ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche gut ausgestatteten OBD 2 Diagnosegerät

Suche gut ausgestatteten OBD 2 Diagnosegerät

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:58

Hallo,

ich suche ein OBD 2 Diagnosegerät (Für alle Marken), welches diese Mindestanforderungen erfüllt.

-Fehlerspeicher auslesen und löschen

-Stellgliedertest

-Service zurückstellen

-Echtzeit Diagnose/Daten

-Neucodieren, umcodieren und programmieren von Funktionen

-Anlernvorgänge durchführen

-Dinge wie, DPF Regeneration einleiten oder, elek. Parkbremse in Servicestellung bringen.

Ich selber bin zwar unter anderem Kfz-Mechantroniker, habe aber bisher nur mit einem Hersteller spezifischen Gerät gearbeiten.

Was für einen Tester könnt ihr mir empfehlen, bis ca. 500 Euro. Ein leistungsstarkes Notebook ist vorhanden, von daher am besten nur Sonde und Software, es sein den es ist eine Einheit mit Touchscreen.

Hab mich auch mal bei ebay umgeguckt und bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/.../201503235984?...

Was soll man davon halten? Kann man so ein Gerät gebrauchen oder ist sowas Humbuk ?

Wurde zu mindest gut bewertet :-/ .

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loobby schrieb am 21. Januar 2016 um 22:29:34 Uhr:

Was ist den das für ein Blödsinn, ich weiß ja nicht was dein Problem ist hier so ein blöden Kommentar abzulassen, aber diese Funktionen sind sehr wohl über obd 2 schnittstelle verfügbar. Und das obd2 für alle Marken geht ist mir bewusst, ich Rede aber vom tester , den viele tester sind Marken gebunden.

Ich sag's ja: keine Ahnung => gib dein Zeugnis zurück

nenne mir eine Funktion hiervon, die per OBD II geht und für die Aussage du einen Beleg findest:

Zitat:

-Stellgliedertest

-Service zurückstellen

-Neucodieren, umcodieren und programmieren von Funktionen

-Anlernvorgänge durchführen

-Dinge wie, DPF Regeneration einleiten oder, elek. Parkbremse in Servicestellung bringen.

Es gibt kein einziges markengebundenes OBD II Diagnosegerät. Aber ich bin gerne bereit neues zu lernen: zeige mir eins.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:02:32 Uhr:

das MStg wird über das Protokoll angesprochen, die restlichen SG haben dann als Sprache den CAN Bus.

Auch diese Aussage strotzt nur so vor Fehlern.

Leute: bidet Euch, anstatt hier irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen und Werbung für irgendwelche (illegalen) Geräte zu machen.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Gerät ist ganz gut und funktioniert meist auch, aber es ist eben ein gefälschtes Delphi DS150E, also nicht legal und somit auch komplett ohne Support. Beim Kauf bleibt also ein gewisses Risiko.

Gute Geräte zu einem annehmbaren Preis findet man zum Beispiel von Autel.

Im Bereich Kodieren und Anlernen aber auch Sonderfunktionen (DPF regen., Bremse etc) wird meist deutlich mehr versprochen als gehalten. Da kommt man meistens sehr schnell ans Ende sowohl was Markenbreite angeht als auch Funktionsumfang.

ghm

am 21. Januar 2016 um 8:25

Wie wäre es mit launch

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:28

Dazu sollte ich vieleicht noch sagen, das ich hauptsächlich an Renault's schraube und gerade mit französischen Autos, haben viele Tester ja so ihr Probleme.

Bei Renault brauchst du CanClip, die aktuelle Version müsste die V145 sein, gibts in der Bucht um die 150€. Damit kannst du alle verbauten SG bei Renault auslesen und codieren.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:04

Ja, das weis ich ja, habe ja 4 Jahre bei Renault gearbeitet. Nur suche ich halt ein Gerät was alle Marken kann und Französiche Autos ebenfalls voll unterstützt.

Bei deinem gesetztem Limit von 500€ wirds schwierig.

ich werfe mal scandoc und autoaid ein.nur wenn man "volle hütte" will wirds schnell eng mit 500.was die alles genau können lässt sich ja erfragen...

wirklich alles für alle können nichtmal unser mm60 und kts/esi2.0 und die kosten richtig,alleine im unterhalt!

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:46

Gut das mit dem Buget seh ich ein, dann werf ich einfach mal bis 1000 Euro in den Raum. Ich werde mir aber dennoch testweise das Gerät bei eBay bestellen und eine Woche testen, habe ja 14 Tage Rückgaberecht.

