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Suche einen würdigen Nachfolger für meinen C180

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:48

Hallo erstmal,

seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, mich von meinem relativ zuverlässigen, aber doch recht trägen Mercedes C180 W202 zu verabschieden. Momentan macht das Auto auch einige Probleme. Deswegen darf ich morgen zur Werkstatt fahren. Dazu möchte meine Mutter gerne mein Auto übernehmen. Also Zeit, sich mal auf dem Markt umzuschauen und mir von euch helfen zu lassen.

Ursache für diese Gedanken sind erstmal, dass ich für diese Trägheit des Fahrzeugs relativ viel Sprit lassen muss, auch wenn ich den Wagen nicht wirklich trete. Aber wenn meine Familie im Auto ist, kommt man nur schwerfällig vom Fleck, vom Beschleunigen auf der Autobahn ganz zu schweigen. Generell finde das Fahrzeug wirlich nicht schlecht, vor allem nicht als Erstwagen. Aber ihm fehlt das gewisse etwas.

Ich bin schon mehrere Fahrzeuge bis jetzt gefahren. Darunter waren ein Opel Corsa 1.2 Liter, ein Audi A4 B7 2.0 TFSI, Jaguar Xj8 und ein Opel Omega Vectra 2.0. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Audi und der Jaguar sehr laufruhig sind und dabei auch adäquat beschleunigen. Aber ich halte Turbomotoren für ein finanzielles Risiko und ein großer V8 wie im Jaguar ist mir einfach zu teuer. Es muss also ein Kompromiss werden.

Der BMW 325i E46 scheint sehr interessant für mich zu sein, da er dank R6 Motor sehr laufruhig sein soll. Der Verbrauch soll für die gebotene Leistung ganz okay sein. Daher wäre das ein würdiger Ersatz für meinen Daimler. Aber ich möchte mich nicht auf das Modell oder die Marke beschränken und möchte gerne weitere Vorschläge von euch hören.

Was erhoffe ich mir noch von meinem zukünftigen Fahrzeug? Es sollte auf jeden Fall eine gewisse Laufruhe mit einer brauchbaren Beschleunigung mitbringen. Dabei dachte ich an 150 bis maximal 200 PS. Dabei ist mir eine gute Beschleunigung wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Ein Automatikgetriebe wäre super, aber keine Pflicht. Generell sollte das Auto ausreichend Platz für 4 Personen bieten.

Mein Budget liegt derzeit bei 5000 Euro. Besser wäre aber weniger, damit ich noch mehr Reserve für eventuell nötige Reparaturen habe. Übrigens fahre ich etwa 6000 Kilometer im Jahre. Daher wäre nur ein Benziner bei mir sinnvoll.

In den Zeiten von Downsizing möchte ich übrigens alleine aus Überzeugung keinen kleinen Motor kaufen, und mir falls möglich einen der immer seltener werden.6ender kaufen. Wobei ich aber sagen muss, dass es auch ein paar wirklich laufruhige 4ender gibt. Aber mal schauen, was es letztendlich wird.

Ich hoffe, dass ich jetzt die wichtigsten Fragen klären konnte. Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Wow, du hast 5000€ zur Verfügung und stellst dafür recht hohe Ansprüche. Kauf dir doch ein w203 sechs Zylinder

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Wow, du hast 5000€ zur Verfügung und stellst dafür recht hohe Ansprüche. Kauf dir doch ein w203 sechs Zylinder

am 6. Februar 2018 um 19:03

Die BMW 6ender sind das beste was es gibt in punkto

Laufkultur, kein anderer Hersteller reicht den Motoren

in Laufruhe/Leistung/Verbrauch/Zuverlässigkeit das Wasser.

Das Dilema ist leider das ein Auto aus mehr als

den Motor besteht und der Rest eines alten BMWs

ist dan doch nicht wirklich besser als andere

Player in der Liga.

Das großteils Zwielichtige Fahrerklientel dieser Autos,

ist für die Zuverlässigkeit der Wagen auch eher abträglich.

Bei 6000km im Jahr kann man ruhig an dicke Motoren

denken ein 2.0 braucht kaum weniger als ein 3.0 R6.

Je größer der BMW umso gediegener der Komfort,

sofern ein E39 nicht zu Opa haft ist, wäre ein 530er

eine Option.

Ich fahre meinen 728er seit 2012 und an Laufkultur/

Laufruhe ist selbst nach 19 Jahre nix zu mäkeln.

Der Motor hat einen Hammersound, bleibt trotzdem

immer Akustisch zurückhaltend.

