ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche dringend Auto zum Ziehen

Suche dringend Auto zum Ziehen

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:02

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Suche ganz dringend ein Auto mit folgenden Kriterien:

- Platz im Innenraum (vorzugsweise ohne Teppichboden)

- 2 t Anhängelast

- Benziner

- halbwegs zuverlässig

- bis 3.500 €, im Äußersten 5.000 €

Am liebsten wäre mir ein Vito oder Jumpy oä gewesen, aber die gibt's praktisch nur als Diesel. Davon hat mir der Kaufberater vom ADAC abgeraten, selbst von E5.

Alternativ wurde mir ein alter VWBus angeboten, BJ 87 und 5Zylinder. Für 2.500 mit neu TÜV.

Der Zeitpunkt ist für einen Autokauf einfach besch... und ich kenne mich zu wenig aus. Habe schon stundenlang im Internet Anhängelasten recherchiert aber mit jeder Motorvariante ist es wieder anders. Zum verrückt werden...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee : )

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Schaffere schrieb am 9. Februar 2019 um 15:55:36 Uhr:

Ihr seid voll klasse, vielen Dank!

Da muss ich jetzt erst mal meine Hausaufgaben machen und alles nachschauen.

Ich fahre etwa 15.000 km im Jahr.

Ich muss weiter fragen. Wie hoch ist das Reparaturbudget bzw. musst du in die Werkstatt, bist selber sehr geschickt oder hast einen großen Freundeskreis?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:52

Oje... Budget ist klein und mit selber schrauben bin ich seit Jahren aus der Übung. Ich hatte das schon abgehakt, wegen zu viel Elektronik und Spezialwerkzeug, das einem niemand mehr ausleiht und mangels Schrottplätzen... anderes Thema. Aber das ist ja eben das Problem, früher hätte ich mir irgendwas billiges gekauft und hergerichtet.Nicht dass ich wirklich Ahnung hätte, aber irgendwie ging's trotzdem.

Cherokee und Explorer find ich obergeil, aber der Spritverbrauch ist weder was für meinen Geldbeutel noch für mein Gewissen.

Tja wer einen Laster zum ziehen sucht, darf nicht den verbrauch eines klein Wagens erwarten.

Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Liter je nach Fahrweise.

Zudem solltest du dein Budget mal überdenken.

Zitat:

@jmlif schrieb am 10. Februar 2019 um 23:20:00 Uhr:

Jeep Grand cherokee 2,7 cdi bewehrte Mercedes Technik fürs schmale Geld.

Auch wenn du dein Auto hier anpreist, der fragende Benutzer möchte keinen Diesel haben.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. Februar 2019 um 14:31:25 Uhr:

Zitat:

@jmlif schrieb am 10. Februar 2019 um 23:20:00 Uhr:

Jeep Grand cherokee 2,7 cdi bewehrte Mercedes Technik fürs schmale Geld.

Auch wenn du dein Auto hier anpreist, der fragende Benutzer möchte keinen Diesel haben.

Ich hab das schon mit bekommen , aber du brauchst mich da netter weise nicht unbedingt darauf hinweisen(Herr besserwisser);-)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:59

Zitat:

@jmlif schrieb am 12. Februar 2019 um 13:45:13 Uhr:

Tja wer einen Laster zum ziehen sucht, darf nicht den verbrauch eines klein Wagens erwarten.

Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Liter je nach Fahrweise.

Zudem solltest du dein Budget mal überdenken.

9-11 l ist okay, ich habe aber Angaben von 14-20 l gefunden.

Leider wird mein Budget vom Überdenken nicht größer ; )

Gestern hab ich mir einen Vitara XL-7 angeschaut. Leider war an den Angaben des Verkäufers trotz telefonischer Zusicherung nicht viel dran. Das beste waren die Reifen, die waren so schuppig, dass man das Profil in Fetzen abreissen konnte. Wenn ich nicht so weit dort hin gefahren wäre, hätte ich es lustig gefunden. Leider hat er auch sämtliche Vorurteile gegen arabische Autohändler bestätigt.

Jedenfalls machen solche Erlebnisse die nervige Autosuche nicht besser.

Was ist mit einem Stern? E280 oder so?

@Schaffere hast du dir denn einen Blazer zumindest mal angeschaut?

