ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familienauto für großen Fahrer.

Suche Familienauto für großen Fahrer.

Themenstarteram 20. September 2021 um 4:33

Guten morgen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienauto, mein Golf VII reicht leider mit dem 2ten Kind nicht mehr aus da hinter mir mit dem Kindersitz leider nicht mehr genug Platz ist.

Vans sind gerade leider am aussterben, Sharan wäre toll. Ist uns aber aktuell definitiv zu teuer.

Wie schaut es mit dem Touran aus? Kann da jemand etwas zum Platz im Fond sagen?

Welche Empfehlungen hättet ihr noch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der Touran macht schon vieles Richtig. Mit 2 Kindern kommt man da schon recht gut mit zurecht.

Wie viel Platz da noch bleibt wenn du vorne sitzt musst du aber Ausprobieren weil es da doch sehr große individuelle Unterschiede gibt. Der eine hat längere Beine der andere eher einen langen Oberkörper usw.

Alternative zum Touran wäre ein Ford C-Max, oder ein Grand C-Max mit praktischen Schiebetüren.

Interessant auch der BMW 2er Grand Tourer.

Wenn die zu klein sind gibt es von Ford auch noch das Duo S-Max/ Galaxy schöne große Familienautos und oft deutlich günstiger als Sharan und Alhambra.

Wir haben einen gebrauchten Toyota Sienna (US-Import) genommen - beste Wahl.

Gibt einige Kumpels um die 2m Größe, die einen Sienna haben und die fühlen sich sauwohl! Ist halt ne große Kiste für einen Riesen! Die Kinder haben aber trotzdem noch viel Platz hinten.

Fahre mit einer neuen Prins VSI 2.0 LPG-Gasanlage um 7€/100km. (Man kann natürlich auch auf Benzin umschalten.)

Wir haben’s nicht bereut, im Gegenteil. Aber muss jeder selbst entscheiden. Ist halt ein Exot!

Ohne Budget weiß man nicht welche Baujahre und damit welche Modelle überhaupt in Frage kommen. Und ohne Angabe des Fahrprofils weiß man auch nicht welcher Antrieb gefragt ist, was ebenfalls die Modellwahl beeinflusst.

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:00

Da war ich heute morgen wohl noch nicht ganz wach.

Budget sind maximal 20tsd gerne auch weniger.

Fahrprofil ist Hauptsächlich Kurzstrecke, weswegen der Diesel leider raus fällt.

Der der Cmax ist raus, die Ladekante sollte bei so einem Auto schon eben sein, außerdem wirkte zumindest der normale Cmax relativ klein.

Den Smax werde ich mir noch ansehen.

Hi,

vielleicht noch mal den Grand C Max ansehen. Schiebetüren sind mit Kindern einfach Gold Wert.

 

Der S Max ist halt schon ein Brocken gerade im Stadtverkehr, da ist der Touran schon deutlich handlicher.

Würde bei vielen Kurzstrecken und langer geplanter Haltedauer aber keinen mit DSG kaufen. Wobei Ford teilweise auch auf Doppelkupplungsgetriebe gesetzt hat und damit auf die Nase gefallen ist. Also da auch lieber Handschalter oder genau schauen wo "normal" Automatikgetriebe mit Wandler verbaut sind.

Citroen C4 Spacetourer ist ein unterschätztes Modell.

Kia Carens Benziner ist lahm und durstig, aber wenn nicht viel gefahren wird kommt er vllt trotzdem in Frage? Toyota Verso und Toyota Prius+ sind auch lahm, aber besonders zuverlässig.

Falls ein 5-Sitzer reicht könntest kommen auch Kombis in Frage, da liegen Neuwagen im Budget.

Der aktuelle Ford Focus Kombi hat besonders viel Platz. Opel Astra Kombi ist auch einen Versuch / Probesitzen wert, gibt es wegen anstehendem Modellwechsel mit hohem Rabatt. Die Kombiversionen von Toyota Corolla, Renault Megane und Peugeot 308 haben ähnlich viel Beinraum hinten und bessere Basismotoren als Ford / Opel.

Zitat:

@Devildriver85 schrieb am 20. September 2021 um 06:33:35 Uhr:

Guten morgen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienauto, mein Golf VII reicht leider mit dem 2ten Kind nicht mehr aus da hinter mir mit dem Kindersitz leider nicht mehr genug Platz ist.

