ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual

Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:40

Hallo zusammen,

habe zum Geb. einen Hifonics ZL12 Dual sub bekommen nun habe Ich keinen Plan mit welcher endstufe und wie ich ihn an die andstufe anschliesen muss da es ja 2 Woofer sind!

Welche Endstufe könnt Ihr mir raten zu dem Sub?

(Hifonics bevorzugt) da Ich nur Hifonics verbaut habe!

 

Hoffe auf hilfreiche aussagen von euch

Danke schon mal im vorraus!!!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Boa, was hier für Gerüchte verbreitet werden. Das kostet andere Leute Wochen ihrer Lebenszeit um so ein Halbwissen wieder aus den Köpfen derer zu bekommen die das lesen.

Zitat:

Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst, ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

Ein Cap wird nicht leer solange er am Bordnetz hängt, das würde jeglicher Physik widersprechen. Ein Cap arbeitet nicht in Zyklen, er ist ein Puffer! Spielerei ist er nicht, das was er tun soll tut er sehr gut, nämlich die Spannung glätten. Die Spannung aufrecht zu erhalten ist nicht sein Job..

Zitat:

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung + Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung"

Amperestunden = Ah sind keine Leistung streng genommen sogar das genaue Gegenteil einer Leistung. Amperestunden sind eine Kapatität und eine solche hat eine Lichtmaschine nicht. Sie liefert einen Strom, angegeben in Ampere (A). Selbiges gilt für eine Batterie, diese hat eine Kapazität und keine Leistung. Die Kapazität der Batterie ist völlig...aber sowas von absolut...unwichtig für Hifi. Du kannst mit 150Ah doppelt so lange im stand hören wie mit 75Ah, das ist alles was die Kapazität aussagt, keinen Deut mehr- Nicht einmal wie lang genau man hören kann kann man daran so einfach festmachen. Der Ladestrom der Lima ist absolut zweitrangig und kann nicht in absoluten Zahlen empfohlen werden. Die restlichen verbraucher im Auto (Sitz-, Scheiben-, Heizung, und sonstige elektro spielereien in den neuen Autos fallen so stark ins Gewicht dass du an der Lima größe garnix absolutes festmachen kannst. Mit ner Lima mit der du in einem Corsa A eine 3kW Anlage problemlos betreiben kannst wird eine neue E-Klasse in Vollaustattung nicht einmal ohne Anlage im Stadtverkehr klarkommen.

Zitat:

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

Das mit den Reflexrohren ist das schlechteste das man machen kann. Rohre raus, nur ein Loch lassen! Optimal ist das aber auch noch nicht.

Zitat:

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

Völliger Quatsch, das einzige was die Lichtmaschine an ihre Grenzen bringen könnte wäre ein sehr hoher durchschnittlicher Stromverbrauch der Anlage, das hängt kein Stück von batterie oder Cap ab. Nach deiner Aussage würde eine Batterie Strom verbrauchen. Eine Batterie die Strom verbraucht wäre wär schon ziemlich kontraproduktiv, meinst du nicht? Die Batterie speichert Strom, Zwei batterien können doppelt soviel speichern und doppelt soviel in kurzer zeit abgeben, es dauert doppelt so lange um sie von ganz leer auf ganz voll zu laden. Du kannst sogar zehn Batterien an eine 70A Lima hängen (wird bei Booten sogar gemacht) die werden trotzdem voll, es dauert nur etwas länger sie von leer auf voll zu laden. Und da eine Batterie im normalen Betrieb niemals leer wird ist das auch völlig belanglos.

Zitat:

Selbst wenn man die lautsprecher auf 8 Ohm anschliesst, geht das Schiebedach von alleine auf und zu!

Mag sein. Ist aber trotzdem ziemlich unsinnig. Das ist wie ein V8 Motor einzubauen um 4 Zylinder still zu legen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

Die Endstufe passt! Ich habe 2 Hifonics Duali an einer X-Pulse 1000.5 angeschlossen! Jedes einzelne Chassis bekommt grade mal 125 Watt RMS von dem digitalen Part der X-Pulse... und es geht im Bedarfsfall wie Hölle... unerträglich!

