Suche guten Rangierwagenheber, der nicht so schwer ist!
Hallo Experten,da ich mit meinem rechten Arm Probleme habe,bräuchte ich einen guten Rangierwagenheber der nicht so schwer ist.Habe mich über Google etwas schlau gemacht,und bin über Alu Rangierwagenheber gestolpert,die sind zwar nicht so schwer aber gehen anscheinend auch schnell kaputt.Ich müßte einen Rangierwagenheber haben, den ich am Falz unten am Schweller ansetzen kann.Gibt es da was? Danke schon mal.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hmmm, bin knappe 2 Meter groß und wiege 120 kg.Vermutlich war das auch der Grund, warum ich mich über die recht hohe Kraftanstrengung so gewundert habe. 😁
Mal drüber nachgedacht das dein Wagenheber defekt sein könnte?
Bei 2 Meter und 120kg müsstest Du den Wagenheber doch in der Luft zerreissen können. 😁
Das hat was mit der Hydraulik selbst zu tun.
Wenn man ihn unter den Wagen stellt, dann geht er in einer Hubbewegung direkt unter den Schweller.
Das wird ja auch so als Vorteil beworben - mir war es egal, hatte mir aber auch keine Gedanken gemacht.
Auch die Hubbewegung ohne Last geht nicht ohne Kraftanstrengung und so positiv finde ich diesen "Vorteil" auch gar nicht, da man ja auch immer noch mal kontrollieren möchte ob die Aufnahme des Wagenhebers auch genau da sitzt, wo man sie haben will. Da muß man sehr aufpassen, denn sonst sitzt der Wagenheber schnell am Schweller und man kann ihn nicht mehr korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hmmm, bin knappe 2 Meter groß und wiege 120 kg.Vermutlich war das auch der Grund, warum ich mich über die recht hohe Kraftanstrengung so gewundert habe. 😁
Mein 15 Jahre alter Aldi Hydraulik-Wagenheber benötigt zwar 5 - 8 Hubbewegungen mehr um auf die gleiche Höhe zu kommen, dafür aber mit deutlich weniger Kraftanstrengung.
Logisch:
Da ist eben die hydraulische Übersetzung anders (vergl. Getriebe). 😉