Suche GERÄUMIGEN Kombi !!!
Hi Audi Fans !!!
Habe schon nach Erfahrungen zum A6 2.5TDI gefragt, da ich sehr "scharf " auf das auto bin !!!
Einfach nur ne geile Karre !!!
Nun möcht ich es aber anders probieren !!!
Wenn ich einen GERÄUMIGEN Kombi suche, als Diesel, WAS würdet ihr mir noch anderes empfehlen ??? Gute Kombination aus Verbrauch und Laufleistung ???
Wäre nett wenn sich viele dazu äußern würden !!!
Auch Erfahrungen mit Kosten beim Unterhalt würden mich dabei interessieren !!!
Danke schon mal im Voraus !!!
P.S. Fahre um die 75tkm p.a. und will die Karre so 4-5 jahre fahren !!!
Und um die 25t € ausgeben !!!
27 Antworten
Gräumige Karre
Moin,
wenn Du ein gräumiges Auto suchst, dann bist Du beim A6 leider falsch. Der Passat-Kombi ist wesentlich größer vom Laderaum, hat wohl mit der etwas steileren Heckklappe zu tun. Ich habe beides verglichen und wenn der A6 nicht so gut aussehen würde hätte ich wahrscheinlich wieder auf Passat umgesattelt. Zumal der VW wesentlich günstiger in Anschaffung und unterhaltung ist.
Dies ist aber nur meine persönlich Meinung.
Ich war zwar mit meinem Avant sehr zufrieden, aber unterm Strich taugt er als Kombi nur begrenzt. Wer mal drei Personen mit Hartschalenkoffern am Flughafen abgeholt hat, weiß wovon ich rede.
Komfort hin, Image her, ich bin daher auf den neuen Vectra Caravan umgestiegen - lacht nicht *g* Den gibt's auch mit einem vorzüglichen V6-Diesel und kann fahrwerkseitig locker mit dem A6 mithalten, vom Raumangebot gar nicht zu reden, ... aber eben noch nicht als Gebrauchtwagen.
Bislang hab ich's nicht bereut ;-)) Achso, komplett ausgestattet ist er gut 8.000 Euro billiger als ein A6, verbraucht einen ganzen (!) Liter weniger Diesel und kommt mit Dreijahresgarantie und Komplettservice daher. Alle Kosten zusammen ergeben trotz höherer Steuer eine Ersparnis von ca. 3.000 Euro/Jahr - im direkten Vergleich, wohlgemerkt. SO viel ist mir das Image der Ringe dann doch nicht wert ...
Das ist schon perfide, im A6-Forum nach Konkurrenzempfehlungen zu fragen, aber, nun gut, wir stehen ja über der Sache....
Ich glaube in Sachen Kofferraum macht kein anderer Kombi der E-Klasse was vor. Überrascht war ich auch vom alten Volvo 850/V70. Zwei-Sitzer-Couch hinten reingeschoben und die Klappe ging noch zu ! RESPEKT !
Ein Freund schwört auf Minivans (Scenic und Konsorten...) Wenn der anfängt zu reden, könnte man denken, der macht einen 4-Zimmer-Umzug mit einer Fuhre. Das Thema ist m.E. aber aus ästhetischen Gründen nicht weiter zu vertiefen...
Wo aber der A6 sehr gut abschneidet, ist beim Innenraum, Beinfreiheit hinten z.B. deutlich besser als im 5er touring!
Ach, und fast hätt ichs vergessen:
Schöne Kombis heißen Avant !
@ brendan
Ich weiss das schöne kombis Avant heißen, deshalb hab ich ja auch nicht geschrieben, das ich einen geräumigen Avant suche ...
Und gerade weill ich eine subjektive Meinung hören wollte ,hab ich hier im A6 Forum gepostet. Leute mit Köpfchen und keine Sturen Markentrottel ;-)
Soll sich bitte keiner gekränkt fühlen ?!
Und zum Thema Van: Bitte nicht, von den "Kutschen" will ich nichts hören, scenic, ...
ne. das Auto soll schon ein wenig was hermachen und nicht danach aussehen als ob sich der Familienvater irgendwo im Urlaub verirrt hat ?! ;-)
Die Idee mit V70 find ich gut muss mal schauen, wobei mir der neue nicht so sehr gefällt ?!