Daß das irgendwie laut wird, glaub ich !

Trotzdem ist die kombination aus zwei riesigen Kisten an einer normalen Endstufe sinnfrei !

Sag mal noch, in welchem Auto du das kombiniert hast ! Du hast nicht auch zufällig eine Limousine ??

P.S: lern bitte mal zitieren !

(Grüß dich, Frack ! Schön, daß man hier mal wieder was Normales liest !)

____________________________________________________________________

Was mich wundert: der TE weiß nicht mal, was für eine Endstufe er nehmen soll................wie kommt es dann, daß er sich sicher ist, daß sein Konzept akustisch betrachtet funktionieren wird ??

Es wird wohl sein, wie so oft: die Stimmen, die besagen, es könnte nicht funktionieren, werden gerne überhört.......in der Hoffnung, man könne sich eine aufweniger durchdachte Lösung oder handwerklichen/finanziellen Aufwand sparen ........

am 14. September 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

1. Du hast einen Sub der richtig was drückt, wenn du die richtige Endstufe hast!

!

.

 

...... und der sich dabei RICHTIG bescheiden anhört.

Zumal noch im geschlossenen Kofferraum.

 

 

Zitat:

2. Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst,

ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

.

 

Der Cap ist nicht nach einer Minute leer :rolleyes:

sondern nach einer Sekunde,

macht aber nix, weil er sich ständig nachlädt,

den er dient ja auch net zum direkten Antrieb des Subwoofers,

sondern zur Stabilisierung und Siebung der Boardspannung.

 

 

 

Zitat:

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung

.

 

WENN er die net hat, kann man auch nix machen,

DIE Investition wird er sicher net tätigen,

wäre bei seiner Anlage auch unnötig.

 

Zitat:

+ Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung" (mehr ist immer besser!)!

.

 

Dagegen möchte ich nix sagen.

 

 

Zitat:

5. Am besten nimmst du einen Digitalamp, da er im Verhältnis zum Analogamp

einen höheren Wirkungsgrad hat!

.

 

Aaaber auch eine schlechteren Dämpfungsfaktor

und das finde ich bei dem angedachten Schwabbelbass viel fataler.

 

Zitat:

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

.

 

Was soll DARAN gut sein :confused:

Hier kommt ein unkontrollierter Klangmatsch zustande,

das ist nix ganzes und nix halbes.

Ein Bandpass im Bandpass - völlig unberechnet und unkontrolliert.

Wenn überhaupt, dann die vorhandenen Rohre AUS dem Gehäuse

herausführen und direkt an den Innenraum ankoppeln.

Das macht diesen Subwoofer zwar auch nicht besser,

aber zumindest effektiver als die Idee mit den nutzlosen Rohren

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

 

Zitat:

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie

aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

.

 

Falsch.

BEIDES in Verbindung ist sinnvoll.

 

 

Zitat:

9. Meine Empfehlung:

.

 

Die einzigst sinnvolle Empfehlung für DIESEN Subwoofer

ist ein analoger Monoblock mit ordentlicher Kontrolle an zwei Ohm.

 

Es ist einfach unerträglich hier im Forum solch eine Anhäufung von Halbwissen zu lesen.

Du solltest Deinen Nickname einfach mal abändern.

 

Zitat:

Die einzigst sinnvolle Empfehlung für DIESEN Subwoofer ist ein analoger Monoblock mit ordentlicher Kontrolle an zwei Ohm.

Zwar kein Monoblock, aber mir fällt gerade die Steg K2.01 ein.

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:07

Puhhhhh... Ich dank euch ja für die viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllen antworten oder besser gesagt hilfen und wer soll sich da jetz noch so ganz auskennen???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_for_Live

Puhhhhh... Ich dank euch ja für die viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllen antworten oder besser gesagt hilfen und wer soll sich da jetz noch so ganz auskennen???:confused:

Wo genau kennst du dich denn jetzt nicht mehr aus ??

Du solltest einen analogen Monoblock oder eine Stereo-Endstufe, die auch noch an 2 Ohm gebrückt läuft, kaufen. Ein digitaler Monoblock ginge m. M. auch, außer du kaufst Schrott !

