Suche günstiges Projektauto „Shitbox“
Moin zusammen,
das hier wird eher eine allgemeine Suche als eine spezielle Kaufberatung.
Zu meinem Anliegen: ich suche zur Zeit was neues zum „basteln“, also irgendwas was in Richtung Shitbox gehen kann.
Mein Budget sollte maximal 5000€ nicht überschreiten, am liebsten auch günstiger. Ich suche am besten eine Limousine, vielleicht etwas was in Richtung BMW E38 geht. Bin aber für alles andere auch offen. Eine alte Luxuslimousine hätte natürlich auch seinen Charme. Automatik, Schalter, Benzin oder Diesel ist erstmal egal.
Also, alle Ideen einfach mal raushauen, bin für jede Idee dankbar.
57 Antworten
Omega oder senator vielleicht?
Zitat:
@sharock22 schrieb am 26. November 2021 um 15:54:50 Uhr:
Ich würde evtl noch ne ältere Lexus Limo in die Runde werfen, so nen IS oder ES wie die auch immer alle heißen.
-
Jepp - LS430 - schön mit V8 😉
Zitat:
@newt3 schrieb am 26. November 2021 um 16:39:37 Uhr:
ich denke volvo s80 gibt es aktuell in allen preisklassen. vor allem auch mit turbmotoren zu kriegen was für bastelei ja immer ganz interessant ist.
-
Da würde ich dann eher nach einem 960er gucken.
Der Omega muss schon nen A sein oder eben der Senator
Die sind zwar nicht sonderlich gut,aber das sind die letzten grossen Opel mit dicken Reihensechser unter der Haube 🙂
Ähnliche Themen
Scorpio wurde ja schon genannt - gibt es von Zwoliter R4 bis zum Cosworth Zwoneuner mit 207 PS. Optik - tja, das Auto ist selten... aber günstig und schon wieder irgendwie cool.
Zitat:
@caprighia schrieb am 26. November 2021 um 19:05:37 Uhr:
Scorpio wurde ja schon genannt - gibt es von Zwoliter R4 bis zum Cosworth Zwoneuner mit 207 PS. Optik - tja, das Auto ist selten... aber günstig und schon wieder irgendwie cool.
-
Hier ist einer 😉
https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_327285700
Ja. Wobei ich - wenn schon - den großen V6 nähme. Am besten mit Leder, alles oginool bis auf Fahrwerk und Felgen. Die Jungs würden schief gucken, aber ich hätte Spaß dran, glaube ich. Nur leider keinen Platz mehr.
Hauptsache Schräghecklimo und die Farbgebung ist auch schick
Jetzt nur noch Tief und breite Schlappen,am besten sowas wie Borbet A
https://a.d-cd.net/d37379cs-960.jpg
Wenns neuer auch geht,wäre vielleicht auch nen Skoda Superb 3U ganz schick
Is nen umgelabelter Chinesenpassat in Langausführung,technisch auch verwandt mit den damaligen Audi A4 und A6
Damit hat man u.a. mit Lochkreis 5x112 auch einige interessante Möglichkeiten
Auf die Spitze getrieben,könnte das sogar auch so aussehen 🙂
https://www.vau-max.de/.../...ls-und-kw-ultra-low-gewindefahrwerk.2566
Ps.: Mercedes hat auch Lochkreis 5x112 und dazu auch ne Nabenbohrung von über 66mm
Mit Passringen und Kegelkopfschrauben (aufpassen bei Mercedes gibt es M12 und M14 Bolzen) bekommt man einige Mercedesfelgen auf Audi,VW und sicher auch Skoda Superb geschraubt
https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/8~EAAOSw35pcmt6l/$_59.JPG
Bei dem Beispiel auch ganz interessant,das alte Audi Cabriolet hat eigentlich nen Lochkreis von 4x108,der Umbau auf 5x112 wird aber auch relativ häufig gemacht
Rover 75? Oder ist der zu klein?
Zitat:
@emil2267 schrieb am 26. November 2021 um 17:49:09 Uhr:
Der Omega muss schon nen A sein oder eben der Senator
Bloß nicht! Der TE fragt nach einer Bastelkarre. Alter Luxus an die er Zubehör bastelt. Omega A und besonders Senator sind fast alle Oldtimer. Was nicht weggerostet ist, ist viel zu Schade um verbastelt zu werden. Ein Senator B ist schon heute eine Rarität. Das gilt für die gesamte Konkurrenz. Die Premiummodelle (W124, Audi100/200, E34) sind schon teuer und selten. Noch übler ist das bei der günstigen Konkurrenz wie Omega/Senator und Scorpio. Die sind zwar nicht teuer, aber schon heute super selten. Selbst deren spätere Generationen, also Omega B und Scorpio Mk2 sieht man praktisch gar nicht mehr auf den Straßen.
Zum Basteln würde ich auch bei etwas moderneren Modellen bleiben. Ich empfahl schonmal... irgendwas um 15-20 Jahre. Da findet man nicht nur Klassiker, sondern auch noch günstige Gebrauchsfahrzeuge. Ich würde da aber in der oberen Mittelklasse bleiben. E39, A6 C5 o.ä. - die findet man noch in größeren Mengen und die Teileversorgung ist erstklassig.
Wenn an einem Oldie in welcher Form auch immer noch geschraubt wird,bleibt er immer noch erhalten
Bestes Beispiel dafür ist auch der Omega A,vor allem der Caravan
So was sieht man nicht mehr und wenn isses ein zerrocktes Hundeklo und wenn er funkelt und blitzt,hat schon irgendein Bekloppter nen 3,+l Reihensechser unter die Haube gequetscht oder ne Senatorfront dran geschustert 😁
Aber bei Autos wie Jaguar X und Rover 75 muss man schon aufpassen,wenn auch unter Hand grösserer Hersteller gebaut,steckt da doch viel Jaguar und auch Rover drin
Deswegen auch der Tipp mit dem Superb
Is halt eben kein Passat,A4 oder A6 und bis auf spezifische Teile wie Bleche,Abgasanlage und sonstiges hat man grossen Zugriff auf deren Teileversorgung
Wurden Lancia Thema oder Saab 9000 schon genannt?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 27. November 2021 um 12:19:34 Uhr:
Wurden Lancia Thema oder Saab 9000 schon genannt?
Dann nennen wir auch den Saab 900 sowie die Alfa Version des 9000er. Den https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_164
Zitat:
@emil2267 schrieb am 27. November 2021 um 11:40:40 Uhr:
Wenn an einem Oldie in welcher Form auch immer noch geschraubt wird,bleibt er immer noch erhalten
Ich zitiere dazu den TE:
Zitat:
Die Karre soll eigentlich am Ende einfach schön tief über die Straße rollen mit paar schicken Felgen
Kann man machen, aber zum Erhalt eines Oldies trägt das wohl eher nicht bei.
Wie wäre es mit einem Passat 3BG als Limousine? Sieht man nicht mehr allzu oft (also das Stufenheck), hat -finde ich- eine zeitlose Form, und Ersatzteile dürfte kein Problem sein?
Einen W124 als tiefer-breiter-härter umzubauen, ist in meinen Augen ein Sakrileg! Dafür ist das Auto viel zu schade, außerdem war das Auto als komfortabler Straßenkreuzer konzipiert, nicht als Wetzeisen. So ziemlich der letzte Benz, der aus dem Vollen gefräst war. Danach kamen erst Qualitätsprobleme, dann Bling-Bling.