Bei der E-Klasse muss ich recht geben ist massig platz drin, nur der Rost und die Elektronik, hab nichts gutes darüber gehört ?!
Und zu Opel: Bin mal den alten Vectra nit 2.2dti gefahren, also die Karre war ja um welten lahmer als mein A4 81kw TDI und 275tkm !!!
(Mag auch daher kommen, das die Opeldiesel einem nicht so einen Tritt ins kreuz verpassen wie die TDI und sich bis fast 5500 touren drehen lassen !!! )
Danke schon mal für eure Antworten !
Ähnliche Themen
Klar heißen schöne Kombis Avant und ich hätte viele Gründe auch weiterhin einen zu fahren. Aber unterm Strich ließ sich der Vergleich bei der Kaufentscheidung nicht mehr schönrechnen - glaubt mir, ich hab's versucht ;-))
Dass die Opeldiesel eine völlig andere Charakteristik haben wie die TDIs, ist auch klar, und ich würde letztere auch den DTI Motoren vorziehen.
Anders beim V6: Der GM Diesel (gibt's auch im Saab) hat trotz 3 statt 2,5 Liter Hubraum zwar 3PS weniger (177 statt 180), bietet aber ebenfalls 370Nm. Zudem ist er laufruhiger (kein Witz) als der 90° TDI, braucht im Schnitt einen Liter weniger (gleiches Gewicht) und ... hat eine Steuerkette statt Zahnriemen *g*.
Außerdem: Der neue Avant kommt erst 2005, und wenn mein nächster Wechsel 2006 ansteht, ist er dann auch aus den Kinderkrankheiten raus *g* - inklusive dem neuen 3.0TDI ...
Doch zurück zum Thema: Als Gebrauchtwagen mit VIEL Platz würde ich auch das E-Klasse T Modell anregen - die alten 250 und 290 Turbodiesel gelten als ziemlich unverwüstlich :-))
@ Scan94310
wenn du einen geräumigen und zuverlässigen Kombi suchst der auch noch gut aussieht kommste wohl an der E-Klasse net vorbei.
Aber nimm keine 1. oder 2. generation , dort gab es noch probleme mit der Elektronik.Von Rost hab ich kaum gehört und da auch nur die 2 . generation.( Türen und Fensterdichtung )
Jetzt müßte es schon der 5. wechsel gewesen sein soweit ich es weiß.
Nach informationen von etlichen Benz-Fahrern ( will nähmlich auch eien holen) ist der 220 CDI schon sehr Durchzugsstark und am Verbrauch ist auch kaum zu meckern ( von 5,8 - 9 liter waren dort die Werte zu hören je nach Fahrstil ).
Der 270 CDI ist da schon sehr viel besser im punkto kraftentfaltung. Werte verbrauch waren nach angaben von 6,2 - 9,4 liter auch je fahrweise .
Das absolute schmankerl ist aber der 320 CDI, Kraft ohne ende. Habe damit einen 2.5TDI Audi ( 210PS chip ) im Rückspiegel nahezu stehen lassen. War ein kleiner versuch mit nem Arbeitskollegen !! Der Benz war da noch 100% original ( ohne chip ).
Verbrauch nach meinem Test ging von 7,2 liter bis zu stolzen 11 liter ( aber das ist niveau weit oberhalb tempo 240 und immer pedal ganz unten oder ganz oben !!! )
Zur Ausstattung sag ich nicht so viel, das es ehr geschmacksache ist. Bin bisher "Audiverwöhnt" und da ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig sich in den Benz zu setzen, aber ich kann nur sagen nach einem kompletten langen WE ( 5 Tage ) mit dem 320er wollte ich ihne garnicht mehr rausgeben :-)))
Die Angaben hab ich teilweise von Taxifahrern , Testfahren von Benz , einigen rentnern (*grins*), und Tankstelleninformationsattaken bei den CDI-Fahren geholt.
Der Volvo ist noch eine alternative ( aber da steckt ja die "kranke´AudiMotortechnik" drin.
Sonst würde ich noch den 5er oder gar den 7er BMW vorschlagen.
