ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Auto --> neue Anlage... suche Tips

Neues Auto --> neue Anlage... suche Tips

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 15:49

Hallo!

Ich bin neu hier, und nach aufmerksamen lesen und suchen von Beiträgen weiss ich, dass ich hier sehr gut beraten werde..

Ich habe seit einer Woche ein neues / gebrauchtes Auto.

Es handelt sich um einen Golf III (5-türer).

Vorher hatte ich einen VW Polo BJ 91, woran ich auch gerne herumgebastelt habe.. Man kam an Alle ecken gut ran, und man konnte einfach neue Anlagen einbauen...

Beim Golf traue ich mich aber nicht mehr..

Sind doch viele Sachen (Amaturen) fester verbaut, und auch die Seitenleisten bekomme ich schwer ab. (Sind die alle verklippt?)

Ich hatte vorher ein Sony Autoradio OHNE eigene Endstufe. Daran waren 2 Endstufen angeschlossen. Magnat classic 80 für die Hochtöner vorne und Kenwood KAC-524 (2*30 Watt RMS) für die Lautsprecher auf der Hutablage. (Magnat Traveller 320M) Ihr merkt schon.. sind uralte Dinger... ^^

Daher möchte ich mir auch neues Equipment kaufen..

Unter Anderem auch ein günstiges mp3-Autoradio. (muss nix weltbewegendes sein!)

Habe ein günstiges Modell schon im Auge: (microstar in media-markt für 88 Euronen) Das soll 4*25 Watt RMS haben.

Ich habe im Golf III 2 Lautsprecher im Amaturenbrett, die sich aber schlimm anhören. Ich habe noch aus dem keller uralte 165 mm RTO max 100Watt Boxen herausgekramt, welche ich in die vorderen Türen einbauen möchte. Ich habe sie schon an meiner Heimanlage getestet, und sie funktionieren noch...

Sie hören sich nicht so toll an wie die Magnat Traveller 320M, aber ich hoffe, dass ich sie im Auto trotzdem verwenden kann.

nun meine Fragen:

1. Brauche ich eine neue Endstufe? die alte Kenwood hat mir vollkommen gelangt!

Sind 4*25 WATT vom Radio (hoffentlich brüclbar zu 2*50) ähnlich gut wie 2*30 Watt RMS von meiner alten Kenwood Endstufe?

Auf Kabelverlegen habe ich weniger Lust... :-(

2. Ich möchte später, noch einen Bass in den Kofferraum einbauen. dass ich dafür eine Endstufe brauche, ist mir klar..

Soll ich nun alle Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen? oder nur den Bass? oder soll ich lieber 2 getrennte Endstufen verwenden?

3. Reichen die Lautsprecherkabel, die schon von VW verlegt sind? oder brauche ich dickere Kabel?

4. wo ist der beste Ort, um eine Endstufe einzubauen beim Golf III? unterm Beifahrersitz? oder im kofferraum?

5. wenn ich eventuell die alten Magnat Traveller 320M noch verwenden möchte, wo kann ich das tun? nur Hutablage? und.. was für ein Soundboard brauche ich dafür?

6. Ich habe das alte Alpha-Radio von VW drin. das neue Radio hat einen ISO-Stecker.. kann ich die einfach so wechseln? oder muss ich die Steckerbelegung ändern?

Hab ja so einiges hier im Forum gelesen, dass man sich damit einiges kaputt machen kann...

Oder altes raus, neues rein, und es funktioniert? ^^

Ich höre generell nur mp3 (R & B, Soul. KEIN TECHNO!), und ab und zu Radio. Die Bässe sind mir nicht mehr so wichtig.. ;-) Ich möchte lieber einen klaren sauberen Sound...

Und wenn möglich mit niedrigen Ausgaben...

Hat jemand Vorschläge?

Bitte keine Vorschläge a la: "Du MUSST dir die Endstufe von Alphine für NUR 450 Euro kaufen! hier der LINK,,, und dazu noch Lautsprechersystem von JBL für NUR 350 Euros! Ansonsten wird das nix.... oder du kannst gleich ohne Radio autofahren....." ;-)

Ich weiss, dass hier sehr viele profis anwesend sind, die auch das Gehör für solche feinen Unterschiede haben. aber mir geht es hauptsächlich um eine kostengünstige Variante....

