ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Suche Feder für Sportfahrwerk

Suche Feder für Sportfahrwerk

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. März 2021 um 14:07

Moin,

brauche eine neue Feder für die Hinterachse meines Flitzers. Jetzt habe ich da nur eine Feder für ein Sportfahrwerk drin. Farbcode Silber violett violett violett .

Jetzt gibt es die nicht mehr bei Audi und auch Audi Tradition hat die nicht mehr.

Die Rechte auf dem Bild.

Hat da jemand eine Idee oder weiß jemand welche Federn man da einbauen kann ohne jetzt das ganze Ding höher- oder tieferzulegen?

Grüße und schon einmal vielen Dank

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Schrotti solltest du fündig werden.

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:11

Leichter gesagt als getan hab schon fünf durch...

Versuche es mal über den 4er Golf mit gleicher Motorisierung, die Fahrwerke waren gleich.

Die sind aber so bei VW vermutlich so teuer, dass du dafür schon einen Satz H&R Federn bekommst mit rund 35mm Tieferlegung. Mit Serienbereifung haben die meist sogar eine ABE und sind eintragungsfrei.

Motorisierung und Traglast beachten!

Alternativ Seat Leon 1m. Ist auch baugleich bzw Skoda Octavia.

Ich hab auch H&R Federn mit ABE geholt. Ist allemal günstiger als 2 neue vom Freundlichen.

Federn tauscht man auch immer mindestens paarweise.

Themenstarteram 20. März 2021 um 13:24

Danke Jungs

 

Haben die mir auf dem Schrottplatz auch gesagt.

 

105€ hat eine mal gekostet da bekommt man nen ganzen Satz von Eibach mit 30 mm tiefer.

 

Ich hab aber was gehört, dass das Sportfahrwerk nicht so tief ist. Kann mir auch keiner sagen wie lang diese kack Feder ist.

Der von Audi konnte es mir auf jedenfalls nicht sagen.

 

Keine Ahnung ob das 20 30 35 40 mm sind.

 

Denke mal dass 5 mm Nicht so den unterschied machen mit den Stoßdämpfern, oder?

 

Will die Karre ja nicht hoher legen und auch nicht zwingend tiefer. Keine Ahnung ob es dann sinnvoll ist direkt auch die Stoßdämpfer mit zu wechseln. Lauft ja soweit noch. Nur wenn ich das eh schon alles Abbau dann kann man das ggf. direkt mitmachen.

 

Wie gesagt die normalen Federn sind nicht das Problem es ist dieses Sportfahrwerk.

Themenstarteram 20. März 2021 um 13:32

...... ausversehen neuer Eintrag

Ich vermute, nur der 1,8T (S3 Frontantrieb) und 131PS TDI A3 hatten eine minimale Tieferlegung ab Werk, so 15mm.

Dann gibt es noch das reguläre Serienfahrwerk und noch das Schlechtwege.

Entweder 2 gebrauchte Serienfedern für hinten besorgen (Höhe wird schon passen), oder halt 4 neue mit Tieferlegung.

Wie erwähnt, Federn vom Golf 4 mit in die Suche nehmen, die sind gleich und kein TÜV kennt die Farbcodes auswändig. Pro Achse sollte es natürlich die gleiche Kennung sein.

Themenstarteram 20. März 2021 um 15:13

Ja genau der 1,9 tdi 130 ps ist es.

 

ok 15 mm

 

Sämtliche Federn die ich bis jetzt gesehen habe sind 30mm.

Dann frag ich mich ja ob die Stossdämpfer drin bleiben können Oder ob ich die dann mit wechseln muss.

 

Kann auch sein, dass das schei..egal ist aber da hab ich keine Ahnung jetzt.

 

Find ja keine gebrauchten Serienfedern bis jetzt. Auf dem Bild ist es ja die normale und die ist zu eben zu lang.

 

Aber da muss ich mal schauen mit dem Golf IV

 

 

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:35

Gerade geschaut, dass ist quasi die linke Feder auf dem Bild. Die hatte ich ja schon da gehabt. Das ist ja gerade das Problem. Die sind eben zu lang....

Da steht auch überall, dass es das normale Fahrwerk ist und eben nicht die für das Sportfahrwerk.

 

Die Nummer die ich brauche ist die

1J 0511115 CT

 

Das ist ist ja der Haken anders ganzen Sache.

Also das ist meiner Bj 2002 101 PS mit ganz normalem Serienfahrwerk. Ich finde nicht, dass der zu hoch ist.

Siehe Bild.

Img
Themenstarteram 21. März 2021 um 13:28

Nein, Du hast ja das normale Fahrwerk drin und bei mir ist eben das Sportfahrwerk verbaut, welches eben andere Ferdern drin hat....

Dann kauf dir neue oder gebrauchte H&R oder Eibach Tieferlegungsfedern und dann hast du Ruhe. Es könnte schwierig werden, die passenden Federn für hinten zu bekommen außer, es schlachtet jemand einen A3 mit 131 PS TDI Motor. Oder du nimmst halt die "einfachen" Federn für hinten, dürfte nicht weiter auffallen. Selbst die 35mm Tieferlegung ist nicht so gravierend.

Ich weiß noch, dass es für den Golf 4 schon etliche Federkennungen ab Werk gab und es beim VW-Teilemann oft Verwirrung wegen den Farben gab.

Die Federkennung steht übrigens auch auf deinem Typenschild im Kofferraum, ich weiß allerings nicht, welche Position das ist.

Anbei ein Bild von meinem ex A3 1,8T mit 35mm H&R Federn.

A3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Suche Feder für Sportfahrwerk