Für 5000€ gibts schon ordentliche Angebote, das Problem

ist nur die Perlen von den Grotten zu trennen,

was sehr Nervig und Zeitraubend sein kann.:(

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:10

5000 Euro ist wirklich nicht so viel für meine Ansprüche, das stimmt. Leider gibt das Budget aktuell nicht viel mehr her. Aber ein W203 klingt interessant. Werde mich da mal einlesen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:27

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. Februar 2018 um 20:03:50 Uhr:

Die BMW 6ender sind das beste was es gibt in punkto

Laufkultur, kein anderer Hersteller reicht den Motoren

in Laufruhe/Leistung/Verbrauch/Zuverlässigkeit das Wasser.

Das Dilema ist leider das ein Auto aus mehr als

den Motor besteht und der Rest eines alten BMWs

ist dan doch nicht wirklich besser als andere

Player in der Liga.

Das großteils Zwielichtige Fahrerklientel dieser Autos,

ist für die Zuverlässigkeit der Wagen auch eher abträglich.

Bei 6000km im Jahr kann man ruhig an dicke Motoren

denken ein 2.0 braucht kaum weniger als ein 3.0 R6.

Je größer der BMW umso gediegener der Komfort,

sofern ein E39 nicht zu Opa haft ist, wäre ein 530er

eine Option.

Ich fahre meinen 728er seit 2012 und an Laufkultur/

Laufruhe ist selbst nach 19 Jahre nix zu mäkeln.

Der Motor hat einen Hammersound, bleibt trotzdem

immer Akustisch zurückhaltend.

Für 5000€ gibts schon ordentliche Angebote, das Problem

ist nur die Perlen von den Grotten zu trennen,

was sehr Nervig und Zeitraubend sein kann.:(

Ich erwarte optisch kein makelloses Fahrzeug. Gebrauchsspuren kommen so oder so irgendwann dran. Wichtiger ist mir, dass die Vorbesitzer die Motoren besonders im kalten Zustand nicht verheizt haben. Der Rest ist eher Nebensache. Ein E39 530i klingt natürlich im ersten Moment nicht verkehrt. Mein C180 habe ich vor paar Jahren auch von einem Rentner gekauft. Ohne meine Alu Felgen sieht der auch richtig wie ein Renterauto aus. Aber er läuft. Das ist mir wichtig. Der Sound vom R6 ist auch nicht zu verachten.

 

Ich weiß nicht, in wie weit bei mir der 3 Liter Hubraum in der Versicherung und Steuern teurer kommt als 2,5 Liter. Das wäre nicht zu verachten. Aber klar ist, man kann nie genug Hubraum haben.

Der Rest ist Nebensache? Was weißt du über Autos? Es ist nicht nur ein Motor! Du kaufst dir so ein Ding für 5000€ und ein paar Monate später musst du 1000€ oder viel, viel mehr investieren, damit das Ding wieder fährt. Ich will hier erst gar nicht aufzählen was alles kaputt gehen kann oder was bei einer bestimmten Fahrleistung getauscht werden müsste. Wenn du 5000€ über hast, dann kauf dir einen Kleinwagen. Aber wenn du willst, dann kauf dir für deine 5000€ ein richtig coolen VW Phaeton V6! Ist sicher ein guter Kauf ohne Folgekosten!

Ohh, jetzt sehe ich dein Nickname! Jetzt verstehe ich warum es ein BMW 6 Zylinder sein soll aber "Bedziesz Mial Wydatki"

Die Steuer ist heute nicht mehr das Große Problem. Und die versicherung richtet sich schon lange nicht mehr nur nach der leistung. Der Hubraum war denen noch nie wichtig.

Einen guten 6Ender für 6.000 Ocken zu bekommen ist da wohl das deutlich schwierigere Unterfangen. Die sind endweder runtergejubelt oder "Uralt". Reihensechser sind übrigens immer die Lauifruhigsten. Da kommen nur noch 12Zylinder dran. Selbst V8 schaffen das nicht. Ist einfach Konstruktionsbedingt.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:38

Beim Kauf wäre definitiv mein Vater, er ist Kfz-Meister, dabei, weil ich mich technisch im Bereich Kfz nicht ganz so gut auskenne. Ein 6ender wäre natürlich klasse. Die Steuer und die Versicherung wären auch nicht unbedingt ein K.O. Kriterium. Lieber investiere ich paar Euro mehr und kann das Auto dann möglichst lange nutzen. Aber die Beschaffung gestaltet sich da wirlich schwierig.

Eventuell sollte ich bei dem Budget meine Ansprüche etwas senken. Ich möchte aber auf jeden Fall nicht unter dem Niveau des C180 agieren.

