Suche GERÄUMIGEN Kombi !!!
Hi Audi Fans !!!
Habe schon nach Erfahrungen zum A6 2.5TDI gefragt, da ich sehr "scharf " auf das auto bin !!!
Einfach nur ne geile Karre !!!
Nun möcht ich es aber anders probieren !!!
Wenn ich einen GERÄUMIGEN Kombi suche, als Diesel, WAS würdet ihr mir noch anderes empfehlen ??? Gute Kombination aus Verbrauch und Laufleistung ???
Wäre nett wenn sich viele dazu äußern würden !!!
Auch Erfahrungen mit Kosten beim Unterhalt würden mich dabei interessieren !!!
Danke schon mal im Voraus !!!
P.S. Fahre um die 75tkm p.a. und will die Karre so 4-5 jahre fahren !!!
Und um die 25t € ausgeben !!!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Mit einem Passat-Kombi verbinde ich immer das klassische Vertreterauto. Ich will da niemandem auf die Füße treten, aber als Privatmann würde der bei mir wahrscheinlich ausscheiden. Und ansonsten wird es doch schon ziemlich eng an Angeboten von repräsentativen, großen, Dieselkombis.
Ich finde den A6 auch schöner als den Passat. Dafür ist dieser halt billiger. Was imho gegen Volvo spricht, ist die Tatsache, dass die schon jahrelang Spitzenreiter in der ADAC Pannenstatistik sind ;-) Ausserdem gefällt mir das Design des V70 nicht so...
Gruss
jugi
Gepäckraumvolumen Passat <--> A6#
Zitat:
wenn Du ein gräumiges Auto suchst, dann bist Du beim A6 leider falsch. Der Passat-Kombi ist wesentlich größer vom Laderaum, hat wohl mit der etwas steileren Heckklappe zu tun.
Die Nachricht von Ambitionos hat mich etwas stutzig gemacht, weil ich immer (einfach so) behauptet hatte, dass der A6 mehr Gepäckraumvolumen hat...
Jetzt habe ich mal bei VW und Audi auf den Internetseiten verglichen und die technischen Daten des Passat Variants sagen 450/1.545 l (Messung nach ISO 3832), beim Audi A6 Avant steht in den technischen Daten 455 l, leider wird da nicht angegeben, wieviel es bei umgeklappter Rückbank ist.
Uff, auch wenn's nur 5 Liter sind und der Unterschied damit nicht wesentlich ist, habe ich bislang nicht geflunkert :-)
Gruß,
Legolas
@legolas
Also irgenwie muss ich dir wiedersprechen!!!
Glaube die messen nur bis zu einer bestiummten Höhe, wenn du nämlich sperriges Zeugs fährst und fast bis die Dachkante ladest, dann ist der Passat besser, da er keinen Einzug hat wie der A6.
Am besten siehst du das an der E und C-Klasse. Die C hat durch die eingezogene (fast runde) Hecklappe kaum platz im kofferraum nach oben hin ?! ;-)))
Das Volumen bei umgeklappten Sitzen wird, so glaube ich genauso berechnet.
Kann mich aber auch irren. Hat da jemand andere Erfahrungen ???
@ jugi
Das mit der Pannenstatistik hab ich auch schon gehört, wobei das immer so ne Sache ist. Kann schon sein das der Volvo schlechte ist, der Bekannte mit seinem T5 hatte bisher noch keine probleme und hat nun über 120tkm runter ?!
Von der Form ist er halt auch nicht so mein ding, der neue gar nicht, der alte V70/850 hätte mir da noch eher gefallen ...
Gruß Scan
Zitat:
Original geschrieben von jugi
Was imho gegen Volvo spricht, ist die Tatsache, dass die schon jahrelang Spitzenreiter in der ADAC Pannenstatistik sind
Ahhh, mal wieder die neutrale und faire ADAC-Statistik.
Folgender Sachverhalt: Alle großen deutschen Hersteller leisten sich in Deutschland einen eigenen Pannenservice, inkl. VW, Audi, BMW und Mercedes. Ein so relativ kleiner Importeur wie Volvo kann sich das in Deutschland nicht leisten. Daher hat Volvo ebenfalls eine Pannenhotline eingerichtet. Wenn man dort anruft, wird der Fall automatisch an den ADAC weitergegeben. Es kommt also im Fall einer Panne bei einem Volvo der ADAC und die Kosten werden über Volvo verrechnet.
