ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Suche Hilfe bei Felgen und Reifenwahl

Suche Hilfe bei Felgen und Reifenwahl

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 0:48

Kurze Erklärung zum Wagen:

420d twinturbo 190 ps

2016 Erstzulassung und fast volle Hütte.

Nun suche ich passende Felgen (20 Zoll und schön breite Spur) und passende Bezüge dafür.

Es ist mein erstes richtiges Auto und entsprechend bin ich ratlos. Ich kenne die Tabelle von bmw wo angegeben wird welche Reifen man fahren darf, allerdings komme ich damit nicht klar.

Ich gebe einfach mal ein konkretes Beispiel was ich möchte.

Ich hätte gerne die Ultra Wheels Storm als 20 Zoll Felge auf dem Wagen.

Muss ich diese extra eintragen lassen, oder einfach bestellen, zu Europcar passende Gummis drauf ziehen lassen und montieren und fertig ?

 

Muss ich da irgend etwas beachten? Wie sieht es mit Sensoren wegen Luftdruck aus. Hat jemand einen konkreten link dazu?

Wichtig wäre mir, dass die Reifen schön breit sind und sportlich aussehen. Hört sich blöd an aber so in Richtung von Porsche.

Ist das überhaupt möglich? Es tut mir unfassbar leid meine Unwissenheit. Ich kann aber mit diesen Zahlen als 225 / 35 usw nichts anfangen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Oktober 2019 um 4:50

Also für diese Felgen gibt es ein Gutachten in dem steht das für nen 3er eine Radreifenkombination von vorn 235/30R20 und hinten von 255/30R20 zulässig sind. Jedoch müssen hinten Karosseriearbeiten durchgeführt werden.

Vielleicht kannst du da mal anrufen und fragen ob es das Gutachten auch für den 4er gibt.

Sollte es das geben ohne Karosseriearbeiten, dann einfach montieren und zum TÜV und eintragen lassen, kostet ca 50 Euro und ist unkompliziert.

Felgen mit Karosseriearbeiten würde ich jetzt nicht empfehlen, aber das muss jeder selbst wissen.

Bemüh doch erstmal die Suche zum Beispiel, denn es wurden schon viele ähnliche Themen geschrieben.

Das Räderthema ist sowieso etwas schwierig, da so gut wie in jedem Gutachten eine Anpassung der Karosserie aufgeführt ist.

Das Minimum ist eine grässliche Radabdeckung im Radhausausschnitt :mad:

Liegt halt viel im Ermessen und von der Tagesform des Prüfers ab.

Bestes Beispiel sind die User mit den ultrabreiten MB KV1 Rädern.

Hätte nie gedacht das man 9" und 10,5" breite Felgen mit glaub 235/275 bzw. 245/285 ohne Weiteres eingetragen bekommt :eek:

Geht aber scheinbar.

Scheinbar gehen auch die M666 Felgen, je nach Prüfer eben ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:54

Habe die Suche bereits genutzt, aber finde nichts genaues zu meinem Thema.

Ich weiss nicht ob die Autos identisch sind.

Wie gesagt möchte ich auf einen 420d 2016er GC große breite Felgen haben.

Wie sieht es denn mit den M666 ern aus?

1. Kann man diese überhaupt dran montieren, oder hat der Wagen nicht die richtigen Halterungen/Platz

2. wie bekomme ich soetwas abgenommen? Einfach jeden Tüv durch gehen bis jemand macht?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:09

Folgendes nun nach eigener Suche:

http://www.ultra-wheels-shop.de/.../...8520%205G%2035%205-120-72,6.PDF

http://prntscr.com/pqrz0l

kann ich die Ultra Wheels Storm also nun als "zugelassen" betrachten, wenn ich die Reifen drauf habe, die dort angegeben sind?

Also nix für ungut, aber da geht es doch um den F36 und auch noch den 20d ;)

Auch verschiedene Größen werden besprochen.

Großartig unterscheidet sich die 4er Reihe von den Platzverhältnissen her nicht.

Wenn dann ist es im Milimeterbereich, bzw. sind es Fertigungs.- und Herstellungstoleranzen.

Ich würde Dir in deinem Fall einfach nahe legen, das Du dich an einen "Tuner" wendest.

Dieser soll dann deine Wünsche oder Vorstellungen inkl. TÜV Abnahme realisieren.

Zumindest kann er dir sagen was machbar ist und was nicht.

Kommt dich zwar wahrscheinlich etwas teurer, aber weitere Fragen oder Antworten werden dich hier mit Sicherheit nicht weiter bringen.

Was jetzt nicht persönlich gemeint ist, aber die Aussage "Es tut mir unfassbar leid meine Unwissenheit. Ich kann aber mit diesen Zahlen als 225 / 35 usw nichts anfangen" lässt leider keinen anderen Schluss zu ;)

Grüße,

Speedy

 

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:24

Zitat:

@66speedy schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:44:21 Uhr:

Also nix für ungut, aber da geht es doch um den F36 und auch noch den 20d ;)

Auch verschiedene Größen werden besprochen.

Großartig unterscheidet sich die 4er Reihe von den Platzverhältnissen her nicht.

Wenn dann ist es im Milimeterbereich, bzw. sind es Fertigungs.- und Herstellungstoleranzen.

Ich würde Dir in deinem Fall einfach nahe legen, das Du dich an einen "Tuner" wendest.

Dieser soll dann deine Wünsche oder Vorstellungen inkl. TÜV Abnahme realisieren.

Zumindest kann er dir sagen was machbar ist und was nicht.

Kommt dich zwar wahrscheinlich etwas teurer, aber weitere Fragen oder Antworten werden dich hier mit Sicherheit nicht weiter bringen.