Autoaid hatte ich schon im Blick, da aber internetzugangspflicht besteht fällt das weg.

Zitat:

@Loobby schrieb am 20. Januar 2016 um 18:58:08 Uhr:

Ich selber bin zwar unter anderem Kfz-Mechantroniker

Ich würde damit anfangen, meinen Gesellenschein zurückzugeben. Du solltest wissen, dass die Hälfte der gefragten Dinge mit OBD 2 gar nicht machbar ist und das OBD 2 immer für "alle Marken" geht.

:rolleyes:

Der Rest der utopischen Anforderungsliste ist hier im Forum schon hundertmal beantwortet worden.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:29

Was ist den das für ein Blödsinn, ich weiß ja nicht was dein Problem ist hier so ein blöden Kommentar abzulassen, aber diese Funktionen sind sehr wohl über obd 2 schnittstelle verfügbar. Und das obd2 für alle Marken geht ist mir bewusst, ich Rede aber vom tester , den viele tester sind Marken gebunden. Das forum habe ich bereits durchsucht, allerdings bis jetzt nur Themen gefunden in dem die Leute Standartgeräte suchen. Soviel dazu.

Hat jemand Erfahrung mit diesem gerät?

http://www.ebay.de/.../171739246358?...

Mfg

Die Schnittstelle ist durchaus OBD2, das MStg wird über das Protokoll angesprochen, die restlichen SG haben dann als Sprache den CAN Bus. Die Schnittstelle ist über das CAN Gateway mit allen SG im Fahrzeug verbunden. Da auch festgelegt ist, wie die OBD Schnittstelle zu beschalten ist, kann über diese Schnittstelle mit verschiedenen Adaptern dann entweder nur aufs MSTG oder über CAN auf alle verbauten SG zugegriffen werden. Selbst wenn du auf alle SG kommst und Fehler löschen kannst, heisst das noch lange nicht, dass du damit auch codieren kannst. Das ist dann Herstellerabhängig.

Zitat:

@Loobby schrieb am 21. Januar 2016 um 21:46:59 Uhr:

Autoaid hatte ich schon im Blick, da aber internetzugangspflicht besteht fällt das weg.

ist nicht ganz richtig bzw die halbe wahrheit,einer von denen hatte darauf auch geantwortet vor kurzen deswegen.thema sollte noch recht weit oben stehen in das ich geantwortet habe.

ist für mich allerdings auch ein knackpunkt,zu oft habe ich "kannst mal eben gucken/auslesen" wo dann kein internet auf die schnelle da ist.und erst auslesen usw und dann wieder online gehen um mögliche sachen angezeigt zu bekommmen und dann wieder da hin ist blöd.

hat auch vorteile,aber für mich nicht so passend.

weiteres manko sind die recht hohen updatekosten später,besteht aber keine pflicht.denke aber sowas sollte man schon machen.bei wg hast die mit drin.aber alle vor-/nachteile, was kann was usw muß jeder mit sich selber aushandeln.kann man pauschal eben kaum sagen,ist wie versicherungstarife.für jeden anders wegen dem persönlichen umfeld.

Zitat:

@Loobby schrieb am 21. Januar 2016 um 22:29:34 Uhr:

Was ist den das für ein Blödsinn, ich weiß ja nicht was dein Problem ist hier so ein blöden Kommentar abzulassen, aber diese Funktionen sind sehr wohl über obd 2 schnittstelle verfügbar. Und das obd2 für alle Marken geht ist mir bewusst, ich Rede aber vom tester , den viele tester sind Marken gebunden.

Ich sag's ja: keine Ahnung => gib dein Zeugnis zurück

nenne mir eine Funktion hiervon, die per OBD II geht und für die Aussage du einen Beleg findest:

Zitat:

-Stellgliedertest

-Service zurückstellen

-Neucodieren, umcodieren und programmieren von Funktionen

-Anlernvorgänge durchführen

-Dinge wie, DPF Regeneration einleiten oder, elek. Parkbremse in Servicestellung bringen.

Es gibt kein einziges markengebundenes OBD II Diagnosegerät. Aber ich bin gerne bereit neues zu lernen: zeige mir eins.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:02:32 Uhr:

das MStg wird über das Protokoll angesprochen, die restlichen SG haben dann als Sprache den CAN Bus.

Auch diese Aussage strotzt nur so vor Fehlern.

Leute: bidet Euch, anstatt hier irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen und Werbung für irgendwelche (illegalen) Geräte zu machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche gut ausgestatteten OBD 2 Diagnosegerät