Ergo: Jeder dämliche Marderbiss (selbst schon erlebt) taucht in der ADAC-Statistik als liegengebliebener Volvo auf. Sollte andererseits bei meinem eigenen Golf irgendwas passieren, erfährt das der ADAC nie. Die Statistik des ADAC basiert nur auf den eigenen Einsätzen.
Natürlich sind da auch "echte" Fälle von liegengebliebenen Volvos mit erfasst, aber dennoch kenne ich keine einzige weitere Statistik, die ähnliche geringe Aussagekraft besitzt.
Ähnliche Themen
@Scan94310
Mag sein, ich habe leider keinen Bekannten mit einem Passat und kann nicht direkt vergleichen, konnte halt nur die Werte der Hersteller nehmen.
Vielleicht ist folgendes ja zutreffend: Mehr Volumen hat der A6 (die Hersteller müssen sich ja wohl an eine genormte Messung halten....), sperriges Zeug kann man aber aufgrund der Bauweise mit dem Passat besser transportieren.
Kaufentscheidend war und wäre das jedenfalls nicht, aber das kommt natürlich darauf an, was man mit dem Kombi vor hat.
Aber egal 🙂 Mein Herzblut hängt nicht daran, ob der Passat-Kofferraum größer ist oder nicht.
Gruß,
Legolas
Hi Leute,
da ich im Moment für meinen Geschmack viel fahre, würde ich zu einem neueren Passat TDI mit 1.9 (130 PS) tendieren. Da ich einen mit 100PS für über ein Jahr geschäftlich fahren mußte, weiß ich wovon ich spreche.
Optisch gefällt mir der A6 wesentlich besser. Aber im Unterhalt ist der Passat wesentlich günstiger. Praktischer ist der Passat auch. Allerdings wirkt der A6 auch viel edler und der A6 liegt auch besser auf der Straße. Ich war mit dem Fahrwerk des Passat gar nicht zufrieden. (wg. Serienbereifung etwa?)
Und wenn ich jeden Tag ein Auto ansehen müsste, das mir nicht zu 100% gefällt, dann würde ich echt abk.....!
Gruß Schnitz
Zitat:
Original geschrieben von jugi
Hattest du Quattro und/oder Tiptronic? Hat das dementsprechend der Opel auch?
Gruss
jugi
Kein Quattro, aber Tiptronic, der Opel ist mit Handschaltung. Klar macht das auch was aus, aber keinen Liter - Auf Strecke läuft der Automat zu über 80% im großen Gang mit Wandlerüberbrückung, also ebefalls starrem Durchtrieb.
Ich hätte ja auch gerne wieder Automatik gehabt, aber die ist bei Opel nicht gescheit auf den Diesel abgestimmt - überhaupt kein Vergleich zur Tiptronic ...
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Kein Quattro, aber Tiptronic, der Opel ist mit Handschaltung. Klar macht das auch was aus, aber keinen Liter
Laut den AUDI Propekten hat der Tiptronic im Schnitt ca 1l Mehrverbrauch...
Gruss
jugi
Hallo zusammen,
bezüglich der Kofferraumgröße würde ich mal die Autos öffnen und mir ein eigenes bild machen.
auf die Angaben kann man irgendwie nicht vertrauen, insbesondere wenn man auf den Seiten des ADAC Angaben liest, die völlig von denen der hersteller abweichen.
Als momentaner Besitzer eines E-Klasse Kombi (W 210) und davor Volvo V70 und Audi A6 ergibt sich folgende Reihenfolge:
1. DC
2. Volvo
3. Audi
Passat wäre dann vermutlich 2., knapp vor dem Volvo. Kommt aber darauf an, was man will. Der Kofferraum des Volvo ist breiter, aber flacher als der des Passat.
Ich transportiere meine 2 Hunde im Kofferraum und da scheidet der Audi (leider, leider) fast automatisch aus.
Weitere mögliche kriterien:
Innenraumgröße
1. DC
2. Audi (nimmt sich mit DC nicht viel)
3. Passat
4. volvo (bei großen Leuten hinten eng)
Sitze:
1. volvo
2. Passat
3. Audi (sportsitz evtl. besser)
10. DC (zu weich, zu schlabrig)
Pannen:
ich hatte noch kein Auto, daß soviel in der Werkstatt stand wie der A4. LMM und andere lästige Kleinigkeiten.
