ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kurzstrecken-Kleinwagen für großen Menschen gesucht (der Spaß beim Fahren macht)

Kaufberatung: Kurzstrecken-Kleinwagen für großen Menschen gesucht (der Spaß beim Fahren macht)

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Kleinwagen-Modell, das auch für große Menschen (ca. 2m) passt (was ja z.B. bei MINI oder Smart durchaus der Fall ist) und was auf der Straße keine lahme Gurke ist, sondern ein wenig Spaß beim Fahren macht. Es darf ein wenig "unvernünftig" sein und Budget möchte ich erstmal offen lassen. Reiner Elektroflitzer kommt nicht in Frage, da keine Lademöglichkeit (Mehrfamilienhaus). Aber Mild-Hybrid/Vollhybrid wäre durchaus sinnvoll, da viel Stadt- und Stop-And-Go-Verkehr und keine wirklich langen Touren.

Die eingangs erwähnten Modelle MINI oder Smart sind nicht so mein Fall - ich finde eher in Richtung Toyota oder Hyundai ganz spannend, weiß aber da nicht, wie "kompatibel" die mit längeren Beinen sind ... Es geht ja nicht um den absolut besten Komfort, da Kurzstreckenfokus, aber ich sollte dennoch nicht zum Dach hinausschauen.

Danke vorab!

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich werfe dann mal den Honda Jazz ins Rennen. Ansonsten habe ich für große Menschen VW/Audi in guter Erinnerung was die Sitzposition angeht. Aber Polo/A1 sind dann auf dem Rücksitz wohl kaum noch brauchbar hinter Dir.

Wow - wieder so ne Anfrage. :rolleyes:

Beine in die Hand und Sitzproben machen.

Und was Dir Spass macht - na das weiss ja nun auch keiner.

Also mal runter von der Couch. ;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. September 2021 um 19:06:16 Uhr:

Ich werfe dann mal den Honda Jazz ins Rennen.

-

Du kannst ins Rennen schmeissen, was Du willst.

Du kennst weder die Beinlänge vom TE, noch weisst was ihm Spass macht.

Das wird wieder so ein Rate-mal-mit. . . . - Thread, der alle beschäftigt - nur den TE nicht.

Sorry - das musste mal raus.

Ich frag mich sowieso, warum man nicht zuerst etlich verschiedene Modelle Probezitzt und auch fährt. Und wenn man dann noch Fragen hat hier aufschlägt???

Themenstarteram 6. September 2021 um 18:37

Ich suche erstmal eigentlich nur Inspirationen... Ist das jetzt so abwegig? Nicht jeder wohnt umgeben von Autohäusern aller Marken und da ist das auch schnell eine Mehrtages-Rundtour, bis man die großen abgeklappert hat ...

Es gibt einen Blogger (autonotizen.de), der mit seiner Körpergröße von über 1,90m Autos testet. Vielleicht findest Du dort ein paar Inspirationen.

Wenn es Spaß machen soll und der Preis keine Rolle spielt ganz klar ein Cooper S

Hyundai i20, Opel Corsa F, Honda Jazz, Opel Adam, Ford Fiesta, Renault Clio

Ob dann aber ein Vollhybrid oder 1 Liter Motor Spaß machen?

Zitat:

@Parafox schrieb am 6. September 2021 um 20:37:42 Uhr:

Ich suche erstmal eigentlich nur Inspirationen... Ist das jetzt so abwegig?

-

Nein.

Aber ein paar Vorgaben wären nützlich:

  • Budget
  • Leistung
  • was verstehtst DU unter Spass
  • Wieviel fahren mit
  • 2 od. 4 Türen
  • . . . .
  • usw.

Sonst riecht das zu stark nach "Andere für sich arbeiten lassen".

Nochmal: Nix für ungut. ;)

-

Und ich persönlich lass mich lieber auf dem Autohof "inspirieren".:cool:

Zitat:

@Locorella schrieb am 6. September 2021 um 21:07:50 Uhr:

Hyundai i20, Opel Corsa F, Honda Jazz, Opel Adam, Ford Fiesta, Renault Clio

Ob dann aber ein Vollhybrid oder 1 Liter Motor Spaß machen?

-

Oberhalb von Schuhgröße 45 kannste den Adam und Corsa E vergessen.

Die groß gewachsenen Leute, die ich kenne, haben auch meist größere Füße.

Ansonsten sehr schöne Fahrzeuge. ;)

Den "F" bin ich noch nicht gefahren.

Warum muss es ein Kleinwagen sein? Warum zb nicht ein kompakter Toyota Corolla 2.0 Hybrid?

MINI Cooper S hört sich eigentlich ganz gut an!

Ich würde trotzdem mal probesitzen/fahren...

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. September 2021 um 21:33:18 Uhr:

Warum nicht ein Toyota Corolla 2.0 Hybrid?

Weil es "Spass" machen soll....

Da empfehle ich doch mal wieder den Audi A1, der auch als King unter den Kleinwagen bezeichnet wurde.

 

Da die keine Lust habe, die Begründung hierfür nochmal zu schreiben, geht es hier kopiert weiter:

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. Juli 2021 um 17:05:49 Uhr:

Wir fahren seit 2,5 Jahren einen Audi A1 Sportback 1.4 TFSI S tronic, den wir als 3-Jahres-Leasingrückläufer (EZ 10/2015) damals übernahmen. Bei Kauf stand der Wagen wie neu da und roch auch noch so. Die vorherige Halterin war eine Geschäftsfüherassistentin, die den Wagen hauptsächlich für Pendelfahrten zur von ihrem Zuhause 20 km entfernten Arbeitsstätte benutzte.

Der Wagen hat das 7-Gang DSG (DQ200), welches in den ersten beiden Gängen nicht ganz so komfortabel schaltet wie eine moderne Wandlerautomatik, also z.B. wie die 8-Gang Wandlerautomatik in unserem BMW 330d.

Unser Audi A1 wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr (< 8 km Fahrtstrecken) eingesetzt und läuft bisher mit knapp 50 tkm absolut problemfrei, hatte noch keinen Defekt und bestätigt damit die Aussagen zahlreicher Langzeitests-, diverser Mängel-Statistiken und sonstiger Verbraucherbewertungen, wie z.B. hier:

https://www.n-tv.de/.../...tert-Alter-mit-Bravour-article20933926.html

https://www.adac.de/.../

https://www.handelsblatt.com/.../13804816.html

Mein Fazit: Der kleine A1 ist in der Anschaffung nicht preiswert, zumal wenn er einige Extras wie S line, Navi MMI, Xenon, Sportsitze usw. mit an Bord hat (der ehem. BLP unseres A1 betrug 31k € !!!). Er ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert, da er für einen Kleinwagen erstaunlichen Komfort selbst auf Langstrecken bietet (tolle Sportsitze, leises Innenraumgeräusch auch bei 160 km/h), flott zu fahren ist, ihm 6-6,5 l/100 km Super E10 reichen und da er keine grundlegenden Mängel und lange Service-Intervalle aufweist, im Unterhalt relativ preisgünstig ist.

Das 7-Gang-DSG (S tronic) wurde im Laufe der Einsatzzeit laufend verbessert und gilt seit MJ 2015 als standfest. Trotzdem muss man bei dem Trocken-DSG DQ200 etwa ab 100 -125 tkm bei einem hohen Kurzstreckenanteil mit der Notwendigkeit eines neuen Kupplungssatzes rechen, der mit Enibau ca. 700-800 € in einer freien Werkstatt kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe! Audi A1 Automatik!' überführt.]

Für Fahrspaß beim A1 gibt es Motorisierungen von 95 - 192 PS.

 

Uns reicht der 1.4 TFSI mit 125 PS. Der befeuert bei Pedal to the Metal den A1 in 8,8 s von 0 - > 100 und macht ihn echte 205 - 206 km/h schnell, wobei der Digitaltacho phantastische 222-225 vorgaukelt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kurzstrecken-Kleinwagen für großen Menschen gesucht (der Spaß beim Fahren macht)