mit Balance kann ich zwischen der Rolle und den Boxen hinten hin und her faden...

Komisch, muss ich nochmal testen...

Ich denke, daß die Einstellungen an der Endstufe nicht spezifisch für ne Tube sind... Ist aber wirklich so, daß der Bass viel härter und besser klingt, wenn ich die Rolle auf Full stelle...

Dann kommen zwar auch die Höhen mit, aber der Bass ist da... Ist auch nur ne 80 Watt Bassrolle, eventuell muss ich da noch mal aufrüsten...

Danke für die Antworten,

gruß grieskopp

am 8. August 2003 um 20:31

Wenn du mit Balance zwischen Sub und Boxen hin und herfaden kannst, dann hast deine Kabel falsch angeschossen!

Also nochmal:

Du schliesst deine Boxen an 1+2 und den Sub gebrueckt auf 3&4, und dann ein rotes Chinch an 1 ein weisses an 2, wieder ein rotes an 3 und das letzte weisse 4.

oder halt genau andersrum, je nachdem, wo bei dir links und wo rechts is.

am 8. August 2003 um 20:33

War denn bei dem Amp keine Bediungsanleitung dabei?

Themenstarteram 10. August 2003 um 10:27

Ne, hab das Ding bei ebay gekauft, ohne Anleitung!

gruß grieskopp

am 10. August 2003 um 13:14

Dann sag doch mal was fuern ne Endstufe du hast, vielleicht hat jemand hier die gleiche mit Anleitung. Ansonsten kann man bei vielen Herstellern auch die Anleitung online runterladen.

Hast du die jetzt mal so angeschlossen, wie ich das gesagt habe?

Themenstarteram 10. August 2003 um 13:25

Ich hatte leider noch keine Zeit die Endstufe neu anzuschließen...

Es handelt sich um folgende Endstufe:

CarSound PA-4010 4-Kanal 400 Watt

Hoffe, ich schaffe es heute Abend alles neu zu verkabeln...

Schönen Gruß

grieskopp

am 10. August 2003 um 14:35

Ich hab mal versucht den Hersteller online zu finden, aber ne Suche nach CarSound ist absolut aussichtslos, da findest du Millonen von seiten, die irgendwas von Carsound erzaehlen, aber mit dem Hersteller absolut nix zu tun haben.

Ich hab allerdings mal nen Bild von einer anderen Carsound Endstufe gesehn, kann es vielleicht sein, dass du neben diesem High/low schalter noch nen Drehschalter hast, an dem Frequenzen dran stehen??

Wenn ja wird das wohl so sein, dass du mit dem die Trennfrequenz angibst und mit dem anderen Schalter ob du nen High oder Lowpass haben willst.

Und dann solltest du den einen auf Low stellen und dann die Frequenz soweit hochdrehen, bis es sich fuer dich gut anhoert. So als Richtwert wuerd ich so max 130Hz sagen, aber ich bin selber noch neu in dem Bereich und am rumprobieren, was nun gute Einstellungen sind.

Vielleicht kann ja nochmal jemand anderes was dazu sagen.

Themenstarteram 10. August 2003 um 15:40

Hast Du Dir ja richtig Umstände gemacht, Danke dafür!

Ja, ich hab jeweils ein Regler, da steht aber nix dran...

Die Regel sind meiner Meinung nach für die Lautstärke, also was von der Endstufe rausgehauen wird...

Ich kann Dir mal nen Bild schicken von de Endstufe...

gruß grieskopp

am 10. August 2003 um 16:18

Bild wuerde vielleicht Helfen, am besten mal von allen Seiten, wo irgendwelche Anschluesse/Knoepfe dran sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen