Suche "Fach" zum Zuschieben

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde,

heute mal was spezielles 😉

Will mir meinen Innenraum ein wenig umgestalten und habe folgendes vor:
Will so etwas so ähnlich verbauen wie hier:
http://img137.imageshack.us/img137/8210/mittftmp9.jpg
nur will ich davor so eine Art "Garagentor" (mir fällt grad kein besseres Wort ein ^^) zum auf- und zumachen bauen,
was ich meine, wird hier klar:
http://img137.imageshack.us/img137/6972/fachar5.jpg
Also so, dass ich das Ding aufmachen kann, wenn ich unterwegs bin und (von oben nach unten) zuzieh, wenn ich mein Auto im Ghetto abstell und keiner den TFT sehen soll *g*

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal so ein Teil im DoppelDin-Schacht verbaut? Gibts da vielleicht irgendeinen (Auto-)Hersteller, der da zufällig was genau in der Größe hat oder gibts solche Teile vielleicht irgendwo in mehreren Größen zu kaufen? (Wär schon hilfreich wenn mir vielleicht jemand mal die Bezeichnung von so einem "Deckel" sagen könnt) 😁

Und noch eine Frage: Weiß jemand zufällig wieviel der Mittelkonsolen-Rahmen (also da wo's Radio und Heizung drinsteckt) für einen Bora Bj.99 ungefähr kostet?

Ich hoffe ich bin nicht zu Offtopic ^^
Vielen Dank,

MfG
Barthsimpson

EDIT: Mist, hab grad gesehen, dass der Thread wohl besser irgendwo im CarAudio aufgehoben wär... Sorry 🙄

8 Antworten

Leider kann ich Dir kaum eine Frage konkret beanworten, schreibe hier aber trotzdem.

Das, was Du zum Zuziehen suchst, nennt sich üblicherweise Rollladen.
Kennst Du sicher auch aus dem Bereich Büromöbel, wo es solche Aktenschränke mit verschließbarem Rollladen gibt.

Herstellbar ist das eigentlich sehr einfach (wenn man sich mal so einen Schrank von innen betrachtet: Die einzelnen Stäbe sind so auf ein festes Textilband geklebt, dass sie flexibel sind, im geraden, geschlossenen Zustand aber dicht beieinanderliegen und daher abschließen.
Geführt wird das ganze seitlich in Schienen (Alu-Profil).

Das Problem bei Deinem Vorhaben ist lediglich, dass Du nicht bedacht hast, dass der Einbauraum aufgrund des Rollladens sowohl höher als auch ggf. tiefer sein muss als der verschlossene Inhalt, denn einen Rollladen kannst Du in seitlichen Schienen natürlich nur in einem gewissen Radius um den "Inhalt" herumführen,
zudem muss der in geöffnetem Zustand ja irgendwo oberhalb und z.T. hinter dem "Inhalt", also Deinem TFT-Bildschirm, bleiben...

Oder, anders herum: Wenn es Dir gelingen sollte, in den vorhandenen Doppel-DIN-Schacht so einen Rollladen passgenau einzubauen, dann muss das einzubauende Gerät dahinter
a) schmaler
b) niedriger
c) ggf. kürzer
sein als der verschlossene Schacht, denn
1) muss der Rollladen seitlich geführt werden,
2) muss der geöffnete Rollladen ja oben drüber laufen und
3) ist die geöffnete Höhe ggf. länger als die Tiefe des Einbauraums, weshalb der Rollladen ggf auch hinten wieder in einer GROSSEN (!) Kurve nach unten geführt werden muss, also ggf. hinter das Gerät...

Verstehst Du, was ich meine?

Zudem sei Dir bitte darüber im klaren, dass so eine Abdeckung vor Diebstahl leider gar nicht schützt und im Ggt. beim einen oder anderen eher die Neugier weckt bzw. die Erwartungshaltung, dass ich dahinter eben genau etwas teures, schützenswertes verbirgt...

Der einzige Diebstahlschutz ist, z.B. beim Navi, das schlichte Nichtvorhandensein eines attraktiven Diebesgutes, also z.B. die Verwendung eines mobilen Navis und die Mitnahme beim Verlassen des Autos.
Alternativ natürlich Dinge, die heutzutage im allg. nicht mehr geklaut werden, wie z.B. mein RC Gamma oder der simple Single-CD-Player.

Alles andere weckt nur den "Will-ich-haben"- oder "Kann-ich-bei-Ihbäh-bestimmt-gut-verkaufen"-Instinkt...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Leider kann ich Dir kaum eine Frage konkret beanworten, schreibe hier aber trotzdem.