Nur mal am rand bemerkt ist nen T4 Multifan mit guter ausstattung der ein bissel optisch gesteilt ist ( keilfahrwerk ; Felgen ; Spoiler vorn seite hinten ; Folien ) immer noch die meisten Platzbietende Option.
Bevor du aber gleich kontern tust , fahr erst mal einen 190 PS oder gar den 220 PS Multifan.Anzug und Tempo sind fast audi niveau ( den 220er hab ich auf der A39 bis auf 245 ziehen können ohne das es lange gedauert hat.
Bin sehr erstaunt das ne "fahrende Schrankwand" so agil ist !!!Verbrauch ist dann ein anderes thema ( soll von 9 bis zu 14 litern gehen ).
gruß krissi ( => vor kurzen noch Audi-Fan aber nun nimmer mehr )
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Achso, komplett ausgestattet ist er gut 8.000 Euro billiger als ein A6, verbraucht einen ganzen (!) Liter weniger Diesel und kommt mit Dreijahresgarantie und Komplettservice daher.
Natürlich ist der Opel in der Anschaffung billiger. Aber versuch den mal nach ein paar Jahren zu verkaufen. Da bekommst du nichts mehr für. Dann würde ich eher nen Passat empfehlen. Die sind auch einiges günstiger als der A6. Von der berüchtigten Opel-Qualität mal ganz zu schweigen...
Der Verbrauch hängt natürlich immer von der Fahrweise ab. Dass man eine 3l Maschine unter 6,7l fahren kann glaube ich nicht. Ich fahre meinen A6 Avant 2,5 TDI momentan mit 7,7l. Und da sind viel Kurzstrecken und Stadt dabei...
Gruss
jugi
@ krissi
Mit Van meinte ich scenic und co. ...
Den Multivan zähle ich nicht dazu, ist ein gelies Auto, konnte den T4 mit 150PS tdi fahren, wow, alle WErte liegen auf PKW niveau und der Platz ... so richtig wo man was reinladen kann !!!
Habs mir überlegt, aber irgendwie kann ich mich nicht für ihn entscheiden ?! Keine Ahnung wieso, das auto ist klasse und gefällt mir aber ...
Beim Motor: den 102er halte ich für mich ein wenig zu lahmarschig, beim 150er hab ich da die sorge, das er meine Km-leistung nicht ohne größere Blessuren übersteht. Der Motor nicht mal so richtig, aber das Getriebe. Hab schon von mehreren gehört und gelesen, das es da recht häufig zu Schäden kommt !!!
Den neuen will ich mal fahren um zu prüfen ob er so gut ist wie sie ihn anpreisen, aber eine alternative ist er nicht, da zu teuer, oder wisst ihr wer einen T5 Multivan mit großer Maschine für 25t € hergibt (möglichst noch mit bis 30tkm ) !!
@ all
Danke für die Beiträge. Immer weiter so. Würde mich freuen wenn sich noch mehr leute melden !!!
@jugi:
*g* Auf den Einwand hab ich gewartet ;-)) Genau die Frage hatte ich mir seinerzeits auch gestellt. Aber der Wertverlust ist in meiner Kalkulation schon mit drin: Beide waren bzw. sind beim gleichen Anbieter geleast; die Restwerte liegen im Verhältnis auf gleichem Niveau, nur dass die Rate durch den geringeren Preis dennoch niedriger liegt.
Was den Verbrauch angeht, war ich nicht minder überrascht: Der 180PS TDI hat im dreijährigen Mittel 9,5 Liter gebraucht, der 177PS Dreiliter pendelt um die 8,4 - und das ist einer weniger. Mit hohem Tempomatanteil hatte ich schon problemlos 7,0, wo der TDI (gleiche Strecke) nicht unter 7,8 zu bekommen war.
Ursprünglich hatte ich erwartet, dass der CommonRail Vorteil fast vom größeren Hubraum kompensiert wird, aber so deutlich weniger ist schon nicht schlecht :-))
Wenn dir der aktuelle V70 nicht so sehr gefällt, kann es natürlich sein, dass meine Argumente ins Leere laufen. Aber es gibt den jetzigen V70 seit gut 2 Jahren auch mit Volvo-eigenem Common-Rail-Diesel.