Was jetzt nicht persönlich gemeint ist, aber die Aussage "Es tut mir unfassbar leid meine Unwissenheit. Ich kann aber mit diesen Zahlen als 225 / 35 usw nichts anfangen" lässt leider keinen anderen Schluss zu ;)

Grüße,

Speedy

Gibts da eine alt bewehrte Anlaufstelle in nrw ?

Würde da die altbewährte Suchmaschine empfehlen :D

Da wirst bestimmt fündig werden und auch entsprechende Bewertungen finden ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:52

Danke dir. Dennoch wüste ich gerne ob bei dem Gutachten auch mein Wagen drin ist. Würde mir schon reichen. Dann würde ich damit zu Euromaster und passende Gummis drauf ziehen lassen, zum tüv und fertig

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 31. Oktober 2019 um 01:48:16 Uhr:

....

Es tut mir unfassbar leid meine Unwissenheit.

Ich kann aber mit diesen Zahlen als 225 / 35 usw nichts anfangen

Kann man lernen, wenn man will!

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu informieren.

Auch hier im Forum. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen.

Oder Google 6 Co bemühen!

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:02

Ich bitte euch alle Abstand zu halten von meinen Threads wenn ihr auf die Suchfunktion verweist. Antwortet doch einfach und gut ist.

Ich finde nichts passendes über die Suchfunktion. Nur Threads wo Leute bereits m4 fahren.

Ich will einfach nur wissen ob es passt oder nicht und zugelassen ist. Mehr nicht. Danke.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:55:20 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 31. Oktober 2019 um 01:48:16 Uhr:

....

Es tut mir unfassbar leid meine Unwissenheit.

Ich kann aber mit diesen Zahlen als 225 / 35 usw nichts anfangen

Kann man lernen, wenn man will!

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu informieren.

Auch hier im Forum. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen.

Oder Google 6 Co bemühen!

Scheinbar ist man(n) mit den Suchmöglichkeiten überfordert und bekommt lieber ohne Aufwand alles auf dem Silbertablett serviert.

Somit bin ich raus und meide nach eigenem Wunsch seine Threads.

Grüße,

Speedy

am 31. Oktober 2019 um 22:21

Also Euromaster wird dir weiterhelfen, was Du fahren kannst (Felgen und Reifen).

Aber eine Kurzerläuterung schadet nicht.

Grundsätzlich gilt: erste Zahl ist die Breite des Reifens in mm, die zweite Zahl das Verhältnis der Reifenflanke.

Am einfachsten ist, sich daran zu orientieren, was bereits von BMW homologiert ist, vgl. CoC-Papiere. Hier also z.B. vorn 225/35ZR20 und hinten 255/30ZR20. Jetzt ist noch die Einpresstiefe relevant, wie weit eine Felge nach außen kommt. Das hängt somit auch von der Felgenbreite ab. Im Beispiel 8Jx20 ET36 bzw. 8.5Jx20 ET47 zulässig. Abweichungen davon müssen halt im Vorfeld geprüft werden, ob es (mit oder ohne Anpassungsarbeiten) passen wird.

Wenn die Felgen eine ECE-Genehmigung haben, gilt montieren und losfahren, z.B. bei Original-BMW (Zubehör-)Felgen.

Anderenfalls brauchen die Felgen (mit zulässiger Reifenkombination) eine ABE (hier: ist mitzuführen) oder eine Abnahme.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:44

Zitat:

@66speedy schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:17:20 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:55:20 Uhr:

 

Kann man lernen, wenn man will!

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu informieren.

Auch hier im Forum. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen.

Oder Google 6 Co bemühen!

Scheinbar ist man(n) mit den Suchmöglichkeiten überfordert und bekommt lieber ohne Aufwand alles auf dem Silbertablett serviert.

Somit bin ich raus und meide nach eigenem Wunsch seine Threads.

Grüße,

Speedy

Halt dich doch einfach fern statt nochmal unnötig meinen Thread zu spamen. Bist ein richtiger Posthunter.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:47

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:21:27 Uhr:

Also Euromaster wird dir weiterhelfen, was Du fahren kannst (Felgen und Reifen).

Aber eine Kurzerläuterung schadet nicht.

Grundsätzlich gilt: erste Zahl ist die Breite des Reifens in mm, die zweite Zahl das Verhältnis der Reifenflanke.

Am einfachsten ist, sich daran zu orientieren, was bereits von BMW homologiert ist, vgl. CoC-Papiere. Hier also z.B. vorn 225/35ZR20 und hinten 255/30ZR20. Jetzt ist noch die Einpresstiefe relevant, wie weit eine Felge nach außen kommt. Das hängt somit auch von der Felgenbreite ab. Im Beispiel 8Jx20 ET36 bzw. 8.5Jx20 ET47 zulässig. Abweichungen davon müssen halt im Vorfeld geprüft werden, ob es (mit oder ohne Anpassungsarbeiten) passen wird.

Wenn die Felgen eine ECE-Genehmigung haben, gilt montieren und losfahren, z.B. bei Original-BMW (Zubehör-)Felgen.

Anderenfalls brauchen die Felgen (mit zulässiger Reifenkombination) eine ABE (hier: ist mitzuführen) oder eine Abnahme.

Ich danke dir vielmals! Das mit den Zahlen usw habe ich nun verstanden. Nur Warnicke nicht verstehe ist nun viel mehr das Tüv Gutachten zu den Felgen. Habe ich ja verlinkt. Sehr da einen 4er bzw. mehrere aber verstehe nicht ob das nun zum f36 gilt??

SOLLTE es zutreffen, gilt also Felgen kaufen, bei euromasters beziehen lassen, montieren lassen und ab zum tüv kurz checken lassen, ja ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Suche Hilfe bei Felgen und Reifenwahl