Das, was Du zum Zuziehen suchst, nennt sich üblicherweise Rollladen.
Kennst Du sicher auch aus dem Bereich Büromöbel, wo es solche Aktenschränke mit verschließbarem Rollladen gibt.

Herstellbar ist das eigentlich sehr einfach (wenn man sich mal so einen Schrank von innen betrachtet: Die einzelnen Stäbe sind so auf ein festes Textilband geklebt, dass sie flexibel sind, im geraden, geschlossenen Zustand aber dicht beieinanderliegen und daher abschließen.
Geführt wird das ganze seitlich in Schienen (Alu-Profil).

Das Problem bei Deinem Vorhaben ist lediglich, dass Du nicht bedacht hast, dass der Einbauraum aufgrund des Rollladens sowohl höher als auch ggf. tiefer sein muss als der verschlossene Inhalt, denn einen Rollladen kannst Du in seitlichen Schienen natürlich nur in einem gewissen Radius um den "Inhalt" herumführen,
zudem muss der in geöffnetem Zustand ja irgendwo oberhalb und z.T. hinter dem "Inhalt", also Deinem TFT-Bildschirm, bleiben...

Oder, anders herum: Wenn es Dir gelingen sollte, in den vorhandenen Doppel-DIN-Schacht so einen Rollladen passgenau einzubauen, dann muss das einzubauende Gerät dahinter
a) schmaler
b) niedriger
c) ggf. kürzer
sein als der verschlossene Schacht, denn
1) muss der Rollladen seitlich geführt werden,
2) muss der geöffnete Rollladen ja oben drüber laufen und
3) ist die geöffnete Höhe ggf. länger als die Tiefe des Einbauraums, weshalb der Rollladen ggf auch hinten wieder in einer GROSSEN (!) Kurve nach unten geführt werden muss, also ggf. hinter das Gerät...

Verstehst Du, was ich meine?

Zudem sei Dir bitte darüber im klaren, dass so eine Abdeckung vor Diebstahl leider gar nicht schützt und im Ggt. beim einen oder anderen eher die Neugier weckt bzw. die Erwartungshaltung, dass ich dahinter eben genau etwas teures, schützenswertes verbirgt...

Der einzige Diebstahlschutz ist, z.B. beim Navi, das schlichte Nichtvorhandensein eines attraktiven Diebesgutes, also z.B. die Verwendung eines mobilen Navis und die Mitnahme beim Verlassen des Autos.
Alternativ natürlich Dinge, die heutzutage im allg. nicht mehr geklaut werden, wie z.B. mein RC Gamma oder der simple Single-CD-Player.

Alles andere weckt nur den "Will-ich-haben"- oder "Kann-ich-bei-Ihbäh-bestimmt-gut-verkaufen"-Instinkt...🙂

Woow, das nenn ich mal einen Beitrag, danke dafür 🙄

Ich bin sogar inzwischen auf noch eine andere Bezeichnung gekommen: "Rollo" ^^

Dass der Raum in dem der Einbau erfolgt ein wenig größer sein muss, als DoppelDin, ist mir schon klar. Denke aber nicht, dass das ein unlösbares Problem wird:
In die Breite hat man ja noch ein bischen Spielraum, zumindest, wenn man von dem Rahmen ein bischen was abnimmt.
In die Höhe sollte beim Bora eigentlich auch kein großes Problem sein, fliegt halt der Getränkehalter oben auch raus, dann habe ich schon ÜBER-DoppelDin 😉
Die Tiefe und dass das Rollo hinten wieder ein Stück runter muss, stellt gar kein Problem dar, da ich an dieser Stelle einen TouchScreen-TFT einbauen will und dieser ist ziemlich genau 3cm tief ^^

Ob das jetzt Diebe anlockt oder fernhält bringst du mich jetzt ganz durcheinander... Meinst du wirklich, dass es solche leute eher anmacht, ein geschlossenes Rollo zu sehen, wo praktisch ein großes Ablagefach dahinter sein könnte, als ein frei zugänglicher, glänzender 7"-Monitor?! 😕

Grüssle

P.S.: Den Preis des "Radio- & Heizungsrahmens" weiß niemand oder? ^^

Hallo,
suchst du etwa sowas http://cgi.ebay.de/...egoryZ72950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
einfach geräteträger als suchwort und fertig....

na nee ich glaub DAS sucht er nicht, er will einfach quasi nachts den laden dicht machen sprich nen rollo davor. ich denke aber auch das genau das erst recht aufmerksam machen würde.