ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche durchzugsstarkes Motorrad (POWER von unten raus)

Suche durchzugsstarkes Motorrad (POWER von unten raus)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:22

Hallo! Eine Frage, zu der ich kaum was im Internet finden konnte weil man es so schlecht vergleichen kann!

Fahre hauptsächlich in der Stadt / Stadtautobahn und brauche ein Motorrad welches schön von unten raus beschleunigt, man soll die Beschleunigung richtig schön auf Anhieb spüren. Kann leider nicht alle Modelle testen die es gibt, aber hab bis jetzt die Erfahrungen gemacht:

Honda Hornet 600: sehr träge unten herum

Suzuki SV 650: schon viel besser, aber geht noch mehr!

Kawasaki 900 rs: super obwohl 4 zylinder!! aber zu teuer

Honda CB1000r: fand ich nicht so prickelnd!! die 900rs hab ich viel stärker gespürt

 

Was habt ihr noch für Tipps? Wäre super wenn es nicht allzuschwer ist und ein NakedBike (mit Option auf Topcase)

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

LG!

Beste Antwort im Thema

Zero SR.

144Nm ab los. 189kg. Nackig.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. November 2018 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 2. November 2018 um 11:42:11 Uhr:

Dadurch wird der Verkehr nicht ungefährlicher...

Nein, das wird er nicht. Fahrleistungen auf Motorradniveau werden plötzlich gängig bei PKWs.

Wenn dann ein Fahrer da ist, der einen ärgern will, zieht man nicht mehr mal eben vorbei, wenn der das nicht zulassen will.

Das gibt Konfliktpotential, da bin ich mir sicher. Nicht nur innerorts.

In der Stosszeit auf dem Periph' in Paris, Toulouse oder anderswo, das ist heute schon Nahkampf, da wird mit Vollgas in die kleinste Lücke geschossen, manchmal nimmt man in Kauf, dass der Hintermann eine Vollbremsung machen muss, um den Bums zu vermeiden. Da sind die Reflexe manchmal schon überfordert, besonders morgens, wenn noch dunkel ist, und abends, nach einem langen Tag. Dazu kommen noch Fussgänger, Radfahrer, Moppeds, MP3, E-Biker, E-Roller, Skater, Ein-Rad Fahrer, Hunde, Hoverboards...und dann aus dem Stand in 2,5 Sekunden mit 2 Tonnen lautlos in die Lücke schiessen...ich weiss ja nicht. :(

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. November 2018 um 11:34:33 Uhr:

Nur eben in Zukunft vermehrt drauf achten, wer vorne steht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Model 3 LR 0-50 2,5 Sekunden, 60-100 ebenfalls 2,5 Sekunden. Eine R1200GS LC benötigt für letzteres 3,4 Sekunden.

Wie bitte? Im 6. Gang vielleicht, ja. Wenn ich das mit der GS im 2. Gang mache sieht der Tesla eher kein Land mehr...

Ist aber auch egal. Ich würde mir für den reinen Stadtverkehr ganz sicher auch kein Verbrenner-Mopped holen. Was mich gerade im Sommer am meisten nervt ist der Hitzestau von unten. Fährt man mit kurzer Hose versengt es einem fast die Beinhaare (gerade beim Boxer). Fährt man mit Schutzkleidung füllt der Schweiss die Schuhe bald bis zu den Knöcheln.

Dann doch lieber Roller, am besten elektrisch.

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 2. November 2018 um 16:26:11 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. November 2018 um 11:34:33 Uhr:

Nur eben in Zukunft vermehrt drauf achten, wer vorne steht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Model 3 LR 0-50 2,5 Sekunden, 60-100 ebenfalls 2,5 Sekunden. Eine R1200GS LC benötigt für letzteres 3,4 Sekunden.

Wie bitte? Im 6. Gang vielleicht, ja. Wenn ich das mit der GS im 2. Gang mache sieht der Tesla eher kein Land mehr...

Ist aber auch egal. Ich würde mir für den reinen Stadtverkehr ganz sicher auch kein Verbrenner-Mopped holen. Was mich gerade im Sommer am meisten nervt ist der Hitzestau von unten. Fährt man mit kurzer Hose versengt es einem fast die Beinhaare (gerade beim Boxer). Fährt man mit Schutzkleidung füllt der Schweiss die Schuhe bald bis zu den Knöcheln.

Dann doch lieber Roller, am besten elektrisch.

Ich glaube die GS braucht in der Summe 0 auf 100 3,4 sekunden. Meine Fettes Sofa (280kg Varadero 94PS) schafft das ja schon in 4.1

Die Kawa 900RS ist im Durchzug bessere Mittelklasse, 8,8sec 60 - 140 im 6, und ist natürlich teurer, da relativ neu.

Brutaler geht, wie schon geschrieben, die XSR 900, 6,8sec 60 - 140 im 6. Gibts ab 2016 um 7.200.-, und istn 3-Zylinder.

Zitat:

@angoldor schrieb am 2. November 2018 um 21:06:40 Uhr:

Die Kawa 900RS ist im Durchzug bessere Mittelklasse, 8,8sec 60 - 140 im 6, und ist natürlich teurer, da relativ neu.

Brutaler geht, wie schon geschrieben, die XSR 900, 6,8sec 60 - 140 im 6. Gibts ab 2016 um 7.200.-, und istn 3-Zylinder.

Wenn der TE in der Stadt seine Runden dreht und dort "brutale Power" haben will, werden ihn kaum die Durchzugswerte auf dem Papier im 6.Gang interessieren.

Kumpel von mir hat ne XSR900. Mit dem Monositz und diveresen Umbauten wirklich ein schönes Fahrzeug. Hört sich nur leider an wie eine Nähmaschine. :-D

 

Am einfachsten wärs wohl die Übersetzung kürzer zu machen. Meist reichen schon 2 Zähne am Kettenrad mehr und die Kiste wirkt agiler.

am 3. November 2018 um 12:41

Oder ein Zahn weniger vorne am Ritzel. Habe ich bei meiner F800GS. Weniger um eine brutale Beschleunigung in der Stadt zu haben, sondern für ein besseres Drehmoment bei langsamer Fahrt im Gelände. Da muss ich weniger mit der Kupplung spielen.

Sorgt nebenbei aber auch für einen spontaneren Antritt :D

Ist dann aber kein "Anzug von unten", das Drehzahlniveau ist ja einfach schlicht höher bei gleicher Geschwindigkeit.

am 3. November 2018 um 13:34

Zitat:

@fate_md schrieb am 3. November 2018 um 14:24:50 Uhr:

Ist dann aber kein "Anzug von unten", das Drehzahlniveau ist ja einfach schlicht höher bei gleicher Geschwindigkeit.

Stimmt.

Zu einer Drehorgel wird die F800GS aber trotzdem nicht, zumal der Motor von Haus aus ordentlich von unten zieht. Allerdings ist eine F800GS garantiert nicht im Beuteschema des TE und somit ist es egal. Und sie ist ein ziemlicher Klotz und nicht wirklich ein tolles Stadtbike. Da fahre ich viel lieber mit der XT600. Die ist leicht und wendig und hohe Bordsteinkanten sind kein Thema. Allerdings hat die keinen Wumms von unten, auch wenn es grossen Einzylindern gerne nachgesagt wird. Für den Stadtverkehr hat die aber immer noch genug Wumms.

Zitat:

Sorgt nebenbei aber auch für einen spontaneren Antritt :D

...und für das Erlöschen der Betriebserlaubniss

am 3. November 2018 um 14:32

Details :D

am 3. November 2018 um 14:54

Das finde ich einen interessanten Beitrag:

Zitat:

@leon_20v schrieb am 29. November 2011 um 19:42:27 Uhr:

Es ist möglich eine geänderte Übersetzung eintragen zu lassen.

Allerdings macht es keinen Sinn da folgende Punkte zu beachten sind:

-In den meisten Fällen muss der Tacho angepasst werden, da nach der Übersetzung der Tacho starke abweichungen hat.

-Die Höchstgeschwindigkeit verändert sich

-Geräuschentwicklung verändert sich

-Abgasentwicklung verändert sich (sollte aber das kleinste Problem sein, da der Tolleranzbereich bei Motorrädern recht groß ist)

 

Allerdings ist bei einer Veränderten übersetzung eine Vollabnahme nötig welche sehr sehr teuer ist. Macht also keinen Sinn.

Die meisten die eine andere Übersetzung fahren wollen, tun es einfach. Wenn du das vordere Ritzel veränderst ist es nämlich bei keiner Kontrolle zu erkennen.

Wie es dann bei einem Unfall aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht, dass jemand nachschaut.

Wobei die Sache mit dem Tacho relativ ist. Da der Tacho zumindest bei alten Maschinen am Rad misst, ist die erhöhte Motordrehzahl für die Geschwindigkeit egal. Bei modernen Motorrädern kann das entweder über den ABS-Sensor am Rad geschehen (was somit wieder egal wäre), oder über das Motorsteuergerät, was durchaus Drehzahl abhängig sein kann. Da bin ich aber überfragt.

Übrigens läuft mein Tacho trotz (oder wegen) der geänderten Übersetzung laut Navi immer noch etwas nach. Ich bin also tendenziell etwas zu langsam unterwegs, wenn auch im Bereich 2-3km/h.

Gemäß 97/24/EG liegt beim Krad die maximal zulässige Übersetzungsänderung ohne erneutes Abgasgutachten bei 8% (analog zu 70/220/EWG bei Pkw).

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:15

Zitat:

@angoldor schrieb am 2. November 2018 um 21:06:40 Uhr:

Die Kawa 900RS ist im Durchzug bessere Mittelklasse, 8,8sec 60 - 140 im 6, und ist natürlich teurer, da relativ neu.

Brutaler geht, wie schon geschrieben, die XSR 900, 6,8sec 60 - 140 im 6. Gibts ab 2016 um 7.200.-, und istn 3-Zylinder.

Schaut geil aus, vor allem wenn sie noch kräftiger ist als die 900rs. Gleicher Motor bzw Fahrleistungen wie die MT-09 ? weil die XSR ist angeblich für Sozius-Betrieb eher schlecht was ich gelesen hab

Der Motor ist bei MT-09, XSR 900 und Tracer 900 jeweils der gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche durchzugsstarkes Motorrad (POWER von unten raus)