ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen Kleinwagen mit Automatik Getriebe und Apple CarPlay

Suche einen Kleinwagen mit Automatik Getriebe und Apple CarPlay

Themenstarteram 7. März 2023 um 0:25

Hallo liebes Forum,

ich suche für meine Freundin ein Kleinwagen mit Automatik Getriebe und Apple CarPlay.

Mein Budget hierfür liegt bei ca. 10.000 € falls der Wagen jedoch neuwertiger und somit mit weniger Wartung für die Zukunft für einen teureren Preis erhältlich ist wäre ich bereit bis zu 15.000 € zu zahlen.

Kommen wir hiermit auch schon zu den Anforderungen:

- der Wagen wird fünf mal die Woche für den Arbeitsweg von ca 60km gebraucht (ca. 40km Autobahn)

- zwischen Benziner und Diesel gibt es keine Präferenz -> Tendenz wartungsärmerer Motor

-> wenn möglich Autos mit keinen großen Servicekosten in absehbarer Zeit

- nice to have wäre eine Rückfahrkamera ist jedoch nicht verpflichtend, eine Parkhilfe erledigt hier auch den Job

- Kleinwagen

- wenn möglich sollte es kein allzu "alter und abgefahrener" Wagen sein, sprich max 80 tausend km und maximal fünf Jahre alt

Meiner Freundin gefällt wie wahrscheinlich von einigen absehbar der Fiat 500, nun habe ich hierzu im Forum gelesen, dass dieser kein "echtes" Automatik Getriebe hat wie der Polo mit dem DSG Getriebe zb.. Aber ehrlicherweise kenne ich mich nicht gut genug mit diesem Thema aus um zu beurteilen ob dies ein großen Unterschied macht ohne große Anforderung an das Fahrverhalten des Wagen zu haben.

Welchen Kleinwagen könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. März 2023 um 0:33

Vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

@keksemann

Danke für den Exkurs zum Thema Automatik - Getriebe. Nach ein bisschen Recherche scheint es so zu sein, dass jedes Getriebe außer das automatisierte Schaltgetriebe empfohlen wird.

Bevor der Fiat 500 aber raus ist würde ich ihn doch nochmal Probe fahren mit meiner Freundin.

@Thomasbaerteddy

Optisch ist der Opel Adam definitiv auch im Rennen, hier auch wieder die Frage ob das Getriebe kein Argument gegen den Wagen ist.

Ein passenden Honda Jazz habe ich nicht gefunden aber ein interessanten Auris.

Was denkst du über den Wagen:Toyota Auris

Folgenden Seat Ibiza fande ich auch interessant Seat Ibiza

Hier die Frage an dich ob dieser aufgrund möglichen Folgekosten dennoch nicht empfehlenswerter ist im Vergleich zu den hier genannten anderen Autos.

Übrigens gibt es zumindestens für meine Freundin keine weiteren Anforderungen aufgrund physischer Merkmale :D

@nausee

Der Space Star scheint ganz interessant zu sein, wie ist deine Einschätzung zu folgendem Angebot

Space Star

@Railey

Den Mini habe ich leider nicht zu den Konditionen gefunden.

Jedoch habe ich ein Suzuki Swift gefunden der infrage kommen würde, was hältst du von folgendem Wagen:Suzuki Swift

Als Alternative folgender Baleno: Suzuki Baleno

Wobei der Swift wahrscheinlich aufgrund der Optik präferiert werden würde.

@Volvoluder

Der Hyundai i20 bringt alles mit wonach ich gefragt habe und ist all in all für den Preis wahrscheinlich oben in der Liste. Jedoch habe ich eine generelle Skepsis gegenüber einem Privatkauf, mag auch daran liegen, dass ich mich selbst nicht wirklich gut auskenne mit Autos.

Bevor ich meinen Post beende würde ich noch drei Wagen in den Raum werfen und gerne eure Meinung hierzu hören:

Fiat 500

Opel Adam

VW Polo

Meine persönliche Präferenz mit den oben genannten Autos wäre wie folgt:

1. Seat Ibiza

2. Suzuki Swift

(3. Hyundai i20)

4. Toyota Yaris

5. Mitsubishi Space Star

6. VW Polo

(7. Fiat 500)

(8. Opel Adam)

9. Suzuki Baleno

Morgen setzte ich mich mit meiner Freundin zusammen und werde dadurch bestimmt Autos aufgrund von Optik schonmal ausschließen können.

Bis dahin bin ich auf eure Meinungen und Optionen gespannt.

Vielen Dank für die Hilfe !

 

 

 

 

Zitat:

@DerLogistiker schrieb am 9. März 2023 um 01:33:19 Uhr:

 

@nausee

Der Space Star scheint ganz interessant zu sein, wie ist deine Einschätzung zu folgendem Angebot

Space Star

Den verlinkten Space Star kann man sich auf jeden Fall genauer anschauen; der ist ja noch kaum gelaufen.

Ich finde das stufenlose Getriebe v.a. in der Stadt sehr angenehm. Es entfallen die nervigen Zugkraftunterbrechungen bei Schaltvorgängen wie beim ASG und ich finde es auch weniger ruppig als manche DSGs. Dabei wird der Verbrauch nicht erhöht und man büsst nichts an Leistung ein.

Der Space Star ist halt eine Klasse unter Ibiza/Swift/Yaris etc. angesiedelt. Das müsste dann deine Freundin ausprobieren, ob ihr das leistungsmäßig auf der Autobahn ausreicht; gehen würde es auf jeden Fall.

Anstatt Auris ist ein Yaris verlinkt, der geht im Kundenauftrag, also ohne Gewährleistung.

 

Der Ibiza scheint ok. Fraglich, ob Diesel sinnvoll ist, kenne auch die Leistungsvariante nicht.

 

Beim Space Star ging auf nur 4 tkm vergessen, ob er unfallfrei ist. Wusste gar nicht, dass das Modell so aufgebretzelt werden konnte. Finde ihn eher teuer.

 

Swift unfallfrei? Sonst wohl ok.

 

Baleno mit eher wenig km. Vom Markenhändler finde ich von Vorteil.

 

Fiat 500: ist der nicht etwas schwach für überwiegend AB-Fahrten? Eher teuer.

 

Adam scheint ok, allerdings ist die Automatik hier eine Easytronic (ASG). Das Modell wurde in keiner Variante mit Wandler angeboten.

 

Polo scheint ok.

 

Meine Favoriten wären Baleno, Ibiza, evtl der Swift, Polo.

 

Allf. Garantien genau prüfen.

 

Angebote von Dresden bis Frankfurt, da habt Ihr Euch was vorgenommen!

Ich bin gespannt was eure Erfahrungen bei der Probefahrt sind.

Ich bin absolut kein VW Fan aber zwischen dem Polo und dem Fiat 500 liegen Welten. Bin mit dem Polo und 90 PS mal 700 km AB gefahren. Der Motor war angenehm flott und das Auto war echt komfortabel zum Reisen. Insgesamt kam man sehr relaxed an.

Mit dem Fiat 500 macht das weniger Freude und mit dem 69 PS Motor schon gar nicht.

Wie vor mir Railey geschrieben hat: der verlinkte Toyota ist der Yaris, eine Nummer kleiner wie der Auris. Per se ist das Auto gut, aber für den Preis kaufe ich nicht "im Kundenauftrag" (das ist quasi Kauf von Privat), sondern nur beim Autohaus mit Gewährleistung und Garantie.

 

Zu den neueren Dieselmotoren (der Ibiza) von VW (in Verbindung mit DKG) kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

@DerLogistiker schrieb am 9. März 2023 um 01:33:19 Uhr:

 

@Volvoluder

Der Hyundai i20 bringt alles mit wonach ich gefragt habe und ist all in all für den Preis wahrscheinlich oben in der Liste. Jedoch habe ich eine generelle Skepsis gegenüber einem Privatkauf, mag auch daran liegen, dass ich mich selbst nicht wirklich gut auskenne mit Autos.

Vielleicht ist diese Angst unbegründet, denn der oben verlinkte Hyundai i20 hat ja noch ein Jahr Werksgarantie. Ob da eine normale gesetzliche Gewährleistung eines Gebrauchtwagenhändlers besser ist?

Die verlinkte Hyundai hat bestenfalls noch 1 Jahr Garantie (5 J. total), sofern die Services korrekt/in time ausgeführt wurden. Bei Kia gibt's 7 Jahre, bei anderen Herstellern sind Garantieverlängerungen möglich, natürlich gegen Aufpreis, muss aber nicht sehr teuer sein.

@Railey Danke für den Hinweis auf die Garantiedauer, die ich tatsächlich mit der bei Kia verwechselt habe. Ich habe es oben per edit verbessert.

Falls Wandlerautomatik gewünscht wird:

Peugeot 208

Opel Corsa

Die haben sogar 8 Gänge, dürften in dieser Klasse die einzigen sein.