Zum VW Phaeton V6: Das ist natürlich ein Wort zum Sonntag. Höre heute zum ersten mal von diesem Fahrzeug. Aber optisch gefällt er mir soweit ziemlich gut. Soll auch kraftvoll sein. Gibt's es da spezielle Auffälligkeiten, worauf man achten muss?

der Phaeton ist ein etwas Exotisches Auto. Der hat sich, glaube ich, nicht sonderlich gut verkauft. Der ist aber mal auf einem ganz anderen Niveau. Den kannst Du mit ner S-Klasse gleichsetzten. Der ist 2 Nr. Größer wie der Passat. Ein absolutes "Dickschiff". Wie wärs denn mit dem Passat oder Audi A4? Da läßt sich doch bestimmt was finden. Vom Platz sind die sogar besser wie die C-Klasse. Und als 6 Zylinder giebt es die auch.

Ich finde, du solltest einmal einige Exoten mit R6-Benzinern abklappern:

Chevrolet Epica 2.0

Chevrolet Epica 2.5

Lexus IS 200

Lexus IS 300

Die Auswahl im Markt ist aber überschaubar. Dafür sind weit weniger Tuning-Opfer dabei als bei BMW.

Ach so: Mach einen Bogen um VW Phaetons für 5000 EUR. Es gibt da sowieso kaum welche.

Wer wirklich mehr investieren will, wie 6000 EUR, um das Auto dann lange zu nutzen, schaut eher bei den Mittelklasse-"Nicht-Premium"-Volumenmodellen: VW Passat, Ford Mondeo, Opel Vectra, Renault Laguna, Citroen C5, Peugeot 407, Toyota Avensis, Honda Accord, Mazda 6,

oder bei den Exoten wie Kia Magentis, Hyundai Sonata etc. - da bekommt man für 6000 EUR durchaus brauchbare, "junge" Exemplare. Auch unter 150 PS. R4-Benziner ohne Turbo, aber mit Automatikgetriebe. Natürlich nimmt sowas immer nen Schluck mehr, gerade wenn man so schnell fährt.

Und auch z.B. ein Citroen C5 mit Hydropneumatik ist ein äußerst dekadentes Familienfahrzeug für jemanden, der an sich mit schmalen Budget kommt. Haltbarkeit hängt dann auch immer am Pflegezustand von Motor, Getriebe, Elektrik, Karosserie, Fahrwerk und möglichst wenig Ausstattung.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 3:48

Ein Auto auf dem Niveau der S Klasse ist für meine Ansprüche vollkommen überzogen. Daher scheidet der Phaeton aus.

Echt schade, dass viele Fahrer die BMWs für's Tuning missbrauchen. Aber ändern kann man das nicht mehr. Die Alternativen klingeln auf den Fall gut.

Generell habe ich nichts gegen Exoten. In Sachen Ausstattung erwarte ich generell auch nicht viel. Wichtiger ist mir, dass ich mich auf das Auto verlassen kann. Ihr habt bis jetzt viele Alternativen zum BMW genannt. Dafür möchte ich mich schon mal bedanken.

Die Optionen klingen interessant. Der zusätzliche Verbrauch vom Automatikgetriebe ist mir eher zweitrangig. Den Fahrkomfort ist es mir wert. Aber Automatik ist nicht unbedingt eine Pflicht beim nächsten Auto. Ich werde nach Feierabend mich über die genannten Optionen informieren.

Schau dir mal einen Honda Accord mit dem 2.4i, Automatik und 190 PS an.

am 7. Februar 2018 um 13:52

Und wenn du für das Geld einen neueren C180/C200 suchst?

Der W203 als C180 Kompressor hat 143 PS, der C200 Kompressor hat 163 PS.

Wenn du da einen mit Automatik findest, der Rost nur in erträglichem Maße aufweist, dann hast du meiner Meinung nach einen würdigen Nachfolger für deinen W202 gefunden. Der Motor läuft deutlich ruhiger als noch im W202, und der Durchzug ist dank des Kompressors richtig gut.

Ein Mal Benz, gerne wieder Benz :)

Noch ein Kandidat: Volvo V70 aus der Modellserie 2000 - 2007 (Type S).

Gibt es mit 140 -170 PS auch ohne Turboaufladung, wobei die Turbos bei Volvo normalerweise keine Probleme machen und wie der Motor ohne Revision meist Laufleistungen von über 300 tsd km schaffen. Am angenemsten fährt sich der sog. Softturbo mit 200/210 PS. Im Drittelmix habe ich damit auf 150 tsd m ca. 10,5 l/100 km Super 95 verbraucht.

Rost ist bei diesen V70, wenn der Wagen halbwegs gepflegt wurde, auch kein Problem.

Wichtig ist, dass der Zahnriemenwechsel spätestens 8-10 Jahre nach Zulasung durchgeführt wurde.

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