ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??

schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:39

hallo

ich habe mich mal so gefragt ob es schädlich für den lkw ist wenn man ohne fährt!

der händler sagten damals das es ein paar kilometer möglich sind!

das das abgas ungereinigt bleibt ist klar, aber was kann kaupttgehn?

mfg

Ähnliche Themen
44 Antworten

da heut zutage ein No X sensor verbaut ist wird dein Abgas kontrolliert!

und dann fährst du quasi Euro 0 und bist Steuerhinterzieher!

30%weniger Leistung falls ich mich da jetzt nicht täusche!

es wird für die nächste AU hinterlegt werden!

:Dund Kaputt gehen ja der ganze Motor!:D

also probiere es lieber nicht aus!;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:10

also passiert technisch gesehn nix ausser minderleistung!

wir hatten mal einen fall beim u 400, in einem matschloch versenkt, adblue-leitung abgerissen!

da steht man dann als kutscher dumm da wenn man nicht weiß wie man die hütte wegbekommt:)

bei sowas nicht nein hat ja soweit nichts mit dem Motor zutun!

wird halt nur ins Abgas reingespritzt!

also hat so nichts mit dem Motor zutun!;)

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

bei sowas nicht nein hat ja soweit nichts mit dem Motor zutun!

wird halt nur ins Abgas reingespritzt!

also hat so nichts mit dem Motor zutun!;)

bei daimler wird die leistung prozentual zurück genommen aber nicht bei MAN,und wer sich ein wenig mit der funktion dieser abgasnachbehandlung beschäftigt der kann schnell erkennen was gebraucht wird,MAN und alle anderen hersteller verbauen diese anlagen von bosch und zur zeit ist keiner in der lage die qualität von der eingefüllten flüssigkeit zu messen oder zu ermitteln nur der füllstand!so und wer aufmerksam zuhört bei dem fällt der groschen....ps die flüssigkeit wird ja vor dem endschalldämpfer in den abgasstrang eingestäubt....es findet keine ermittlung statt welche die gereinigten abgase prüft

Bei den neueren MAN wird ebenfalls die Leistung runtergeschraubt,

wenn man ohne AdBlue fährt , sagte mir die MAN Werkstatt meines Vertrauens.

Bei Baujahr 2007 zumindest nocht nicht.

ich vertraue niemanden......noch fragen

Bei IVECO zum Beispiel ist mittlerweile die Denox 2 verbaut und die hat nox- sensor.

soll heissen stimmen die werte zwischen beiden fühlern nicht wird die leistung reduziert und die mil kontrolle geht an

 

gruss Blechgurke

Und was soll dan der NOX-sensor sein???Nur eine Atrappe??

MFG

Bei Volvo ist es genauso der vergleicht die werte von beiden nox sensoren und wenn das net gleich ist geht die motorkontrollleuchte an und die motorleistung wird um 30%verringert.es stimmt auch das es kein system gibt was erkennt welche flüssigkeit im tank ist hab aber schon erlebt das pumpenaggregate durch diesel oder wasser im ad blue kaputt gegangen sind,

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von Steffen8585

bei daimler wird die leistung prozentual zurück genommen aber nicht bei MAN,und wer sich ein wenig mit der funktion dieser abgasnachbehandlung beschäftigt der kann schnell erkennen was gebraucht wird,MAN und alle anderen hersteller verbauen diese anlagen von bosch und zur zeit ist keiner in der lage die qualität von der eingefüllten flüssigkeit zu messen oder zu ermitteln nur der füllstand!so und wer aufmerksam zuhört bei dem fällt der groschen....ps die flüssigkeit wird ja vor dem endschalldämpfer in den abgasstrang eingestäubt....es findet keine ermittlung statt welche die gereinigten abgase prüft

Wofür ist dann der NOX-Sensor!

hallo

ich glaube nicht das viel kaputt geht aber ich habe gehört das durch fahren ohne adblue leistung verloren geht !

Also so wie ich das von unserer MAN Werkstatt mitgekriegt habe, wurden die NOX Sensoren erst ab Baujahr 07 eingebaut.

Ich fahre einen 18.400 Erstzulassung August 07 und der hat noch keinen Sensor.

Und wenn kein AdBlue mehr im Tank ist , wird nach einer gewissen Zeit die Leistung

runtergeschraubt.

Nebenbei ist Fahren ohne AdBlue Steuerhinterziehung:(

So hat man es mir erzählt.

ich will in Afrika fahren ohne ADblue . Will nur wissen was der mercedes euro 4 oder 5 macht wenn er kein Blue bekommt

Hallo Zusammen,

AdBlue oder auch Harnstoff hat mit Nox nichts zu tun.

Harnstoff lagert sich am Ruß an und senkt dadurch die Abbrandtemperatur vom Ruß um ca 100k. Also muß die Abgastemperatur im Partikelfilter "nur" noch rund 500 ° betragen um den Filter zu regenerieren.

Fahren ohne AdBlue könnte zum verstopfen des Partikelfilter führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??