Dazu brauchst du noch ein Bandpassgehäuse, welches deinem stark ähnelt, nur daß die Rohre durch die Skisacköffnung zeigen. Theoretisch könnte man (wenn einem der Klang gefällt) das Konzept deines momentanen Sub übernehmen.

Dann sorgt man noch für eine gute Stromversorgung und fertig.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

Die Endstufe passt! Ich habe 2 Hifonics Duali an einer X-Pulse 1000.5 angeschlossen! Jedes einzelne Chassis bekommt grade mal 125 Watt RMS von dem digitalen Part der X-Pulse... und es geht im Bedarfsfall wie Hölle... unerträglich!

Daß das irgendwie laut wird, glaub ich !

Trotzdem ist die kombination aus zwei riesigen Kisten an einer normalen Endstufe sinnfrei !

Das Wort Kombination wird groß geschrieben! Weiterhin...gibt es da eine Regel: Mehr Membranfläche= mehr Druck!

Weiterhin, eine High-End Endstufe bezeichnest du als Normal? Auch damals waren 2500DM schon viel Geld!

Sag mal noch, in welchem Auto du das kombiniert hast ! Du hast nicht auch zufällig eine Limousine ??

Nein, in einem Kombi und die Laderaumabdeckung ist auch im Schrank. Ich lade Euch gerne ein zu einem Hörtest. Ich werde nur eine Box anschliessen und dann die Zweite dazu. Dürft auch Eure Musik mitbringen. Nochmals wenn eine starke Lima vorhanden ist... und trotzdem die Scheinwerfer ab einem gewissen Pegel anfangen zu flackern und ich mir eine Zweit-Batterie in den Kofferraum stelle und diese anschließe und es flackert nichts mehr und auch nach einer Stunde flackert noch nichts, was sagt man dann dazu? Ich habe vor 10 Jahren schon Zwei- 1 Farad Caps verbaut und... bei beispielsweise Jungle-Music waren diese kurzzeitig stabil und dann haben diese nichts mehr gebracht. Mit der jetzt verbauten Zweiten Batterie habe ich schon zwei Stunden (Motor Aus!) am Halterner Silbersee ein bisschen Houseparty gehabt und... Auto startet ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen, das machst du mit keinem Cap. Weil auch ein Cap muß- um die Bordspannung aufrecht zu erhalten- permanent nach-geladen werden, oder und wenn du mehr Strom ziehst mit Deiner HiFi-Anlage, als Strom nachkommt, da ist der CAP der sich ja auch noch laden will mehr ein Hindernis.

Und verzeih(t) mir wenn ich zitieren noch nicht so gut kann wie einige Schreiberlinge hier, aber so oft komme ich nicht zum zitieren, aber zeig mir mal wie man richtig zitiert, Danke im vorraus und.... laßt uns bitte beim Thema der Starters bleiben.

P.S: lern bitte mal zitieren !

(Grüß dich, Frack ! Schön, daß man hier mal wieder was Normales liest !)

____________________________________________________________________

Was mich wundert: der TE weiß nicht mal, was für eine Endstufe er nehmen soll................wie kommt es dann, daß er sich sicher ist, daß sein Konzept akustisch betrachtet funktionieren wird ??

Es wird wohl sein, wie so oft: die Stimmen, die besagen, es könnte nicht funktionieren, werden gerne überhört.......in der Hoffnung, man könne sich eine aufweniger durchdachte Lösung oder handwerklichen/finanziellen Aufwand sparen ........

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

1. Du hast einen Sub der richtig was drückt, wenn du die richtige Endstufe hast!

!

.

 

...... und der sich dabei RICHTIG bescheiden anhört.

Zumal noch im geschlossenen Kofferraum.

Wer hat denn hier einen geschlossenen Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

2. Ein Kondensantor ist Spielerei- wenn du nur eine Minute dauerhaft Schub gibst,

ist der CAP leer wie eine ausgepresste Zitrone!

.

 

Der Cap ist nicht nach einer Minute leer :rolleyes:

sondern nach einer Sekunde,

macht aber nix, weil er sich ständig nachlädt,

Wie soll der CAP sich nachladen wenn die HiFi-Anlage soviel Strom zieht, das der CAP nur zum Übergang des Stroms von der Batterie zum Amp dient und wie schon geschrieben- wenn der CAP sich, trotzdem der Amp "alles" an Strom zieht, auch noch Primär Strom bekommt um sich zu laden, na dann Gute N8.

den er dient ja auch net zum direkten Antrieb des Subwoofers,

sondern zur Stabilisierung und Siebung der Boardspannung.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

3. Du solltest eine gute Lima haben, am besten mit über 100 AH Ladeleistung

.

 

WENN er die net hat, kann man auch nix machen,

DIE Investition wird er sicher net tätigen,

wäre bei seiner Anlage auch unnötig.

Moment, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, möchte der TS doch schon Schub im Bedarfsfall fahren, oder? Und wenn er eine Kleine Lima hätte, wäre es bei Anschaffung eine größeren Anlag immer sinnig als Erstes eine Größere Lima einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

+ Eine Batterie mit mindestens ab 800A Kurzstrom und ab 72 AH "Leistung" (mehr ist immer besser!)!

.

 

Dagegen möchte ich nix sagen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

5. Am besten nimmst du einen Digitalamp, da er im Verhältnis zum Analogamp

einen höheren Wirkungsgrad hat!

.

 

Aaaber auch eine schlechteren Dämpfungsfaktor

und das finde ich bei dem angedachten Schwabbelbass viel fataler.

Welcher angedachte Schwabbelbass? Und die Amps die ich empfohlen habe und den Amp für den sich der TS entschied, da ist der Dämpfungsfaktor Top!

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

6. Das mit den Reflexrohren ist gut!

.

 

Was soll DARAN gut sein :confused:

Hier kommt ein unkontrollierter Klangmatsch zustande,

das ist nix ganzes und nix halbes.

Ein Bandpass im Bandpass - völlig unberechnet und unkontrolliert.

Wenn überhaupt, dann die vorhandenen Rohre AUS dem Gehäuse

herausführen und direkt an den Innenraum ankoppeln.

Das macht diesen Subwoofer zwar auch nicht besser,

aber zumindest effektiver als die Idee mit den nutzlosen Rohren

Hierzu gebe ich folgendes Statement ab; die Rohre- WEG!!! Meine Meinung weil, das mit dem Bp im Bp stimmt wohl daher wenn die 6 Durchmesser der Rohre groß genug sind, dann käme das dem gleich als wenn man die Heckablage herausnehmen würde. Also bezüglich der Rohre revidiere ich meine ganz am Anfang gemachte Aussage und stimme der hier getätigten Aussage zu.

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

8. Besser als ein CAP ist definitiv eine zweite Batterie

aber nur bei Berücksichtigung der Lima-Ladeleistung, obwohl es relativ ist...!

.

 

Falsch.

BEIDES in Verbindung ist sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

9. Meine Empfehlung:

.

 

Die einzigst sinnvolle Empfehlung für DIESEN Subwoofer

ist ein analoger Monoblock mit ordentlicher Kontrolle an zwei Ohm.

 

Es ist einfach unerträglich hier im Forum solch eine Anhäufung von Halbwissen zu lesen.

Du solltest Deinen Nickname einfach mal abändern.

Es gibt hier Nicknames mit dümmerer Benennung und nur weil ich mir diesen ausgesucht habe müßt Ihr Euch nicht daran aufgeilen. Ich weiß nicht mehr in vielen Dingen und auch nicht weniger in anderen Dingen als viele von Euch.

Ich berichte seltenst aus Theorie sondern aus dem was ich schon selbst erfahren habe und nicht von irgendjemaden gehört habe, der von jemand was gehört hat.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Weiterhin...gibt es da eine Regel: Mehr Membranfläche= mehr Druck!

:rolleyes::rolleyes:........

Klar, aber wozu gibt es die Verstärkerleistung ?? Die gleicht einiges aus, wenn man genug gibt und die Subs das auch umsetzen !