Vans sind gerade leider am aussterben, Sharan wäre toll. Ist uns aber aktuell definitiv zu teuer.

Wie schaut es mit dem Touran aus? Kann da jemand etwas zum Platz im Fond sagen?

Welche Empfehlungen hättet ihr noch?

Beim Touran könnte nur die aktuelle Generation gehen, das kommt auf einen Versuch an. Die Vorgänger gehen definitiv nicht, wenn Du über ca. 1,70 groß bist.

Bei den Kompakten wirst Du herstellerübergreifend ähnliche Probleme haben wie jetzt beim Golf.

Oder Mittelklasse, nicht "sportlich" und nicht "Premium", z.B. Ford Mondeo, Toyota Avensis und Prius 3 (Prius 4 ist wieder sehr eng), KdF Passat, Skoda Superb usw.

Ford Mondeo Hybrid. Erfahrungen mit Kindersitzen kann ich jedoch nicht bieten.

Zitat:

@Devildriver85 schrieb am 20. September 2021 um 11:00:51 Uhr:

 

Budget sind maximal 20tsd gerne auch weniger.

Fahrprofil ist Hauptsächlich Kurzstrecke, weswegen der Diesel leider raus fällt.

Dafür sollte es doch schon ganz gute Volkswagen Sharan oder Seat Alhambra geben.

Ich denke auch, dass für 20k€ definitiv gute Shalhambras zu finden sind. Außer du suchst nen 2.0 TFSI. Da muss du was tiefer in die Tasche greifen.

Aber auch der Touran sollte passen.

Hatten vor der Ali nen Touran 1T2 sind 1,90 und 1,80y zwei Kinder, eines mit Reboarder waren kein Problem.

Themenstarteram 21. September 2021 um 4:20

Sharan wäre wirklich Top, also hier im Umkreis von 100km habe ich nur 26 Angebote für Sharan + Alhambra gefunden von welchen auch nur 2 einigermaßen in Frage kommen würden der eine ist von 2016 der andere 2017.

Als Diesel gibt es dann doch bedeutend mehr Angebote (79)

Ich tue mich noch sehr schwer das ich soviel Geld für ein Auto bezahlen soll welches schon 5Jahre oder älter ist.

Mein 3 Jahre alter Golf VII Variant hat 12000€ gekostet.

Wann hast du deinen Golf VII denn gekauft und welcher Motor? Fahrzeuge die neu günstiger waren sind in der Regel auch als Gebrauchtwagen günstiger.

 

Ich würde bundesweit suchen, mit der Garantie vom Vertragshändler kann man recht nicht viel falsch machen.

Zitat:

Vans sind gerade leider am aussterben, Sharan wäre toll. Ist uns aber aktuell definitiv zu teuer.

Wie schaut es mit dem Touran aus? Kann da jemand etwas zum Platz im Fond sagen?

Welche Empfehlungen hättet ihr noch?

Gerade weil die Vans abnehmen und du offenbar die SUV-Form, die da als "Ersatz" geschaffen wurde, nur schwer akzeptieren kannst: meine Anschautipps gehen in Richtung Hochdachkombi: großer Raum für überschaubares Geld bei relativ jungen Fahrzeugen. Und auf den kurzen Strecken spielt auch der Spritverbrauch durch den hohen Luftwiderstand eine verminderte Rolle.

Modelle also:

Ford Tourneo Courier

Dacia Dokker oder Dacia Lodgy

Renault Kangoo

Citroen Berlingo / Peugeot Rifter / Toyota ProAce City

Fiat Doblo

Opel Combo

VW Caddy - der war schon immer der "günstigere" Touran, für Familien, wo die Kohle nicht unbedingt in großer Menge ins Auto fließen soll

Da sind relativ viele Diesel dabei im jungen Gebrauchtmarkt, daher braucht man 5-10 Modelle, wo es immer so ein paar Benziner-Exemplare im regionalen Umfeld gibt und man in Summe noch gut Auswahl an jungen Gebrauchtfahrzeugen hat.

Dann geht es auch wieder eher in Richtung 10-15k EUR. Und es wird wirklich merklich größer als im Golf 7 Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familienauto für großen Fahrer.