Vielen Dank für eure Tips und Informationen!

mfg, Jini.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juli 2003 um 16:05

Mann!!! Verdammt viele Fragen auf einmal!! Mal schauen was ich beantworten kann:

1. Für dein Equipment würde ichs erst mal ohne Endstufe probieren. Später dazukaufen, falls nötig, kann man immer noch! Brücken kannst du ein Radio nicht!!

2. Kommt drauf an was für ein Bass später mal hinten reinkommt. Wenn die Radioasugänge stark genung sind, um mit dem Bass mitzuhalten, dann würde eine 2-Kanalendstufe nur für den Sub reichen. Wirds ein größerer Sub, dann würde ich ne 4-Kanal nehmen und die vorderen LS auch über den Amp laufen lassen. Dann könnte es aber auch nötig sein ein neues Frontsystem zu kaufen!

3. Jetzt gerade reichen die locker. Wenn du aufstockst (Woofer, Amp, Frontsystem), dann kommt es auf die neuen Komponenten an; und ob sich das Verlegen dafür lohnt!?

4. Kofferraum! Beifahrersitz ist nur eine Gefahrenquelle!

Das MP3-Radio beim MM ist gar nicht schlecht um den Preis, hat aber sehr geschönte Leistungsangaben! Da kommen max 15-20W RMS raus, mehr nicht!

Ich will und werde jetzt deine Komponenten nicht schlecht machen, weil ich auch schon schlechteres gesehen und gehört habe. Deshalb würde ich dir dazu raten stur nach deinem Geldbeutel zu gehen, da dir die Musik im Auto wohl nicht wichtig genug zu sein scheint, als daß du dafür unmengen an Geld ausgeben wolltest. Ich sag mal für eine normale Einsteiger-Anlage muß man schon 500-600€ locker machen! Drunter geht da nix. Aber wenn dus nur willst, um halt a bisserl Mucke im Auto zu haben, dann ist das was du vorhast schon mehr als genug!

Hi

Ziehen wir das ganze doch mal anders auf...

Nenn uns doch einfach ein Budget, und dann sieht man was man machen kann.

Die Komponenten die du genannt hast sind nämlich nicht wirklich in der Lage den von dir gewünschten sauberen Klang zu bringen.

Vom Radio muss ich abraten, ist immerhin mit das wichtigste Teil der Anlage. Wenn schon das Signal der Headunit schlecht ist kannst du noch so gute Lautsprecher haben, es wird nie gut klingen. Und bei nem Radio für 90€ kommt ganz sicher nix saubereres raus, und schon gar keine 4x25Watt. Eher 4x2,5Watt ;). Die besten und teuersten Alpine HUs bringen ja gerade mal 4x19Watt RMS

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 16:35

Danke für eure schnellen Antworten!

@Aufnummersicher: also... zuerst komplett ohne Endstufe versuchen? ok.. das sollte schnell gehen.. Hoffe der Ausbau und Einbau ist wirklich so einfach...

Hast du das mp3 Radio schon mal gehört? Woran macht man die Watt-Zahl fest? Dass ich vom System keine dollen Bässe erwarten kann, ist mir schon klar.

Aber verzerrt der Sound dann auch bei leiser Beschallung?

hm.. 500 bis 600 Euro für eine Einstiegsanlage ist mir doch etwas zu teuer..

@Hombre: Ich hätte ca. 150 Euro zur Verfügung.... das Auto war schon teuer genug.. :-(

 

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wieviel Leistung das Alpha-Radio von VW bringt? Hab schon mal die Lautsprecher daran angeschlossen... es ist wirklich dürftig.. aber zum hören reicht es grad so...

Ihr merkt schon, dass ich ein absoluter Amateur bin.. ^^

Noch zur Frage: sind 15 oder 2,5 Watt RMS aus einem Radio gleichwertig wie 15 oder 2,5 Watt aus einer Endstufe?

Wenn mein altes Kenwood mit 30 Watt RMS wirbt, hat es dann auch die 30 Watt? oder eher weniger?

mfg, Jini.

Eine Endstufe klingt in den meisten Fällen besser als die Möchtegern-Endstüfchen in den Radios!

Ich schlag dir folgendes vor:

Hol dir ein hochwertiges Steuergerät, und dann lässt du über die Kenwood Endstufe die Frontlautsprecher (da gibts von Boa welche für um die 100€) laufen. Da wirds dir dann vorerst am Bass auch nicht mangeln...