Ich kann mir selber beim besten Willen nicht vorstellen, einen Kombi zu kaufen und dann zwei Kisten mit je 40 kg spazierenzufahren !

Warum treibst du das Ganze nicht mit 8 Kisten auf die Spitze und gibst jedem Sub 20 Watt ??

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Wie soll der CAP sich nachladen wenn die HiFi-Anlage soviel Strom zieht, das der CAP nur zum Übergang des Stroms von der Batterie zum Amp dient und wie schon geschrieben- wenn der CAP sich, trotzdem der Amp "alles" an Strom zieht, auch noch Primär Strom bekommt um sich zu laden......

Das ist auch Blödsinn !

Jeder weiß, daß der Strom sehr starke Impulsschwankungen hat...............und zwischen den energiereichen Impulsen lädt sich das Cap. Das Laden und Entladen geschieht sogar weitaus rascher als innerhalb einer Sekunde !

Deine Aussage würde höchstens zutreffen, falls man statt Musik ein Dauerbrummen hört. Aber wer macht das schon ???

Höchstens bei DB-drag, aber dann unterstützt man die ganze Sache mit einer speziellen Zusatzbatterie (AGM). Und genau das empfehle ich auch bei einer Anlage in der geplanten Größenordnung. Ob man dann eine stärkere LiMa braucht, hängt stark von den Hörgewohnheiten des TE ab !

P.S: lern mal zitieren, bevor du mich wegen eines einzigen Großschreibungsfehlers rügst ! Sieht echt ulkig aus, dein Geschreibsel !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Weiterhin...gibt es da eine Regel: Mehr Membranfläche= mehr Druck!

:rolleyes::rolleyes:........

Klar, aber wozu gibt es die Verstärkerleistung ?? Die gleicht einiges aus, wenn man genug gibt und die Subs das auch umsetzen !

Ich kann mir selber beim besten Willen nicht vorstellen, einen Kombi zu kaufen und dann zwei Kisten mit je 40 kg spazierenzufahren !

Du schweifst ab vom Thema..., das mache ich dann mal eben auch! Meine Einstellung ist: Jedem das Seine, wenn Big Oki sich nen Van kauft (habe Ihn auf der Car&Sound in Köln getroffen!) und sich 12 Batterien und 20 Bässe reinbastelt plus Versteifung und und und... und dann noch bei sportlicher Fahrweise unterwegs ist, das ist OK oder was??? Da habe ich noch Keinen was dagegen schreiben sehen. Aber wehe hier will sich einer eine Heckablage einsetzen mit Lautsprechern, da findet hier direkt eine Hexenjagd statt und derjenige wird hier abgesaut! Du mäkelst an meiner Person herum die ja Bässe "spazieren" fährt, hast du sonst nix zu tun, anstatt auch Dir mal Gedanken zu machen was Dich angeht?

Ich habe mir mit Sicherheit nicht den Kombi gekauft um Bässe "spazieren" zu fahren. Ich mag es nun mal Basslastig, also lass mir das Meine. Meine Frau hat ein eigenes Auto und wenn der Kombi als Lastesel gebraucht wird, macht es nix wenn die Bässe für die Zeit weichen. Was hast du denn für eine Anlage und bist du vollends zufrieden?

Warum treibst du das Ganze nicht mit 8 Kisten auf die Spitze und gibst jedem Sub 20 Watt ??

Rechne mal aus wieviel Kisten man in einem Kombi...,..."spazieren" fahren kann... *LoL*

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Wie soll der CAP sich nachladen wenn die HiFi-Anlage soviel Strom zieht, das der CAP nur zum Übergang des Stroms von der Batterie zum Amp dient und wie schon geschrieben- wenn der CAP sich, trotzdem der Amp "alles" an Strom zieht, auch noch Primär Strom bekommt um sich zu laden......

Das ist auch Blödsinn !

Jeder weiß, daß der Strom sehr starke Impulsschwankungen hat...............und zwischen den energiereichen Impulsen lädt sich das Cap. Das Laden und Entladen geschieht sogar weitaus rascher als innerhalb einer Sekunde !