Zitat:

@Schaffere schrieb am 11. Februar 2019 um 01:14:44 Uhr:

Wow was ein herrliches Auto. So eins hätte ich gern, oder einen Pajero oder ... Meine Werkstatt meint aber, Geländewagen wären in Bezug auf Unterhalt und Reparaturen extrem teuer und ich soll die Finger davon lassen : (

Ich hatte in den letzten 2 Jahren sowieso schon so exorbitant hohe Rechnungen, dass ich in jedem Auto eine Kostenfalle sehe. Das war ein Espace IV, super vom Platz her und zum Ziehen für einen Benziner auch. Nur statt dem Teppichboden hätte ich lieber Zurrösen gehabt.

Jedenfalls sind Autos im Moment so teuer, dass ich mir nur eins leisten kann, bei dem aufgrund der Kilometerleistung die Gefahr von einem baldigen Motor- oder Getriebeschaden recht hoch ist. Vielleicht gibt es Modelle, die da weniger anfällig sind?

Das Problem wirst du immer haben das die Fahrzeuge, nach deinen Vorgaben AHK mit über 2 T Anhängelast, halt nicht mit Kleinwagen realisieren kann. Jedes Auto hat in diesen Bereich entsprechende Ersatzteilpreise. Und für die Preisvorgabe die du hast bekommt man nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und vermutlich mit Wartungsstau. Des weiteren wird die Steuerlast auf dem Hubraum und die Höhe der Versicherung nicht unerheblich sein.

Ergibt sich schon aus §42 Straßenverkehrszulassungsordnung. Die zulässige Anhängelast darf bei Personenkraftwagen nicht über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges liegen. Es bleibt also fast nur ein Geländewagen, denn Fahrzeuge die nach Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, dürfen maximal bis zum 150% des zulässigen Gesamtgewichtes als maximale Anhängelast ziehen. Abweichungen nach unten von diesen Regeln sind möglich, nach oben jedoch nicht.

Die maximale Anhängelast beträgt immer 3.500 Kilogramm, außer es ist eine Druckluftbremsanlage installiert.

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Alles keine Traumautos, aber zukunftssicherer als ein Winterauto mit Diesel. Man muss nur ein wenig Suchen, dann sollte sich was passendes finden lassen.

VW-Busse mit 2-Liter Benziner findet man öfters mal bei Behörden usw, vielleicht wirst Du da fündig.

MFG Sven

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 6:29

Hab jetzt was gefunden, kurz bevor ich völlig verzweifelt bin. Nicht genau das, was ich brauche, aber ein halbwegs passender Kompromiss. Habe vom hiesigen Tierschutzverein deren Caddy zum Tierschutzpreis bekommen. Der hat zwar wenig PS und nur 1400 kg Anhängelast und is auch nocht ein Diesel, aber die teppichfreie Innenausstattung ist eine hammer Erleichterung. Ein Bonus ist, dass außen "Tierschutzverein" drauf steht und ich plötzlich mit besonderem Respekt behandelt werde. Wir sind einfach ein Volk von Untertanen...

Danke an alle für die vielen Tipps : )

Zitat:

@jmlif schrieb am 13. Februar 2019 um 19:32:48 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. Februar 2019 um 14:31:25 Uhr:

 

Auch wenn du dein Auto hier anpreist, der fragende Benutzer möchte keinen Diesel haben.

Ich hab das schon mit bekommen , aber du brauchst mich da netter weise nicht unbedingt darauf hinweisen(Herr besserwisser);-)

Und warum bietest du dann einen diesel an? Ist doch etwas kontraproduktiv.

Zitat:

@Schaffere schrieb am 25. Februar 2019 um 07:29:18 Uhr:

Hab jetzt was gefunden, kurz bevor ich völlig verzweifelt bin. Nicht genau das, was ich brauche, aber ein halbwegs passender Kompromiss. Habe vom hiesigen Tierschutzverein deren Caddy zum Tierschutzpreis bekommen. Der hat zwar wenig PS und nur 1400 kg Anhängelast und is auch nocht ein Diesel, aber die teppichfreie Innenausstattung ist eine hammer Erleichterung. Ein Bonus ist, dass außen "Tierschutzverein" drauf steht und ich plötzlich mit besonderem Respekt behandelt werde. Wir sind einfach ein Volk von Untertanen...

Danke an alle für die vielen Tipps : )

Wenn plötzlich 1400 kg reichen warum die Suche nach 2t Anhängelast.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:22

Weil ich nicht dauernd die Schäden durch Verschleiß reparieren lassen wollte... Aber bevor ich ein völlig überteuertes oder sonstwie ungeeignetes Auto allein wegen der Anhängelast kaufe, dann lieber ein günstiges plagen.

Ich bin nicht ganz glücklich damit, aber nach zwei Monaten ohne Auto geht man in die Knie und macht Abstriche, die weh tun. Mir und dem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche dringend Auto zum Ziehen