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Suche Erfahrungen Clubman D

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:31

Ich fahre z.Zt. einen Peugeot 207SW HDI 110 auf Strecke und einen ZZZZ zum Spaß. Da ich den 207 demnächst aufgrund der Laufleistung ersetzen will, suche ich etwas sparsames UND etwas, dass Spaß macht.

Da ich mit dem PSA Motor sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und ich den Clubman bei meinem BMW :) ansehen konnte, spiele ich mit dem Gedanken mir demnächst einen mit dem Diesel zuzulegen.

Bei der Ausstattung denke ich an folgendes:

Mellow Yellow mit schwarzen Streifen und schwarzem Dach

Stoff-Leder Sportsitze Ray Cream White

Chili Paket

Klimaautomatik

Tempomat

Sitzheizung

PDC

Licht- und Regensensor

5-Star Blast Felgen 195/55 R16

Radio Mini Boost mit HiFi-LS

u.v.a.

Die fetten Optionen sind K.O.-Optionen

Ich habe folgende Fragen.

Gibt es irgendwelche Must-Haves oder Dinge die völlig flüssig sind?

Wie ist das Drehzahlniveau; Drehzahl im 6. Gang bei Tempo 100, 130,...?

Wie ist das Geräuschniveau?

Wie ist der Langstreckenkomfort der Sportsitze?

Beste Antwort im Thema

... gerade wenn ich rund 500 Stunden im Jahr im Auto verbringen würde, wären mir gewisse Komofort- und Sicherheitsextras (wie z.B. Xenon) sehr wichtig.

Ich habe ja den direkten Vergleich Xenon und H4. Wenn Du öfters bei Dunkelheit unterwegs bist, shyce auf die paar Euros und mach Xenon rein.

Heinz

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Hi,

habe meinen Cooper Clubman jetzt zwei Wochen. Habe ihn gebracuht aus München abgeholt und dann gleich 650km nach Hause abgespult.

Die Sitze sind aus meiner Sicht gut. Sicherlich nicht perfekt. Bieten aber ordentlichen Seitenhalt und die Sitzfläche ist nicht zu kurz - das nervt mich z.B. bei vielen anderen Fahrzeugen.

Geräuschkulisse des 120-PS-Benziners hat mich angenehm überrascht, läuft sehr ruhig. Der Wagen selbst macht ab 130 aufwärts schon einiges an Windgeräusch - hier macht sich die aufrechte Frontscheibe bemerkbar - aber nichts dramatisches.

Must have oder nicht, das ist sowas von individuell. Für dich ist die Sitzheizung ein k.o. - und dies in Cux, wo es bekanntlich nicht die kältesten Winter gibt. Bei mir ist sie auch drin - aber sagen wir es mal so - sie stört mich nicht :)

Wer viel fährt und dabei auch noch telefonieren muss, der sollte sich die Bluetooth-Handyvorbereitung mit Spracheingabe antun, das ist schon sehr funktionell.

Zitat:

Gibt es irgendwelche Must-Haves oder Dinge die völlig flüssig sind?

Das sieht jeder anders.

Das größte Fragezeichen stellt sich mir beim Radio Mini Boost mit HiFi-LS.

Auf das Radio kannst du kaum verzichten da ein normales Radio praktisch kaum einzubauen ist.

Aber falls man was gutes haben will, sollte man das Geld anstatt in das Mini-Hifi-Soundsystem in eine gute Lösung aus dem Zubehör stecken, oder alternativ die Lösung von Alpine wählen. Das Alpinezeugs müsste es auch für den Clubman geben.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:01

@all

Danke erst einmal für die Antworten

@cirrussara

Bluetooth habe ich jetzt auch in meinem 207. Ich finde, dass das in der Tat ein sehr nützliches Extra ist. Wahrscheinlich werde ich sie beim Mini mitbestellen, da sie Teil des Multifunktionslenkrades ist, das für den Tempomat sowieso dabei ist. Ein MFL mit Tasten ohne Funtkion finde ich etwas panne.

Sitzheizung ist tatsächlich für mich nicht soooo wichtig, aber die gibts ja schließlich nicht nur für die Beifahrerseite.:D

@need for speed2

Ich habe mir beim :) das Mini Boost CD mit den HiFi-LS angehört und hatte einen guten Eindruck. Das Standardradio mit den Standard-LS hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Zitat:

Ich habe mir beim :) das Mini Boost CD mit den HiFi-LS angehört und hatte einen guten Eindruck. Das Standardradio mit den Standard-LS hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Kein Wunder, das Standardteil taugt noch nicht mal für die Küche.:D

Ansonsten ist natürlich alles relativ, wenn du mit den Hifisystem zufrieden bist ist das ja ok, nach oben gibt es kaum Grenzen.

Das Alpinezeug dürfte nur rund 100 Euro teurer sein, ist aber deutlich besser und deswegen eine Überlegung wert.

Die verlangten Preise sind aber eine Frechheit gegenüber dem was man im Zubehör bekommt. Leider ist das aber bei den meisten Herstellern der Fall.

Alleine für den Aufpreis von Radio Wave nach Boost verlangt, bekommt man im Zubehör schon ein Radio mit Bluetooth, USB, digitalen Weichen und Laufzeitkorrektur, brauchbaren Endstufen, mehreren Verstärkerausgängen, Fernbedienung usw.

Für ein Radio das in der Herstellung höchstens 10 Euro teurer ist, werden über 200 Aufpreis verlangt.

Ich würde mich ja noch nicht mal aufregen würden die ein gutes Radio einbauen oder man könnte das wechseln. Aber so ist das reine Geldschneiderei.

Zur Drehzahl beim Cooper D: bei 100 ca. 1.800 und bei 130 ca. 2.300 U/min

Zum Geräuschniveau würde ich sagen durchschnittlich, aber nicht störend laut.

Welche Ausstattung man sich gönnt ist wohl Geschmachssache.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von gurki

Zur Drehzahl beim Cooper D: bei 100 ca. 1.800 und bei 130 ca. 2.300 U/min

Zum Geräuschniveau würde ich sagen durchschnittlich, aber nicht störend laut.

Welche Ausstattung man sich gönnt ist wohl Geschmachssache.

Danke. Meine Beobachtung beim 207 ist, dass die Übersetzung zu kurz ist. Bei 100 km/h liegen 2150 U/min an, bei 130 km/h 2800 U/min. Damit ist v.a. der AB Verbrauch relativ hoch. Außerdem dreht der Motor bei Vollgas im höchsten Gang ca. 4300 U/min damit schon oberhalb der Maximalleistung bei 4000 U/min.

Das ist für mich ein deutliches Argument für den 6-Gang Mini mit 1.6D und gegen den 5-Gang 207.

am 30. Juni 2009 um 8:56

schickes wägelchen...hab aber mal ne frage dazu :rolleyes:

warum orderst du die dachreling mit :confused:

laut mini zubehör kostet das grundträgersystem für den clubman (wobei auf dem bild vom hatch abgelichtet wurde) "nur" 155,- € und es hat den vorteil, dass man ned immer das unschöne gestänge mit sich rumträgt...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

schickes wägelchen...hab aber mal ne frage dazu :rolleyes:

warum orderst du die dachreling mit :confused:

laut mini zubehör kostet das grundträgersystem für den clubman (wobei auf dem bild vom hatch abgelichtet wurde) "nur" 155,- € und es hat den vorteil, dass man ned immer das unschöne gestänge mit sich rumträgt...

...weil Grundträger direkt auf dem Lack montiert werden und das auf Dauer unschöne Mikrokratzer hinterlässt. Ich hatte dieses Problem als Windsurfer bereits bei 2 Wagen ohne Reling. Außerdem finde ich eine Reling bei einem Kombi gut.

am 9. Juli 2009 um 19:03

Glückwunsch zum guten Geschmack ;-) Einer der schönsten Minis, die es gibt. Unserer sieht aussen, bis auf die Felgen genau SO aus LOL Für mich war Xenon, Glas/Schiebedach und Sitzhzg. sowie Sportsitze wichtig. Auf Teilleder konnte ich verzichten, deshalb haben wir das Pepper-Paket geordert und als Tipp: Unbedingt die weissen Blinkleuchten ordern, der Wagen ist gelb genug ;-)))

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Lefreck

Glückwunsch zum guten Geschmack ;-) Einer der schönsten Minis, die es gibt. Unserer sieht aussen, bis auf die Felgen genau SO aus LOL Für mich war Xenon, Glas/Schiebedach und Sitzhzg. sowie Sportsitze wichtig. Auf Teilleder konnte ich verzichten, deshalb haben wir das Pepper-Paket geordert und als Tipp: Unbedingt die weissen Blinkleuchten ordern, der Wagen ist gelb genug ;-)))

Für mich wird das ein Wagen, den ich ca. 45.000km pro Jahr fahren werde. Da der Wertverlust der entscheidende Faktor bei den Kosten ist, versuche ich natürlich Gimmicks wie weiße Blinker, Metallic-Lack, breite Alus, usw. nicht zu ordern. Xenon ist sicherlich ein tolles Extra, aber irgendwie unveschämt teuer. Das Mellow-Yellow finde ich allerdings rattenscharf...

Wegen des Spritverbrauch möchte ich auch die Reifenbreite so gering wie möglich zu halten. Ein Schiebedach nutze ich bei ca. 90% AB-Anteil kaum, weil es auf Dauer zu laut wird. Wenn ich offen will, habe ich außerdem meinen Z4.

Ich muss mir aber die endgültige Ausstattung noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

am 15. Juli 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Für mich wird das ein Wagen, den ich ca. 45.000km pro Jahr fahren werde. Da der Wertverlust der entscheidende Faktor bei den Kosten ist, versuche ich natürlich Gimmicks wie weiße Blinker, Metallic-Lack, breite Alus, usw. nicht zu ordern.

bei der jährlichen laufleistung is der wertverlust fast egal...

hatte meinen clubman nach nem jahr und über 35.ooo km beim freundlichen zum bewerten...dachte kurz über die anschaffung eines works nach...die zahlen waren sehr ernüchternd...ca. 13.ooo euro wertverlust im jahr sind schon heftig...aber die kilometer machen's eben...

selbst wenn ich den clubman anders unter die leute gebracht hätte, hätten die zahlen ned viel besser ausgesehen...ergo: viele kilometer = hoher wertverlust...aber das is ja nix neues...

somit wird er gefahren bis die 3 jahre rum sind...

ausserdem sollte vielleicht die aussenfarbe noch einmal überdacht werden...au wenn sie super aussieht, aber positiv wird sie sich beim thema wertverlust leider ned auswirken...

am 15. Juli 2009 um 6:42

Xenon teuer bei MINI :confused::confused::confused:

Schon mal nach dem Wettbewerb geschaut was da Xenon kostet !?

Ich finde, es passt perfekt zum Mini und Sicherheit gibt es auch...

... gerade wenn ich rund 500 Stunden im Jahr im Auto verbringen würde, wären mir gewisse Komofort- und Sicherheitsextras (wie z.B. Xenon) sehr wichtig.

Ich habe ja den direkten Vergleich Xenon und H4. Wenn Du öfters bei Dunkelheit unterwegs bist, shyce auf die paar Euros und mach Xenon rein.

Heinz

Vor allem solltest du schnell bestellen, falls du den Wagen wirklich in Mellow Yellow willst, da die Farbe ab September nicht mehr bestellbar ist, laut meinem Händler.

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