1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Projektauto „Shitbox“

Suche günstiges Projektauto „Shitbox“

Moin zusammen,

das hier wird eher eine allgemeine Suche als eine spezielle Kaufberatung.

Zu meinem Anliegen: ich suche zur Zeit was neues zum „basteln“, also irgendwas was in Richtung Shitbox gehen kann.

Mein Budget sollte maximal 5000€ nicht überschreiten, am liebsten auch günstiger. Ich suche am besten eine Limousine, vielleicht etwas was in Richtung BMW E38 geht. Bin aber für alles andere auch offen. Eine alte Luxuslimousine hätte natürlich auch seinen Charme. Automatik, Schalter, Benzin oder Diesel ist erstmal egal.

Also, alle Ideen einfach mal raushauen, bin für jede Idee dankbar.

57 Antworten

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. November 2021 um 16:25:46 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. November 2021 um 11:40:40 Uhr:

Wenn an einem Oldie in welcher Form auch immer noch geschraubt wird,bleibt er immer noch erhalten

Ich zitiere dazu den TE:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. November 2021 um 16:25:46 Uhr:

Zitat:

Die Karre soll eigentlich am Ende einfach schön tief über die Straße rollen mit paar schicken Felgen

Kann man machen, aber zum Erhalt eines Oldies trägt das wohl eher nicht bei.

Och, was passiert denn sonst mit so einem Omega oder Senator? Die werden mehrheitlich verschrottet. Dann freue ich mich eher über den geretteten, tiefen Omega mit 19Zöllern. Zumal das alles problemlos rückrüstbar ist.

Grad mal so beim Stöbern gefunden

https://m.mobile.de/.../331482811.html?...

Schöner 6 Zylinder,sogar mit (wahrscheinlich nicht originalen) Mäusekino und angeblich sogar noch voll fahrbereit

Keine gültige HU,nen Haufen gelaufen,was man so auf den wahrscheinlich nicht originalen Mäusekino ablesen kann,leidlich gepflegt und mit reichlich Dekoration nicht grad unbedingt verschönert

Das kauft doch so kein Mensch,könnte aber vielleicht sogar ne gute Basis für den Themenersteller sein

Je nach Talent bleiben ihm vielleicht gute 4 Mille,um den Omega wieder auf die Strasse zu bringen,raus zu putzen und auf nen schicken Radsatz zu stellen

Anschauen kann man sowas allemal,vielleicht steckt immer noch ne solide Basis drin und gucken kostet erstmal nix

Für 1,5 wechselt der wahrscheinlich eh nicht den Besitzer,würd mich nicht wundern,wenn man den gut dreistellig runter gehandelt bekommt

Und wenn sich dann immer noch keiner erbarmt,den wieder her zu richten oder zumindest in Einzelteile zu verwursten,dann geht er grad so in die Tonne und ist dann einfach mal so weg

Wer beide Optionen für nen Sakrileg hält,kann ihn ja auch kaufen und restaurieren 😁

Mitsubishi Sigma, Honda Legend, Hyundai Grandeur,... Wie wäre es mit sowas?
Oder ne alte eckige Volvo-Limo 😉

Zitat:

@paul223 schrieb am 26. November 2021 um 11:32:04 Uhr:

Danke für die Vorschläge soweit.
Leider entsprechen diese nicht so ganz meiner Beschreibung oben mit „Luxus“- oder Oberklasse Limousine.

Bspw. etwas in Richtung Audi A8 D2, BMW E38, VW Vento/Passat 16i. Sind nur Beispiele die ich schon mal gefunden habe.

Und inwiefern entspricht ein Passat oder gar ein Vento der Beschreibung "Luxus"- oder Oberklasse?

Irgendwie bin ich da auch etwas verwirrt. Soll es hauptsächlich "groß" sein - was soll dann der Vento? Das ist ein Golf 3 Stufenheck. Da würde ich lieber den Jetta 5 nehmen (oder den Bora).
Oder soll es doch Luxus- und Oberklasse-Feeling sein?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. November 2021 um 22:57:58 Uhr:

Irgendwie bin ich da auch etwas verwirrt. Soll es hauptsächlich "groß" sein - was soll dann der Vento? Das ist ein Golf 3 Stufenheck. Da würde ich lieber den Jetta 5 nehmen (oder den Bora).

Ist das Ziel ein oder mehrere Fahrzeuge?
Wenn "nur" ein Fahrzeug: Was sind die Anforderungen bezüglich der Nutzung? Viel Platz? Also sehr viel Platz?
Wie ein T3 oder mehr?
Dann ist ein Mini ungeeignet.
Hingegen viel Stadtverkehr und enge Parklücken.
Da ist ein T3 ungeeignet. Der Mini aber gut einsetzbar.
Das sind wichtige Anforderungen.

Ähnlich, aber weniger relevant ist die Frage nach gewünschter Ausstattung.
Sowohl Luxus als auch evtl. Assistenten.
Dem einen reicht ein Autoradio mit UKW, der andere will Freisprechanlage und mp3 und....

Wenn es um mehrere Fahrzeuge geht, dann sollten diese sich im nutzen ergänzen.
Also den T3 für den Großeinkauf bei Ikea und den Mini oder noch besser einen 1007 für die Stadt und dann noch das Cabriolet für den Wochenendausflug.

Da können wir aber schlecht raten was ein anderer benötigt oder will. Einfach selbst mal darüber nachdenken und dann noch mal alle Vorschläge hier prüfen.

Was sollen die Fragen? Im Eingangspost steht Luxuslimousine in der Art wie ein BMW E38 zum Beispiel. Die Experten hier haben doch Golf und sowas vorgeschlagen, jetzt kommen noch T3 und MINI dazu.... Es ist kein Youngtimer irgendeiner Klasse gesucht, sondern eine Luxuslimousine. Und dazu wollte der TE weiteren Input, speziell über Modelle, die ihm unbekannt sind.

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. November 2021 um 08:59:36 Uhr:

Was sollen die Fragen? Im Eingangspost steht Luxuslimousine in der Art wie ein BMW E38 zum Beispiel. Die Experten hier haben doch Golf und sowas vorgeschlagen, jetzt kommen noch T3 und MINI dazu.... Es ist kein Youngtimer irgendeiner Klasse gesucht, sondern eine Luxuslimousine. Und dazu wollte der TE weiteren Input, speziell über Modelle, die ihm unbekannt sind.

Offensichtlich war der Themenstarter gerade etwas überfordert bzw wie er es selbst geschrieben hat "etwas verwirrt".

Luxus oder Oberklasse?

Was ist groß?

Siehe

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. November 2021 um 22:57:58 Uhr:

Da sind Modelle die (vermutlich) nicht rein passen gut geeignet um dich wieder auf die Anforderungen zu fokussieren.

Bei einem Budget von 5000€ Luxus oder Oberklasse zu bekommen läuft auf Fahrzeuge mit mehr als 10 Jahre hinaus. Da landet man automatisch auch bei Youngtimern.
Oder gibt es ein Gegenbeispiel?

Gebt euch keine Mühe, der TE meldet sich nicht mehr.

Wie wäre es mit einem Amerikaner? Da gibt es ja immer wieder mal ganz verschiedene Angebote und teilweise auch recht günstig.

Mir fällt da spontan der Phaeton ein. Viel Luxus der ab Werk langweilig verpackt ist.
Da VW sind Ersatzteile wahrscheinlich kein Problem und es ist ein Auto was man selten auf der Strasse sieht.

99% finden den nicht selten, weil er wie ein Passat aussieht.

Aber in der Tat ein Luxusauto.

Deine Antwort