ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Richtiger Anschluss eines 2-Spulen-Sub

Richtiger Anschluss eines 2-Spulen-Sub

Themenstarteram 30. März 2003 um 16:58

Hi Leute,

also ich hab so einen 2 Spulen-Subwoofer und will den mit einer 2-Kanal-Endstufe anfeuern.

Wie schließe ich den an, in der "Gebrauchsanweisung" steht nur so'n Müll wie "Herzlich glückwunsch zum Kauf dieses tollen...". Der Subwoofer-Kasten hat also 2-Anschluss-Felder eines unten, eines oben.

Welche Anschluss-Variante ist richtig:

1. Kabel von Plus des oberen Anschluss-Feldes, und anderes Kabel von Minus des unteren Anschluss-Feldes zur Endstufe und dann Minus des oberen Feldes mit Kabel zum Plus des unteren Feldes

oder

2. jedes Anschluss-Feld jeweils ein +/- Kabel zur Endstufe???

habt ihr das verstanden... hab mich vielleicht ein bißchen kompliziert ausgedrückt...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist das denn für eine Endstufe und was für ein Sub?

Themenstarteram 30. März 2003 um 17:08

Subwoofer: Velocity VRB 10 Bandpass

Endstufe: Audio-System F2-280

... aber ist der Anschluss vom Prinzip her nicht überall gleich - egal welche Endstufe oder Sub???

Würde sagen pro Kanal eine Spule.

Ja est gib nur ein paar Anschlussmöglichkeiten, dass kommaber immer drauf an, wieviel Leistung die Endstufe bei einer bestimmte Impedanc (ohm) Abgibt.

Und man muss drauf achten, dass die Endstufe Stabil genug ist, sonst kann sie dir auch abrauchen.

In deinem Fall würd ich jede Spule an einen Kanal der Audio System hängen. Und die Endstufe nicht voll aufdrehen. Ein bischen weniger als Vollgas.

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen! :)

Themenstarteram 30. März 2003 um 17:45

http://www.hendrik-neumann.de/anschluss1.jpg

Für jede Spule einen EIGENEN Kanal??? Dann stehen bei 4 Ohm aber nur noch 140 Watt pro Spule zur Verfügung (bei 4 Ohm) - das ist doch zu wenig oder nicht??? Oder beide Kabel an den SELBEN, gebrückten Kanal (450W)

http://www.hendrik-neumann.de/anschluss2.jpg

An der Endstufe sind dann natürlich beie Kanäle gebrückt...

Enstufe bridge mode: min. 4 Ohm / 450W

Endstufe Stereo: min. 2 Ohm / 2x 225W (bei 4 ohm nur 2x 140W)

Subwoofer nom. Impedance: 4/4

Beim Brücken brauchst aber min. 4 Ohm. Allso darfst die zwei Spulen nicht in Parallel schalten sonder nur in Reihe. Dann hast gesamt 8 Ohm und wieder 4 Ohm pro Kanal

Themenstarteram 30. März 2003 um 17:57

ich bin noch ein Car-Hifi-Neuling.

Was bedeutet parallele und Reihen-Schaltung und wie mach ich das und was bewirkt das? Und wenn ich jetzt 2 Spulen an einen Kanal hänge brauche ich dann 4+4 = 8 Ohm oder nur 4 Ohm?

Fragen über Fragen...

Parallel schalten ist wennst von zwei Sub jeweils plus auf Plus und Minus auf Minus am Verstärker klemmst. (Bild 1)

Reihe ist wennst von Plus zum ersten Sub gehst. Der zweite Anschluß von den ersten Sub geht auf den zweiten Sub. Der zweite Kondakt von zweiten Sub geht auf Minus verstärker. (Bild 2)

Wenn du jede Spule auf einen Kanal machst, dann gibt die Enstufe 2x140watt, also insgesamt 280watt. Dein Sub hat aber insgesamt nur 200 watt. Also 100 pro Spule.

Du musst immer nur auf die rms Werte achten. Die 400watt, die der Sub Maximal hat sind unwichtig.

Themenstarteram 30. März 2003 um 18:25

@andy1980: aber was heißt das jetzt für mich? sind 140W pro Spule schon zuviel???

@hankofer: aahh, danke für die Erklärung!

Und was ist denn jetzt das Fazit Jungs:

1. Gebrückt in Reihe

2. Stereo in Reihe

3. Gebrückt Parallel

4. Stereo Parallel

was soll ich nehmen???

Ja, kanns ihn schon mit 120 laufen lassen pro Spule, deswegen sagte ich ja nicht ganz Vollgas geben.

pro Kanal eine Spule.

Eine Spule Pro Kanal. So das die Endstufe auf 4ohm läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen