ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Alltagsauto

Suche ein Alltagsauto

Themenstarteram 28. August 2019 um 10:45

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Alltagsauto, doch kann mich leider nicht entscheiden, es sollte unter 5000 € kosten und günstig im Unterhalt sein. Am liebsten wäre mir etwas in Richtung Volvo S60 oder 850, Mercedes C-Klasse oder E-Klasse, kann aber auch etwas aus Asien sein. Kann mir jemand was Empfehlen?

Ich kenne mich leider nicht mit Autos aus.

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

250 Euro im Monat inkl Sprit? Das reicht dir nie im Leben für so ein Auto. Ich rechne mal mit 8 Liter Benzinverbrauch, bei 1,50 Spritpreis gehen allein dafür schon 180 Euro im Monat drauf. Dann noch Wartung, Verschleiß, Reifen, Reparaturen (an alten Autos geht auch mal was kaputt)...da bist du ohne Versicherung und Steuer eher bei 300 als bei 250 Euro im Monat.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Grunde kann das jede Limousine.

Nur in den Unterhaltkosten gibt es günstig und teuer. Das geht mit dem ursprünglichen Kaufpreis Hand-in-Hand, denn was früher teurer war, ist für 5.000 Euro älter und wurde mehr Kilometer gefahren.

Günstig sind die vorgeschlagenen Modelle allesamt nicht. Wie viel Geld hast du denn monatlich zur Verfügung, und für wie viele Kilometer im Monat soll das reichen?

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:26

Ich hätte maximal 250 € pro Monat zur Verfügung da sollte, aber wenn möglich Versicherung und Steuer dabei sein,

Ich fahre im Schnitt 1400-1500 km pro Monat.

250 Euro im Monat inkl Sprit? Das reicht dir nie im Leben für so ein Auto. Ich rechne mal mit 8 Liter Benzinverbrauch, bei 1,50 Spritpreis gehen allein dafür schon 180 Euro im Monat drauf. Dann noch Wartung, Verschleiß, Reifen, Reparaturen (an alten Autos geht auch mal was kaputt)...da bist du ohne Versicherung und Steuer eher bei 300 als bei 250 Euro im Monat.

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:41

Okay dann muss ich wohl doch etwas anderes suchen, was für ein Auto könnte man den für 250Euro im Monat unterhalten?

Ich kann eventuell auch auf 300-350€ pro Monat gehen, wenn das Fahrzeug dann etwas günstiger in der Anschaffung wäre.

Würde sich vielleicht ein Diesel für mich lohnen?

*Leistung sollte über 90PS sein, da ich am Berg wohne.

Wäre der vielleicht was:

[url=https://suchen.mobile.de/.../282506976.html?action=homeRviReco]

Nein, Diesel würde ich bei den relativ wenigen Kilometer nicht nehmen. Lieber einen einfachen Saugbenziner in einem kleinen, leichten Auto. Da ist weniger dran das kaputtgehen kann als beim Diesel.

Grob gerechnet: Ein Benziner mit 5 Liter Verbrauch wäre in Sachen Benzinkosten bei 112 Euro im Monat. Steuer rechne ich mal 10 Euro, Versicherung hängt stark von dir selber ab (SF-Rabatt, Wohnort) und auch vom Auto, das kann man nicht pauschal sagen.

Wartung/Reparaturen/Verschleiß würde ich 50-150 Euro einkalkulieren bei einem möglichst jungen Gebrauchten Klein- oder Kleinstwagen, je nachdem was halt anfällt oder auch mal kaputtgehen kann.

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:33

Ein Kumpel von mir fährt nen Audi A3 2.0 TDI, er meinte mit dem kommt er günstig durch den Monat, würde sowas gehen?

Kleinst- und Kleinwagen sprechen mich optisch leider nicht so an.

Mit monatlich 300-350 € kann man gerade so einen Kleinwagen bei 16-18 tsd km pro Jahr Fahrleistung inkl. Treibstoffkosten unterhalten .

 

Das setzt allerdings voraus, dass es keine runtergerittene Karre ist, kein Wartungs- und/oder Servicestau besteht und man den Wertverlust unter den Tisch fallen lässt.

 

Brauchbare Autos, wie VW UP, Toyota Aygo, Kia Piccanto, Hyundai i10 usw. findet Mann/Frau ab ca. 2000 € aufwärts.

Zitat:

@Darkwhite97 schrieb am 28. August 2019 um 15:33:26 Uhr:

Ein Kumpel von mir fährt nen Audi A3 2.0 TDI, er meinte mit dem kommt er günstig durch den Monat, würde sowas gehen?

Kleinst- und Kleinwagen sprechen mich optisch leider nicht so an.

Ich komme mit einem Opel Astra günstig durch den Monat...

Das bedeutet aber Vollkosten in ca. Höhe von 550€, wenn man sich selbst nicht betuppt.

(250-350€ Abschreibung, je nach Restwert, 50€ VK, ca. 20€ Steuer, ca. 120€ Sprit, ca. 100€ Wartung/Verschleiß/Ersatzteile

Insofern: frag den Kumpel mal, was er mit günstig genau meint. Für den einen sind es 50€, für den anderen 5000€.

Realistisch: 5000€, abgeschrieben auf ca. 4-5 Jahre, macht schon mal grob 100€/Monat an Rate (Rücklage für Neukauf oder eben Finanzierung/Leasing). Beim alten Auto nochmal 100€ für Wartung und Verschleiß.

Ein sparsamer Diesel kommt bei 1500km/Monat auf vielelicht 90l Diesel, also nochmal gute 100€.

Steuer und Versicherung ist die gute Frage, setzt man 20 und 50 an, wird man eine grobe Orientierung haben.

Ergo: selbst ganz grob überschlagen komme ich schon auf ~350€/Monat. Sicherlich, das ein oder andere wird sich da noch verändern. Insbesondere Wartung/Verschleiß. Werden in der Zeit nur einmal die Reifen fällig, ist es vielleicht ein Zehntel. Stehst du alle 2 Monate in der Werkstatt kommst du mit dem doppelten nicht hin.

Diesel oder nicht... die Ersparnis vergleichbarer Autos liegt bei ca. 50€/Monat durch den Sprit. Diese werden teils durch die Steuer gefressen. Bleiben also vielleicht noch 30€ übrig. Dazu hat man dann ein tendenziell erhöhtes Kostenrisiko. Reich wird man durch den Diesel also nicht. Mit Glück wird es eine Nullnummer oder ein leichtes plus. Würde ich aber nur machen, wenn man für den Fall der Fälle mal nen tausender für Dieseltypische Reparaturen auf der hohen Kante hat (DPF, Injektoren, etc.)

Moin,

Wenn dein Kumpel nur Sprit zahlt - dann ist fast jedes Auto billig. Es fängt schon bei der Versicherung an - ich zahl für meinen Clio im Jahr rund 400€ Versicherung. Wenn ich die 97 mal als Geburtsjahr ansetze, dann würde dich die Versicherung mindestens das doppelte, eher das 3-fache, Kosten.

Und stell dir mal folgende Frage - was ist wichtiger? Zuverlässig jeden Tag ans Ziel kommen, oder ab dem 20. Des Monats pleite sein und gar nicht mehr fahren können? Und kleiner heißt nicht automatisch auch schäbig.

LG Kester

Zitat:

@Darkwhite97 schrieb am 28. August 2019 um 15:33:26 Uhr:

Ein Kumpel von mir fährt nen Audi A3 2.0 TDI, er meinte mit dem kommt er günstig durch den Monat, würde sowas gehen?

ja ... ein paar Monate lang schon ...

... solange, bis der Zahnriemen fällig ist (oder weil für dessen Wechsel kein Budget übrig war: die Ventile platt sind) ... oder ein Injektor fällig ist ... oder die Reifen abgefahren sind ... oder der Partikelfilter zu ist ... oder der TÜV-Prüfer neue Stoßdämpfer und ein oder zwei weitere ausgeschlagene Fahrwerksteile ersetzt sehen will ... oder oder oder ...

 

Zitat:

@Darkwhite97 schrieb am 28. August 2019 um 15:33:26 Uhr:

Kleinst- und Kleinwagen sprechen mich optisch leider nicht so an.

dann erhöhe das Budget bzw. such Dir dafür einen besseren Job!

Deine Antwort
Ähnliche Themen