Bla! Strom alleine ohne Verbraucher hat keine Schwankungen und anstatt das ich mir einen CAP für 150€ oder mehr kaufe, da leiste ich mir für das Geld definitiv besser eine Zweitbatterie. Und wenn man jetzt wie ich eine 5-Kanal Endstufe hat, da hängt ja auch noch ein 16 Compo und ein 13 Compo mit dran und der Drumbass der vom Schlagzeug kommt ist ja die eine Sache und dazu kommt ja in den meisten Fällen noch der "Synthie- oder Bass von der Bassgitarre und wenn man so eine gute Anlage hat wie ich (um auf Deinen nächsten Satz anzuspielen!)... im Bedarfsfall kann ich laut und alle Instrumente bleiben klar differenziert und deutlich, der Bass von dem Schlagzeug bleibt ganz klar neben dem Bass vom Synthie oder der Bassgitarre- dies bezieht sich ganz klar auf sauber aufgenommene Musik. Jeder Musiker mischt unterschiedlich ab und natürlich habe ich auch einige Songs- da tendiere ich nicht zu dem Wort "Dauerbrummen", aber die sind einfach schlecht abgemischt.

Deine Aussage würde höchstens zutreffen, falls man statt Musik ein Dauerbrummen hört. Aber wer macht das schon ???

Dann geh mal auf ein Sound OFF und sprech die Brummer mal an. Oder einfacher, bei gegebenen Wetter, mach mal Fenster runter und fahr mit ausgeschalteter Anlage durch die Strassen, das ist für mich schon eine Katastrophe mitzubekommen, das der Ton schon voll verzerrt und/oder das Nummernschild scheppert, darüber kann man mit dem Kopf schütteln, aber nicht wenn es sich dezent und ordentlich für den "Empfänger" anhört.

Höchstens bei DB-drag, aber dann unterstützt man die ganze Sache mit einer speziellen Zusatzbatterie (AGM). Und genau das empfehle ich auch bei einer Anlage in der geplanten Größenordnung. Ob man dann eine stärkere LiMa braucht, hängt stark von den Hörgewohnheiten des TE ab !

Wenn doch die Beleuchtung flackert (bei der Serienbatterie), in diesem Fall zieht die Anlage mehr Strom als die Batterie liefern kann, richtig?! Wenn ich nun eine Zusatzbatterie einbaue wird es so sein, das für eine kurze Zeit das Flackern sich minimiert, aber da die Lima ja nicht mal die Serienbatterie so schnell lädt, das das Flackern sich einstellt, so wird sich auf Dauer auch die Zusatzbatterie auf die Hälfte entladen, deswegen heißt es in der Regel, IMMER erst eine stärkere Lima einbauen, vllt. sind damit die Bordnetzschwankungen schon ausgeglichen, da wirst du Dich aber wundern und- ALLE auf DB-DRAGs oder Sound OFFs bauen (wenn nicht schon vorhanden) eine stärkere Lima ein. Vor Jahren habe ich in der Car&Hifi gelesen; da gibt es in der Schweiz eine Firma deren angebotene Limas nicht viel größer sind als die Serien-Limas, aber sehr viel mehr AH haben.

P.S: lern mal zitieren, bevor du mich wegen eines einzigen Großschreibungsfehlers rügst ! Sieht echt ulkig aus, dein Geschreibsel !

Möge die M8 mit Dir sein...

am 26. September 2009 um 12:30

leute leute...wenn der tag lang ist - ne!?! wenn man mal genau auf die antworten des TE schaut sieht man doch, dass die entscheidung im prinzip schon längst gefallen ist. hier fragt jemand mit hifonics komplettanlage, welche endstufe er kaufen soll - was wird der wohl kaufen? richtig hifonics. warum? weil er damit meint, gute erfahrungen gesammelt zu haben. bitte, wenns gefällt ists doch in ordnung. gibts halt wieder eine led anlage mehr.

der junge braucht jetzt also z.b. ne 5-kanal um seine beiden systeme und die beiden subs anzutreiben. soll er sich halt ne hifo 5-kanal holen, bei der ein cap reicht(!), eine zusatzbatt nicht schadet aber überflüssig ist. das ganze gesparte geld für die zig anderen vorschläge hier sollte er lieber in den einbau stecken und sich seinen bass auf sein fahrzeug passend umbauen - was aber auch nicht passieren wird. das ist doch die traurige realität. leute sind hier mit zweit- und drittklassigen ergebnissen zufrieden. wenn ich mir schon so einen einbau mit reflexrohren zum geschlossenen kofferraum vorstelle... die ironie an der sache ist ja, dass es viele leute gibt, die SO zufrieden sind. naja, jeder wie er mag.

am 3. Oktober 2009 um 10:25

Auf ein letztes...

... an die Fans/Verfechter der CAPS... schaut mal in die Neue CAR&HIFI, Seite 12 in die 3. Buchstabenreihe, ab der 6. Zeile!

Wer danach immer noch behauptet ein CAP (zusätzlich) bringt was, der sollte schleunigst... Back to the future!

Schönen Feiertag an Euch Alle!

GLG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Auf ein letztes...

... an die Fans/Verfechter der CAPS... schaut mal in die Neue CAR&HIFI, Seite 12 in die 3. Buchstabenreihe, ab der 6. Zeile!

Wer danach immer noch behauptet ein CAP (zusätzlich) bringt was, der sollte schleunigst... Back to the future!

Da brauche ich gar nicht reinzuschauen !

Sogar die Endstufen enthalten innen Caps zur Spannungsglättung, vor dem Netzteil.

Es ist nur Blödsinn, was viele annehmen : viele denken nämlich : eine 1500 Watt-Endstufe läuft auch an einer alten, kleinen Starterbatterie, wenn man nur einen Cap hat.

In einer moderaten oder kleinen Anlage kann er durchaus Wirkung entfalten, wenn auch nicht gigantisch!

Die Wirkung wird nur teils stark überschätzt, aber sie FEHLT nicht !

Aber bitte ZDW, zitiere doch mal, was und in welchem Zusammenhang das dort steht !

am 4. Oktober 2009 um 17:14

ja, richtig. am besten fangen wir hier in diesem thread jetzt eine grundsatzdiskussion über caps und zusatzbatts im zusammenhang mit der anlagenzusammenstellung des TE an - sehr sinnvoll. bei einer fünfkanal endstufe wie z.b. der hifonics zxi 8805 mit 4x75wrms+1x200wrms an 4ohm, also 500wrms gesamtleistung halte ich eine zusatzbatt für dermaßen übertrieben, dass sie die mehrkosten und den mehraufwand den eine zusatzbatt mitbringt nicht rechtfertigt. hier ist ein cap in kombination mit 25-35mm² und halbwegs vernünftiger starterbatt wohl vorzuziehen. der meinung kann man sein oder eben nicht.

am 4. Oktober 2009 um 18:44

Ich kenne die Preise für Caps nicht. Wie teuer sind denn Caps und welche Kapazität haben diese bzw. müßten diese haben um eine kräftige Anlage zu unterstützen?

am 4. Oktober 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich kenne die Preise für Caps nicht. Wie teuer sind denn Caps und welche Kapazität haben diese bzw. müßten diese haben um eine kräftige Anlage zu unterstützen?

Man rechnet so für 1F ca. 40 Euro.

Je nachdem wie viele du einbaust... Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es keine Grenze ab wann Caps wirken und wann nichtmehr. Demzufolge gibt es keine Anzahl Caps die man z.B. bei 1kW Anlagenleistung braucht.

Je mehr desto besser.

Ich hab eine Zusatzbatterie und merke keinen Unterschied wenn ich mir einen Cap einbaue. Und bevor ich anfange 2,3,4 Caps einzubauen, lass ich es lieber.

Statt soviel Kohle für Caps auszugeben, lieber mal eine 120/140A Lima ;)

Gibts auch schon recht günstig. (z.B. Opel Astra F ~70Euro)

Wenn dann die Stromversorgung mal gewisse Grundlagen erfüllt kann man schließlich sein ganzes Erspartes für haufenweise Caps ausgeben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche hilfreiches zum anschluss eines Hifonics ZL12 Dual