Türen dämmen solltest du dann auch noch wenn ein bisschen Geld über bleibt ;)

Irgendwann wenn da bisschen mehr Geld da ist holst dir halt noch einen Subwoofer und ne kleine Endstufe dafür...

am 13. Juli 2003 um 18:50

@Hombre

Leider hat jini nur 150€ zur Verfügung. Wo willst du dann nen gscheites Radio und die BOA-LS herbekommen? Und weißt du eigentlich was Türdämmen kostet??

Er will eine billige Lösung und die hat er mit dem MP3-Radio vom MM. Auch ich würde dir da eher zu einem billigen JVC-MP3-Radio raten, aber bei dem Geld würde ich sagen:

Kauf dir erstmal was ganz (!) billiges. Wenn du dann später Lust auf mehr hast, dann hast du hoffentlich ein bisschen mehr Geld zusammengespart und kannst dann deine billigen Sachen wieder bei Ebay verscherbeln.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da derzeit nicht, dazu ist einfach dein Budget zu mager!

Würdest du sagen. Ja O.K., ich habe 200€ übrig, dann würde ich dir zu allererst zu einem gscheiten Radio raten alla Pioneer oder JVC. Da bekommst du für 200€ schon was relativ gutes. Dann kaufst du dir alle 2-3 Monate etwas dazu. Erst die Front-Lautsprecher, dann einen Verstärker, dann einen Sub. Und wenn du alles hast sind knappe 6-8Monate vergangen, du hast ungefähr 500€ ausgegeben und fährst eine halbwegs vorzeigbare Anfängeranlage in der Gegend herum.

So könnte ein paar Stiefel draus werden. Aber alles auf einmal und guten Sound ... da wäre schon ein Kredit nötig!

Keine Sorge, Freund, mir musst du nix über die Kosten einer guten Car-Hifi-Anlage erzählen ;)

Ich dachte die 88€ vom Radio würden noch zu den 150€ dazukommen...

Trotzdem ich bleibe dabei, das Müllradio ist ein gewaltiger Fehlkauf. Mit den paar Wättchen wirst du niemals auch nur ein kleines bisschen Dynamik oder Pegel aus den Lautsprechern holen!

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 22:56

Danke zunächst für eure Ratschläge!

Ich werde mir einfach mal mehrere Varianten probehören...

Wozu hat man denn sonst Arbeitskollegen? ;-)

Dank Iso-Stecker sind die Radios schnell angeschlossen, und lästiges Kabelverlegen ist auch nicht.

Habe mehrere Marken zur Auswahl.. ob mit oder auch ohne Endstufen...

Wenn sich der Unterschied für mich nicht gross bemerkbar macht, kaufe ich das billig-ding.

falls ich auch in den Rausch verfalle, mehr Watt und mehr Leistung zu wollen, werde ich wohl noch eine weile sparen und mir dann was richtig gescheites holen...

Eventuell es dann auch bei einem Fachmann (D & W) einbauen lassen.

/Jini.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 0:00

Hi!

Hab heute alles eingebaut...

Aber grosses Problem...

Hab mir das Micromaxx Radio gezogen, und mir auch neue Lautsprecher... ^^ (es gab einen kleinen Geldsegen aus der Familie.. ;-)

Sind Infinity Boxen.. 16,5 cm.

Habe nun Radio, Endstufe (Kenwood) und Boxen eingebaut...

Aber der Sound ist schrecklich!

Ich höre immer so ein Scheppern! und ein Vibrieren!

Woher kommt das?

wenn ich den Bass rausnehme, oder leise aufdrehe, dann geht es...

Habe ich zuwenig Geld ausgegeben? oder irgendwas falsch gemacht?

/jini.

Wo hast du die Lautsprecher denn eingebaut?

Falls es die Türe ist schwingen wahrscheinlich Türverkleidung und Türblech mit => Dämmen

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 18:30

Ja..

Die Lautsprecher sind in den Vordertüren eingebaut.

Dämmen? womit?

Ich kenn jemanden, der insgesamt 800 DM (jetzt 400 Euro) alleine für so ein spezielles Schaum-Spray ausgegeben hat, um sein Auto abzudichten..

Brauche ich sowas?

mfg, Jini.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Auto --> neue Anlage... suche Tips