Als D5 hat der 163PS und 340Nm, fährt sich wirklich angenehm, ist insgesamt sehr leise und verbraucht ca. 7,5L bei nicht zu ruhiger Fahrweise.
Und beim Langstreckenkomfort spielt Volvo traditionell in der obersten Liga. Gerade für dich als Vielfahrer dürften die hervorragenden Sitze und auch die tollen Audiosysteme ein echter Vorteil sein. Ich habe bislang noch niemanden gehört, der ernsthaft die Sitze der versammelten deutschen Konkurrenz besser bewertet hat, als die Volvo-Sitze. Probier's einfach mal aus.
Der Saab hat zwar auch nen kräftigen Diesel, allerdings kann man den Kofferraum vergessen.
Mit einem Passat-Kombi verbinde ich immer das klassische Vertreterauto. Ich will da niemandem auf die Füße treten, aber als Privatmann würde der bei mir wahrscheinlich ausscheiden. Und ansonsten wird es doch schon ziemlich eng an Angeboten von repräsentativen, großen, Dieselkombis.
Würde mich jetzt mal interessieren: Kann jemand was zu dem aktuellen Laguna sagen ? Ich hasse eigentlich Renault, aber der Laguna ist vom Design her für einen Froschi ganz ansehnlich....(so ähnlich soll ja der kommende Passat werden)
@ ransom
Hast recht, hab im Bekanntenkreis einen V70 aber T5, der sagt nur : heiligs blechle !!! Die Karre geht wie die Hölle ( nach kleiner Modi... versteht sich).
Nun aber zurück zum Thema: Hab mir den V70 in Netz mal angeschaut und muss sagen vom design eher nicht mein Fall, aber ich bin da eher rational den emotional. Wenn der Preis stimmt und dabei eine gute Qualität, dann ist es mir egal wie er aussieht.
Problem: der nächste Volvo Dealer ist knapp 40 km von mir ?! Muss mal bei gelegenheit bei dem Vorbeischauen. Hab auch vom D5 als guten Motor gehört. Wird sich zeigen.
Und gegen Passat: Also eigentlich wollte ich mir keinen holen, aber bei meinem Budget könnte ich schon fast nen Neuwagen kriegen, der Platz ist auch nicht schlecht, also ich weiss nicht ... *grübel*
Bin den neuen noch nicht gefahren. Muss mal die Händler in meiner region abklappern und eine Probefahrsession einlegen ( ist schon länger wieder mal fällig ;-)))) )
Hab mir da auch noch was anderes überlegt und würde gerne mal euer Meinung dazu hören:
Bei Audi gibt es ja demnächst Modellwechsel, d.h. neuer A6 (2005), Facelift A4 (Herbst 2004), neuer Passat (2005), wäre es da ratsam von mir noch ein paar monate zu warten und sich nachdem das Facelift bzw. neue modell raus ist das alte zu holen ??????????????
Mein so vom Preis müßten die dann eigentlich ein wenig fallen oder ?????? Mein Jahreswagen oder so ???
Mein A4 läuft noch gut und zwingend müßte ich ihn noch nicht wechseln, könnte um im ein paar monaten etwas besseres zu kaufen auch noch etwas warten ?!
Was mein Ihr ??????
Gruß Scan
hallo,
also ich würde mal meinen der Preis bleibt fast stabil ( bis auf ein paar Prozent ), aber die optionalen Mehrausstattungen werden ohne höheren Preis mehr sein.
war jedenfalls die letzten jahre so. Egal ob das VW Audi Skoda Seat war.
Vielleicht kannste ja dann ein Vorführmodell günstig "abgrasen", aber neuwagen wohl kaum .
Gruß krissi
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
@jugi:
Was den Verbrauch angeht, war ich nicht minder überrascht: Der 180PS TDI hat im dreijährigen Mittel 9,5 Liter gebraucht, der 177PS Dreiliter pendelt um die 8,4 - und das ist einer weniger. Mit hohem Tempomatanteil hatte ich schon problemlos 7,0, wo der TDI (gleiche Strecke) nicht unter 7,8 zu bekommen war.
Hattest du Quattro und/oder Tiptronic? Hat das dementsprechend der Opel auch?
Gruss
jugi