Zum verlinkten Yaris wäre noch zu sagen, dass dieser kein Carplay hat - genau wie der Auris. Dss gabs erst bei den jeweiligen Nachfolgemodellen.

Der Yaris hat in Ausstattung Style Selection schon ab 2019 Android Auto/Apple Carplay (habe ich selbst vor Kurzem erst erfahren). Könnte also eventuell doch stimmen, das Auto ist EZ 12/2018.

Wenn er Relax Garantie hat, sehe ich kein Problem damit, dass er in Kundenauftrag verkauft wird. Bedingung dafür: die letzte Inspektion bei Toyota darf maximal 12 Monate/15.000 km her sein. Ansonsten wäre ich skeptisch. Wenn das Auto keine Garantie mehr hat, besteht nach einer Inspektion mit Relax Garantie 1 Monat Wartezeit, bevor die Garantie greift. Garantie gibt es bis zu 10 Jahre, aber man bindet sich dafür an die Vertragswerkstatt.

Ich wäre eher skeptisch, warum der Yaris "im Kundenauftrag" verkauft wird.

Wurde ein neues Auto gekauft? Dann kann man das Auto in Zahlung geben. Ist es das letzte Auto von Tante Erna oder Opa Helmut - dann kann man es auch einem Händler direkt verkaufen.

Der Service "Verkauf im Kundenauftrag" wird ja auch nicht kostenlos sein...

 

Ansonsten: wenn das "Autoradio" kein Car Play hat, gibt es genügend Nachrüstgeräte von Kenwood, JVC, Pioneer & Co.

Die Werksgeräte -gerade bei Brot& Butter - Autos- sind oftmals nicht das Gelbe vom Ei...

Hier stand etwas, das nicht richtig war.

Themenstarteram 13. März 2023 um 1:19

Vielen Dank schonmal für alle weiteren Antworten ! Wir sind den Fiat 500 noch nicht zur Probe gefahren dies wird aber vermutlich diese Woche folgen. Rein optisch hat meine Freundin den Polo und Baleno ausgeschlossen.

Momentan sehe ich den Ibiza/ i20 vorne, aber hier hat sie bedenken geäußert ob diese nicht zu groß wären im Verhältnis zum Opel Adam und Fiat 500 welche ich als ihre Favoriten nennen kann.

@Mad_Max77 ein Peugeot wie dieser zb.: 208 GT Line

Bevor ich gehe noch eine kurze Frage zu diesem KFZ: Nissan Micra N-Way

Ich selbst habe nicht viel zu dem Wagen gefunden, hat wohl eine CVT Schaltung und AppleCarPlay in der Basis Ausstattung dabei. Diese Version des Micra's war mir nicht geläufig, falls jemand hierzu Erfahrungswerte hat wäre ich erfreut über diese zu erfahren.

Sobald ich etwas neues habe gebe ich ein Update ab ! Bis dahin vielen Dank für die bisherigen und für weitere Kommentare, Tipps und Anmerkungen :)

Der Nissan Micra fristet bei uns nur noch ein Nischen Dasein.Die Vorgänger wieselten bei uns noch viel öfter durch die Straßen.Ich bin der Meinung,das die Ehe mit Renault für Nissan nicht gut läuft.Die Benzinmotoren von Renault waren einfach nur großer Mist.Ob der 1,0 jetzt mehr taugt,als der 0,9 ist das große Geheimnis.Wenn Nissan hier das Sagen hatte,sollte es funktionieren.

Zum Peugeot 208 ist folgendes zu sagen.Der Pure tech Motor ist für mich der beste kleine 3 Zylinder,aber der hat einen großen Fehler.Der Zahnriemen läuft durch das Ölbad.Es gibt jetzt vermehrt Beschwerden über abfallenden Öldruck bis hin zum Motortod.Peugeot hat deshalb seine Wechselintervalle drastisch gesenkt.erst waren es 10 Jahre oder 200t Km und nun 6 Jahre oder 100t Km.Aber selbst nicht mal die verkürzten Intervalle scheint der Motor zu schaffen.Der Zahnriemen löst sich auf und verstopft mit seinen Abrieb den Ölkreislauf.Ein Wechsel ist hier auch teurer als bei einem trockenem Zahnriemen.Wenn ihr euch für den Peugeot interressieren würdet,dann nur mit gewechselten Zahnriemen.Darauf würde ich beim Kauf bestehen.Ansonsten ist das eine perfekte Kombination.Der kräftige 3 Zylinder mit der Wandlerbox ist eigentlich top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen Kleinwagen mit Automatik Getriebe und Apple CarPlay