Und kein Audi bisher ohne hängende Türen :-(((
Mängel am Volvo waren nicht der Rede wert, Verarbeitung sehr gut.
Nachdem ich fast alle oben genannten Autos länger gefahren habe (nur Passat nicht), behaupte ich, rational kann man das kaum entscheiden.
Re: Suche GERÄUMIGEN Kombi !!!
Zitat:
Original geschrieben von Scan94310
Hi Audi Fans !!!
Wenn ich einen GERÄUMIGEN Kombi suche, als Diesel, WAS würdet ihr mir noch anderes empfehlen ??? Gute Kombination aus Verbrauch und Laufleistung ???
Auch Erfahrungen mit Kosten beim Unterhalt würden mich dabei interessieren !!!
Danke schon mal im Voraus !!!
P.S. Fahre um die 75tkm p.a. und will die Karre so 4-5 jahre fahren !!!
Und um die 25t € ausgeben !!!
Gehe davon aus, dass bei dieser Preisvorstellung kein Neuwagen in Frage kommt, aber es ein "Raumschiff" sein soll:
Wenn Du auf Raum Wert legst und keinen Van kaufen willst, gibt`s m.E. nur zwei Autos
die E- Klasse Kombi und
den Omega Kombi Facelift
(Mehr Raum als bei den beiden gibt`s in keinem anderen Kombi)
Der Omega kommt natürlich nur in Frage, wenn die inneren Werte mehr zählen sollen als das Prestige.
Von den Kosten her kann ich nur sagen, bei aufgezinstem geringerem Einstandspreis und dem zu erwartendem Wertverlust fährste nicht schlecht. (ich weiss, zu dieser Thematik könnte man ein eigenes Forum eröffnen )
Gebraucht bekommst Du die Omegas zu einem Preis, bei dem Du dir bei Deiner Preisvostellung noch nen Kleinwagen dazukaufen kannst (passt vielleicht in den Kofferraum :-)
Zu Kosten Dieselmaschine kann ich aus nachvollziehbaren Gründen (s.u.) nix sagen.
Vom Omega B würde ich in diesem Fall abraten. Nicht weil die Karosse schlecht wäre, sondern weil es in dem Auto einfach keinen gescheiten Diesel gibt. Zumindest keinen den man mit dem neuen V6 von Opel oder Audi vergleichen könnte.
ciao
@ Bommel
Hast recht der Omega ist geräumig aber irgendwie geht es mir gegen der Strich einen Opel zu fahren.
(Soll sich ja keiner angegriffen fühlen !!!!)
Hab einen Kumpel der ne Werkstatt hat und der kotzt jedes mal ab wenn er an nem Opel die Spur einstellen soll, alles verrostet, obwohl die Karre erst 1-2 Jahre als ist ?!
Und ein anderes Thema ist die Zuverlässigkeit, mag sein, das die beim omega gut ist aber dass was ich gehört hab, spricht eher gegen das auto, ausserdem ist das konzept an sich schon fast 15 Jahre alt (hey und das aus dem Mund eines Irmscher-Mitarbeiters !!!! ) Hab ihn auch mal darauf angesprochen und der meinte nur: Biste Verrückt !!!???
Aber sonst nichts für ungut. Zu den Diesel, ja Opel kann bisher noch keine Diesel bauen, da sie die neuen, bis auf den V6 zukaufen. Den 2.5 im Omega haben sie von BMW !!!
Gruß und Danke
Scan
um Gottes willen! Fühle mich wegen einem Auto niemals angegriffen. Da gibt`s wichtigeres auf der Welt...
Aber meine Kaufentscheidung resultierte damals aus genau diesen Überlegungen - nur umgekehrt :-)
Audi Fan (A4 tdi 2,5 Kombi Vollausstattung und A3) im Haus. Standen mehr in in der Werkstatt als daß sie gefahren wurden. Nachbar mit seinem Sharan V6 ebenfalls. Wenn nix kaputt war, kam ne Rückrufaktion. Da kam "Volks"wagen - Konzern für mich gar nimmer in Frage. Ach ja, mein "Audi - Fan" fährt heute Volvo :-)
Liebe Audi Fans - bitte bitte nich schimpfen :-) - iss nur ne Meinung - und es sind nur Autos - daher darf (Gott sei dank) bei uns ja jeder fahren, was Ihm gefällt.
Gruß
Bommel